So schnell kanns gehen

Diskutiere So schnell kanns gehen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, der Soll-Partner von Ludwig ist vor einigen Stunden einfach gestorben. Er hatte letzte Woche Verstopfung und fraß schlecht, es ging aber...
  • So schnell kanns gehen Beitrag #1
L

Ludwig

Hallo,

der Soll-Partner von Ludwig ist vor einigen Stunden einfach gestorben.
Er hatte letzte Woche Verstopfung und fraß schlecht, es ging aber wieder bergauf. Heute hatte er am Nachmittag Lähmungserscheinungen der Hinterläufe, ist fast im Wassernapf ertrunken, so schlapp war er und als ich ihn einpacken wollte um zum Nottierarzt zu fahren, war er bereits tot.
Der TA meinte (Ferndiagnose) es könne eine Aufgasung oder sowas gewesen sein.

Woran lag das?
Was ich weiß ist, dass er vor meiner Zeit nur mit gepresstem Heu gefüttert wurde und auch kaum etwas anderes wollte, gab ich ihm frisches Futter, nahm er es nicht so richtig. Er hat in den letzten Tagen viel Heu gefuttert, sich aber auch vorher nie richtig bewegt.
Ich hatte irgendwie von Anfang an das Gefühl mit dem stimmt was nicht, er war irgendwie zu träge, konnte garnicht richtig hoppeln, wie Ludwig das immer macht und war ziemlich ängstlich. Da er aber gute und große Kötel abließ und nicht gerade unterernährt war, machte ich mir eigentlich nie richtig Gedanken um den Kleinen.

Armer kleiner Spencer, ich hatte so gehofft Du schaffst das und als Du eigentlich wieder ok warst, stirbst Du einfach weg.

In liebevollem Gedenken,
Daniela

• So schnell kanns gehen Beitrag #2
Hallo,

das tut mir wirklich sehr leid :(

Hatte er denn einen harten Blähbauch oder Ähnliches gehabt?

Und das mit den Lähmungen ist schon etwas seltsam - hatte er denn Koordinationsprobleme oder sonstige Krankheitszeichen?

Was hat er denn bei dir nun gefressen?
Und gab es sonst noch irgendwelche Krankheitszeichen?

Schade, dass er schon gehen musste... :( das ist wirklich traurig.

• So schnell kanns gehen Beitrag #3
Hallo Dready,

er hatte keinen harten Blähbauch, nur waren letzte Woche seine Kötel voll Schleim und klein, er hat auch kaum gefressen und sehr wenig gekackt.

Dann stellte sich wirklich Besserung ein, ich hatte aber den Eindruck, als wäre er einsam, aber eine VG war ja noch nicht drin, weil Ludwig noch nicht kastriert ist und wenn er krank ist, sowieso nicht.

Keine Koordinationsprobleme.

Ja, sonstige Krankheitszeichen wie Appetitlosigkeit, aber das wurde ja wieder besser, ich habe ihn gestern auf dem Balkon hoppeln lassen, damit der Darm sich bewegt, darauf hin hat er auch wieder gut gefressen und wahrscheinlich auch wieder dieses blöde gepresste Heu.
Ich hab Heu (viele verschiedene Sorten), frisch (Mohrüben, Kohlrabiblätter, Fenchel) gefüttert, aber das nahm er ja kaum, er wollte fast nur gepresstes Heu :(
Mein erster Eindruck, als ich ihn in seinen ersten Käfig hier rein setze war, der ist herzkrank, habe das aber nicht untersuchen lassen, weil ich ihn dem Stress noch nicht unterziehen wollte, der hat ja fast nen Herzkasper bekommen als ich ihn holte..

Der war immer träge, konnte hier nie richtig hoppeln, so ganz anders wie Ludwig.
Er lag aber sehr entspannt da, schätze er ist einfach eingeschlafen, echt seltsam..

Ich denk das sollte nicht sein, schade.
Muss mal sehen, wie ich das jetzt mit einer VG mache, denke Ludwig wird erst kastriert und dann sehen wir weiter.
Ludwigs Auge tränt immer, aber ansonsten ist der fit wie ein Turnschuh, vielleicht verträgt er kein Heu, aber das braucht der ja..

Ich brauch keinen Trost, der kleine Spencer war ja kaum hier, da ist er schon wieder weg.

Liebe Grüße, Daniela

• So schnell kanns gehen Beitrag #4
Ich brauch keinen Trost, der kleine Spencer war ja kaum hier, da ist er schon wieder weg.

Wie darf ich das jetzt genau verstehen? :eusa_eh:
Nur weil ein Kaninchen erst kurze Zeit da ist, trauert man nicht darum?

Ich habe Buuh und Naomi auch erst seit kurzem, aber wenn sie sterben würden, wäre ich am Boden zerstört.....

Ich weiß ja nicht, aber ich baue zu meinen Tieren immer eine enge Verbindung auf.... das geht sehr schnell.

Was sonst noch gewesen sein könnte, weiß ich nicht, das mit der Lähmung macht mich halt auch etwas stutzig.... und sonst hatte er keine Koordinationsprobleme?

• So schnell kanns gehen Beitrag #5
Ja, ich hing schon an Spencer, es tut mir auch sehr leid um den Kleinen.
Nur soll der Beitrag hier nicht als Trostspende und Trauerbeitrag dienen, darum gings mir nicht.
Ich trauere schon, muss mich aber eher um den Lebenden kümmern, denn der ist ja immer noch alleine.
Ich würd gern wissen was die Ursache gewesen sein könnte.

Das mit den Hinterläufen weiß ich auch nicht so genau, vielleicht wegen Schmerzen, aber er hat keinen Mucks gesagt :(

Wirklich keine Koordinationsprobleme!
Hätte ja sonst E.C. in Verdacht.

Liebe Grüße, Daniela

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

So schnell kanns gehen

So schnell kanns gehen - Ähnliche Themen

Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...

Neueste Beiträge

Oben