Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft

Diskutiere Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu liebe Leute aus dem Hamsterforum, Oft hab ich hier heimlich mitgelesen (aber auch ab und zu mal geantwortet:eusa_shhh:) Denn schon immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft Beitrag #1
Naliea

Naliea

Beiträge
3.727
Punkte Reaktionen
0
Huhu liebe Leute aus dem Hamsterforum,
Oft hab ich hier heimlich mitgelesen (aber auch ab und zu mal geantwortet:eusa_shhh:)
Denn schon immer Interessierten mich Hamster.

Nun hab ich auch mal ein Anliegen hier einen Thread zu eröffnen :D.
Sonst findet man mich ja mehr bei den Farbmäusen und Meerschweinchen.
Da meine Farbmäuschen aber solangsam Alt werden :?, und ich die letzten beiden in eine große Gruppe vermitteln möchte, damit sie noch ihre Letzten Tage schön verbringen können (damit wenn nicht noch eine Stirbt, die letzte hier erst mal alleine sitzt :()

Nun zu meinem Anliegen, in weiter ferner Zukunft möchte ich mir nen Hamster aus einer Notstation holen.
Wie gesagt in weiter ferner Zukunft;) sprich kann nen halbes Jahr oder weniger oder mehr sein.
Aber auf jedenfall möchte ich mich Frühzeitig mit dem Thema auseinander setzen, um auch gut Informiert zu sein, und auch Frühzeitig alles Planen zu können (vieleicht ist es ja noch nen bissel Früh? aber besser zu früh als zu spät)

Natürlich habe ich mich bei DieBrain, und beim Wiki eingelesen.
Dennoch sind noch einige Fragen offen :)

Also ich fang dann mal an :)

1:Ich habe mein Stall schon geplant (aus Langeweile nun in den Ferien:mrgreen:)
So in etwa wie auf dem Bild soll er aussehn. Reicht die höhe? und muss da unbedingt ein Deckel drauf? Wir ziehen evtl bald um (Vorrausgesetzt wir finden endlich mal jemanden der das Haus kauft), und ich weiß ja net wie mein Zimmer dann aussieht. Aber die höhe habe ich mal als Mindesthöhe genommen höhe ging dann evtl ja, aber da muss man dann halt schauen.
Wegen dem Deckel frag ich weil ich den wenn wir doch hier wohnen bleiben unter die Schräge stellen könnte.
Dort ginge das mit dem Deckel aber nicht. Dann wie man sieht sollen da Etagen rein, ich dachte so an die Höhe von 50cm oder ist das zu Hoch? da der Käfig ja lang genug ist (Höhe 1m länge 1,20m und breite 60cm) könnte ich die Etagen ja alle so bauen das er sie von einer Etage zu andern erreichen kann.
So das auf dem Boden genug Platz zum flitzen ist. Und wegen der höhe mache ich mir wegen dem Einstreu gedanken.
Wie hoch muss man mindestens Streuen?
Hier mal die Skizze (Das Blau Rote is übringes das Laufraud :))


2: Wenn der Hamster hier einzieht soll ja alles schon fertig sein, Käfig usw.
Aber solange hier noch die Farbis wohnen wird ja niemand neues Einziehen.
Nun meine 2te Frage, ich habe von den Farbmäusen her natürlich viele Einrichtungsgegenstände die zum Teil im Karton liegen weil ich sie nicht in den Käfig alle aufeinmal tun kann.
Nun sind da zb 2 noch neue Häuschen bei, und die andern Häuschen sind auch alle in Top form (bis auf 2)
Meine Mäuse haben natürlich nur Holzgegenstände!
Nun zu meiner Frage, bevor ich mir alles neu kaufe kann ich die Sachen weiter verwenden sie zb Abbacken?
Weil ich hab wirklich ne Menge gegenstände, Häuser Leitern Treppen und co...

