Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin neu hier und hab gleich eine dringende Frage, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe vier Zwergkaninchen: ein Männchen (ca. 1,5...
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
L

lisl0503

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und hab gleich eine dringende Frage, da ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe vier Zwergkaninchen: ein Männchen (ca. 1,5 Jahre alt, kastriert) und drei Weibchen (zwei sind ca. 5 Monate alt und die Kleinste ca. 3 Monate alt).

Und nun zu meinem Problem:
Das Männchen und die beiden älteren Weibchen leben glücklich und zufrieden miteinander, und nun wollte ich vor ungefähr zwei Wochen die Drei mit der Vierten vergesellschaften, aber das endete damit, das die Kleine genäht werden musste.
Und heute wollte ich es erneut probieren. Nachdem ich gesehen hab, dass die drei sich wieder aufeinander stürzen, hab ich die Kleine sofort wieder weggenommen. Aber irgendwie waren die anderen zwei Damen so aggressiv geladen, dass die Beiden sich dann kurzfristig gezofft haben. Und nun muss eine genäht werden. Das Männchen hält sich aus dem ganzen Gezicke komplett raus.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Die Kleine ist jetzt vorübergehend bei meiner Meerschweinchen Gruppe, aber das ist ja so auf keinen Fall eine Dauerlösung.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin schon total am verzweifeln. Entweder mac ich irgendwas falsch, oder meine zwei Damen sind totale Zicken...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten im voraus.
LG

• Vergesellschaftung Beitrag #2
Haben sie sich vorher riechen oder sehen können?

Wie genau und auf wie viel Platz hast du vergesellschaftet?

Weiber sind immer recht.. schwierig. Das sind Zicken, ein weiterer Kastrat wäre da besser gewesen.

• Vergesellschaftung Beitrag #3
Also beim ersten Versuch haben sie sich weder gesehen noch gerochen davor. Aber da die schweinchen über den Kaninchen leben, können sie sich riechen. Sie haben den ganzen Balkon so ca. 15 m²

• Vergesellschaftung Beitrag #4
War es auf neutralem Boden? Wie viel Platz hatten sie während der VG?
Beim 2. Mal hatten sie sich also vorher riechen können?

• Vergesellschaftung Beitrag #5
Platz hatten sie so um die 15 m². Bei zweiten Mal hatten sie sich davor riechen können, da die Kleine ja bei den Meerschweinchen über den Kaninchen untergebracht ist. Neutral war es nicht. Da die drei Großen immer auf dem Balkon laufen können.

• Vergesellschaftung Beitrag #6
Vergesellschaftet werden muss auf neutralem Boden, wenn ein Neues bei den Alteingesessenen einfach ins Revier kommt knallts.
Oft ist auch weniger Platz (nicht dauerhaft, nur für die VG!) hilfreich.
Und vorher dürfen sie sich weder sehen noch riechen.

• Vergesellschaftung Beitrag #7
D.h. ich muss die Kleine erstmal allein in der Wohnung unterbringen? Damit sie sich nicht riechen können. Und dann? Könnte ich die Vergesellschaftung in der Küche machen? Die ist nicht so groß. Wann soll ich das denn machen? Sobald die eine sich von der OP erholt hat? Oder soll ich einen bestimmten Zeitpunkt abwarten? Und wenn ich dann alle in die Küche tu, wie gehts dann weiter?

• Vergesellschaftung Beitrag #8
hallo

ja du solltest deine kleine erstmal in der wohnung unterbringen.
ich weiß jetzt nicht genau wie lange es dauert bis die wunde verheilt ist, aber du solltest auf alle fälle warten bis sie sich davon komplett erholt hat.

wenn die küche neutral ist, sie also noch keiner kennt, dann kannst du die vg dort machen, ja. dort ein bisschen futter als ablenkung reinlegen, vllt ein paar kartons zum verstecken, und naja, dann musst du erstmal abwarten.
es werden sicher trotzdem die fetzen fliegen, nur hoffentlich nicht so arg das sie wieder genäht werden muss.
drück dir die daumen!

• Vergesellschaftung Beitrag #9
Und wenn die vier dann in der Küche zusammen sind, wie geh ich dann weiter vor? Wieder auseinander und schrittweise immer länger zusammen? Oder bleiben die dann zusammen und kommen dann in ihren Käfig wo sie selber raus und rein hoppeln können auf dem Balkon??? Hab so Angst das ich wieder beim TA lande... Wie lange müssen die denn dann in der Küche sein?

