Kaninchen sind KEINE Kuscheltiere.

Diskutiere Kaninchen sind KEINE Kuscheltiere. im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Viele erfahrene Kaninchenhalter werden mir hier beipflichten, denke ich. Wer sich ein wenig mit Kaninchen beschäftigt, weiß, dass Kaninchen keine...
  • Kaninchen sind KEINE Kuscheltiere. Beitrag #1
D

Dready

Guest
Viele erfahrene Kaninchenhalter werden mir hier beipflichten, denke ich.

Wer sich ein wenig mit Kaninchen beschäftigt, weiß, dass Kaninchen keine Kuscheltiere sind, die den ganzen Tag herumgetragen, geknuddelt und geknutscht werden wollen, sondern dass sie ihren eigenen Kopf haben und frei springen wollen.

Kaninchen sind Fluchttiere, Charaktertiere, denen man sicher kein "Kuschelverhalten" aufzwängen sollte.

Viele Kinder und auch kaninchenunerfahrene denken sich bei Kaninchenhaltung oftmals nicht, dass ja so ein kleines Tierchen doch gewisse Ansprüche hat, was sowohl Platz und Fütterung als auch das Verhalten der Tiere betrifft.

Nebenbei sind diese "kleinen, putzigen Tiere ja sooo goldig".... Natürlich sind sie das, aber wenn man hier wirklich Streicheltiere erwartet, wird man sicherlich in vielen Fällen enttäuscht.

Ich möchte hier Kaninchen sicher nicht schlecht machen, nein, ich bin sicher die Letzte, die das tut.

Aber ein Kaninchen ist nunmal ein eigenwilliges Tier, das entsprechende Haltung vorraussetzt und nicht in seinem Wesen unterdrückt werden will.

Darüber sollte man sich wirklich im Klaren sein, und wer das ist und bereit ist, ein Kaninchen, (eigentlich kann man das auf jedes Tier beziehen), so zu akzeptieren, wie es ist, macht einen guten Schritt nach vorn.

Natürlich gibt es immer auch unter den Kaninchen ganz arge Schmuser, die gerne kommen und gekrault werden, aber ich kenne bisher kein Kaninchen, dass besonders scharf darauf ist, die ganze Zeit herumgetragen zu werden und auch ein scheues Kaninchen kriegt man nicht einfach zu einem Schmuser, wenn man es den ganzen Tag auf dem Schoß zu Tode knuddelt.

Jedes Kaninchen ist individuell, so wie jedes andere Lebewesen auch.

Ich akzeptiere es, wenn einige meine Kaninchen nicht auf den Arm genommen werden wollen.
Daher mache ich es nur, wenn es notwendig ist (Gesundheitscheck, Tierarztbesuch, wenn sie aus/ins Gehege müssen) und selbst dann ist es bei einigen immer ein kleiner Kampf.
Sie möchten es einfach nicht und daher sollte ich sie auch nicht zwingen. Sie stehen dann unter Stress, fühlen sich unwohl und zeigen das auch - Ja, ich habe immer schöne Andenken in Form von Kratzern von Cleo und dem Baby ;)

Und ich möchte nicht wissen, wie ein Kind auf soetwas reagiert, wenn es von seinen Kaninchen so böse gekratzt wird (wer mir nicht glaubt, ich kann Beweisfotos liefern ;) ).

Mich wundert auch nicht, warum Paulchen im TH gelandet ist.
Er ist einfach ein absolutes Charaktertier, ein kleiner Dickkopf, der sich nicht einfach angrapschen lassen mag. Er kommt lieber von selbst an und lässt es auch nur dann manchmal zu, gekrault zu werden.

Ich komme mit dem Wesen meiner Tiere zurecht und auch andere erfahrene Kaninchenhalter tun das.
Aber man muss sich dessen einfach bewusst sein.

Ich liebe meine Monster, so wie sie sind, aber sie haben auch nicht umsonst diesen Spitznamen erhalten ;)

Hier mal ein Auszug aus einem ganz aktuellen Geschehen von heute:

Naomi ist ja, wie der kleine Buuh, zur Zeit von den anderen getrennt.
Vielen ist Naomis Geschichte ja bekannt, das kleine Sorgenkind braucht den Abstand einfach und soll auch nicht mehr neu in die Gruppe integriert werden, da sie eh nicht in Außenhaltung kann.

