Kitte uriniert überall in die Wohnung...

Diskutiere Kitte uriniert überall in die Wohnung... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo... Wer kann uns helfen?? Wir haben uns noch zwei Kitten (Freddy --> 7Monate, Rocky --> 11 Monate) zugelegt, damit unsere ältere Katze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kitte uriniert überall in die Wohnung... Beitrag #1
Nachthase

Nachthase

Punkte Reaktionen
0
Hallo...

Wer kann uns helfen??

Wir haben uns noch zwei Kitten (Freddy --> 7Monate, Rocky --> 11 Monate) zugelegt, damit unsere ältere Katze (Mautzi --> 9 Monate) nicht so allein ist.. :lol:
So jetzt unser Problem: Der kleine Freddy uriniert immerwieder in der Wohnung rum.. Allerdings kotet er ins Katzenklo..
Mit der Nase reinstoppen, anschreien und in die Hände klatschen, scheuchen und das alles interessiert ihn nicht..:(

Heut muss ich sowieso mit allen zum TA... mal schauen was der so sagt...

Sind aber für jeden Tip dankbar...

Gruß Andy & Julia

• Kitte uriniert überall in die Wohnung... Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen Nachthase,

gleich die Kritik vorneweg;
mit der Nase reinstupsen und anschreien ist schonmal völlig falsch und darüber hinaus auch sinnlos und erniedrigend für den Kater.

Da er ins Klo sein großes Geschäft verrichtet ist davon auszugehen das er das Prinzip verstanden hat und mit dem Urinieren nur Unsicherheit oder Angst ausdrückt.

Wie verstehen sich die drei?
Gab es Anfangs Probleme?

LG

• Kitte uriniert überall in die Wohnung... Beitrag #3
Von mir auch herzlich Willkommen im Forum!

gleich die Kritik vorneweg;
mit der Nase reinstupsen und anschreien ist schonmal völlig falsch und darüber hinaus auch sinnlos und erniedrigend für den Kater.

Das kann ich nur unterschreiben! Mit der Nase reinstupsen ist mit das falscheste, was Du machen kannst!

Vorweg mal - ich glaub Du hast da was mit den Altersangaben durcheinandergebracht - der 11monatige Rocky ist ein Kitten, aber die 9monatige Mauzi eure "ältere" Katze kann ja schlecht sein ;)

Ok, dann mal ein paar Fragen:
wie lang wohnen die 3 schon zusammen bei Dir?
Wie viele Katzenklos hast Du? Du solltest mind. (!) 2-3 Klos haben bei 3 Katzen...

Daß Du Dich falsch verhältst wenn er wild in die Wohnung macht, haben wir ja schon gesagt, aber wie Du es nun richtig machst: wenn Du merkst er macht Anstalten, sein Geschäft irgendwo zu verrichten, dann pack ihn und setz ihn ins Klo. Wenn er dort sein Geschäft verrichtet gaaaanz stark loben!

Mehr kann ich jetzt eigentlich gar nicht sagen, da wäre das wirkliche Alter der Katzen wichtig zu wissen, und die Anzahl der Klos...

• Kitte uriniert überall in die Wohnung... Beitrag #4
Hallo Nachthase, herzlich willkommen hier im "Katzenclub";)

Aber auch ich muss gleich meine Kritik anbringen: bitte nie anschreien oder gar mit der Nase in die Hinterlassenschaften stuppen, das ist das falscheste was man machen kann.

Stattdessen auf´s Klo tragen und immer schön loben, wenn das Geschäft ins richtige Örtchen geht;)

Ich verstehe jetzt auch die Altersangaben nicht richtig, aber wenn Freddy tatsächlich 7 Monate alt ist, könnte es sein, dass er anfängt zu markieren.
Da hilft nur eins: ganz schnell einen Termin beim TA ausmachen und ihn kastrieren lassen.

• Kitte uriniert überall in die Wohnung... Beitrag #5
Ich hatte das gleiche Problem (vor 2 Wochen) mit einer meiner zwei Kitten und habe es gelöst, indem ich ein zweites Katzenklo im Obergestock aufgestellt habe, denn sie hat nur oben überall hingemacht. Es war wohl Faulheit und jetzt gibt es keine Probleme mehr...
Vielleicht stellst du noch am anderen Ende der Wohnung ein Klo auf...

• Kitte uriniert überall in die Wohnung... Beitrag #6
es mag sein, dass sie alles falsch gemacht hat wegen der klogeschichte. aber ich muss zugeben, als yoshi neu hier war und auf den tepich gepinkelt hat, hab ich sie auch leicht mit der nase rangehalten-sie hats nie wieder gemacht *nichtgehaunwerdenwill*

• Kitte uriniert überall in die Wohnung... Beitrag #7
Naja, ob sie es deshalb nie wieder gemacht hat, ist fraglich...
Die machen das nicht aus Bosheit, deshalb muss man ihnen einfach entsprechend etwas ändern, dass sie sich wohl fühlen und damit aufhören...

• Kitte uriniert überall in die Wohnung... Beitrag #8
hab jetzt nicht alles gelesen aber mein erster gedanke war das er eventuell markiert kann das sein?
hatte eigendlich immer nur einzelkatzen aber war jetzt nur nen gedanke

• Kitte uriniert überall in die Wohnung... Beitrag #9
es mag sein, dass sie alles falsch gemacht hat wegen der klogeschichte. aber ich muss zugeben, als yoshi neu hier war und auf den tepich gepinkelt hat, hab ich sie auch leicht mit der nase rangehalten-sie hats nie wieder gemacht *nichtgehaunwerdenwill*

Hau-hau-knüppel-duckdich!!!;)

Aber im Ernst, Ranhalten mit der Nase verstehen Katzen nicht...
Das war bestimmt nur Zufall bei Dir.

Stattdessen immer einfach die Geschäftchen auf dem Teppich ignorieren, kommentarlos wegmachen, die kleinen ins Klo tragen, wenn sie "suchend" umherirren, und dabei säuselnd loben (auch wenn man sich dabei wie "doof" vorkommt:mrgreen:)
selbst mit der Hand im Streu umherscharren, und die Zwerge gucken ganz interessiert zu und lernen wieder was;)...
Also einfach das Katzenklo mit positiven Erlebnissen verbinden..

Positive Bestärkung wirkt tausendmal besser als Bestrafung und Anschreien oder ähnliches...

Reintuppen geht gar nicht!;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kitte uriniert überall in die Wohnung...

Kitte uriniert überall in die Wohnung... - Ähnliche Themen

13 Wochen altes kitten pinkelt überall hin: Hey Unserer 13 Wochen alter Kater pinkelt ständig überall hin werde noch wahnsinnig... Hab den Fragebogen mal ausgefüllt... Kann keine...
Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe: Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt wirklich viel gelesen, so im Internet und nun auch hier. Ich finde vereinzelte Ansätze zu meinen Fragen aber nie...
Oben