Schimmel im Aquarium

Diskutiere Schimmel im Aquarium im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe ein neues Aquarium eingerichtet und immer mal wieder Probleme mit Schimmel. Den Fischen geht es gut, nur meine Pflanzen leiden ein...
  • Schimmel im Aquarium Beitrag #1
kathyreichs

kathyreichs

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein neues Aquarium eingerichtet und immer mal wieder Probleme mit Schimmel. Den Fischen geht es gut, nur meine Pflanzen leiden ein wenig. Der Schimmel bildet sich an der Pumpe. Der ph-Wert im Wasser ist laut Test in Ordnung.
Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte?

• Schimmel im Aquarium Beitrag #2
Hi
Ist es definitiv Schimmel oder kann es auch sowas wie braun Algen sein? Wie sieht er denn aus? Wie oft fütterst und Düngst du denn? Nicht gefressendes Futter schimmelt immer gerne.
Sonst würde mir als Lösung nur einfallen mehr Pflanzen zu pflanzen und öfter Wasser zu wechseln, das Standard Programm eben.

mfg Holger

• Schimmel im Aquarium Beitrag #3
Hi ich hab dasselbe Problem,nur bei mir ist das ganze Aquarium betroffen!Kann es sein das du vielleicht zu viel Futter gibst,oder beim Reinigen oder Einrichten Fremdkörper ins Aquarium gekommen sind?Weiß nicht obs bei dir dasselbe Problem ist bei mir stinkt das Wasser bestialisch verfault!:(

• Schimmel im Aquarium Beitrag #4
Ich hatte noch nie Schimmel im Aquarium.

Wie oft macht ihr denn Wasserwechsel und wie sind die Wasserwerte?

Was für Fische habt ihr? Was und wie oft füttert ihr?

• Schimmel im Aquarium Beitrag #5
Soweit ich informiert bin kann es nur an der Luft schimmeln.
Also muss es was anderes sein.
Ein Foto wär sehr hilfreich.

• Schimmel im Aquarium Beitrag #6
also ich hab ein 20l Aquarium mit 9 Guppies (bin halt noch Anfänger) und füttere 3 mal am Tag ne kleine Portion.Aber wahrscheinlich is das schon zu viel!Die Wasserwerte sind aber in Ordung.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

BlackLotus666 schrieb nach 1 Minute und 6 Sekunden:

Foto funktioniert durch die Scheibe bei mir nich.Is halt überall auf dem Boden son weißlicher Flaum

Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel im Aquarium Beitrag #7
Also ein 20l AQ ist für Guppies zu klein.
Bei dieser AQ größe solltest du zwei mal in der Woche einen Wasserwechsel machen, bei dem du den Boden absaugst, dann verschwindet der weißliche Flaum wieder.
Füttern solltest du nur ganz ganz wenig, nichts darf zu Boden fallen. Wenn du nur Guppies drin hast, dann kannst du auch zwei Tage in der Woche, das füttern sein lassen.

• Schimmel im Aquarium Beitrag #8
na da hat man mich im ZooLa aber ganz schön reingelegt.Die ham sogar gesagt,ich könnte darin etwa 15 Guppies halten,aber das kam sogar mir spanisch vor!Hab bis jetz nur einmal die Woche Wasser gewechselt aber werd mich dran halten.

• Schimmel im Aquarium Beitrag #9
Sorry, wenn ich jetzt blöd frage, aber Filter, Heizung und Beleuchtung hat dein Aqua?

• Schimmel im Aquarium Beitrag #10
War alles drin.glaub zwar nich das der Filter was taugt,aber besser wie nichts

• Schimmel im Aquarium Beitrag #11
was haste denn f+r einen filter?
hast du vielleicht lust niocht mindestens auf 54 liter aufzustocken?
so teuer sind die auch nicht man bekommt die manchmal auch schon günstig gebraucht.

• Schimmel im Aquarium Beitrag #12
also ich kenn mich da net aus,is halt nur son komischer zylinderförmiger Schwamm der da frei im Becken klebt.Also ich würd ja sehr gern aufstocken bin aber auch nur Azubi und hab dafür leider nicht das Geld*schnief*.Wär ja auch artgerechter für die Fische.Muss halt mal sehen ob ich n größeres bekomm.

• Schimmel im Aquarium Beitrag #13
Iiiiiiiii , ist das grausig kann es sein das du deine Fische zu viel fütterst und das die futter flocken (fals du welche hast ) sich zusammen setzen und dann verschimmel ! Ich weiss nicht ob das sein kann ist aber möglich oder ?

lg palamida

• Schimmel im Aquarium Beitrag #14
Also so ein 54laq bekommt man schon ab 40€ mit der ganzen Technik.

• Schimmel im Aquarium Beitrag #15
ja also das denk ich auch das es am Futter liegt,hab da son Granulat das fangt schon nach nem Tag rumliegen an zu leben.

aber 40 Eus fürn Aquarium is ja gar net so übel!Werd ich mir glaub ich schon mal überlegen

• Schimmel im Aquarium Beitrag #16
Man füttert nur so viel, das das Futter innerhalb kürzester Zeit von der Oberfläche verschwunden ist (gefressen wurde).
Fütterst du nur Granulat?

• Schimmel im Aquarium Beitrag #17
Ach so.Das wusst ich nicht.Habe aber auch in den Broschüren die ich bekommen habe keine genauen Angaben gefunden.Also ich wechsel immer ab:mal Flockenfutter,mal Granulat,Lebendfutter und Frostfutter.Also eigentlich alles

• Schimmel im Aquarium Beitrag #18
Dann solltest du noch "Grünfutter" ergänzen, Guppies mögen es besonders.
Gurke wird sehr gern genommen. Dann kannst du noch Salat, Paprika, Spinat, etc. geben.
Frostfutter sollte m.E. das Hauptfutter sein, dass man mit dem "Grünzeug" Industriefutter und Lebendfutter ergänzen sollte.
Ich persönlich fütter auch nur einmaal am Tag und auch nur sehr wenig.

• Schimmel im Aquarium Beitrag #19
Gurke??also das die Gemüse fressen wusst ich auch noch nicht:104:.Also ich werds mal Probieren.

• Schimmel im Aquarium Beitrag #20
hallo,
ich hab ein 60l aquarium mit eher kleinen fischen drin, etwa 18 stck.
das wasser selber ist nicht schimmlig, eher die´pumpe. ich hatte früher auch schon mal ein aquarium und da hatte ich das problem nicht. komishc finde ich halt, dass die fische in ordnung sind, aber die pflanzen drunter leiden. futter gibts zwei mal am tag, aber so, dass es innerhalb weniger minuten aufgefressen ist

Thema:

Schimmel im Aquarium

Schimmel im Aquarium - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Wie habt ihr eure Aquarien gedämmt?: Hallo, durch den Umstieg von einem 100cm auf ein 150cm Aquarium habe ich mich etwas mit dem Thema Dämmung beschäftigt - sollte aber optisch nicht...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben