Flügelfedern wachsen kreuz und quer

Diskutiere Flügelfedern wachsen kreuz und quer im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute, ich habe seit 15 Jahren Kanarienvögel. Jetzt werden die Beiden letzten alt. Mein ältester ist ca. 12 Jahre. Als Gesellschaft hat er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flügelfedern wachsen kreuz und quer Beitrag #1
3

30Vogel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe seit 15 Jahren Kanarienvögel. Jetzt werden die Beiden letzten alt. Mein ältester ist ca. 12 Jahre. Als Gesellschaft hat er noch einen seiner ältesten Söhne. Soviel mal als Grundinfo :)

Ich habe mit dem Alten nun ein Problem. Seit einiger Zeit kann er nicht mehr fliegen. Ursache ist (warscheinlich) das die Federn an den Flügeln kreuz und quer wachsen. Sie stehen teilweise nach oben ab. Ich habe gehofft das wird nach einer Mauser mal wieder OK, aber es bleibt.
Er ist ansonsten putzmunter. Singt, frißt, hüpft auch draußen rum. Nur fliegen kann er nicht mehr.

Hat einer von Euch eine Idee ? Einfangen und "manuell" hindrücken ?:eusa_think: *schluck*
Oder einfach so lassen ? Solange es ihm gut geht ? Er ist ja nicht mehr der Jüngste.

Ich bin dankbar für Tipps und Anregungen. Evtl hatte ja jemand auch schon mal so ein Problem ?

Vielen Dank
Babsi

• Flügelfedern wachsen kreuz und quer Beitrag #2
Sind es eventuell Federbalgzysten?
Also Federn die nicht richtig aus dem Federbalg, also ihrem "Ursprung" herauswachsen, unten ist dann so eine "Knolle" (die Zyste halt), die sieht man aber unter dem restlichen Gefieder nicht immer deutlich. Das was von der Feder herauswächst ist deformiert und wächst in alle Richtungen.
Der Ursprung dieses Problems ist genetisch, und es wird mit dem Alter meistens schlimmer.

Manuell hindrücken nützt da nichts, wenn die Zysten überhand nehmen und den Vogel behindern müssen von einem vogelkundigen (!) TA operativ geöffnet werden. Aber auch da ist es wahrscheinlich das sie wiederkommen.

• Flügelfedern wachsen kreuz und quer Beitrag #3
Hallo Cosili,

vielen Dank für Deine Antowrt. Ich habe ihn mal eben eingefangen. Ich kann da eigendlich nichts am Flügel sehen.
Oder meinst Du die sind so klein das nur der TA das sehen kann ?

• Flügelfedern wachsen kreuz und quer Beitrag #5
Hi Cosili,

ne - sowas hat mein Alter nicht. gitigit.:shock::shock: Sowas können die Armen bekommen ?
Also ich werde mal einen TA Besuch planen. Es ist halt Aufregung und er ist nicht mehr der Jüngst.

Danke erst mal für Deinen Tipp.

Lieben Gruß
Babsi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flügelfedern wachsen kreuz und quer

Flügelfedern wachsen kreuz und quer - Ähnliche Themen

8 Jahre alter Kanarienvogel: Hallo zusammen, ich bin neu hier, hab aber schon eine Frage.: Ich hab von einer Bekanten ihren Kanarienvogel bekommen, er ist 2006 geboren also so...
Nach Schwanzfederverlust, jetzt fallen die Flügelfedern aus. Ratlosigkeit!: Hallo zusammen, an dieser Stelle gleich vorweg eine Entschuldigung: Dieser Post wird wohl ziemlich lang werden, ich bin nicht gut im "kurz...
Taube zugeflogen aber was soll ich machen ?: Hallo Leute ! Seit etwa 1 Woche sitzt bei uns auf dem ehemaligen Taubenschlag eine Brieftaube. Mein Opa hatte früher Jahrelang Brieftauben, hat...
Katzen müssen gehen...: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und weiss momentan nicht so recht weiter. Im Freundeskreis habe ich nicht so die Anlaufstellen um zu reden...
Die Hündin meiner Eltern...: ...ist eine sehr liebe, intelligente und bewegungsfreudige kastrierte Mischlingshündin, die leider keine Erziehung genossen hat...
Oben