Diskutiere Bodenplatte im Stall im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
ich habe folgende Frage: Da ich meinen Zwergwiddern einen neuen Stall bauen möchte und keine Schale von "Norma-käfigen" benutzen möchte...
-
-
Bodenplatte im Stall Beitrag #1
Hallo,
ich habe folgende Frage: Da ich meinen Zwergwiddern einen neuen Stall bauen möchte und keine Schale von "Norma-käfigen" benutzen möchte, überlege ich wie ich die Bodenplatte mache. Meine Idee war eine normal Spanplatte zu benutzen und dort drauf ein 0.5mm dickes verzinktes Blech zu legen damit die Ausscheidungen der Zwerge nicht das Holz "aufweichen". Nun weiß ich nicht ob dieses verzinkte Blech schädlich für meine 2 Kleinen ist. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder andere Tipps geben.
Euer Hasenfreund

-
-
Bodenplatte im Stall Beitrag #2
Unser Haeuschen hat einen normalen Holzboden, doppelt lackiert mit Spielzeuglack. 1x die Woche muss das ganze eh ausgewaschen werden... Blech faend ich irgendwie ungemuetlich und ggf. verletzungsgefaehrlich...
-
-
Bodenplatte im Stall Beitrag #3
Naja was heißt ungemütlich. Es kommt ja wie sonst auch immer Streu usw drauf. Sodass das Blech eigentlich nicht direkt zum Vorschein kommt. Es wäre halt auch etwas praktischer das Blech zu säubern.
Aber das mit dem Spielzeuglack ist auch eine Idee.
-
-
Bodenplatte im Stall Beitrag #4
Hi,
bei dem Blech ist aber das Problem, wenn sie das Stroh und Streu weg graben oder sonst was, dann ist das ziemlich glatt und wenn sie dann rennen, kann das böse enden.
Versuch es doch mit Steinplatten, vielleicht wäre das besser...
lg Kate
-
-
Bodenplatte im Stall Beitrag #5
Bei Steinplatten habe ich nur ein Problem: Und zwar das Gewicht. Da ich nämlich einen großen Käfig mit 2 Etagen baue könnte das Gewicht der ganzen Steinplatten doch ganz schön auf die 2. Etagenplatte drücken.
Aber gesundheitsschädlich wären die 0.5 mm Bleche nicht oder?
-
-
Bodenplatte im Stall Beitrag #6
Nein, is es nicht, soweit ich weiß.
Würde es aber trotzdem nicht nehmen, wegen der Rutschgefahr...
lg
-
-
Bodenplatte im Stall Beitrag #7
Hallo, Blech würde ich gar nicht nehmen, alleine schon wegen der Kälte und Rost wenns nicht verzinkt ist. Am besten sind furnierte Bretter, etwas teurer aber recht feuchtigkeitbeständig wenn du die kanten abdichtest. Du kanst auch Plexiglas bzw. Kunstoff (klar in 5 mm) bis von der Rolle nehmen, das ist auch etwas teurer aber einfach flegeleichter und wärmer. Vinil - Bodenbelag geht auch gut

-
-
Bodenplatte im Stall Beitrag #8
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann wohl zum Spielzeuglack tendieren. Habe ja gelesen, dass er ungiftig ist und das Holz dicht macht.
-
-
Bodenplatte im Stall Beitrag #9
dass er ungiftig ist und das Holz dicht macht.
das ist es, aber ganz dicht macht er es nicht

auch da wirds irgendwann mal anfangen zu gammeln denke ich

-
-
Bodenplatte im Stall Beitrag #10
Naja da mein Haeuschen eh draussen steht bei Wind und Wetter, lass ich mich mal ueberraschen, ob es zuerst von aussen oder von innen gammelt

denn 100%ig verhindern kann mans mittelfristig eh nicht, es sei denn das Haus ist fuer drinnen oder man lebt im sonnigen Sueden. Ich sag nur belgischer Sommer: der Regen ist waermer
Btw, wie soll man das Blech, Plexiglas usw. eigentlich befestigen? Schrauben? Kleben? Einfach nur reinlegen waer mir zu gefaehrlich...
-
-
Bodenplatte im Stall Beitrag #11
Btw, wie soll man das Blech, Plexiglas usw. eigentlich befestigen? Schrauben? Kleben? Einfach nur reinlegen waer mir zu gefaehrlich...
Sylikon ist das Zauberwort

-
-
Bodenplatte im Stall Beitrag #12
Hm so kriegt mans wohl tatsaechlich auch an den Raendern dicht... dann sollte man aber auf jeden Fall auf ungiftiges Silikon achten, gibts doch zB fuer Aquarien, Terrarien usw.

wobei mir Plexiglas auch ein bissl zu rutschig waere, aber das ist bestimmt auch ein bissl Geschmackssache, denn eine Kunststoffschale fuer den Kaefig ist ja auch nicht weniger rutschig.
Thema:
Bodenplatte im Stall