3: In meinem Zimmer befinden sich noch 6 quirliche immer nach Futterquikende Meerschweinchen (bei dennen ich schon das gefühl hab das sie bald Kugelrund sind wenn ich ihnen bei jedem Ton was gegebn würde)
Natürlich sollte auch der Hamster in meinem Zimmer stehen, die Meerschweinchen würde er sicher nicht Stören, sondern eher die Meerschweinchen ihn wenn er schläft?
Hat da jemand erfahrungen mit? und möchte sie mir vieleicht erzählen?

4: Einen Hamster soll man ja nicht wecken, und ihn auch erst dann "beachten" wenn er sich gebadet hat, und gefressen und den Käfig erkundet hat, und man sollte ihm erst Auslauf geben wenn er Zahm ist?
Wie groß muss den so ein Auslauf sein? und vorallem wie lange? und ähm wie oft in der Woche?

5: Frage fünf dreht sich ums essen und Trinken.
Habt ihr Flaschen oder Wasserschalen? Was hat sich als besser erwiesen, oder sollte man beides anbieten?
Frischfutter sollte ein Hamster jedentag bekommen?
Wieviel denn ungefair? und Trockenfutter nicht in einem Futternapf oder verstreuen und wie viel davon ?

6: Natürlich braucht ein Hamster ein Laufrad, es eigenen sich aber auch die Laufräder aus Holz oder?
Und ein durchmäßer von 30cm reichen? Zumindest habe ich da schon eins im Augenschein.
Oder sollte es für einen Hamster doch lieber ein WW sein?

7: Wenn der Hamster schläft, muss es dann ruhig im Zimmer sein?
Vormittags/Mittags bin ich eh in der Schule/Arbeiten.
Aber wenn ich dann zuhause bin höre ich auch gerne Musik.
Stört das den Hamster?

8: Tierische Nahrung wie sieht es damit aus? Muss es unbedingt was lebendiges sein/gewesen sein, oder geht auch anderes?

9: Und ob ein Weiblicher oder Männlicher Hamster das spielt keine Rolle oder?

Sooo das waren dann erst mal genug fragen.
Ich hatte mich früher ja schonmal erkundigt als ein bekannter nen Hamster hatte.
Aber so ausgiebig habe ich mich damit nicht beschäftigt :)

Ich hoffe das ich in naher Zukunft einem Hamster aus einer Notstation ein Heim schenken kann.
Aber erst mal abwarten und schön weiter Informieren.

Liebe grüße

Xeptinora
 
  • Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft Beitrag #2
Hallo!
Gut, dass du dich so intensiv informierst und an deinen Fragen merkt man ja auch, dass du schon einiges gelesen hast :clap:
Ich versuche also mal, alles nach und nach zu beantworten (auch wenn du wahrscheinlich schon 3 Antworten hast bis ich fertig bin ;))

1)Die Höhe reicht auf jeden Fall, ist vielleicht sogar ein bisschen viel, da Hamster ja nicht besondern gut klettern und schnell mal fallen, daher sollte die Fallhöhe nicht höher sein als 20cm. Du könntest aber z.B. in einem Bereich eine fast durchgehende Ebene einsetzen. Dann müssten unten Belüftungsfenster drin sein. Ich kann dir raten, den Bereich, wo keine Ebene ist höher einzustreuen als den Rest, so ca. 20cm sollten es schon sein. (mache dir gleich mal ein Modell) Einen Deckel würde ich auf jeden Fall einplanen, denn so ein Hamster kann einiges an Streu aufhäufen und auch mal springen.. Vielleicht machst du einfach keinen Deckel zum Aufklappen, sondern zum Runternehmen.

2)Einrichtung kannst du weiterverwenden, achte nur darauf, dass die Eingangslöcher z.B. groß genug sind (7cm für Mittelhamster)

3)Meine Hamster stehen im Wohnzimmer und wachen auch bei Fernsehlärm und Staubsaugen nicht auf, ich denke das passt schon.

