neue Kaninchen

Diskutiere neue Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, habe mir gestern 2 Zwergkaninchen geholt, ein Weibchen und ein Männchen, das Weibchen sitz aber nur in einer Ecke. Woher weiß ich das die...
  • neue Kaninchen Beitrag #1
M

Malcolm

Hallo,

habe mir gestern 2 Zwergkaninchen geholt, ein Weibchen und ein Männchen, das Weibchen sitz aber nur in einer Ecke. Woher weiß ich das die Kaninchen sich verstehen? Vielleicht darf das Weibchen nicht aus der Ecke raus?
Was bedeutet es, wenn sie mit den Zähnen knirrchen?

Danke für eure Antwort.

• neue Kaninchen Beitrag #2
Hallo Malcolm!

Woher hast du denn die Kaninchen?
Wie alt sind sie?
Und ist der Rammler denn kastriert?

Wieviel Platz haben sie denn zur Verfügung? Kannten sich die Kaninchen vorher schon, hast du sie richtig vergesellschaftet?

Wann knirschen sie denn mit den Zähnen? Machen sie das, wenn du sie streichelst?
Zähneknuspern bedeutet eigentlich, dass sie sich wohl fühlen, aber wenn sie energisch klappern o.ä., kann das auch Aufregung und Wut sein.

Richtiges Zähnemahlen und fieses Knirschen kann auf Zahnprobleme hindeuten.

• neue Kaninchen Beitrag #3
Ich habe die zwei aus zwei verschiedenen Zoohandlungen. Das Männchen ist kastriert. Habe sie zusammen in den Käfig gesetzt und sie erstmal in Ruhe gelassen. Nach ca. einer Stunde sind beide aus ihren Katzentransportkisten raus gekommen. Der Käfig ist 2m² groß.
Als ich sie auf dem Schoß hatte, haben sie mit den Zähnen leise geknirrscht, denke das sie sich wohl gefühlt haben.

• neue Kaninchen Beitrag #4
Warum hast du denn nicht ein Pärchen aus dem TH geholt? :(
In ZH kommen sie immer von unseriösen "Züchtern", Vermehrern oder ungewollten Kaninchenschwangerschaften :(

Wie alt sind die Tiere denn?

War die Umgebung für beide neutral? Die 2 müssen sich erst noch aneinander gewöhnen. Aber sie brauchen UNBEDINGT mehr Platz, mindestens 4-6m² bei zusätzlichem Auslauf, bitte bedenke das!

Kannst du ein Gehege mit Gitterelementen abtrennen? Kaninchen haben einen hohen Bewegungsdrang.

Habe gelesen, dass du Frettchen hast... du hast sicher gestellt, dass sie NICHT mit den Kaninchen in Kontakt kommen?

• neue Kaninchen Beitrag #5
Das Weibchen ist 7 Wochen und das Männlein ist ca. 12 Wochen alt.
Für beide war der Käfig neutral, er war noch ganz unbenutzt. Werde den Käfig noch vergrößern, und sie können jeden Tag mehrere Stunden in der Wohnung hoppeln.

Hoffe das sie sich noch aneinander gewöhnen. Aber ein Weibchen und ein Männchen war die richtige Entscheidung, oder?

• neue Kaninchen Beitrag #6
Ja, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen vertragen sich i.d.R. sehr gut und ist die optimale Konstellation.

Aber das Mädel ist ja noch viel viel zu jung :( Ich möchte nicht wissen, in welchem Alter sie von der Mutter weggekommen ist, sie bräuchte jetzt auch noch ihre Mutter, um Sozialverhalten zu lernen. Kaninchen dürfen frühestens mit 10 Wochen abgegeben werden :(

Dass du den Käfig vergrößern willst, find ich schonmal gut. Auslauf über mehrere Stunden ist wichtig, sie müssen sich ausleben können.

Wie ist denn das nun mit den Fretts?

• neue Kaninchen Beitrag #7
mmmh, lernt das kleine Weibchen denn jetzt das Sozialverhalten von dem Männchen, kann ja jetzt leider nichts mehr daran ändern.

Wollte mir mal Frettchen holen, meine Freund war das aber nicht so ganz Recht und deshalb haben wir es letztendlich doch gelassen.

• neue Kaninchen Beitrag #8
Hast du ihn kastrieren lassen oder war er das schon in der Tierhandlung?

Ich würd das dringend vom TA abklären lassen, denn die Zoohandlungen erzählen da nen Haufen Mist!
Geimpft werden müssen sie eh noch.

Das Männchen ist selbst noch viel zu klein, um ihr was beizubringen!
Schade, dass du es scheinbar so locker nimmst :(

• neue Kaninchen Beitrag #9
ja, wollte in zwei Wochen zum Tierarzt gehen, werde ihn dann nochmal fragen.

• neue Kaninchen Beitrag #10
In 2 Wochen wäre es im Zweifelsfall zu spät!
Ihr solltet gleich morgen gehen!

• neue Kaninchen Beitrag #11
mindestens 4 m²???

also..mir haben sie in der tierhandlung gesagt ein 1.20 käfig wär genug für 2 kaninchen...

• neue Kaninchen Beitrag #12
Mindestens 3m² Platz pro Kaninchen!
Zoohandlungen haben leider kaum Ahnung und erzählen viel Mist. In Zoohandlungen sollte man auch eigentlich keine Tiere holen...

