Schimmel in der Wohnung / Zwangsrenovierung

Diskutiere Schimmel in der Wohnung / Zwangsrenovierung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, wir haben hier ein pelziges Problem - NEIN nicht meine Jungs. DER PElz ist grün und haarig und liebt subtropisches Klima in Räume...
  • Schimmel in der Wohnung / Zwangsrenovierung Beitrag #1
Ferushan

Ferushan

Hallo zusammen,

wir haben hier ein pelziges Problem - NEIN nicht meine Jungs.
DER PElz ist grün und haarig und liebt subtropisches Klima in Räume nund Wänden. Problem - wir lieben IHN defintiv nicht. :evil:
Den Schimmel.

Haben eine undichte Duschtasse und somit ist die Wand zum Wohnzimmer nass und beschimmelt :(
Haben da nun eine Entfeuchtungsmaschine stehen (haben angenehme 60% Luftfeuchtigkeit nun bei uns statt der 80% draußen).
Das Ding brummt halt etwas - vergleichbar mit dem Brummen eines Kühlschranks nur etwas lauter.

In dem Zimmer, in dem auch die Nickel sind, haben wir eine nasse Außenwand (noch kein Schimmel im Zimmer- zum Glück)
Das Messgerät hat schon rot ausgeschlagen.
Da muss nun der Putz runter und ein neuer Isolierputz drüber und wir wollten den Etnfeuchter auch hier mal hinstellen (ist ja im Suterrain).

Nun zu meinen Fragen:

- sicher werde ich die Nickels die Zeit, in der der Putz dort runter gekloppt und wieder neu draufgemacht wird allein schon wegen des Staubes umsiedeln. Muss ich dann warten bis der Putz druchgetrocknet ist, bis ich sie wieder in ihr eigentliches Gehege setzen kann? Putz riecht ja für uns schon - wie ist es dann für Nini-Nasen?

- ich denke mal das Brummen des Entfeuchters ist nicht so prickelnd für Ninilöffel?

- ist es gesundheitlich bedenklich, sie in einem Raum zu haben, dem die Luftfeuchtigkeit entzogen wird? Also, dass sie während des Trocknens da im Raum sind? Bin mir zudem auch nicht so sicher, ob bei der Aktion nicht zuviel Feinstaub aufgewirbelt wird..

Hatte hier jemand schomal ein vergleichbares Problem oder hat er renoviert?

Danke für eure Tipps/ euren Rat

LG
Iris

• Schimmel in der Wohnung / Zwangsrenovierung Beitrag #2
huhu

oh weh, das ist ja nicht so schön :?

also ich hatte so ein problem zwar noch nicht (gott sei dank ;) )
aber ich könnt mir schon vorstellen das der putz-geruch für ninis noch etwas schlimmer ist,
ich würde sie in der zeit bis es wirklich richtig trocken ist dort noch nicht unbedingt wieder hin lassen :eusa_think:

dagegen ist das brummen des entfeuchters sicher nicht soooo das problem, solang der nicht arg laut ist.

mit der entzogenen luftfeuchtigkeit weiß ich leider auch nicht so recht.... würd mich aber auch mal intressieren :eusa_think:

• Schimmel in der Wohnung / Zwangsrenovierung Beitrag #3
Wir haben ungefähr das selbe problems wegen einems Wasserschaden.Es stehn 2 geräte in der Wohnung eins in flur wegen dem bad und eins in wohnzimmer :( Ich finde ja die machen viel zu viel Krach.

Meine Meerschweinchen musste ich In schlafzimmer umsiedeln wegen platz und so :/
ich würde die Ninis nicht geerade da stehn lassen wo das gerät und der Putz runter kommt .. Da schon allein wenn die en putz runtermachen ja schon so viel krach macht. Heute kommt einer und sieht nach ob die Geräte raus können ich hoffe es ja, denn es ist unerträglich

• Schimmel in der Wohnung / Zwangsrenovierung Beitrag #4
Hallo zusammen

aber ich könnt mir schon vorstellen das der putz-geruch für ninis noch etwas schlimmer ist,
ich würde sie in der zeit bis es wirklich richtig trocken ist dort noch nicht unbedingt wieder hin lassen :eusa_think:

Ich bin gegen Kobalt Chrom und Nickel u.a. allergisch und empfinde frischen Putz schon als recht beißend an den Schleimhäuten.

Wir haben ungefähr das selbe problems wegen einems Wasserschaden.Es stehn 2 geräte in der Wohnung eins in flur wegen dem bad und eins in wohnzimmer :( Ich finde ja die machen viel zu viel Krach.

Oh weh gleich 2 :shock: Die machen zusammen sichre viel Lärm.
Wir haben bisher nur 1 Gerät.. aber unsere Wassermenge ist auch weniger.. darf ich nun sagen zum Glück.. Drück euch die Daumen, dass ihr bald damit durch seid. Bin trotzdem froh eine Etage teifer zu schlafen. Zwar hört man durch die geschlossene Wohnzimmertür kaum was, aber da ich hellhörig bin, würde ich überhaupt nicht schlafen können.

ich würde die Ninis nicht geerade da stehn lassen wo das gerät und der Putz runter kommt .. Da schon allein wenn die en putz runtermachen ja schon so viel krach macht.

Neee neee, wenn da gearbeitet wird kommen Teebo und Paploo da raus. Das ist klar. Den Stress müssen die nicht auch noch haben. Zumal Paploo sich schon in die Hose macht, wenn nur ein Besen umfällt. Teebo ist da abgebrühter. Trotzdem muss das nicht sein.
War ja nur eine Fragen zur Zeit nach dem Verputzen.

Hab ja noch ein Gitterfreigehege. Das wird dann im Wohnzimmer aufgebaut, wenn oben trocken ist. Ist dann zwar was kleiner als ihr eigentliches Gehege, aber als Übergangslösung sollte es reichen.

• Schimmel in der Wohnung / Zwangsrenovierung Beitrag #5
da wo der wasserschaden entstanden ist also die wand grenzt am wohnzimmer und küche :( wie haben ja nur eine zwei zimmerwohnung. Der Schimmel war im wohnzimmer schon zimmlich ausgebreitet an der wand. Aber die verwaltung hat sich ja soviel zeit gelassen-.-.

Hatten es ja schon 3-4 monate vorher schon angemeldet das was kaputt sein müsste. Dann kamm es zum Wasserohrbruch oO? jedenfals kamm Wasser aus den Wänden und mussten den notdienst holen.

Bin froh wenn alles vorbei ist.

x.x ich könnte heulen wie jetzt grade die wohnung aussieht

• Schimmel in der Wohnung / Zwangsrenovierung Beitrag #6
DAS glaub ich dir gern.

Ich habe den Schimmel bei uns nur durch Zufall Sonntag Abend entdeckt. Hab Blumen gegossen und aus welchem Grund auch immer neben das Highboard geguckt..

Ist *** wenn die sich Zeit lassen weil es deren Geld kostet..

Unser Vermieter (ist der Onkel von meinem Freund aber wir zahlen ganz normal Miete, Nebenkosten etc.) hat direkt gestern jemanden vorbei geschickt.
Fugen wurden in der Dusche schon abgedichtet, nur die Versiegelung muss noch gemacht werden. Obwohl mich schon interessiert hätte wie es allgemein unter der Duschtasse aussieht.. :eusa_think:
Und im Suterrain - der neue Putz versiegelt das Haus zwar nach innen, aber er wird irgendwann auch was gegen die Ursache der feuchten Außenwand unternehmen müssen. Mal sehen was da noch auf uns zukommen wird (wenn wir dann da noch wohnen)..
Das Haus am Ende unserer Reihe hatte nasse Kellerräume. Die mussten großfläschig ausschachten und neu isolieren! Das nennt man dann wohl Pfusch am Bau.
Zumal die Ecke hier bekannt ist, drückendes Wasser zu haben. Da muss ganz anders gebaut werden..

Zu dem Dreck - ich weiß was du meinst.

Bei uns steht momentan noch alles kreuz und quer oben. Nächste Woche hat mein Freund Geburtstag- mal sehen was ich mir dann einfallen lasse.
Zum Glück (oder auch nicht) haben wir die kommenden zwei Wochen Urlaub.
Denke danach verputzen wir in Ruhe neu. Herrlich mit Plane abgedeckt, alles schön staubig.. ich freu mich :(

• Schimmel in der Wohnung / Zwangsrenovierung Beitrag #7
Unsere verwaltung brauchte erst das ok von der Verscherung es waren 3 mal welche da und haben sich das angekuggt.-.- Und dies dumme Loch in Badezimmer macht mich Krank;_;

Das schärfste war unsere Heitzung die lief fast 4 monate nonstop da man sie nicht ausmachen konnte. Dem Vermieter wars antscheinet egal oO( wurde ja dann verkauft)und die jetzigen lassen sich so viel zeit das es denen unmengen Geld kostet oO

Hach hier ist es so toll xD vor allem da die rohe eigentlich alle ausgetauscht werden müssten, das Haus hier ist halt schon sehr alt :D

Ich will hier eigentlich nur weg ><

• Schimmel in der Wohnung / Zwangsrenovierung Beitrag #8
Schrecklich, so feuchte Wände - wir hatten auch sowas vor ein paar Jahren bzw. meine Eltern. Und es war lange feucht, weil mein Vater aus Kostengründen erst den Papierkram mit der Versicherung regeln wollte. Nachher waren alle Wände ums Bad herum kniehoch schimmelig, und es tropfte im Keller, dabei war die Ursache nur ein winziges Löchlein in der Wasserzuleitung der Badewanne!:evil: Wir hatten dann Löcher in den Bodenfliesen, damit die Feuchigkeit rauskonnte, zwei lärmende Trockner und einige Malerarbeiten :silence:

Insofern mein vollstes Mitgefühl! Was die KAninchen betrifft: Bitte denkt an folgendes: sie sitzen in ihrer "Behausung" wo immer ihr sie hinstellt und müssen alle Gerüche, Staub einatmen, allen Lärm und sonstiges Theater aushalten, ohne weglaufen zu können! Ihr selber lauft in der Wohnung und auch draußen herum und könnt weggehen, wenn es euch zu viel wird, die Langohrn nicht! :!: Wenn ihr meint, dass ihr es selber 24 Std. lang Tag und in der Nacht an der Stelle aushalten könnt, wo ihr sie hinstellt, mag es gehen, abe ich persönlich würde sie so weit weg wie möglich bringen. Nichts für ungut!

• Schimmel in der Wohnung / Zwangsrenovierung Beitrag #9
@ Pichu- kenn das Vermieterproblem von meinem Bruder. Sein Vermieter lässt sich auch so Zeit und schreibt dann als Antwort auf Mängelschreiben, dass er auch weiterhin reibungslose Zusammenarbeit hoffe- was so viel heißen soll wie "Ich hoffe nun sind Sie endlich ruhig".
Das langes Warten meißt nochmehr und noch höhere Kosten nachsich zieht wollen viele nicht wahr haben.

@ Marcel - ich bin froh eine 2 Etagen Wohnung zu haben. Jetzt wird oben "gerumpelt" und die Jungs sind in ihrer gewohnten Umgebung im Suterrain. da bekommen die nichts oder nur sehr wenig mit.
Wenn das dann oben soweit fertig ist, werden beide nach oben umgesiedelt und unten kann dann in Ruhe alles fertig gemacht werden.
Haben auch immer die entsprechenden Türen zu.

• Schimmel in der Wohnung / Zwangsrenovierung Beitrag #10
Denkt auch an eure Gesundheit, Renovierung bitte nur mit Schutz vor den Schimmelsporen duchführen!
Wenn der Schimmel auch woanders in der Bude ist, keine Chance, dann wird evtl. der Bau beschissen sein und ihre werdet den Schimmel nicht los.

:(

Thema:

Schimmel in der Wohnung / Zwangsrenovierung

Neueste Beiträge

Oben