4) Das unterschreibe ich nicht ganz. Einen nicht zahmen Hamster kann man auch in den Auslauf befördern, einfach in einen Messbecher o.ä. einsteigen lassen und hintragen. Oft hilft der Auslauf auch bei der Zähmung.
Wie oft man Auslauf gibt ist abhängig von dem Hamster. Biancaneve bekommt ca. 5x die Woche ca. eine Stunde Auslauf, sie ist sehr quirlig und braucht das auch. Antigone steht so spät auf, dass sie sehr selten Auslauf bekommt und wenn dann verschwindet sie nach 30-45 Minuten in einer Höhle und mag nicht mehr rennen. Biancaneve würde auch weiterlaufen..aber irgendwann muss ich auch mal was anderes machen;)

5)Also ich habe für beide Wassernäpfe (Teelichthalter), Antigone tat sich schwer mit der Flasche und so habe ich sie umgestellt und Bianceneve hatte schon auf der Pflegestelle einen Napf.
Frischfutter gibt es täglich ca. 2-3 Sorten, ca 1x1cm große Stücke.
Trockenfutter 2 TL, verstreut im Gehege (für den Anfang lieber im Napf oder auf einer Ebene, damit man sieht, ob alles gefressen wird)

6)An Laufrädern kann man das 27er WW oder das 25Holzrad nehmen (für Mittelhamster), sind beide super.

7)siehe 4)

8)Das muss nicht leben, in gutem Futter ist eh schon ausreichend tierische Nahrung drin, man muss nicht unbedingt zufüttern.

9)Man sagt, die Mädels randalieren mehr, ich habe nur zwei Mädels und somit keinen Vergleich. Da kann ich dir also nicht helfen.
Caterina
 
  • Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft Beitrag #3
So, ich habe mal ein bisschen gebastelt mit den Maßen, die du zur Verfügung hast:
So könnte ich mir eine Lösung vorstellen, die bei der Höhe eine gute Belüftung ermöglicht und trotzdem eine hohe Einstreu.
Im ersten Bild siehst du das mal mit Einrichtung, links der Einstreubereich, rechts kann man dann nur ein paar cm tief einstreuen, Zugang jeweils über Treppen. Die Ebene geht über die gesamte Breite, sonst kann man die Höhe nicht richtig nutzen, weil der Hamster stürzen könnte. (das ist auf dem ersten Bild falsch, da hatte ich sie nicht bis vorne gezogen)
Das nächste zeigt die Möglichkeit wie man es verschließen könnte...Also, ist ein bisschen kompliziert..
Der Buddelbereich bekommt eine Plexiglasfront, der rechte Bereich nur einen kleinen Streuschutz und darüber dann Gitter.
Den oberen Bereich habe ich jetzt wieder verglast und jeweils an den Seiten ein Gitterfenster eingeplant. Man könnte allerdings auch den Rest vergittern, dann spart man sich die seitliche Belüftung, kann dafür aber den Hamster nicht so gut sehen.
Das Glas vor dem Buddelbereich würde ich mit U-Schienen anbringen, der Rest sollte zu öffnen sein, also als Tür, denn sonst erreicht man ja nicht alles.
Ich würde aber sagen, dass 80cm Höhe absolut ausreichen würden.
Wenn man eine solche seitliche Belüftung hat, kann man als Deckel einfach eine Holzplatte nehmen.

Ich weiß nicht, ob dir das gefällt und ob ich nicht ein bisschen zu sehr nach vorne geprescht bin :uups:
Nur mal so als Idee, ich hoffe du findest das jetzt nicht dreist, dass ich mal alles so gemacht habe wie ich mir das dachte (ich träume und plane doch auch so gerne :uups:)
Caterina
 

Anhänge

  • xeprinora.jpg
    xeprinora.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 26
  • xeprinora2.jpg
    xeprinora2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 18
  • Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft Beitrag #4
Ne finde ich nicht schlimm keine Sorge :)
Sieht doch schonmal ganz gut aus, mit Einrichtung bestimmt noch besser :)
Gefällt mir wirklich, mal mit Daddy schmusen, wenns soweit ist^^ er ist ja gelernter Schreiner :mrgreen:

Ne aber mal ehrlich, Wow haste super hinbekommen, hast da echt Talent für^^

Wenns denn soweit sein sollte melde ich mich nochmal bei dir^^
 
  • Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft Beitrag #5
Gefällt mir wirklich, mal mit Daddy schmusen, wenns soweit ist^^ er ist ja gelernter Schreiner :mrgreen:

Ne aber mal ehrlich, Wow haste super hinbekommen, hast da echt Talent für^^
Na, da hast du ja den Jackpot mit deinem Papa!

