Ein paar Fragen zur Haltung!!

Diskutiere Ein paar Fragen zur Haltung!! im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Erstmal ´n Abend zusammen!! Ich habe ein paar Fragen zur haltung meiner Rotfußvogelspinne (Avicularia metallica) 1. Wie kann ich bei meiner...
  • Ein paar Fragen zur Haltung!! Beitrag #1
Wischa

Wischa

Punkte Reaktionen
0
Erstmal ´n Abend zusammen!!

Ich habe ein paar Fragen zur haltung meiner Rotfußvogelspinne (
Avicularia metallica)

1. Wie kann ich bei meiner Spinne das Geschlecht bestimmen?? Ich kann das Alter der Spinne nicht genau sagen, schätze aber das sie Ausgewachsen ist.

2. Womit und wie oft füttere ich sie am besten zzt. Füttere ich sie mit Heimchen und ca.1-2 mal in der Woche.

3. Ich würde gerne mal das Terrarium reinigen (erde wechseln ect.) wie kann ich die Spinne am besten aus dem Terrarium rausholen? Ich kann sie wohl nicht auf die Hand nehmen, hab da schon etwas Angst :uups:!

4.Gibt es da sonst noch irgendwelche besonderen sachen auf die ich achten muss?

Würde mich über ANtworten sehr freuen!!

MfG Wischa

• Ein paar Fragen zur Haltung!! Beitrag #2
Hallo.

Auch hier muss ich es nochmal sagen... Erst INFORMIEREN, dann KAUFEN!

1. Wie kann ich bei meiner Spinne das Geschlecht bestimmen?? Ich kann das Alter der Spinne nicht genau sagen, schätze aber das sie Ausgewachsen ist.

Männchen sind bei vielen Arten kleiner und zierlicher gebaut. Sie haben längere Beine. Männchen haben Bulben (Kopulationsorgan der Männchen) an den Tasterspitzen.

Wenn du eine Exuvie (Haut) hast, kannst du sie untersuchen (findet sich eine Spermahek ist es ein Weibchen).

Nochmals genauer:

2. Womit und wie oft füttere ich sie am besten zzt. Füttere ich sie mit Heimchen und ca.1-2 mal in der Woche.
Das ist so in Ordnung, abwechslungsreich muss der Speiseplan nicht sein (wobei es natürlich nicht schadet). Ich füttere nach Körperumfang (ist die Spinne zu dick lasse ich sie fasten).

3. Ich würde gerne mal das Terrarium reinigen (erde wechseln ect.)
Aus welchem Grund? So wie ich das aus deinem Text herauslese hast du die Spinne noch nicht besonders lang. Eine Generalreinigung ist nur sehr selten nötig. Die Futtertiere und der Kot sollten sofort entfernt werden. Eine natürliche "Putzkolonne" stellen Springschwänze oder Weiße Asseln dar (erstere finden sich in Blumentöpfen und in Erde).
wie kann ich die Spinne am besten aus dem Terrarium rausholen? Ich kann sie wohl nicht auf die Hand nehmen, hab da schon etwas Angst :uups:!
Dose drüber und ein Stück Pappe drunter...
Ansonsten Dose hinlegen und mit Pinzette oder anderem "Instrument" hineinmanövrieren.
4.Gibt es da sonst noch irgendwelche besonderen sachen auf die ich achten muss?
Wenn du sie richtig hälst (richtige Klimawerte, richtige Terrariengröße, Verstecke) ist alles in Ordnung.

• Ein paar Fragen zur Haltung!! Beitrag #3
Erstmal danke für die schnelle Antwort...

Vor einem Kauf hätte ich mich natürlich Informiert da ich sie aber von einem Freund geschenkt bekommen habe war ich eig. nur über Wikipedia "Aufgeklärt" und wollte mir noch eine andere "Anleitung" zur Haltung einholen...

Danke nochmal ;)

MfG Wischa

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wischa schrieb nach 21 Minuten und 36 Sekunden:

Ach ja was mir noch einfällt ich hab gelesen das die VS sich ein unterschlupf aus ihrem netz bastelt stimmt das denn bei meiner sind eher nur ein paar fäden im Terrarium!

MfG. Wischa

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zur Haltung!! Beitrag #4
Hallo.

Ach ja was mir noch einfällt ich hab gelesen das die VS sich ein unterschlupf aus ihrem netz bastelt stimmt das denn bei meiner sind eher nur ein paar fäden im Terrarium!
Ja, das ist richtig. Wie lange hast du sie schon und bei welchen Terrarienbedingungen (Größe, Ausstattung, Klima, ...).

Wenn du sie erst seit kurzem hast ist es normal das sie noch nicht mit dem Bau angefangen hat.

• Ein paar Fragen zur Haltung!! Beitrag #5
Wie gesagt ich habe die Spinne von ´nem Freund übernommen und der hatte sie knapp 6 Monate und ich seid 2 Wochen. Größe 20x20x30cm Ausstattung: Ein Korkstamm, ein Stein-Trinknapf und ein Schädel aus Stein und ca. 2cm dicke Erde. Tagsüber ca. 25°C und Nachts ca. 21°C. Ich Sprühe ca. jeden 2ten Tag Wasser auf die Erde halso hohe Luftfeuchtigkeit.

MfG Wischa

• Ein paar Fragen zur Haltung!! Beitrag #6
Hallo.

Ist in meinen Augen ok.

Thema:

Ein paar Fragen zur Haltung!!

Ein paar Fragen zur Haltung!! - Ähnliche Themen

Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen: Hallöchen ich habe mich jetzt lange durch das Internet gewütet und viel über Farbmäuse gelesen und geschaut 😊 Noch stehen aber einige Fragen offen...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Oben