Mindestmaße !?

Diskutiere Mindestmaße !? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe. In einem anderen Forum in dem ich bin(kein Tierforum) gibt es ein Kaninchenthema und man ist da...
  • Mindestmaße !? Beitrag #1
Kompassqualle

Kompassqualle

Hallo ihr Lieben,
ich brauche eure Hilfe.
In einem anderen Forum in dem ich bin(kein Tierforum) gibt es ein Kaninchenthema und man ist da teilweise der Meinung, das 1m² für 3 Kaninchen ausreicht.
Diebrain wurde da schon genannt, aber das ist halt nur eine Privatseite (da heißt es dann schnell, das wären halt Hardcoretierschützer)....deswegen brauch ich dringend einen Link zu ner Studie die diese 4 m² Regel belegt (Diebrain muß das ja auch irgendwo her haben, aber ich finde in den Quellenangaben dort nicht so recht was).

Wär toll, wenn ihr da nen Link für mich hättet.

Ach ja, so sehr es mich manchmal auch nervt, wie hier mit "Unwissenden" umgegangen wird, wenn ich dann woanders was lese wie: 1 m² reicht doch auch....dann wünsche ich euch so sehr herbei, damit ihr dem mal Bescheid gebt :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und liebe Grüße
Steffi

• Mindestmaße !? Beitrag #3
Danke Diabolo, das sind zwar super Infos, nur leider nützt es mir nicht so viel, da dort ja auch nur DieBrain als Quelle angegeben ist.
Ich brauche eine Studie, die unausweichlich belegt, das Kaninchen sich in zu kleinen Käfigen nicht wohlfühlen.
Bei einem Uni- oder Studienlink kann nämlich keiner mehr was dagegen sagen.

Bestimmt hat doch hier jemand sowas *lieb-bittenden Dackelblick aufsetz*

• Mindestmaße !? Beitrag #4
gib uns mal den link zu dem forum :096:
dann bekommen sie ihre studie :mrgreen:

nein im ernst ich denke die erfahrung ist ja auch was wert

ich weiss mein posting hilft dir nciht viel weiter aber
ich werd auch mal suchen

• Mindestmaße !? Beitrag #5
gib uns mal den link zu dem forum
..würd ich wirklich gern (zuaml ich mich selbst nicht so gut auskenne mit den Hoppels), aber ich denke das würde zu weit führen, wenn da dann von lauter Newbies der Kaninchenthread gestürmt wird ;)

nein im ernst ich denke die erfahrung ist ja auch was wert
...das stimmt natürlich, aber da es ja so festgelegt ist auf 4m² muß es doch einen Ursprung für diese Zahl geben :eusa_think:.

ich werd auch mal suchen
Super, danke :clap:

• Mindestmaße !? Beitrag #6
...

Hilfe, ich bin grade echt schockiert, was man im Internet über das Thema findet... -.-
Und mit dem Zusammenhang von irgendwelchen Studien landet man auch noch auf so vielen Seiten über Tierversuche... :/

Direkt einen Link habe ich leider auch nicht gefunden.
Dafür dann einen Link, wo dann dieses hier steht:
Die Minimalansprüche vom Tierschutzbund verlangen einen Käfig von mindestens 90 cm Länge und 45 cm Breite. Dabei geht es um alle Kaninchen, auch die in Versuchslabors und beim Züchter. Mit artgerechter Haltung hat dies noch lange nichts zu tun.
Quelle:

Vielleicht könntest du auch damit plädieren, dass wenn sie schon von 1m² reden, dass es die Mindestmaße für nur ein einzelnes Tier sind. Dieses wäre dann aber noch lange keine artgerechte Tierhaltung.

Oder hier wäre auch noch etwas mit einer ähnlichen Aussage:
Die Mindestgröße für einen Kaninchenkäfig wird inzwischen mit 140cm x 70cm angegeben. Erfahrene Halter und Züchter sind allerdings der Meinung, das diese Grundfläche gerade einmal für ein Einzeltier reicht! Was Kaninchen aber bekanntlich nicht sind.
Quelle:
Wo die Angabe mit 4m² pro Tier erwähnt wird ist dann noch mal auf diesen Seiten:
Ein Tierschutzverein:

Eine Tierarztpraxis:

Hoffe die Links sind okay... *etwasunsicherschau,wegendenletztenbeiden*
(Bei diesen google sonst einfach mal "artgerechte kaninchenhaltung platzbedarf", falls die Links entfernt werden müssen... ?( )

Viele Grüße und viel Kämpfergeist für die Überzeugung von diesen 'Unwissenden'! :D ^^
~§~

• Mindestmaße !? Beitrag #7
Danke DyingDream, das sind Links mit tollen Infos aber leider immer noch nichts offizielles.

Ich such mich jetzt auch schon dämlich, aber Google will einfach nichts ausspucken.

Einen guten Artikel habe gefunden, eine Dissertation der freien Uni-Berlin.
In dem belgt wird, das Kaninchen sich mit einem artgleichen Partner wohler fühlen und in einem Käfig mit knapp über 3m² + Ebene agiler sind, als bei vergleichbarer Haltung in kleineren Käfigen :

(unter der Zusammenfassung ist ein Kasten mit Links, da kann man den ganzen Text lesen ;))
Die Studie geht von Laborbedingungen aus und das die Kaninchen dauerhaft auf dieser Fläche leben.

...ansonsten scheint es, das es gar keine genauen Untersuchungen zu den "Mindestmaßen" gibt, und auch Diebrain sich auf Erfahrungswerte beruft.
Es gibt also demnach gar keine unausweichlich richtige Angabe wie groß ein Kaninchenstall zu sein hat.
Aber man kann wohl sagen, dass es schon 3-4 m² Grundfläche für zwei Kaninchen sein sollten, damit sie sich wohlfühlen ;), größer ist natürlich wie immer besser.

Leider hat sich die Diskussion im anderen Forum schon etwas abgekühlt, aber ich werd mal sehen, ob ich da nicht doch noch den Link angebracht kriege.

Falls noch jemand was findet, immer her damit, ist ja auch ein interessantes Thema :)

Thema:

Mindestmaße !?

Mindestmaße !? - Ähnliche Themen

Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Fragen zur Hamsteranschaffung: Hallo ihr Lieben, ich überlege mir einen Hamster zuzulegen und habe deswegen einige Fragen, ich hatte zwar zehn Jahre lang Ratten und als Kind...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben