ein paar Fragen zu meinem Baby-Kätzchen :)

Diskutiere ein paar Fragen zu meinem Baby-Kätzchen :) im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Halli hallo :D Ich bin durch einen Zufall Besitzerin einer Katze geworden und hätte nun die ein oder andere Frage und würd mich natürlich über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ein paar Fragen zu meinem Baby-Kätzchen :) Beitrag #1
Gretchen09

Gretchen09

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Halli hallo :D

Ich bin durch einen Zufall Besitzerin einer Katze geworden und hätte nun die ein oder andere Frage und würd mich natürlich über ein paar Antworten freuen :)
Ich erzähl am Besten erstmal, wie ich zu meiner Kleinen gekommen bin.....
entdeckt hab ich sie am Freitagnachmittag als ich mit meinem Pferd ausgeritten bin.Sie lag am Straßenrand in einem Graben und kam total durchnässt zu mir.Da ich so ein armes Ding nicht einfach liegen lassen kann hab ich sie gleich mitgenommen, mein Pferd in die Box gebracht und bin mit ihr zum TA gegangen. Sie ist soweit Kerngesund (keine Parasiten etc.) nur sehr abgemagert.....ich habe das arme Ding also großherzig bei mir aufgenommen :angel:

Und jetzt zu meinen Fragen.....also das Kätzchen ist ca. 5/6 Wochen alt. Ich geb ihr im Moment Katzenmilch und Junior-Nassfutter von Whiskas. Ich wollte ihr heute anderes Nassfutter besorgen, da ich fast nur schlechtes über Whiskas gehört habe..... ich wollte zunächst fragen, welches da gut ist und wie lange man ungfähr Katzemilch gibt?!

Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp für mich, ich hab zwar viel Erfahrung mit Tieren aber nicht mit sooo kleinen Baby-Kätzchen und ich will ja auch nichts falsch machen :D

Lg Gretchen
 
  • ein paar Fragen zu meinem Baby-Kätzchen :) Beitrag #2
Ich würde AUFZUCHTSmilch geben. Die Katzenmilch ist nicht wirklich geeignet.

Wenn man gutes Futter kauft, muss man nicht unbedingt Kittenfutter nehmen. Empfehlen kann man Animonda, Grau, Miamor, Leonardo u.ä. Für den kleinen Geldbeutel gehen auch Lux oder Shah von Aldi.

Hast du die Kleine entwurmen lassen? Das ist ganz wichtig.

Füttern kann man soviel wie die Kleine möchte. Ich würde so 4-5x am Tag Nassfutter anbieten. Trockenfutter möglichst gar nicht.

Mit ca 8 Wochen, wenn sie sich auch ein wenig erholt hat, würde ich sie dann impfen lassen.
 
  • ein paar Fragen zu meinem Baby-Kätzchen :) Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort :D

Also zum TA gehts gleich heute Nachmittag zum entwurmen.....
Bekomme ich die Aufzuchtsmilch denn im Tierfachhandel oder nut beim Tierarzt?
 
  • ein paar Fragen zu meinem Baby-Kätzchen :) Beitrag #4
Das weiss ich gar nicht. Hab sie noch nicht gebraucht.

Frag doch einfach mal den TA.
 
  • ein paar Fragen zu meinem Baby-Kätzchen :) Beitrag #5
hey,herzlichen glückwunsch zu deiner kleinen-hat sie schon einen namen? schön, dass du sie mitgenommen hast. mit futter wurde dir ja schon einiges gesagt und ich stimme voll zu.
wird deine katze später freigänger? ansonsten würde ich noch ein mind.12 wochen altes kitten dazu holen, damit sie sich nicht langweilt.
hast du schon ein katzenklo, kratzbaum usw?
 
  • ein paar Fragen zu meinem Baby-Kätzchen :) Beitrag #6
Einen Namen hab ich noch nicht, ich kann mich einfach nicht entscheiden :p
Also Katzenklo, Katzenbaum etc. hab ich alles noch am Freitagabend besorg und zum Glück hat meine Kleien, das mit dem Klo gleich kapiert :mrgreen: tiere sind halt schlau!
Da ich ziemlich ländlich ohne und wir kaum Verkehr haben, wird meine Katze wohl Freigänger (zumahl ich auch nicht so viel davon halte Tiere nur im Haus zu halten.....)
Das neue Futter hab ich gerade besorgt und sie hat zum Glück keinerlei Probleme mit der umstellung......bei ihrem Hunger ist das auch kein Wunder!
 
  • ein paar Fragen zu meinem Baby-Kätzchen :) Beitrag #7
schön, daas hört sich doch schonmal gut an. auch das mit dem freigang find ich super (ich bin auch nicht so für die wohnungshaltung, aber manchmal gehts ja nicht anders), ich wohne auch ländlich und für mich war es keine frage, ob sie raus dürfen oder nicht.
aber pass auf, dass du sie am besten erst rauslässt, wenn sie kastriert ist.
 
  • ein paar Fragen zu meinem Baby-Kätzchen :) Beitrag #8
Eine Freigängerkatze muss dann auch gegen Tollwut geimpft werden. Ausserdem muss sie dann regelmässig entwurmt werden. Hab letztens gehört, sogar alle 4 Wochen, aber das finde ich übertrieben. Hab allerdings keine Erfahrung mit Freigängern, deshalb weiss ich es nicht genau.

Und lass sie bei der Kastration am besten gleich noch tätowieren. Oder chippen?

Mein Kater wurde tätowiert.
 
  • ein paar Fragen zu meinem Baby-Kätzchen :) Beitrag #9
Kastration und chippen wollte ich auf jeden Fall machen lassen.....kann man die Kastration denn schon machen, sobald die Kleinen Geschlechtsreif sind oder gibt es da eine bestimmte "Altersgrenze"?
 
  • ein paar Fragen zu meinem Baby-Kätzchen :) Beitrag #10
kann man die Kastration denn schon machen, sobald die Kleinen Geschlechtsreif sind oder gibt es da eine bestimmte "Altersgrenze"?
aber spätenstens dann, wenn sie geschlechtsreif sind. es gibts auch tierärzte, die eine frühkastration machen, ich glaub schon mit 2 monaten oder sowas. ob das gut ist, kann ich dir nicht sagen, da meine ganz "normal" kastriert wurden
 
  • ein paar Fragen zu meinem Baby-Kätzchen :) Beitrag #11
Bei uns werden die Katzen in der Regel ab 6 - 7 Monaten kastriert. Frühkastration ist glaub ich ab 3 Monaten.

Es gibt immer ein für und ein wider.

Ich bin für die "normale" Kastration.
 
  • ein paar Fragen zu meinem Baby-Kätzchen :) Beitrag #12
Hallo!

Also alles nach der Reihe...

entdeckt hab ich sie am Freitagnachmittag als ich mit meinem Pferd ausgeritten bin.Sie lag am Straßenrand in einem Graben und kam total durchnässt zu mir.
Bitte melde dass du die Katze gefunden hast, vielleicht wird sie vermisst!
Ein sechs Wochen altes Kätzchen ist alt genug um die Flucht zu ergreifen, wenn es Angst hat. Folglich hatte es vor Menschen keine Angst und daraus lässt sich schließen, dass sich jemand um das Kitten gekümmert hat!
Frag in der Gegend wo du es gefunden hast am besten direkt nach und lass evt. deine Telefonnummer und ein Foto der Katze dort!
(Anderweitig kannst du wegen Diebstahl belangt werden!)

Sie ist soweit Kerngesund (keine Parasiten etc.) nur sehr abgemagert...
Wurde sie entwurmt?
Würmer haben solche Kitten nämlich normalerweise immer und die sind von Außen nicht sichtbar.

Ich geb ihr im Moment Katzenmilch und Junior-Nassfutter von Whiskas.
Zur Katzenmilch: Katzenmilch ist nur als Leckerchen zwischendurch geeignet, keinesfalls als Ersatz für frisches Wasser oder Futter.
Da meist Zucker enthalten ist würde ich es wirklich nur in Ausnahmefällen geben.
Zum Futter hast du eh schon einiges gehört.

Die Aufzuchtmilch kannst du weglassen, wenn du sie nicht schon gekauft hast.
Das Kitten frisst ja super, da ist Aufzuchtmilch nicht mehr notwendig (auch vom Alter her, hätte ich eher abgeraten).

Bekomme ich die Aufzuchtsmilch denn im Tierfachhandel oder nut beim Tierarzt?
Bei beiden, normalerweise. Aber wie gesagt, du brauchst sie eigentlich gar nicht.

Da ich ziemlich ländlich ohne und wir kaum Verkehr haben, wird meine Katze wohl Freigänger (zumahl ich auch nicht so viel davon halte Tiere nur im Haus zu halten.....)
Bitte die Katze erst nach der Kastration rauslassen, sonst erlebst du womöglich eine böse Überraschung.
Wie man Freigänger entwurmen sollte, da gehen die Meinungen weit auseinander.
Manche sagen wirklich alle 4 Wochen, andere tun es nur falls eine Kotprobe einen positiven Befund gebracht hat.
Ich entwurme etwa alle 6-12 Monate einmal und bisher hat das ganz gut geklappt.

Zur Kastration:
Eine Kastration VOR der Geschlechtsreife nennt man Frühkastration. Folglich kann zB auch eine Kastration mit 8 Monaten eine Frühkastration sein, wenn die Katze noch nicht Geschlechtsreif ist!
Eine Frühkastration kann man heute bereits ab 6-8 Wochen durchführen lassen, aber es gibt kaum Tierärzte, die es in dem Alter machen. Das Problem ist die Dosierung des Betäubungsmittels bei so kleinen Tieren.
Entscheidend ist also eigentlich nicht das Alter, sondern das Gewicht.
Ich rate auf jeden Fall zu einer Frühkastration, 5-6 Monate erscheint mir persönlich angemessen, da die meisten Katzen ab diesem Alter Geschlechtsreif werden.

Zögert man zu lange hat man schlimmstenfalls einen markierenden Kater (und nich jeder Kater stellt das Markieren nach der Kastration wieder ein!) oder eine trächtige oder Dauerrollige Katze, was man beides möglichst vermeiden sollte, insbesondere bei so jungen Katzen!

LG
by blackcat
 
  • ein paar Fragen zu meinem Baby-Kätzchen :) Beitrag #13
hallo gretchen, ich habe zur zeit auch eine kleine katze bzw kitten (ca. 5-6 wochen alt). zur aufzuchtsmilch wollte ich noch etwas sagen. ich hab meine kleine mit ca. 2 wochen gefunden unter ihren toten geschwisterchen. sie hat dann fürn anfang "anfangsmilch" von bibivita bekommen. das ist zwar für babys aber die tierärztin hat gemeint dieses milchpulver ist super für die kleinen und kostengünstig (ca. 3 euro pro 800 g). ich habe auch ein anderes milchpulver ausprobiert (gimpet, 8 € pro 200 g). hier hat sich allerdings herausgestellt das die kleine davon durchfall bekommen hat. zur zeit (sie ist ja jetzt ca. 6 wochen alt) bekommt sie kittennassfutter und ein wasserschälchen steht immer nebendran. ab und zu bekommt sie allerdings noch die flasche mit dem milchpulver. da ein kitten bis ca. zur 9. woche an der mutter saugt sollte sie solange auch das milchpulver ZUSÄTZLICH bekommen. sie muss langsam umgewöhnt werden sonst bekommt sie darmkrämpfe und durchfall. falls noch fragen sind steh ich dir gerne zur verfügung. :)

grüßle
cori
 
  • ein paar Fragen zu meinem Baby-Kätzchen :) Beitrag #14
wow cori, mit 2 wochen. das grenzt ja schon fast an ein wunder, dass das kleine das überlebt hat.gute arbeit :clap:.
 
  • ein paar Fragen zu meinem Baby-Kätzchen :) Beitrag #15
Danke erstmal für die vielen antworten :D

Also gefunden hab ich die Katze in einem relativ unbewohnten Gebiet, wir vermuten, dass sie vielleicht zu einem Bauernhof ganz in der Nähe gehört, da die das ganze Jahr über sehr viele Katzenbabys haben....wir haben besagten Bauern auch darauf angesprochen aber er sagt, dass es nicht seine Katze ist und das er nicht noch ein "Vieh" gebrauchen kann :roll:

War ja auch gestern beim TA, wegen entwurmen und sie hat mir halt auch gesagt, dass ich der Kleinen jetzt ruhig schon Wasser zum Trinken geben kann....ich hatte wohl ein bisschen viel Mitleid und dachte sie braucht uuuuunbedingt noch Milch ;)

@blackcat: Das mit der Frühkastration mit 5-6 Monaten hört sich für mich auch am Besten an, denn für noch mehr Babys hätte ich wirklich keine Zeit ^^

Lg Gretchen
 
  • ein paar Fragen zu meinem Baby-Kätzchen :) Beitrag #16
Soooo, ich hab es dank eurer Hilfe geschafft, aus meinen kleinen verwahrlosten Kätzchen einen wohlgenährten und agilen Flummiball zu machen (ist echt wahr, es ist keine Katze sondern ein rumhüpfendes Etwas....) :mrgreen:

Jetzt tut sich allerdings eine neue Frage auf, denn ich hab festgestellt, dass meine Katze so auf Käse abfährt, dass ich meine geliebten Käsebrote nur noch zu mir nehmen kann, wenn sie nicht in der Nähe ist ^^
Meine Frage ist also, ob Käse (natürlich nicht in rauen Mengen) schädlich für Katzen ist?!
 
  • ein paar Fragen zu meinem Baby-Kätzchen :) Beitrag #17
hallo!
Käse ist an sich nicht schädlich für Katzen, als Leckerchen kann man das auch mal geben, vorausgesetzt es handelt sich um eine milde Sorte, aber ich denke nicht, dass du Paprikakäse verfüttern wolltest ;)

Freut mich, dass es bei euch so gut läuft!

(Bei 5-6 Monaten spricht man übrigens nicht mehr von einer Frühkastration, das ist wenn man es nach 3 Monaten macht ;) )
Caterina
 
  • ein paar Fragen zu meinem Baby-Kätzchen :) Beitrag #18
Beim Käse kann ich Antigone nur beipflichten, solange man nicht übertreibt ist Käse kein Problem.

Aber das mit der Frühkastration stimmt so nicht ganz.
(Wie übrigens schon erwähnt:) Eine Frühkastration ist schlicht eine Kastration VOR der Geschlechtsreife.
Das hat also genau genommen mit dem Alter an sich nichts zu tun.
 
  • ein paar Fragen zu meinem Baby-Kätzchen :) Beitrag #19
(Wie übrigens schon erwähnt:) Eine Frühkastration ist schlicht eine Kastration VOR der Geschlechtsreife.
Das hat also genau genommen mit dem Alter an sich nichts zu tun.
Es gibt aber Katzen, die werden auch schon mit dem 5. Monat geschlechtsreif, das kann man halt so nicht pauschalisieren.
Tschuldige, du hasttest davon schon geschrieben :uups:
Caterina
 
  • ein paar Fragen zu meinem Baby-Kätzchen :) Beitrag #20
Mir ist gestern so etwas ähnliches passiert.
Ich saß mit meinem Freund im Garten als auf ein mal eine kleine Katze (ich würde sie so 2 Monate alt schätzen) zu uns kam. Sie kam bei uns schmusen und alles. Haben uns dann gefragt von wem die sein könnte weil sie schnurstracks in unseren Wintergarten rein lief und es sich auf dem Sofa bequem machte. Eigentlich tragen alle Kazen in der Nachbarschaft Halsbänder, die kleine aber nicht, nict mal ein Flohhalsband. Bin dann zur sicherheit doch nochmal überall nachfragen gegangen doch keinem gehörte die kleine.
Habe sie dann bei mir aufgenommen. Habe heute direkt schon ein Katzenklo gekauft und ein Junior-Starterpaket von Wiskas da es reduziert war und wir erst mal abwarten wollen ob es der kleinen Dame mundet.
Habe ihr heute nur Trockenfutter gegeben da sie gestern schon Durchfall hatte, sie trinkt auch ganz ganz viel wasser dabei (hab noch nie ne Katze gesehen die so viel trinkt).
Bin dann auf rat einer Freundin die in einem Tierfutterhandel arbeitet noch eine Wurmkur holen gegangen und habe sie heute nachmittag entwurmt.

Meine Frage: Also laut hersteller müsste ich ihr in ihrem alter 200 g Nassfutter und 30 g trockenfutter geben. Und 4-5 mal am Tag füttern.
Meint ihr das das so gut dosiert ist? Habe sie eben fürs entwurmen gewogen, sie wiegt 1440 gramm.

Habe bisher nur erfahrung mit älteren Katzen (hatten früher 3 Stück) aber noch nicht mit den kleinen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ein paar Fragen zu meinem Baby-Kätzchen :)

Oben