Diese Entscheidung war absolut weise (auch in meinem jungen Alter treffe ich in Einzelfällen Entscheidungen dieser Art ;) ), das habe ich heute morgen gemerkt.

Ich bin zu meinen kleinen kranken Hühnchen gekommen, und die zwei gehören auch schon zu den anhänglicheren Tieren. Sie laufen mir hinterher wie kleine Hunde und möchten dann auch mal gerne gekrault werden, nicht selten stolper ich mal über einen, weil sie so an mir kleben ;)

Naja, aber als ich dann wieder ins Wohnzimmer (Monster-Revier) wollte, wollte Naomi natürlich mit. Ich musste auf beide achten, damit sie nicht durchflutschen, aber Naomi hat es dann doch geschafft, mit mir ins Wohnzimmer zu huschen...
mit fatalen Folgen.

Das kleine, "ach-wie-putzelig", süße Baby war ausgebrochen und fetzte eh schon wie eine Wahnsinnige durch die Bude.... aber in BRUCHTEILEN von Sekunden klebte sie an der kranken Naomi, die eh schon wunde Läufe und Hoppelprobleme hat, knurrend, fauchend, kratzend, beißend, es war einfach schlimm.

Das Baby war bei meinen VGs seit ihrer Geschlechtsreife immer schon ein harter Brocken, nichtmal Paulchen war so schlimm....
Gejage ist üblich, fliegendes Fell ist normal, das ist alles im Rahmen, aber hier war das einfach nicht mehr schön.

Hätte sie es geschafft, sich in Naomi zu verbeißen, hätte es Mord und Todschlag gegeben. Sie hätte nicht locker gelassen, sondern Naomi, die übrigens 3x so groß ist wie das Baby, in Stücke zerfetzt. :(

Naomi rannte, so schnell sie konnte, als sie mich dann endlich sah, sprang sie zu mir, schnell auf den Arm.... gerettet... puhhh :(
Sie war nur noch am Keuchen, ich dachte, sie kriegt gleich nen Herzinfarkt und fällt tot um. Auf meinem Arm (wo sie ansonsten nicht so gern ist) beruhigte sie sich dann langsam wieder und war einfach nur froh, dass sie von dem Baby weg war.Als ihr Puls sich wieder normalisiert hatte, setzte ich sie wieder in den Vorraum.... sie kam dann gleich her und stupste mich an, aber man hat ihr angemerkt,dass es wirklich zu viel für sie war.

Das Paulinchen ist zwar unheimlich süß, aber hier das absolute Terrormonster und eine richtig fiese Zicke anderen Kaninchen gegenüber. Außer Merlin, Paul und Cleo akzeptiert sie (zur Zeit) nichts, auch nach der VG damals mit Naomi hat sie sie nicht in der Gruppe haben wollen.

Natürlich passieren immer irgendwelche Monstereien (ich sag nur Apfelsaft-See auf dem Teppich :roll::D), aber darüber kann man irgendwie auch lachen.

Aber mir kann wirklich keiner erzählen, dass Kaninchen Kuscheltiere sind.

Ich liebe meine Tiere wirklich sehr und möchte sie nicht missen, auch wenn man mal sauer ist, weil sie irgendwas angestellt haben. Aber sie geben dafür auch so viel zurück, und das macht es auch aus.

Tiere sollten einen begleiten dürfen, auch wenn sie vielleicht nicht absolute Schmuser, sondern eher eine Kratzbürste, Angstfischchen oder Tapetenschäler sind.

Leider bedenken das Viele vor der Anschaffung eines Tieres nicht, dass sie nicht immer nur "süüüüß" sind, sondern auch mal Arbeit und Stress machen.

Und dann landen häufig viele Tiere in Tierheimen, werden weggegeben oder ausgesetzt. :(
Das ist sehr traurig und daher finde ich es umso wichtiger, wenn man sich über die Tiere, die man sich anschaffen will, entsprechend erkundigt.

Ein Tier hat es nicht verdient, weggegeben zu werden, nur weil man sich nicht richtig informiert hat.

Ein Tier kann nichts dafür, es ist, wie es ist, und wenn man dem gerecht werden kann, ist das wirklich schön.

• Kaninchen sind KEINE Kuscheltiere.

Anzeige

• Kaninchen sind KEINE Kuscheltiere. Beitrag #2
Hi,

seh das genauso. Im Übrigen gut geschrieben..

Ich bin ja immer der Meinung, dass jedes Lebewesen, gut ob Amöben und Nacktschnecken Charakter haben weiß ich nicht, einen eigenen individuellen Charakter hat und auch dementsprechend behandelt werden sollte.
Genausowenig ist ein Lebewesen von Grund auf böswillig sondern entwickelt sich aufgrund von Lebenserfahrung dementsprechend.

Verstehe auch was du meinst bezüglich Kinder und Ninis. Es heißt ja nicht, dass Ninis nichts für Kinder sind, doch sollte eine Aufsicht/Leitung dasein.

Falls du vielleicht, kenn dich ja nun was länger als nur heute, dass Gefühl hast es käme so rüber, als wolltest du Ninis schlecht machen.. für mich kommt es nicht so rüber.

Alles hat sein Für und Wider und darüber sollte man sich IMMER im Klaren sein, wenn man daran denkt, sich einen Lebensgefährten der tierischen Art anzuschaffen und nur wer auch das Wider kennt, kann ein artgerechtes Leben bieten, oder nicht?

LG

• Kaninchen sind KEINE Kuscheltiere. Beitrag #3
Hi,
kann deine Gefühle für deine Nins super nachvollziehen. Meine gehen mir auch manchmal auf die Nerven (vor allem, wenn sie mich "angreifen" ;) ), aber trotzdem liebe ich sie über alles und würde sie nie weggeben. Und wer sich ein Tier anschafft und es sich dann nicht als so erweist, wie man es sich vorstellt, dann muss man damit zurechtkommen, fertig. In der Zeit des Internets kann man sich super informieren, da gibt es eig. keine Ausreden.

Ich nehm meine auch nur hoch, wenn es sein muss. Und schmusen tu ich im Moment mit Merry, da er oben sitzt und er die perfekte Höhe hat. XD Da kann man ihn gut streicheln und er läuft auch nicht weg, obwohl er könnte. Aber ich würde ihn nie zwingen wollen. Meine Süßen haben dann immer die riesengroße Augen und sind total... na ja... ruhig und unbeweglich. Und das ist ja nicht so normal, für Tiere, die sonst sehr bewegungsfreudig sind.^^

Aber nur weil unsere Tiere manchmal etwas eigen sind und wir uns manchmal über sie ärgern, heißt das ja nicht, dass wir sie schlecht machen. :)

Lg Kate

• Kaninchen sind KEINE Kuscheltiere. Beitrag #4
Ich glaub meine Ninchen werden nie Schmusetiere und warens in ihrem Leben sicher auch noch nie!
Shadow ertraegt es immerhin, festgehalten zu werden, wenns unbedingt sein muss (gestresst und mit panischem Atmen!), aber ansonsten laesst er sich nur mal anfassen (drueberstreicheln), wenn man ihn mit Loewenzahn lockt und schnell genug ist, bevor er wieder wegflitzt. Cassiopeia ist eine echte Zicke, dominant und giftig. Hab mir gestern diverse Kratzer zugezogen beim einfangen (ja es WAR noetig!) und den Rest des Abends hat sie mich jedesmal angezischt und richtig attackiert, wenn ich ihr zu nah gekommen bin. Kuscheltier? No way!

Aber ich hab sie so lieb, wie sie sind. Ein Schisser und ein Killerkaninchen. Ich brauch sie nicht knuddeln, druecken, rumtragen oder beschmusen. Ich freu mich viel mehr dran, wenn sie miteinander kuscheln, sich abschlecken und aneinander geknuddelt doesen. Das macht sie gluecklich, und wenn ich das sehe weiss ich, dass ichs irgendwie schon richtig mache :)

• Kaninchen sind KEINE Kuscheltiere. Beitrag #5
hi

dready, ich kann dir nur recht geben, das hast du sehr gut ausgedrückt und geschrieben! :D

meine jungs sind auch absolut keine kuschler, aber ich akzeptiere das vollkommen und zwinge sie auch nicht dazu.
wenn ich dem knut zu nahe komme (außer es gibt futter) gerät er schon bald in panik, knurrt, greift mich an und kratzt auch schonmal. er mag es eben einfach nicht.
der detlef ist zwar etwas ruhiger, mag es aber trotzdem nicht gern gestreichelt, oder hochgenommen zu werden.

für mich ist das kein problem, klar würd es mich freuen wenn sie etwas zutraulicher wären, aber die beiden sind eben so, und so sollen sie auch bleiben. ich lieb sie so wie sie sind, und würde nie im leben auf die idee kommen sie aus diesem grund weg zu geben!

ich freu mich auch viel mehr darüber sie zu beobachten, wie sie zusammen spielen, kuscheln, schlafen
oder in meiner wohnung chaos anrichten :roll:

ich denke wir haben uns alle ans miteinander / nebeneinander her leben gewöhnt und sind zufrieden so. :D

• Kaninchen sind KEINE Kuscheltiere. Beitrag #6
Hallo ihr Lieben und Danke erstmal :)

Ich finde es echt schön, zu lesen, dass ihr genauso denkt, aber bei euch hätte ich wohl auch nichts anderes erwartet :)

Ich weiß bei all meinen Kaninchen NICHT, was sie zuvor erlebt haben, Buuh und Naomi hat es wohl am Schlimmsten getroffen, aber auch Paulchen muss sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Merlin ist einfach seeeeehr schüchtern, aber im Laufe der Zeit hat sich das sogar etwas gelegt. Man braucht halt Geduld mit seinen Tieren und darf nichts erzwingen.

Und wenn man die Kaninchen akzeptiert und in Ruhe lässt, hat man auch bei den Angsthasen eher die Chance, dass sie von selbst kommen.

Sonst würde Paulchen sicher nicht ins Bett springen und mich wachkitzeln/wachstupsen, wenn er ins Schlafzimmer geschlichen kommt.... ;)

• Kaninchen sind KEINE Kuscheltiere. Beitrag #7
Off-Topic
Wenn mein Ninchen morgens an mein Bett hoppelt, muss ich dringend den Ausbruchsschutz und die Terrassentuer ueberpruefen :D
[SCHILD]Verdaechtig![/SCHILD]

• Kaninchen sind KEINE Kuscheltiere. Beitrag #8
Off-Topic
Wenn mein Paulchen morgens in meinem Bett landet, weiß ich, dass wieder eine Monster-Ausbruchsaktion stattgefunden hat.... :D :D

• Kaninchen sind KEINE Kuscheltiere. Beitrag #9
ja ich stimme dem zu eig sind die wenigsten kaninchen bereit sich kuscheln zulassen ;)
wir hatten mit meinen ersten Kaninhen sehr viel glück sie war so zarm und kuschlebedürftig das immer, wenn sie im wohnzimmel gehoppelt ist, auf die coutch gesprungen ist und sich krauelnlassen wollte, sie ist der einzige von nun unsgesammt 10 kaninchen gewesen, die sich gerne kraueln lassen hat :D

• Kaninchen sind KEINE Kuscheltiere. Beitrag #10
Also da kann ich im Prinzip nur zustimmen, denn meine bisherigen Hoppels, wollten auch nicht allzu gern angerfasst werden.
Allerdings kam vor zwei Monaten Rübiger zu mir. Rübiger hatte schon zwei weitere Besitzer und war so sehr an den Menschen gewöhnt, dass er nach Streicheleien regelrecht forderte. Immer wenn man an seinen Stall kam stemmte er sich gegen die Gitter und machte Rabatz. Solange bis man ihn (seiner Meinung nach) genug geknuddelt hat, erst dann gab er Ruhe.
Wenn er frei hopsen konnte, ist er immer meinen Füßen hinterher und knusperte ab und an liebevoll daran herum (der Kerl mag scheinbar Käse ^^)
Das einzige was er nicht mag ist auf den Schoß genommen zu werden, da hopst er immer direkt runter.
Ja, er kam aus Einzelhaft, was auch mit dazu geführt haben muss... Aber auch jetzt, wo er eine Partnerin hat, genießt er noch immer jegliche menschliche Zuneigung

• Kaninchen sind KEINE Kuscheltiere. Beitrag #11
Bei meiner kleinen Fell Nase ist es eben so wie bei rübiger
Sie ist super zutraulich . wenn ich am stall vorbei komm
Dann will sie unbedingt zu mir und gestreichelt werden auch wenn man weg geht
Also sie ist sehr anhänglich .
Aber ich verstehe auch was ihr meinte ein Kaninchen ist kein Kuscheltier es brauch einen
Artgenossen der immer da ist :wink::wink::)

Thema:

Kaninchen sind KEINE Kuscheltiere.

Kaninchen sind KEINE Kuscheltiere. - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben