Meine Erste Frag - Mäuse zähmen

Diskutiere Meine Erste Frag - Mäuse zähmen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Also ich habe schon seit einiger Zeit Farbmäuse. Versuche sie auch an meine Hand zu gewöhnen idem ich futter auf meine hand lege und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Erste Frag - Mäuse zähmen Beitrag #1
Marcel112

Marcel112

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Also ich habe schon seit einiger Zeit Farbmäuse. Versuche sie auch an meine Hand zu gewöhnen idem ich futter auf meine hand lege und abwarte.
Die Beiden racker kommen auch und nehmen sich was und setzen sich 15 cm weiter weg uns essen dann in ruhe.
Dann kommt einer der beien und schiebt einstreu über meine hand und gräbt sie damit ein was bedeutet das ? heißt das das sie meine hand nich mögen und sie weg haben wollen ?
Naja und wie sieht es aus mit auf die hand setzen ? also ich weiß nciht wie ich die mäuse fassen soll, weil ich ihnen ja nicht wehtuen möchte, falls ich sie jetz auf den hände habe und aus dem Käfig raushole mache ich mir sorgen das sie von der hand springt und wegläuft !
Auserdem noch wegen leckerbissen ich habe gelesen das man mäuse sehr gut mit schalgsahne anlocken und handzahm bekommen kann das die sahne aufgeschlagen ist ist klar aber zucker sollte nicht drin sein oder ?

• Meine Erste Frag - Mäuse zähmen

Anzeige

• Meine Erste Frag - Mäuse zähmen Beitrag #2
Ich würd´s lieber mit Nüssen, als mit Sahne probieren. Ein kleines Schlückchen Sahne (ohne Zucker) schadet zwar nichts und wird auch gern mal genommen, aber allzu oft würde ich´s nicht machen (ist ja nicht gerade die kalorienarmste Speise :) - und z.B. einer Nuss kann auch die vorsichtigste Maus nur schwer widerstehen (aber auch das sind auf Dauer Dickmacher :)

Ansonsten machst du es schon ganz richtig. Einfach immer wieder die Hand ruhig in den Käfig halten. Wenn sie irgendwann anfangen darauf ruhiger zu werden und herumzuklettern, kannst du die Hand auch vorsichtig hochnehmen. Du musst allerdings bei einigen Mäusen sehr sehr geduldig sein und musst dir auch klar darüber sein, daß sie nie so zahm werden, wie z.B. Ratten, oder Kaninchen. Sind halt keine Kuscheltiere. Trotzdem können sie soweit zahm werden, daß sie von sich aus raus, auf die Hände und Arme krabbeln.

Davon, sie einfach so rauszunehmen, rate ich ab - das schreckt eher ab, als daß es hilft, sofern sie noch nicht wirklich zutraulich sind.
Trotzdem ist es natürlich manchmal unumgänglich (wenn´s ab zum Tierarzt geht, oder beim Käfigsaubermachen). Dann hebt man sie am besten so hoch, daß man sie unter den Bauch fasst, oder man hält eine Hand vor sie und stubst sie leicht von hinten, daß sie hinaufgeht. Dann aber die Hand nicht zumachen, denn dann kann es tatsächlich passieren, daß sie dir wegspringt (gerade, wenn sie es noch nicht gewohnt ist). Auf jeden Fall erstmal immer in naher Bodenhöhe bleiben, damit nichts schlimmes passiert, falls sie runterspringt. Und bitte keine Hetzjagd durch den Käfig - damit verlierst du jegliches gewonnene Vertrauen gleich wieder. Wie gesagt: Geduld, Geduld :)
Ach ja, du kannst auch mit Zeigefinger und Daumen einen Ring machen und schauen, ob die Mäuse da hineinklettern - auch eine Möglichkeit, sie hochzunehmen.

• Meine Erste Frag - Mäuse zähmen Beitrag #3
... noch eine kleine Ergänzung zu Robins Ausführungen:
Wenn es erforderlich ist, eine Maus einzufangen (z. B. für einen Tierarztbesuch), kann man auch versuchen, die Maus in eine Klo-/Küchenpapierrolle laufen zu lassen und diese dann hochnehmen. Mäuse können solchen Röhren meist nicht widerstehen, und zudem verbinden sie dann das (für sie stressige) Einfangen nicht mit der Hand ;)

LG, seven

• Meine Erste Frag - Mäuse zähmen Beitrag #4
Robin77 ich habe schonmein eine art tunnel mit meiner hand geformt da sind sie auch interressiert durchgelaufen.

Und nüsse ganz normale Haselnüsse aus der tüte sind ok ? und dann ganz lassen oder etwas kleiner machen ?

• Meine Erste Frag - Mäuse zähmen Beitrag #5
Ich würde sie zumindest halbieren.
Und wirklich nur als Leckerchen geben, denn Nüsse enthalten viel Fett und sind somit echt ein Dickmacher... Zum Zähmen am Anfang darf´s vielleicht die eine oder andere halbe Nuss mehr sein - aber übertreiben sollte man´s auch nicht ;)

Viel Erfolg!

LG, seven

• Meine Erste Frag - Mäuse zähmen Beitrag #6
Danke für die schnellen Antworten !

Ich werde mein Glück mal versuchen und euch dann berichten !

So bin dann mal nüsse kaufen !

Edit: Heute ist ja Sonntag :-D also morgen werde ich mein Glück versuchen

• Meine Erste Frag - Mäuse zähmen Beitrag #7
Nüsse aus der Tüte sind O.K., aber darauf achten, daß sie naturbelassen und nicht gesalzen, oder sonst irgendwie bearbeitet worden sind. Andere Nußsorten (z.B. Walnüsse) kannst du auch nehmen. Sonnenblumenkerne, oder Erdnüsse sind auch sehr beliebt.

Man sagt 1/2 Nuss pro Tag ist O.K. (so als ca. Faustregel - beachte aber, daß im Trockenfutter manchmal auch noch Nußstückchen drin sind). In der Übungsphase kannst du auch mal eine ganze Nuss über den Tag verteilt geben (wie Seven ja auch schon gesagt hat) aber überschreitest du diese Menge dauerhaft, wird die maus wahrscheinlich Kugelrund, also nicht übertreiben :)

Zum üben und anlocken würde ich die Nuss so klein wie möglich machen, damit man über den Tag verteilt immer mal ein Stückchen geben kann und nicht gleich die ganze Tagesration bei 1x anlocken aufbraucht.
Einfach mal kräftig draufhauen und dann hast du ausreichend Nußsplitter zum üben :)
Kannst sie aber auch schon gehackt in der Tüte kaufen (aber wie gesagt vorher einen kritischen Blick auf die Zutatenliste werfen und nach "versteckten" Zutaten abchecken :)

• Meine Erste Frag - Mäuse zähmen Beitrag #8
Alles klar Wunderbar danke =)

Aber nochmal zurück zu der Frage warum meine Mäuse meine hand mit einstreu bedecken das würd mich schon interssieren !

• Meine Erste Frag - Mäuse zähmen Beitrag #9
Das kann ich dir allerdings auch nicht beantworten...vielleicht haben sie einfach Spaß dran :)

• Meine Erste Frag - Mäuse zähmen Beitrag #10
Ups, die Frage hab´ ich glatt überlesen ;)

Das mit dem Einbuddeln machen manche Mäuse - warum genau, lässt sich nicht sagen.
Vielleicht, weil sie die Hand "bunkern" wollen - immerhin bringt sie ihnen Leckerlis, und die werden ja auch manchmal gebunkert ;)
Eine Antwort auf diese Frage wurde bisher noch nicht gefunden, es lässt sich jedoch sagen, dass das absolut nix Schlimmes ist und offenbar "normales" Farbmausverhalten, das keinen Grund zur Sorge bietet ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Erste Frag - Mäuse zähmen

Oben