Impfung alle drei Jahre / Ausreden....

Diskutiere Impfung alle drei Jahre / Ausreden.... im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, nun heute war unser Termin. Fazit der Aktion Tollwut wurde nicht geimpft, da bereits der 3Jahres Wirkstoff verabreicht war. Die anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Impfung alle drei Jahre / Ausreden.... Beitrag #21
Hallo,

nun heute war unser Termin.

Fazit der Aktion Tollwut wurde nicht geimpft, da bereits der 3Jahres Wirkstoff verabreicht war.
Die anderen drei Wirkstoffe sind nun drei Jahre wirksam, aber wir werden, wenn dann 2010 wieder kmpl. impfen!

Eines hat sich jedoch ganz klar gezeigt, viele Praxen boykottieren diese Art der Impfung, die Gründe sind auch wohl für jeden nachvollziehbar.
Doch viele wissen es ja gar nicht, weil man eben gar nicht darauf hinweist.
(Macht einfach den Test und fragt tel. mal bei ein paar Praxen an)

Ob sich diese Politik positiv für die Praxen auswirkt, wage ich zu bezweifeln.
Aber lassen wir dies.

Es geht offensichtlich alleine um Umsatz! (Vielleicht legitim)

• Impfung alle drei Jahre / Ausreden.... Beitrag #22
  • Impfung alle drei Jahre / Ausreden.... Beitrag #23
Elton, eine Frage,bezüglich deines Posts: wo ist der Nachteil, bei der 3 Jahres Impfe?...

In England wurde bei Blutuntersuchungen schon öfters festgestellt,das die erforderliche Anzahl von Antikörpern bei der 3 Jahresimpfung nicht den erforderlichen Wert erreicht
...ausser das die Titer Zahl vielleicht zum Ende der Impfzeit runtergeht?
Die meisten Länder interessieren sich garnicht für Titerzahlen, sondern nur für die Impfinterwalle, oder verlangen zu hohe Titerzahlen.
Das wäre aber nur dann wichtig wenn man mit dem Hund ins Ausland möchte.
Eine Titerzahl von 0,5 reicht aus um den Hund vor Tollwut zu schützen. Nach einem Jahr sind die Titerzahlen aber gern auch noch bei 10.

Alles andere trift doch auf jede Impfung zu.
Eigentlich sollte man jährlich eine Titerbestimmung machen lassen, um festzustellen wie hoch der Impfschutz bei seinem Hund ist. Fallen die Antikörper unter einen kritischen Wert kann man nachimpfen. So würde man wirklich nur so viel impfen wie nötig. Das macht aber keiner, weil Blutuntersuchungen teuer sind (teuerer als ne Impfe), also gibts vorsorglich doch wieder jedes Jahr nen Schuß.

Ich werde meinen Hund 3-Jahres-Impfen lassen und mir vielleicht nach 3 Jahren mal den (teuern) Spaß einer Titerbestimmung gönnen (würden übrigens nicht die Masse aller geimpften Tiere nach drei Jahren den geforderten Wert an Antikörpern noch im Blut haben, dann würde dieses Serum garnicht zugelassen werden).

• Impfung alle drei Jahre / Ausreden.... Beitrag #24
Also mein Hund faellt ja offiziell unter USA und die haben Impfung jedes Jahr, was anderes ist da nicht zugelassen! Muss ich auch nachweisen fuer die Einreise in den USA!

• Impfung alle drei Jahre / Ausreden.... Beitrag #25
...ausser das die Titer Zahl vielleicht zum Ende der Impfzeit runtergeht?
Die meisten Länder interessieren sich garnicht für Titerzahlen, sondern nur für die Impfinterwalle, oder verlangen zu hohe Titerzahlen.
Das wäre aber nur dann wichtig wenn man mit dem Hund ins Ausland möchte.

Der Wert kann schon nach ein einhalb Jahren unter dem Erforderlichen liegen.

@ Josy,die USA waren der Voreiter mit der 3 Jahres-Impfe.

• Impfung alle drei Jahre / Ausreden.... Beitrag #26
...

Vielen Dank für eure Antworten, HTD und Cosili! :)

Mein Hund war dann auch nach 1 1/2 Tagen nach der Impfung wieder fit. ...so eine Impfung schlaucht ja immer etwas und jünger werden wir ja auch nicht... *seufz*

--
Zum Anfangspost noch mal:
Mein Tierarzt hatte eigentlich ohne groß zu fragen die Impfung gemacht, die drei Jahre gültig ist. Vom Preis war es auch fast der selbe wie im letzten Jahr, wo die Impfung nur ein Jahr (im Impfausweis) gültig war. ...bin dann mal auf das nächste Jahr gespannt, wenn es nur 2 andere Sache geimpft werden müssen. ;)

Aber ja - natürlich gibt es auch 'schwarze Schafe' unter den Tierärzten, die auf Profit aus sind - aber zum Glück sind das nicht alle! :)
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Impfung alle drei Jahre / Ausreden....

Impfung alle drei Jahre / Ausreden.... - Ähnliche Themen

Infothread zum Thema Impfen: Hallo alle miteinander, wie viele vielleicht gesehen haben, haben wir unsere beiden Impfthemen zusammen gelegt, außerdem haben wir die Themen der...
Oben