unbekannter Vogel im Garten

Diskutiere unbekannter Vogel im Garten im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; vielleicht hat ja jemand eine Idee: in unserem Garten (Stadt) hüpft seit einig. er Zeit häufiger ein Vogel auf der Wiese herum, den ich noch nie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • unbekannter Vogel im Garten Beitrag #1
S

stepphie

Punkte Reaktionen
0
vielleicht hat ja jemand eine Idee: in unserem Garten (Stadt) hüpft seit einig. er Zeit häufiger ein Vogel auf der Wiese herum, den ich noch nie gesehen habe: er ist dunkelbraun gefiedert (ohne Muster), hat ein Federbüschel auf dem Kopf und ist in etwa so groß wie ein Amsel. Ich dachte ja schon ein eine Lerche, aber er singt nicht sondern macht kurze "SChreie" (tülp). er hüpft meistens über den Boden, fliegt dann aber auch kürzere Strecken. Was könnte das sein?

• unbekannter Vogel im Garten

Anzeige

• unbekannter Vogel im Garten Beitrag #2
Hallo,

ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich meine Frage hier gleich mit einschiebe.
Wir hatten in BB auch letztens einen Vogel gesehen bei uns, den nicht mal mein Vater kannte, obwohl er sich mit Wildvögeln egtl. ganz gut auskennt.
Er sah aus wie ein Star, war vllt. ein bisschen größer, hat auch gekräht wie eine Krähe, war aber schwarz-weiß...Soweit ich mich erinnern kann war er komplett schwarz, nur an den Flügeln war etwas Weiß. Wir haben schon überlegt, ob es ein Hybride sein könnte?

• unbekannter Vogel im Garten Beitrag #3
@stepphie: Haubenlerchen und Feldlerchen singen ja nicht nur, sondern "piepsen" auch, zb. als Alarmruf.
Was nicht zu einer Lerche passen würde ist das der Vogel einfarbig dunkelbraun ist, Lerchen sind ja schon "gefleckt".
Wiedehopf? Ist aber auch "bunt".
Wie wäre es mit Seidenschwanz? Der würde passen, aber die kommen eigentlich nur im Winter.
Haubenmeise? Ist aber kleiner.

@ansche: es gibt zum Teil Rabenkrähen mit hellen Stellen im Gefieder, sogenannter Leuzismus (auch sehr verbreitet bei Amseln).
Oder Nebelkrähe-Rabenkrähe-Hybride, aber der hätte eher graue als weiße Stellen.
Rabenkrähen sind aber schon grösser als Stare.
Elster kann man wohl ausschließen?
Oder andere schwarz-weisse Vögel wie Raubwürger? Der krächzt auch.

• unbekannter Vogel im Garten Beitrag #4
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal nachgeschaut, wie Seidenschwanz und Haubenmeise aussehen. das passt leider nicht. Er ist wirklich fast richtig dunkelbraun, fast schwarz und der Federbüschel auf dem Kopf ist recht kompakt... An den Wiendehopf hatte ich auch kurz gedacht, aber der sieht vollkommen anders aus. Hm, ich werde mich mal mit dem Photoapparat auf die Lauer legen und dann mal weiterschauen.

• unbekannter Vogel im Garten Beitrag #6
Kiebitz vielleicht? Von hinten wirkt der fast schwarz, je nach Lichteinfall. Aber da würde dein Wohnort nicht so ganz passen, die sind mehr an der Küste, kann aber auch mal in Gewässernähe im Inland auftauchen.
Sind aber grösser.

Rosenstar? Der kann sich auch mal nach Deutschland verirren, aber da würden wahrscheinlich gleich ein paar Birder anreisen um den zu sehen :mrgreen:

• unbekannter Vogel im Garten Beitrag #7
Huhu,

sorry, habe den Thread nicht wiedergefunden...Also es war wirklich richtig weißes Gefieder an den Flügeln.
Ja, für eine Elster war er viel zu groß und wie gesagt, er hat gekrächzt.
Und diese Stellen können auch weiß sein?
Ich hab mal bei wiki geguckt wegen Raubwürger, der sieht aber ganz anders aus.

LG, Antje

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

unbekannter Vogel im Garten

unbekannter Vogel im Garten - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
Raubvogel greift kleine Vögel an :(: Hallo :) Ich hab mehrere Futterstellen im Garten, die allesamt schon fleissig genutzt werden. Nun haben wir seit heute ein Problem: Einen...
Junger, flugunfähiger Vogel im Garten, Hilfe!: Hallo erstmal:) bei uns im Garten hüpft eine junge Blaumeise oder ein Gelbfink herum. er macht die ganze Zeit flugversuche, bekommt es aber nicht...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Welpe beißt und nichts hilft!: Hallo, auch ich habe das schon oft gelesene Problem, dass unser kleiner Mischlingswelpe beißt. Oftmals ist es so, dass er abends seine dollen 5...
Oben