Schuppen

Diskutiere Schuppen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, komme mal aus dem Ninibereich zu euch gehopst. Bekannte von uns haben ein Meeri übernommen. War gestern da, weil die Krallen...
  • Schuppen Beitrag #1
Ferushan

Ferushan

Hallo zusammen,

komme mal aus dem Ninibereich zu euch gehopst.
Bekannte von uns haben ein Meeri übernommen.
War gestern da, weil die Krallen erstmal viiiiieeel zu lang waren und sie sich nicht sicher waren, wie sie die Krallen schneiden sollen..
Musste mich zwar auch erstmal bei dieBrain schlau machen, wie man Meeris festhält und so..

Meine eigentliche Frage aber: können Meeris einfach so Schuppen bekommen?
Sternchen, so heißt die rote Rosettendame, hat so schrecklich viele Schuppen! Allein vom Festhalten beim Krallenschneiden war mein Shirt mehr als nur ein wenig weiß.
Hab mal empfohlen sowieso beim TA vorbei zu schauen, weil die arme wohl mehr Vernachlässigt wurde als ohnehin.
Hab auch gleich mal entsprechende Infos hinsichtlich Futter und Haltung gegeben..

Schön wenn ihr Info für mich hättet.

LG
Iris

• Schuppen

Anzeige

• Schuppen Beitrag #2
Schuppen kommen nicht von alleine und sind sehr oft anzeichen von Milben. Ich denke auch sie sollten auf jeden Fall mal zu einem TA.

Hat sie denn zur Zeit nur das eine Meeri?

• Schuppen Beitrag #3
Ja

das war so eine Art spontane Annahme.
Der eigentliche Besitzer ist allergisch, hat sich nicht gekümmert und Sternchen dann abgegeben.

Unsere Bekannten sind auch in Sachen Meeris recht "jungfräulich". Hab gestern schon mit ihnen auf DieBrain mal so eine Rundumkurzinfo gestartet und auch auf die Gruppenhaltung hingewiesen. Kenn das ja von Ninis ;)
Hab auch mal dreisterweise das TroFu reduziert und auch gesagt, dass die es nun täglich etwas reduzieren sollen bis irgendwann auf null..

An Milben hab ich auch schon gedacht. Bin Zuhause auch an andere Klamotten holen und dann duschen gegangen... hoffe meine Nickels habe trotzdem nichts mitbekommen haben.. :eusa_think:

• Schuppen Beitrag #4
Doofe Frage mal, gibt's denn überhaupt Schuppen bei Meeris????
Mein Meeri sah auch so aus, war auch beim Tierarzt, die hat aber nix gefunden. Und dann habe ich festgestellt, dass mein Einstreu so wahnsinnig staubig ist, wahrscheinlich kam/kommt es daher. Werde jetzt wohl lieber auf die teurere Variante zugreifen...billig ist halt nicht immer gut...

• Schuppen Beitrag #5
Es gibt Meerschweinchenrasse, wie Rex oder Teddys, welche zu Schuppenbildung neigen, dies sollte aber beim TA genau abgeklärt werden, ob es sich hierbei um Milben oder doch nur um normale Hautschuppen handelt.

• Schuppen Beitrag #6
Hm, mein Meeri ist eine Rexrosette, dann werden wohl auch ein paar Schuppen und nicht nur Staub dabei sein. Wenn es Milben wären, hätte mein anderes Meeri ja auch welche bekommen, und die hat nix im/am Fell.

• Schuppen Beitrag #7
Hallo

das war aber definitiv kein Staub.. Das hätte anders ausgesehen.
Na, meine Bekannten werden zum TA gehen und die Kleine dann eh mal gründlich druchchecken lassen.. Halte ich auch für das BEste..

• Schuppen Beitrag #8
meine Bekannten werden zum TA gehen und die Kleine dann eh mal gründlich druchchecken lassen.. Halte ich auch für das BEste..

Das finde ich bei neuen Tieren immer wichtig. Einmal durchchecken lassen kann nicht schaden.
gerade weil sie auch "neulinge" sind. Dann kann der TA z.B. auch direkt zeigen wie man Krallen schneidet und man ist sich sicher ob das TA gesund ist oder nicht.

Meine TA meinte mal zu mir.
Für einen Laien wäre es schwer zu erkennbar ob Staub oder Schuppen auf dem meerie sind. Das würden sehr viele verwechseln.

• Schuppen Beitrag #9
Hm, rein gefühlsmäßig würde ich noch dazu sagen, dass Schuppen und/oder Staub auf alle Fälle "besser" bzw. harmloser sind als Milben.

Thema:

Schuppen

Schuppen - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Inzucht?: Hallo ihr Lieben, Für die die es nicht wissen: Ich habe 3 Kanaris, zwei Hennen, ein Hahn. Eine Henne durfte vor 3 Jahren ein Ei ausbrüten. Der...
Ninimama bei einem Meeri - der Seitensprung: Hallo zusammen, ich weiß ja, dass Ninis und Meeris ganz unterschiedliche Lebensarten und Wesenarten sind.. vom Lesen her. Hatte bisher auch nicht...
Oben