Trächtige Meerschweinchendamen trennen?

Diskutiere Trächtige Meerschweinchendamen trennen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo... ich habe 3 meerlies (2 weibchen und ein böckchen) die beiden weibchen sind trächtig und ich denke mal es kann sich nur noch um tage...
  • Trächtige Meerschweinchendamen trennen? Beitrag #1
I

iloenchen

Punkte Reaktionen
0
hallo...
ich habe 3 meerlies (2 weibchen und ein böckchen)
die beiden weibchen sind trächtig und ich denke mal es kann sich nur noch um tage handeln bis sie werfen...
meine frage ist jetzt: muss ich die zwei weibchen trennen oder nich???

• Trächtige Meerschweinchendamen trennen? Beitrag #2
Ich hatte auch mal Meerschweinbabys. Die weibchen muß man nicht trennen. In vielen Büchern wird aber dazu geraten das Böckchen rauszunehmen, was ich damals sicherheitshalber gemacht habe.

• Trächtige Meerschweinchendamen trennen? Beitrag #3
die weibchen kannst du zusammen lassen,wenn sie sich gut verstehen. Denke es wäre für sie Süßen mehr Stress,wenn sie plötzlich getrennt werden.
Das Böckchen ist kastriert? gut! Habe keine Erfahrungen damit,aber ich würde es erstmal drin lassen, vorausgesetzt es versteht sich gut mit den Weibern und ist nicht sehr dominant. Musst es eben beobachten wie er sich den Babys gegenüber verhält. Würde zur Sicherheit einen Notfallkäfig bereithalten, falls es zu Ärger kommen sollte. Hab aber wie gesagt keine Erfahrung damit... ;)

LG,
Krümel

PS: Wie kam es denn zu den Babys? Hast du sie trächtig aus einer Zoohandlung?

• Trächtige Meerschweinchendamen trennen? Beitrag #4
ne hab sie von ner bekannten bekommen... aber ich denk mal dass meine frage jetzt beantwortet ist... danke

• Trächtige Meerschweinchendamen trennen? Beitrag #5
Die Weibchen kannst du ruhig zusammenlassen, aber nur wenn sie sich verstehen. Das Böckchen würde ich vorsichtshalber in einen seperaten Käfig setzen, da es den Babys event. gefährlich werden kann. Hast du nur weibliche Babys kannst du das Böckchen dabei lassen, ansonsten warte bis die Babys weg sind, dann kannst du es wieder zulassen. Bitte beschäftige dich dann auch mit dem Böckchen, da es dadurch das es dann einsam ist, eifersüchtig wird oder sich vernachlässgt fühlt.

• Trächtige Meerschweinchendamen trennen? Beitrag #6
Hast du nur weibliche Babys kannst du das Böckchen dabei lassen, ansonsten warte bis die Babys weg sind

Wie kommst du denn darauf, dass er bei Babykerlchen weg muss und bei Mädels bleiben kann?

• Trächtige Meerschweinchendamen trennen? Beitrag #7
Aus eigener erfahrung! Das war bei uns nur ein paar Wochen später, da wir nicht wussten dass Phillipine ein Phillip ist. Seinen männlichen Artgenossen war er nicht sehr nett gegenüber und wir hatten dank ihm einen zweiten Wurf, da er nach der Geburt wieder draufgegangen ist und wir das erst nich realisiert haben, dass wir babys haben.

• Trächtige Meerschweinchendamen trennen? Beitrag #8
Wenn das Böckchen kastriert ist kann er auf jeden Fall bei den Weibchen bleiben und bei der Aufzucht der Babys helfen.
Wenn das Böckchen nicht kastriert ist muss er raus, da er sonst sofort nach der Geburt die Weibchen wieder decken kann.

Die Babys und alle Erwachsene Tiere können zusammen bleiben, sofern er keinen Streit (Blutfließen) gibt und ausreichend Platz für alle da ist.

Wenn bei den Babys Böckchen dabei sein sollten, sollten die mit 250g von allen Weibchen, Geschwistern und Eltern, getrennt werden, da sie dann anfangen geschlechtsreif zu werden.
Sie sollten dann aber nicht alleine Leben, sondern die ersten Monate noch mit einem erwachsenen Bock zusammen leben um Sozialverhalten zu erlernen

• Trächtige Meerschweinchendamen trennen? Beitrag #9
Hey ihr,

Wenn das Böckchen kastriert ist kann er auf jeden Fall bei den Weibchen bleiben und bei der Aufzucht der Babys helfen.
Wenn das Böckchen nicht kastriert ist muss er raus, da er sonst sofort nach der Geburt die Weibchen wieder decken kann.

Die Babys und alle Erwachsene Tiere können zusammen bleiben, sofern er keinen Streit (Blutfließen) gibt und ausreichend Platz für alle da ist.

Wenn bei den Babys Böckchen dabei sein sollten, sollten die mit 250g von allen Weibchen, Geschwistern und Eltern, getrennt werden, da sie dann anfangen geschlechtsreif zu werden.
Sie sollten dann aber nicht alleine Leben, sondern die ersten Monate noch mit einem erwachsenen Bock zusammen leben um Sozialverhalten zu erlernen
erstmal lieben Dank an halloich für diese schöne, sachliche und richtige Antwort!

Ein zeugungsunfähiges (d.h. mindestens 6 Wochen kastriertes) Böckchen kann wirklich ohne Probleme in der Gruppe verbleiben. Sollte sogar: Trennen wäre Stress für alle Beteiligten und für Babyschweine ist es optimal, in so einer Gruppe aufzuwachsen.

Den Bock raussetzen müsste man wirklich nur, wenn er zeugungsfähig wäre - und auch nur, weil er sonst die Meerschweindamen direkt nach der Geburt wieder decken würde - ein toller Ersatzpapa wäre er aber in jedem Fall.

Viele Grüße,
Sawyer

PS: Ich denk, an dieser Stelle kann ich gleich mal auf unseren neuesten Infotext verweisen: . Das dort gesagte gilt nämlich natürlich nicht nur für Vorstellungsthreads.

• Trächtige Meerschweinchendamen trennen? Beitrag #10
Danke Sawyer für das kompliment.:uups:

Ich habe ja 2006 selber die Erfahrungen gemacht.
Ich habe meinen Kastrat bei der schwangeren Dame gelassen.
Er hat sich liebevoll um sie und nachher auch um den Nachwuchs gekümmert.

Die Mama hat gesäugt, gekuschelt und der Kastart hat getobt und gespielt und alles gezeigt. Er hatte immer mindestens ein kleines am Popo kleben. Wenn es zu viel wurde hat er sie sanft aber bestimmt wieder zur Mama geschoben. Eine richtige Bilderbuch Patchworkfamilie.
Die zwei haben sich die Aufzucht der 5 kleinen richtig schön geteilt.
Die kleinen Böcke habe ich dann mit 250g mit dem Kastrat zusammen gepackt und die Mutter mit den Mädchen zusammen gelassen.
Mittlerweile leben die Mutter, der Kastrat und die zwei Töchter in einer gruppe (ohne Mann ging es nicht), und die drei kleinen (inzwischen großen) Böcke leben in einer dreier WG

• Trächtige Meerschweinchendamen trennen? Beitrag #11
ich kann auch nur sagen das ich meinen kastrat bei der werdenden mami gelassen hab und er sich gut darum gekümmert hat damals,.auch bei 2 mädels ist das kein problem da die kleinen bei beiden müttern trinken werden

Thema:

Trächtige Meerschweinchendamen trennen?

Trächtige Meerschweinchendamen trennen? - Ähnliche Themen

Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Oben