Viele Tiere die in der freien Wildbahn leben, müssen sich selber helfen. Es kann ja sein, das es ein natürliches Verhalten ist , so wie z.b. bei den Vögeln, die würgen auch wenn ihnen was im hals steckt. Unser Rüdiger war nicht in solch einer Gefahr das er erstickt oder so. Das hatte ich auch geschrieben. Er hatte sich normal verhalten, aber eben ab und zu dieses geräusch gemacht.
Wir haben ihn mit einer Spritze etwas Wasser ins Maul, danach hat er dann endlich selber das wasser aufgesucht und nun ist alles wieder gut. er frisst, hoppelt rum u.s.w.
Wenn er schlecht geatmet hätte oder ähnliches , wären wir schon von uns aus zum TA. Da er aber so ruhig war und ich nur durch Zufall das mitbekommen habe, dachte ich es kann mir jemand helfen und einen Tip geben, was man in dem Fall tut. Das ich im Notfall zum TA muss..dafür brauche ich kein Forum! Doch wie schon gesagt..Tiere haben oft so einen Instinkt, wo sie sich selber helfen. Ich wollte in dem Fall nur unterstützend wirken und ihm Schnell helfen. Nochmal..er hatte keine Atmenot oder verhielt sich seltsam. Vielleicht war es auch nur ein Haar oder so was hing.