Ne, ich hab da kein Talent, das ist nur SketchUp, das ist super einfach zu bedienen, ich bin eigentlich eine Niete in Sache räumliche Vorstellungskraft :uups::lol: man ist nichts ohne Werkzeug! Aber melden darfst du dich natürlich wenn es so weit ist. Ich habe inzwischen schon einige Einrichtungen geplant und man bekommt halt auch Übung.
Caterina
 
  • Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft Beitrag #6
Na, da hast du ja den Jackpot mit deinem Papa!

Denkst du, mein Dad ist gegen alles was Fell hat und 4 beine ;)
Aber wehe es ist dann da...
"schau mal was es tut"
"schau mal schnell"
"diese Racker"

Das ist bei den Meerschweinchen nämlich so, mittlerweile legt er sich schon zu ihnen in den Auslauf...
Aber von wegen blöde Tiere :mrgreen:


Wie oft muss man so eine Buddelkiste oder allgemein so ein großen Käfig sauber machen?
 
  • Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft Beitrag #7
Die Kloecke alle 2 tage, sonst bei so einem großen Käfig kann man ca. jeden Monat sauber machen, aber es kommt auch auf die Anzahl derTiere an, da hab ich jetzt keine Erfahrung, aber man sieht ja selbst, wann es wieder Zeit wird;)
 
  • Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft Beitrag #8
Meist reicht es, nur einen Teil der Einstreu zu erneuern, das ist für den Hamster stressfreier. Je größer der Käfig, desto seltener ist es nötig, aber öfter als einmal im Monat braucht nicht gereinigt zu werden.
 
  • Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft Beitrag #9
Hey!
Kloecke ist ja klar, täglich bis alle zwei Tage.
Aber bei der Größe würde ich max. alle 2-3 Monate einen Teilwechsel machen. Mehr Einstreu wird also nicht direkt teuerer als weniger :)

Solange sich so ein Papa dann zum Basteln überreden lässt, ist es doch super :) Mein Freund wollte ja auch keine Tiere...müsstest ihn mal sehen wenn er mit der Katze redet :)
Caterina
 
  • Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft Beitrag #10
Alle 2-3 Monate?
Brauch man für die Kloecken so nen Klo? und was genau kommt denn darein?
Auch Einstreu?
 
  • Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft Beitrag #11
Hey!
Die meisten (Mittel)Hamster machen in ihr Haus, da kann man einfach eine Eckschale reinstellen, rein kommt da Chinchillasand.
Caterina
 
  • Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft Beitrag #12
Hab noch ne Frage :)
Son eine Kontrolle ob der Hamster gesund ist, wie oft macht man die?
Und wie oft Wieg ich nen Hamster?
 
  • Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft Beitrag #13
Also ich kontrolliere meine Hamster nicht. ich guck eben nach ihnen und es würde dir schon auffallen, wenn ihnen was fehlt. Und gewogen hab ich meinen ersten nur zum Spaß (da war ich noch ein Kind). Ich denke, du wirst auch sehen, wenn sie auf einmal dick oder zu dünn werden. Da würd ich mir keine so großen Gedanken machen.
 
  • Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft Beitrag #14
Optimal wäre es, den Hamster wöchentlich zu wiegen. So erkennt man Gewichtsab- oder -zunahmen schneller und kann schneller darauf reagieren. Wenn Gewichtsabnahmen wirklich auffallen, dann hat der Hamster schon über längere Zeit Gewicht verloren.
Die meisten anderen Merkmale, die im Wiki beschrieben sind, sieht man schon beim täglichen Umgang mit dem Hamster. Dennoch ist es wichtig, darauf zu achten, um Krankheiten frühzeitig zu entdecken.
 
  • Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft Beitrag #15
Also ich wiege schon regelmäßig, einmal die Woche oder alle zwei Wochen spätestens.
Einen richtigen Gesundheitscheck mache ich aber auch nicht. Bei Antigone kontrolliere ich schon eher mal, Biancaneve ist aber gar nicht zahm oder ruhig genug dafür.
Caterina
 
  • Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft Beitrag #16
Hi=)
okee, ich versuch auch mal, alle Fragen zu beantworten;)
1.Die Höhe ist in Ordnung, aber bitte mach die Etagen tiefer, einer meiner Hamster hat sich schon mal einen Fuß verstaucht, als er von einer zu hohen Etage runtergefallen ist.
Also ich streue mindestens 10 cm hoch ein, kommt aber auch ein bisschen drauf an, wie gerne dein zukünftiger Hamster buddelt.
2.Die Spielsachen kannst du deinem Hamster anbieten.
3.Gute Frage, ich habe auch zwei ständig hungrige Meerschweinchen, die sind aba nicht mit dem Hamsti in einem Zimmer. Weil der Hamster bei dem Gequietsche:Dwahrscheinlich nicht besonders gut schlafen kann, würde ich ihn in ein anderes Zimmer stellen.
4.Beim Auslauf gilt je größer desto besser,ein Hamster freut sich aber auch sehr über ein Zimmer, in dem alle Gefahrenquellen abgesichert sind.Wenn der Hamster einen großen Käfig hat, reicht eine Stunde Auslauf am Tag.
5.Alle meine Hamster haben bis jetzt Trinkschalen bevorzugt.Das Trockenfutter gebe ich nie im Napf, sondern verteile es im Käfig.Frischfutter gebe ich jeden Tag ein kleines bisschen, z.B. eine halbe Scheibe Gurke und ein kleines Stückchen Apfel.
6.Wodent Wheels sind für Goldhamster eigentlich ideal, Holzlaufräder werden manchmal angeknabbert.
7.Ich denke wenn die Musik nicht zu laut ist, wird es den Hamster nicht stören.
8.Lebende Larven hat mein Hamster irgendwie noch nie gefressen, bei Rodipet kann man Bombyx mori Larven kaufen, die nimmt er gerne.Außerdem bekommt er einmal in der Woche einen Teelöffel Naturjoghurt mit Obststückchen drin.
9.Das ist egal.Weibchen sind ihren Artgenossen gegenüber verträglicher, was sich aber nicht auf den Umgang mit dem Menschen auswirkt.

PS: Viel Spaß mit deinem zukünftigen Hamsti!;)
 
  • Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft Beitrag #17
4.Beim Auslauf gilt je größer desto besser,ein Hamster freut sich aber auch sehr über ein Zimmer, in dem alle Gefahrenquellen abgesichert sind.Wenn der Hamster einen großen Käfig hat, reicht eine Stunde Auslauf am Tag.

Das stimmt so nicht! Anfangs sollte der Auslauf nicht so groß sein, sonst könnte der Hamster Angst bekommen und großem Stress ausgesetzt sein. Es gilt, dass man dem Hamster langsam seinen Auslauf vergrößert und ihm nicht gleich das ganze Zimmer bietet, denn das kennt er ja noch gar nicht.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*lucky* schrieb nach 2 Minuten und 54 Sekunden:

9.Das ist egal.Weibchen sind ihren Artgenossen gegenüber verträglicher, was sich aber nicht auf den Umgang mit dem Menschen auswirkt.

Was soll das heißen? Weibchen sind ihren Artgenossen über verträglicher? Hamster sind Einzelgänger!!
Außerdem sind Weibchen eher die Randalierer. Habe schon oft im Hamsterforum gehört, dass Männchen eher ruhig sind und die Weibchen richtig doll randalieren.