Ein Käfig ist viel zu klein für Kaninchen. Die Nickels haben einen ähnlichen Bewegungsdrang wie Katzen.

• neue Kaninchen Beitrag #13
Favole hat Recht!

Hat dir etwa die Zoohandlung gesagt, er sei kastriert? Manchmal behaupten sie auch, sie seien geimpft, das stimmt alles nicht, die lügen einem das Blaue vom Himmel herunter und wollen bloß Geld scheffeln.

Geh bitte zum Tierarzt, häufig sind ZH-Tiere auch krank. Lass sie checken, impfen und den Rammler kastrieren.

• neue Kaninchen Beitrag #14
Da hast du wohl Recht, werde morgen früh dort anrufen, das ich so schnell wie möglich hin gehen kann. Ist das nicht zu viel Stress. Sie sind ja gerade erstmal eingezogen und das Weibchen sitzt noch sehr schüchtern in einer Ecke.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Malcolm schrieb nach 2 Minuten und 14 Sekunden:

Meint ihr denn, das die zwei sich an einander gewöhnen? Eigentlich kuscheln sie ja zusammen und putzen sich gegenseitig.

Zuletzt bearbeitet:
  • neue Kaninchen Beitrag #15
bei mir wärs gut wenn das weibchen nur in der ecke rumsitzen würde
wann ich ihr futter reintue knurrt sie so komisch.. wann ich sie streicheln will rennt sie irgendwo in ne ecke vom käfig

also in der tierhandlung.. haben sie mir gesagt das ein 1.20 m käfig für 2 ninchen ausreichend ist.. das sie mehr platz nicht bräuchten

aber ich finde.. aus tierhandlungen sollte man schon tiere holn sonst sind ja die tiere voll arm dort..
die werden ja ned sehr beachtet

mein weibchen hat sichtlich angst vor menschen...

• neue Kaninchen Beitrag #16
Naja, TA-Besuche bedeuten immer Stress für die Tiere, aber du solltest sie einfach durchchecken lassen. viele ZH-Kaninchen haben Milben, sonstige Parasiten oder Kokzidien, die dringend behandelt werden müssen. Daher solltest du schon einen TA nachschauen lassen.

WICHTIG ist, dass du die Tiere auch IMPFEN lässt. Es gibt LEIDER sehr viele TÄ, die kaum Ahnung von Kaninchen haben :( Ich selbst muss das zur Zeit bitter erfahren und bin froh, dass ich mich auskenne. Bei der ersten TÄ musste ich um die Impfungen kämpfen und ewig diskutieren."Ist nicht nötig", hieß es.

Ich hoffe, du findest einen kompetenten TA.

und es ist wichtig, dass der kleine Kerl kastriert wird! wenn er jetzt kastriert wird, fällt es wahrscheinlich noch unter Frühkastration. Außerdem wäre es fatal, wenn er dein kleines Kaninchenmädel jetzt schwängern würde!

Wie sieht denn deine Fütterung so aus?

• neue Kaninchen Beitrag #17
Wie gesagt: Tierhandlungen haben auch keine Ahnung.
Da wird ja auch immer noch gesagt, Meerschweine wären gute Partner für Kaninchen.. Oder man sollte Kaninchen Trockenfutter füttern!

Grade Nachts brauchen Kaninchen aber auch viel Platz.

• neue Kaninchen Beitrag #18
@ Tiiinc3: Die ZH erzählt viel wenn der Tag lang ist. Die sagen auch, man kann Kaninchen allein oder mit einem Meerschweinchen halten, empfehlen schlechtes TroFu usw usf.

Ein 1,20m-Käfig ist um EINIGES zu klein. Wie gesagt, 3m² sind für ein Kaninchen Minimum und dazu brauchen sie noch Auslauf. Ein paar Stunden am Tag reichen auch bei einem so kleinen Käfig nicht aus. Die Schale kann man gut als Klo benutzen, aber sonst taugt das nix.

Ein Kaninchen muss rennen, springen und Haken schlagen können, 24 Stunden am Tag, da sie vor allem nacht- und dämmerungsaktiv sind!

• neue Kaninchen Beitrag #19
Ich füttere "Bunny Grüner Traum young" mit 20% Rohfaseranteil. Werde nach ca. einem halben Jahr auf normales Futter umstellen.

Meinst du, sie werden sich verstehen und mit einander kuscheln, sich putzen ... Ich hoffe es so sehr

• neue Kaninchen Beitrag #20
ja das mit dem meerschweinchen habe ich auch gehört

jedoch habe ich mich im internet erkundigt wo stand das sich männlein und weiblein am besten verstehen .. :)

mir habens auch als futter trockenfutter mitgegeben aber ich füttere sie meistens mit frischem gemüse (karotten ,.. )

aber ich habe auch gehört das wann sich sehr intensiv um das kaninchen kümmert es auch alleine gehalten werden kann (da hab ich mir gedacht..was für ein blödsinn, immerhin würde man nicht überall hörn sie sind gruppentiere wann das ned stimmt)

okay aber danke für die info vom käfig
werde mir diese woche noch einen neuen kaufen...

Thema:

neue Kaninchen

neue Kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben