Ninis und Katzen geht das gut?

Diskutiere Ninis und Katzen geht das gut? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Morgen, meine Mutsch hat sich jetzt zwei kleine Katzen angeschafft. Mein Nini ist sonst immer in der ganzen Wohnung herum gelaufen, aber...
  • Ninis und Katzen geht das gut? Beitrag #1
Iwonnie

Iwonnie

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

meine Mutsch hat sich jetzt zwei kleine Katzen angeschafft.
Mein Nini ist sonst immer in der ganzen Wohnung herum gelaufen, aber seit dem die Katzen da sind, getraut sie sich nicht mehr richtig raus. Sie geht nur bis vor meine Zimmertür und bleibt dort ganz starr sitzen.
Ich wollte mal fragen ob sich ninis mit Katzen verstehen und ob sie "aneinander vorstellen kann" ohne das etwas passiert?
Ich möchte nämlich nicht das meinem Nini etwas passiert.

Wenn ihr mir einen Rat geben könnt würde ich mich freuen.

LG

Iwonnie:D

• Ninis und Katzen geht das gut? Beitrag #2
Hi Iwonnie,

also es kann gut gehen (schau mal bei zB ) und meine Katze zB 'mag' meine Nins auch - ABER ich würde sie NIE unbeaufsichtigt mit ihr lassen.

Katzen spielen nun mal gern und ein Kaninchen erschreckt sich da leicht was schlimmer Streß ist und im schlimmsten Fall tödlich Enden kann.
Die Katze(n) will nur spielen, balgen aber das Nin bekommt todesangst.

Da die Miezen deiner Mum noch klein sind, denke ich du kannst sie vllt an das Kaninchen gewöhnen - ABER VIEL WICHTIGER ist ein 2. Kaninchen für deines!

Kaninchen sollte man NIEMALS alleine halten, sie sind Rudeltiere und wenn sie allein sind vereinsamen sie.
Leider verbergen Kaninchen sowas sehr, sehr gut. Aber glaub mir, allein sind sie nicht glücklich...

Wie gesagt, unbeaufsichtig würde ich das/die Kaninchen nicht mit den Katzen allein lassen - die Gefahr dass sie sich erschrecken wäre mir zu groß.

Nur anbei, mein Pünktchen (das kleine Hellbraune unten in dem Bild) zB war mit meiner Flocki (Katze) eng befreundet, sie hat Flocki immer begrüßt und auch geputzt & wurde von ihr geputzt... aber ich hätte sie nie unbeaufsichtigt gelassen.
UND: die anderen Kaninchen, mit denen Pünktchen zusammenlebte, die haben Flocki toleriert aber konnte nichts groß mit ihr "anfangen" und sie hat sie in Ruhe galssen.

LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Ninis und Katzen geht das gut? Beitrag #3
Guten Morgen,

also du kannst die Katzen mal schnuppern lassen, aber ich denke dein nini wird immer interessant sein für die Katzen. :mrgreen: Das ist bei meinen Wellis und meiner Phoebe genauso.
Alleine lassen würde ich die nicht, nur unter ständiger beobachtung. Aber man weiß ja nie, vielleicht verstehen die drei sich ja.....:D

lieben Gruß

• Ninis und Katzen geht das gut? Beitrag #4
Ich weiß ja da sman Ninis nicht allein hält.
ich bin ja auch schon auf der Suche nach einm passenden Partner/Partnerin.
Ich werde eure Ratschläge beherzigen.

Danke

LG:)

• Ninis und Katzen geht das gut? Beitrag #5
Ja, es kann sehr gut gehen, kommt aber auf die Tiere an. Je mutiger das Kaninchen, desto eher klappt das. Katzen laufen eher vor dem Kaninchen weg, in der Wohnung jedenfalls, wegen des sogenannten "Burgfriedens".

Mein Ludwig rammelt auf den Katzen rum, fängt sich auch mal eine ein, allerding ohne dass die Katzen die Krallen ausfahren, danach gibts dann Abgeschlecke seitens der Katzen. Ich lasse die allerdings nie ohne Aufsicht mit dem Kaninchen und wenn Ludwig endlich kastriert ist, wird er auch nicht mehr auf den Katzen rum rammeln, dann wird harmonischer gekuschelt, was jetzt manchmal auch schon der Fall ist, jedenfalls dann, wenn Ludwig mal nicht rammeln will *gg*

Wielange sind die Katzen denn jetzt da und wie alt sind sie?

Bei Dir liegt der Vorteil beim Kaninchen, es war vorher da. Bei sehr jungen Katzen ist es allerdings schwieriger, da sie voll im Spieltrieb sein können und nicht mehr vorsichtig mit ihren Krallen umgehen können.

LG, Ludwig

• Ninis und Katzen geht das gut? Beitrag #6
@Ludwig

Die Katzen sind ganz jung, ich weiß nicht genau, ich schätze mal so 4 Monate.
Ja genau, dass mit den Krallen merkt ich auch. Mein Kaninchen hat Angst vor den Katzen, es rennt immer weg, wenn sie sie sieht.

Die Katzen sind jetzt 4 Tage bei uns und seit dem ist mein Kaninchen wie verstört.

LG iwonnie

• Ninis und Katzen geht das gut? Beitrag #7
ist ja auch verständlich. nach so einer langen zeit, sind da auf einmal 2 große laute ungetüme und stören den haussegen...
da würd ich mich auch nichts trauen.

lass ihr zeit!
sie müssen sich langsam aneinander gewöhnen. und besser ist es natürlich auch, wenn deine katzen gleich von anfang an respekt vor der kleine haben.

• Ninis und Katzen geht das gut? Beitrag #8
Hey!

Also, Katzen und Ninis kann gut gehen, unsere Mieze hatte sogar damals Angst vorm Kaninchen und nicht umgekehrt.

Dass dein Nini jetzt Angst hat, ist glaub ich, ganz nätürlich, immerhin haben Katzen die typischen Raubtiermerkmale, wie spitze Zähne und Krallen, die beim Kaninchen eine Instinkthandlung auslösen.

Thema:

Ninis und Katzen geht das gut?

Ninis und Katzen geht das gut? - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Oben