• Vergesellschaftung Beitrag #10
wenn du sie einmal zusammen hast bitte nicht mehr trennen, auch nicht schrittweise. denn dann müssen sie ihre rangordnung immer wieder aufs neue klären, das würde sich endlos hinziehen.

eine vg kann schon länger dauern, manchmal sogar mehrere wochen.
du solltest sie auf alle fälle solange in der küche lassen bis sie sich nicht mehr zoffen, und dann erst in das dauergehege.
das solltest du in der zeit gründlich reinigen, damit die alteingesessenen keine revieransprüche stellen können, und da das gezoffe aufs neue los geht.

kann gut verstehen das du angst hast wieder beim ta zu landen, hoffe es klappt dennoch.

vorher hast du halt leider den fehler gemacht die kleine zu den anderen ins revier zu setzen, sowas sollte man nie tun.
wenn deine küche aber für alle komplett neu ist wird das schon.

• Vergesellschaftung Beitrag #11
Das gibt es öfter, denn Weibchen sind oft ziemliche Zicken, und streiten sich eher untereinander als zwei Männchen. der Kleine sollte zum zusammenfügen unbedingt zuerst im "neuen Revier" sein! Und was die Meerschweinchen betrifft: Meerschweinchen und Kaninchen gehören nie zusammen, das sind zwei völlig verschieden Tierarten, die "Sprechen verschieden Sprachen":)

• Vergesellschaftung Beitrag #12
Die Kleine sollte nicht "zuerst" im VG-Raum sein, da sollten sie alle gleichzeitig rein.

Und Kaninchen und Meerschweinchen kann man zusammenhalten, wenn man ein paar Dinge beachtet (u.a mindestens ein artgleicher Partner).

• Vergesellschaftung Beitrag #13
Nein das sollte man nicht!!! du würdest es wahrscheindlich auch nicht schätzn wenn du mit einem Japaner zusammen leben würdest, den du erstens nicht verstehst und der zweitens eine ganz andere Mentalität hat als du! Ausserdem sind Meerschweinchen Nestflüchter und Kaninchen sind Nesthocker das sind föllig verschiedene Tiere!

• Vergesellschaftung Beitrag #14
Das weiß ich, und du musst mich nicht anschreien!

Ich habe gesagt: Wenn sie mindestens einen artgleichen Partner haben!

Soll ich es für dich nochmal schreiben? Ja? Bitte: Wenn sie mindestens einen artgleichen Partner haben!

Da.

Es ist in den meisten Fällen kein Problem Meerschweinchengruppen mit Kaninchengruppen zusammen zu halten!

• Vergesellschaftung Beitrag #15
Na wenn du meinst, artgerechte Haltung ist ja nur ne Nebensache

• Vergesellschaftung Beitrag #16
Jaaa, weil Wildkaninchen und Wildmeerschweinchen auch völlig einsam ohne andre Tierarten leben und sie bestimmt einen Herzinfarkt bekommen würden, wenn ihnen mal eine Maus über den Weg läuft, gell?

• Vergesellschaftung Beitrag #17
Bitte nicht streiten :?

Ich hatte auch nicht vor meine Kaninchengruppe mit meinen Meerschweinchengruppen zusammen zu halten. Jeder hat sein eigenes Reich. Ich habe nur vorübergehend die Kleine zu einer meiner Meerschweinchengruppen gesetzt, damit sie nicht so alleine ist. Aber jetzt habe ich sie in einen Käfig gepackt und ins Wohnzimmer gestellt, damit sich die Kaninchen nicht mehr riechen können. Und nächstes Wochenende wage ich dann einen neuen Versuch in der Küche, auf neutralem Boden.
Aber was heißt das, dass eine Vergesellschaftung Wochen dauern kann? Sind die dann solange in der Küche? Und wenn dann alles harmonisch ausschaut, kommen sie wieder raus auf den Balkon, wo ich davor alles gründlich gerreinigt hab?!
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :clap:
Da hab ich wohl einen bösen Fehler gemacht, die Kleine einfach zu den anderen zu setzen in deren Territorium...
Mir wird schon ganz BIBBERBANGE wenn ich an den nächsten Versuch denke :eusa_doh:
Aber ihr habt mir wieder Mut gemacht.
LG

• Vergesellschaftung Beitrag #18
Es gibt VGs, die dauern schon länger... Bis es richtig harmonisch ist dauerts manchmal Monate, aber mach dir da jetzt mal keinen Kopf, das wird schon ;)

Schau sie dir einfach an, Manche sind gleich ganz angetan, bei Anderen dauert es eine Weile. Wenn alles friedlich ist kannst du sie ins gesäuberte Gehege setzen.

Ich hab immer sehr gute Erfahrungen mit VGs auf wenig Raum und ohne Verstecke gemacht. Da gehen sie sich nicht so aus dem Weg und das Gejage ist oft auch weniger.
Das musst du aber beurteilen, wenn deine Mädels so zickig sind ist das sonst heikel mit der Kleinen. Sie kann sich ja noch gar nicht richtig wehren.

Auf jeden Fall: Bleib du auch ruhig, entspann dich, nicht mit Panik da rangehen ;)

Ich drück die Daumen :)

Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Oben