Anderes Thema: Was verstehst du unter einem "großen" Käfig, Kathrin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft Beitrag #18
Das mit dem Auslauf wusste ich nicht. Gut dass ich des jetz weiß, dann mach ichs beim nächsten Hamster besser.=)
Dass die Weibchen verträglicher sind hab ich in einem Buch gelesen von Peter Fritzsche "Mein Hamster"
und ein großer Käfig sollte ungefähr 120 x 60 cm groß sein.äm..warum fragst du?


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kathrin P. schrieb nach 2 Minuten und 39 Sekunden:

achso ich weiß natürlich dass Hamster Einzelgänger sind. Und ich glaub wenn der Hamster sich eingewöhnt hat, freut er sich bestimmt über einen großen Auslauf.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft Beitrag #19
Hallöle^^,

ich finds super das du dich vorher infomieren möchtest! :D
Manche denken einfach, "ich holl mir einen und dann seh ich weiter" :roll:

Viele haben ja schon das wichtigste geschrieben, werde mal paar sachen korigieren wie ich es mache ;-)

5: Frage fünf dreht sich ums essen und Trinken.
Habt ihr Flaschen oder Wasserschalen? Was hat sich als besser erwiesen, oder sollte man beides anbieten?
Also, ich gebe meinen 4 nur Trinkflaschen, da sie gerne den Napf zubuddeln, auch wenn es auf einer Ebene steht.

Ich finde du solltest am ersten Tag wo du ihn/sie hast beides anbieten, und du kannst gleich beobachten was er annimmt. ;)

Frischfutter sollte ein Hamster jedentag bekommen?
Eigentlich schon, aber ich gebe meinen Hamster immer nur alle 2 Tage, da sie auch öfters von der Wasserflaschen trinken und dann keine Hunger mehr auf´s frischobst haben, und es dann im Käfig bloß rumliegt und verschimmelt!

Wieviel denn ungefair?
Ein - Viertel von einem Apfel, einmal im Monat stücken Käse, eine dünne scheibe Gurke. Wie es dein hamster halt schmeckt ;)

und Trockenfutter nicht in einem Futternapf oder verstreuen und wie viel davon ?

Bei mir ist es unterschiedlich. Einmal im napf, dann wieder im Käfig verstreut.. Aber aufjeden Fall solltet du es auch im Käfig einsreuen, also nicht NUR im Napf geben, da Hamster ja sehr gerne "kleine entdecker" spielen, und gerne auch mal ihr Futter suchen :mrgreen:



9: Und ob ein Weiblicher oder Männlicher Hamster das spielt keine Rolle oder?

Ich kann dir sagen, ich habe Mänchen und Weibchen, und ich kann kein unterschied verstellen ;)

Ich hoffe das ich in naher Zukunft einem Hamster aus einer Notstation ein Heim schenken kann.

Gut das du die Hamster retten möchtest. Die meisten "erfahrenden" Hamsterhalter schaffen sich "trotz" (!) gewissheit Hamster aus der Zoohandlung an! :eusa_doh:

Hoffe ich konnte dir helfen =)

Viel spaß mit deinem kleinen Racker ^^

Liebe grüße
Linda


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Smartie schrieb nach 2 Minuten und 2 Sekunden:

und ein großer Käfig sollte ungefähr 120 x 60 cm groß sein

Ähm nee, dass stimmt nicht so ganz.
Ein artgerechter Käfig sollte MINDESTÄNS (!) 100 x 50 x 50/40 sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft Beitrag #20

Ähm nee, dass stimmt nicht so ganz.
Ein artgerechter Käfig sollte MINDESTÄNS (!) 100 x 50 x 50/40 sein ;)
Aber 100x50 ist ja nicht groß, 120x60 hingegen ist schon relativ groß, die Aussage war also nicht falsch.
Caterina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft

Gedanken vor einer Anschaffung in der Zukunft - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben