BDK?

Diskutiere BDK? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, die kleine lässt oft BDK(?) ab, die Kötel im Klo sind normal geformt und "trocken", außerdem finde ich eine Aneinanderreihung...
  • BDK? Beitrag #1
L

Ludwig

Hallo ihr Lieben,

die kleine lässt oft BDK(?) ab, die Kötel im Klo sind normal geformt und "trocken", außerdem finde ich eine Aneinanderreihung kleinerer und weicherer/nasserer Kötel im Käfig, denke es handelt sich um BDK.

Müsste die den nicht eigentlich fressen?
Woran würde ich erkennen, täte sie das nicht?
Soll ich den rausnehmen oder drin liegen lassen, das Zeug müffelt schon anders, unangenehmer und lie latscht ja auch da durch und ist dann eben verschmutzt..

Sie frisst und trinkt sehr viel, Heu, Heumischung mit Pfefferminze, Kräutern, Kamille, zusätzlich son Haferzeug, schmeckt ihr gut. Außerdem bekommt sie noch TroFu (wird noch abgesetzt, aber nicht diese Woche, weil sie noch kein frisches Grün fressen soll@Durchfall vermeiden, wegen Stress vom "Einzug").

Liebe Grüße und Dank im Voraus, Ludwig

• BDK?

Anzeige

Schau mal hier:
BDK? .
  • BDK? Beitrag #2
Hallo Ludwig!

Hab das selbe Phänomen bei meinen Hasis festgestellt. Letzendlich habe ich festgestellt, dass es wahrscheinlich an der Pfefferminze im Heu liegt. Seitdem ich anderes Heu füttere, ist das nicht mehr vorgekommen. Kaninchen fressen ihren BDK nicht , wenn sie einen Überschuss haben(an Mineralien???).Hoffe ich konnt dir helfen. Versuchs doch mal mit anderem Heu.;)

• BDK? Beitrag #3
Hallo Megaira,

Danke, werde ihr was anderes geben. Sie sieht auch sehr fit und gesund aus.

Liebe Grüße, Ludwig

• BDK? Beitrag #4
Hab' da mal 'ne Frage dazu: Bei diesem (Mineral-/Vitamin-?)-Übeschuss, wird da eigentlich mehr Blindarmkot produziert als normalerweise oder wird er weniger gefuttert und liegt deshalb rum? :eusa_think:

• BDK? Beitrag #5
Hallo!
Also ich denk ma dass er nicht gefressen wird, da ja genug Vitamine vorhanden sind... Allerdings hab ich ma im Net geforscht und dort steht, dass es häufig eine Überproduktion ist, verursacht durch falsch oder zu Vitaminreiche Kost. Das kommt auch häufig bei Fütterung von Trofu vor.
Zusätzlich kann ein vermehrter Ausstoß von BDK auch auf eine gestörte Darmflora hinweisen, die häufig mit einen Hefebefall oder kokzibefall zusammenhängen.
Soweit habe ich das häufig im Net gefunden....
Hoffe wir sind jetzt alle ein bissl weiser geworden;)
lieben Gruß

• BDK? Beitrag #6
Hm, ob wir jetzt wirklich weiser sind, schaun mer mal ;)
Ludwig hatte als er klein war auch mehr BDK produziert, jetzt nicht mehr. Muss das wohl beobachten, die kleine sieht gesund aus, Augen klar und gewachsen ist sie auch schon gut :)
Es liegt auch nicht mehr ganz soviel davon rum. Denke aber es liegt wirklich am Heuzusatz, glaub da sind auch Verdauungsfördernde Sachen drin, u.a. Hafer, Pfefferminze, Kamille (hab die Verpackung weggeworfen)..
Da sie das so gerne frisst und ich sie derzeit noch beruhigend bestechen muss (weil neu eingezogen), gewöhne ich ihr das langsam ab..
LG, Ludwig

Thema:

BDK?

Neueste Beiträge

Oben