Keine Panik!!!

Diskutiere Keine Panik!!! im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Trotz der Infektion einer Katze mit Vogelgrippe fürchtet die Mehrheit der Deutschen nicht, an der gefährlichen Krankheit zu erkranken. In einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Panik!!! Beitrag #1
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Punkte Reaktionen
65
Trotz der Infektion einer Katze mit Vogelgrippe fürchtet die Mehrheit der Deutschen nicht, an der gefährlichen Krankheit zu erkranken. In einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) beantworteten 81 Prozent der Befragten die Frage «Ich habe persönlich Angst, mich an der Vogelgrippe anzustecken» mit Nein, 19 Prozent mit Ja.

Bei der Frage, ob das Virus auch auf den Menschen überspringen könnte, gab es unterschiedliche Antworten. In der GfK-Studie, für die 509 Menschen befragt worden waren, glauben das 70 Prozent; laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv sind das nur 33 Prozent von 1000 Befragten.

Keine Jagd auf Katzen

Auch auf Rügen hat sich die erste Aufregung gelegt. Weder schickt der Landkreis besondere Suchtrupps los, um nach streunenden Katzen zu suchen, noch wird es gezielt Jagd auf Katzen geben, wie Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Till Backhaus sagte. Die Tierarztpraxen registrierten keinen außergewöhnlich starken Ansturm. Auch die Besitzer von Karthäuser-, Siam- oder Perserkatze reagieren besonnen.

Rügens Landrätin Kerstin Kassner (Linkspartei.PDS) sagte, dass sich das Ansteckungsrisiko für den Menschen durch den Katzenfund nicht erhöht habe. Sie stützt sich dabei auf das Urteil der Fachleute des Riemser Friedrich-Loeffler-Instituts. Denn bisher sei kein Fall bekannt, bei dem sich ein Mensch an einer Katze mit dem Vogelgrippe-Virus infiziert habe.

Verstärkte Schutzmaßnahmen

Unterdessen haben sich Bund und Länder am Mittwoch in Berlin auf verstärkte Schutzmaßnahmen für Haustiere geeinigt. Rund 7,5 Millionen Katzen und 5,3 Millionen Hunde gibt es in Deutschland; diejenigen unter ihnen, die in Sperrzonen leben, müssen entweder im Haus gehalten (Katzen) oder an der Leine geführt werden (Hunde). Dies dürfte sich aber gerade in ländlichen Gebieten wie Rügen, wo Katzen auf Gehöften frei herumlaufen können, als Problem erweisen.

Auch Tierärztin Hendrikje Bischoff in Bergen, der Inselhauptstadt Rügens, hat ihre Bedenken. «Katzen einsperren geht nur bedingt gut. Wenn es sich bei den Tieren um Freigänger handelt, funktioniert das teilweise gar nicht», erklärt sie. In ihrer Praxis herrscht am Mittwoch normaler Betrieb. «Hin und wieder gibt es ein paar Anrufe von einigen besorgten Katzenhaltern. Aber die meisten haben sich bereits umfassend informiert.»

Tiere beobachten

Besorgten Katzen- oder Hundehaltern kann sie nur raten, ihre Tiere genau zu beobachten. Tiere, die sich auf irgendeine Art ungewöhnlich verhalten, sollten sofort einem Tierarzt vorgestellt werden. Denn wenn Hund oder Katze erst mit einem Virus infiziert sind, kann Bischoff nur noch die Symptome behandeln.

Wirklich helfen kann sie nicht. «Da ist die Forschung noch nicht weit genug.» Auch bei ihrem Kollegen, Tierarzt Gerhard Schalle, gibt es keine verzweifelten Katzenbesitzer. «Die Praxis ist nicht voller als sonst. Und wer keine toten Vögel küsst, ist auch nicht gefährdet», sagt er. Besorgte Haustierhalter? Nein, die gebe es bei ihm nicht. (nz)

was mich ganz besonders aufmerksam gemacht hat ist dieser link daran merkt man mal was man mit uns macht...

alos macht euch nicht unötige angst.

• Keine Panik!!! Beitrag #4
Ist mit Sicherheit kein fake. Dr. Lanka ist in dem Gebiet relativ bekannt. Nur vertritt er eben nicht die festgesetzten Meinungen der herkömmlichen Forschung. Wie man nun dazu steht, ist eine andere Frage.

Was mich im Moment viel mehr aufregt, dass plötzlich alle Leute ihre Tiere loswerden wollen, weil sie ja so gefährlich sind. Und wenn sie sie nicht im Tierheim loswerden (die meisten können ja schon gar keine Tiere mehr aufnehmen, wegen der ganzen Panik), dann werden sie eben ausgesetzt.
Hauptsache Mensch wird nicht krank. So ein Schwachsinn. :evil:
Und wenn man es mal ganz überzogen darstellt - Sagen wir mal mein Kind hat Grippe, dann kann ich mich ja auch anstecken und bin gefährdeter. Setz ich mein Kind dann auch einfach aus!? *kopfschüttel*

• Keine Panik!!! Beitrag #5
Also wie sich dieser Mensch über Aids äußert ist schon mehr als abartig und für alle betroffenen ein Schlag ins Gesicht. Nun denkt sich die Jugend: "Wat Aids gibbet nicht?? Wech midde Gummis" Super :evil:

Purzelchen-manche Menschen haben echt ne Macke-und die die sowas tun-denen sollte verboten werden je wieder Tiere halten zu dürfen

• Keine Panik!!! Beitrag #6
Also wie sich dieser Mensch über Aids äußert ist schon mehr als abartig und für alle betroffenen ein Schlag ins Gesicht. Nun denkt sich die Jugend: "Wat Aids gibbet nicht?? Wech midde Gummis" Super :evil:

Purzelchen-manche Menschen haben echt ne Macke-und die die sowas tun-denen sollte verboten werden je wieder Tiere halten zu dürfen

Wen meinst du jetzt damit? :roll:

Ich wollte damit nicht sagen, dass ich der Meinung bin, alles ist ungefährlich.
Lieber etwas mehr geschützt als gar nicht.
Aber man sollte auch hinterfragen, bevor man alles glaubt, was im TV gesagt wird. Ich wollte nur damit sagen, dass ich die Panikmache im Moment für sehr übertrieben find. Man sieht es doch daran, wie die Leute reagieren, ohne überhaupt mal 2 Sekunden nachzudenken. ;)

• Keine Panik!!! Beitrag #7
huhu ihr lieben.
MM aids konnte man bishe noch nie nachweisen.die krankheit wurde durch einen gorilla übertragen.
mir sagte mal ein arzt wenn du ein bild von aids findest bekommst du von mir 10.000euro.kein arzt auf der welt hat jemals ein bild davon gesehen.

ich will damit ja nur zeigen das es wieder vom staat ausgeht und das wir aufpassen müssen aber nicht in panik verfallen.was hat man mit uns gemach als bse da war???maul-klauenseuche???klar gefahr besteht...doch worin???im eigenen verrückt machen oder im virus???
guck dir die umstände in afrika und china an die rennen trotz der vogelgrippe auf märkten mit toten tieren bei 30-40grad rum...und hat sie da bisher wieder jemand angesetckt???
viele ärzte sagen auch das die leute zwar H5N1 hstten...aber die leute sind an ganz anderen dingen gestorben.
leider sagt man ja nie an was...tja und medien interessiert doch nur das was geld macht und die schreiben das was die leute lesen wollen oder seh ich das falsch???

• Keine Panik!!! Beitrag #8
@sanni: Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen. Ist glaub ich das erste mal, dass ich jemanden in nem Forum seh, der auch der Meinung ist und sie auch vertritt. :D

• Keine Panik!!! Beitrag #9
HIHI klar.also ich denke auch wenn das virus sooooooooooooooooooo gefährlich wäre...wären wir dann nicht schon längst alle zuhause in quarantäne?????
wäre dann nicht schon der verzehr von geflügel VERBOTEN???
dann gäbe es keine eier sachen mehr und ich denke dann wären schon alle geflügelstände eiskalt umgebracht worden.und und und...zudem haben sie am meisten angst wegen einer kriese in der wirtschaft...klar wenn keine hennen mehr da sind dann ist das ne katastrophe

• Keine Panik!!! Beitrag #10
Purzelchen ich meinte damit die Menschen die wegen ihrer Panik ihre Tiere aussetzen etc

Sanni, natürlich bin ich vom Grundsatz her deiner Meinung-zumindest was die Vogelgrippe angeht. Und ich denke auch, das man (bis jetzt) beides nicht mit einander vergleichen sollte. Die Vogelgrippe gibt es nicht erst seit gestern, jeder wußte das sie kommt und nix wurde unternommen-jetzt ist sie da und das Drama bricht los. Der Unterschied zu zb BSE ist, Kühe fliegen im Winter nicht in den Süden und konnten so die Krankheit nicht verbreiten... Was jetzt aber bei der Vogelgrippe der Fall ist-dadurch das es Vögel überall gibt und es Zugtiere sind kann sich die Krankheit eben schnell verbreiten und das macht den Menschen Angst.

Aber das es Menschen gibt die Krankheiten wie Aids herunter spielen finde ich einfach furchtbar-man braucht sich doch nur mal die überfüllten Kinderheime in den Ländern angucken wo jeder 3. Mensch an HIV erkrankt ist (was natürlich nicht heißen muss das das Aids ausbricht) aber eben diese Heime sind voll mit an HIV und Aids erkrannkten kleinen Kindern-Vater unbekannt, Mutter entweder an Aids gestorben oder kann ihr Kind auf Grund von Geldmangel nicht groß ziehen

Quelle :

Was ist Aids?

Aids steht für die englische Bezeichnung "Acquired Immune Deficiency Syndrome", zu deutsch "Erworbener Immundefekt". Bei einem Immundefekt ist die Abwehrfähigkeit des Körpers gegenüber Krankheitserregern vermindert.
Ursache für Aids ist die Infektion mit HIV, dem "Human Immunodeficiency Virus" ("menschliches Immundefekt-Virus"). 1983/84 wurde HIV-1 entdeckt, wenig später HIV-2. Beide Virustypen und ihre Untergruppen (Subtypen) weisen spezielle Merkmale auf und kommen je nach Kontinent unterschiedlich häufig vor. Für alle gelten aber die gleichen Schutzmöglichkeiten.
Die Wissenschaft teilt die HIV-Infektion in verschiedene Stadien ein. Weil aber jede Infektion unterschiedlich verläuft und zugleich starken Schwankungen unterliegt, gibt es keine starre Abfolge. Mit Aids wird das Stadium bezeichnet, bei dem das Immunsystem stark beeinträchtigt ist und sich bestimmte lebensbedrohliche Infektionskrankheiten und Tumoren entwickeln können.
Zwar ist die HIV-Infektion noch nicht heilbar, aber dank medizinischer Therapien bestehen gute Chancen, dass sich eine Immunschwäche zurückbildet oder um viele Jahre hinauszögern lässt. Zumindest in den reichen Ländern der Welt hat der medizinische Fortschritt bei Menschen mit HIV zu einer deutlich höheren Lebenserwartung und Lebensqualität geführt.
Aids ist aber nach wie vor eine lebensbedrohliche Krankheit, die immer wieder auch für unbegründete Ängste, für Diskriminierung und Ausgrenzung steht. Deshalb gilt es, zu informieren, aufzuklären, Vorurteile abzubauen, Zuwendung und Hilfsbereitschaft zu fördern.

Quelle
Auszug aus unserer Broschüre "HIV/Aids. Heutiger Wissensstand" (29., überarbeitete Auflage, Berlin 2004)

Den HIV Virus kennt jeder Arzt und den kann man sich sogar im Internet angucken-AIds ist nun mal die Immunschwäche-so zu sagen das Entstadium von HIV

• Keine Panik!!! Beitrag #11
huhu m&m ich will doch auch garnicht sagen das es aids gibt...zudem will ich auch nicht die vogelgrippe"schön schreiben"
aber es ist doch so wenn der erreger so krass wäre...dann wäre doch viel mehr schon passiert im jahr stereb 250.000menschen an der normalen grippe.und nur weil vor 40 und vor 80jahren eine grippe epidemie war muss sie doch jetzt nicht kommen?!
zudem möchte ich hier mal klar stellen das man nicht in panik geraten sollte.ich sehe gerade in den letzten tagen viele angst bekommen und gerade die jüngeren unter uns.
wir sollten versuchen hier aufzuklären und die panik zu nehmen!!!

das mit dem aids...ich will ja nicht sagen das es is dies nicht gibt es is nun mal das ist richtig.aber noch kein arzt hat jemals ein bild davon in der hand gehabt.
daher kann auch kein mittel dafür gefunden werden.

• Keine Panik!!! Beitrag #12
Hey süße, ja eben weil Aids das Entstadium von HIV ist-dein ganzes Imunsystem ist im Arsch. Und Hiv Vieren kennt jeder...

• Keine Panik!!! Beitrag #13
mausi ich red nicht davon das es keiner kennt ich red davon das man das virus noch nie zu gesicht bekommen hatte.dat meinte ich so nun aber gut wir wollen hier beruhigen und nicht panik machen und schon garnicht mit hiv/aids...es geht um die vogelgrippe und das macht viele verrückt.

• Keine Panik!!! Beitrag #14
Naklar haben die den Virus schon gesehen-weil es der HIV Virus ist, von dem Aids das Endstadium ist. Den Virus kannst du dir sogar im Internet anscháuen

• Keine Panik!!! Beitrag #15
so ihr lieben ich hab eben n24 gesehen und da war ein virologe der auf die vogelgrippe spezialisiert ist.
es sieht so aus...das vogel sterben was derzeit in deutschland ist ist völlig normal zu der jahreszeit da wir einen langen kalten winter hatten.
die vögel die gefunden werden und bei denen der H5N1 virus nachgewisen wurde MÜSSEN nicht unbedingt an dem VIRUS gestorben sein.
denn nicht bei jedem vogel bricht der virus aus.
hat jedoch der vogel den virus ohne das er ausbricht kann er damit leben und kann an einem ganz natürlichen tod gestorben sein.das heisst wenn der vogel untersucht wird wird der virus festgestellt aber es heist noch lange nicht das er daran auch gestorben ist.zudem brauchen wir keine angst haben vor einer pandemie da diese nicht unbedingt bei uns beginnt.denn wir leben in guten verhältnissen im gegensatz zu chin oder der türkei mit den tieren.da aber in china die jahre noch nichts passiert ist und die auf märkten mit infizierten vögeln bei 30grad rum rennen ist die wahrscheinlichkeit das in der nächsten zeit etwas schlimmeres passiert nicht gegeben.sie haben auch aufgeklärt das diese ganze panik vorallem der wirtschaft dient bzw wegen der wirtschaft ist denn man muss ja bedenken wieviele nutztiere in gefahr sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Panik!!!

Oben