Diät muss sein - ich greife durch

Diskutiere Diät muss sein - ich greife durch im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Dosis, ich bin heute vom Urlaub Heim gekommen und mich hat fast der Schlag getroffen. Ich habe meiner Mutter strikte Anweisung gegeben, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diät muss sein - ich greife durch Beitrag #1
S

Sushideki

Punkte Reaktionen
0
Hallo Dosis,

ich bin heute vom Urlaub Heim gekommen und mich hat fast der Schlag getroffen. Ich habe meiner Mutter strikte Anweisung gegeben, was sie zu füttern hat, da komme ich in mein Zimmer und wusch: Ich sehe ein Napf Wasser (soweit ok) und TroFu. Dabei habe ich auf strikte TroFu-Enthaltsamkeit umgestellt, und das schon lange. Ich habe vor dem Urlaub extra 2 Paletten Animonda Carny geholt und noch etwas anderes, zur Abwechslung und Ergänzung. Aber meine Sushi nimmt immer mehr zu.

Vor der Kastra war sie ein erbärmliches Ding von 2 kg und hat nun innerhalb von wenigen Monaten aufgespeckt auf knapp 5,5 - 6 kg. Das kann so nicht weitergehen. Schon seit einer Weile halte ich einen strikten Ernährungsplan ein, aber es funktioniert scheinbar nicht.

Sushi ist eine reine Wohnungskatze geworden. Sie hat zwar unser Babyanhängsel Hideki bei sich, der sie auch abundzu mal zum Spielen animiert, aber wirklich arg viel läuft sie nicht. Vielleicht auch gerade wegen ihrem Gewicht. Sie ist von der Statur her sehr zierlich und da passt ihre jetzige Form einfach nicht. Sie ist eigentlich ein laufender Ball auf 4 Stummelbeinchen.

Demnach wollte ich euch fragen, ob ihr ein gutes Diätfutter empfehlen könnt. Natürlich wird nebenbei dann auch Sport getrieben (ich konnte sie schon zum Laserspielen animieren und die Tage kommt ein großer deckenhoher Kratzbaum ins Haus). Vielleicht habt ihr da ja etwas sehr Gutes im Repertoire, was man eventuell auch im Internet bestellen kann.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße,
Sushideki

• Diät muss sein - ich greife durch Beitrag #2
Oh je, das kommt mir auf jeden Fall auch seeehr bekannt vor - jedem Urlaubssitter trichtere ich ein "möglichst wenig Trofu", und JEDEN Urlaubssitter haben sie mit rumzicken und betteln so weit, daß sie natürlich weit mehr Trofu kriegen als bei mir... ich weiß auch nicht wie sie das immer anstellen :(

Insofern - von mir leider nur ein "Solidaritätsposting", ich hab es nämlich immer noch nicht geschafft, daß Ferdl abnimmt. Er ist groß, ja, aber er wiegt 7 kg, er ist dabei aber nicht träge, sondern lebhaft und agil... sind wohl alles Muskeln ;)

Also... keine Leckerlis, möglichst wenig (bis gar kein) Trofu, und wenn dann soll sie sich das holen - Trofu werfen ist bei uns seeeehr beliebt :) Möglichst hochwertiges Futter. Viel Glück ;)

• Diät muss sein - ich greife durch Beitrag #3
Ich würde kein Diätfutter geben, zumal es das eh nur als TroFu gibt. Gib lieber nur etwas weniger Futter.
Caterina

• Diät muss sein - ich greife durch Beitrag #4
Seh ich auch so. Mach´s wie du´s schon sagst, Futter reduzieren, Katze beschäftigen und hoffen, dass sie dann abnimmt...

LG, Antje

• Diät muss sein - ich greife durch Beitrag #5
Das ist wirklich einleuchtend. Ich werde es auf diese Weise nochmal versuchen und dringend! an meine Mutter appellieren.

Welche hochwertigen Futter könntet ihr mir denn empfehlen? Meine Nachbarin (Tierheilpraktikerin) gibt ihrem Kater das Futter von Vet Conzept. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Wichtig ist mir vorallem ein sehr hoher Fleischanteil, so gut wie kein Getreide (am besten garkeines) und natürlich kein Zucker oder Zucker versteckt in Farbstoffen etc (s. Whiskas-Thema).

Meine Mutter meinte eben, dass meine Sushi eigentlich während meiner Abwesenheit nichts gegessen hat, kaum NaFu und abundzu nur mal ein Leckerchen. Sonst habe sie nichts angerührt und sei nur trauernd durch die Wohnung gegangen, und das ganze 7 Tage. Meine arme Miau. So schnell werde ich sie nicht mehr alleine lassen. Unser Baby Hideki war da anders. Er hat Leben in die Bude gebracht. Klar, nach knapp 3-4 Wochen bei uns kann er ja noch nicht so an mir hängen wie Sushi. ^^

• Diät muss sein - ich greife durch Beitrag #6
oioioii^^
also ich würd auch sagen: viel spielen...beschäftigungen die sushi auch alleine machen kann aufstellen...weniger füttern und nicht allzu viele (wenn auch sehr beliebte) leckerlies...NEIN auch nicht bei dem süßesten blick der welt, wenn er zum 4. mal kommt 1.,2. mal sind ja oki aber dann wirds kritisch...

lg sunshine:109:

• Diät muss sein - ich greife durch Beitrag #7
Warum bleibst du nicht bei Animonda?

• Diät muss sein - ich greife durch Beitrag #8
Warum bleibst du nicht bei Animonda?

Animonda ist soweit eigentlich sehr gut. Beide haben einen "guten" Kot und fressen es auch schön (Hideki sowieso, der frisst eh noch alles, außer Whiskas :lol:, was meine Mutter ihm mal hingestellt hat). Aber ich bin ein wenig abgeschreckt von der Fütterungsempfehlung, die sich ebenfalls auf 400g/Tag beläuft.

Ich bin bei meinen Recherchen nebenbei über "Das Katzenfutter" gestolpert, was ja auf viel Rohfleisch setzt. Da beläuft sich die Fütterungsempfehlung auf geringe 120g oder 130g. Das meine ich eben mit dem Begriff "hochwertig". Ich wollte ja sowieso schon mehr auf barfen umstellen, möchte aber ehrlich sagen, dass ich zu wenig damit vertraut bin, um meinen Katzen eine ausgewogene Nahrung zu gewährleisten! Deshalb bekommen meine zwei nur abundzu mal ein Stückchen Huhn/Pute oder Rind, was sie auch gerne annehmen. Von demher sehe ich beim Barfen keine Probleme.

Mir ist auch durchaus bewusst, dass die Meinungen über das "optimale" Futter eh ausseinander gehen. Aber ich greife gerne auf Erfahrungsberichte zurück, damit ich mir eventuell das Passende für meine Lieblinge zusammensuchen kann, sollte ich bei meinen sonstigen Recherchen nicht sofort fündig werden (was ich bisher noch nicht bin ^^).

• Diät muss sein - ich greife durch Beitrag #9
Hallo!
Also "das katzenfutter" ist eine super Sache! Vor allem wenn man sich erstmal noch einlesen will ins Barfen. 20% kannst du dann weiterhin roh geben wenn du willst.

Ansonsten findest du bei gute Sorten, ich kaufe dort vor allem Mac's, jetzt habe ich ZiwiPeak ausprobiert, dann gibt es dort noch Porta, CatClean muss ich jetzt auch probieren, Pfotenliebe, Auenland, ....
Caterina

• Diät muss sein - ich greife durch Beitrag #10
mein kater pico ist auch zu dick. man sollte bei sowas die ballaststoffe erhöhen laut einem schlauen buch von mir. entweder gekochtes gemüse oder reis (ich nehme milchreis) ins futter. einen esslöffel in eine portion futter am besten. als ich urlaub hatte vor zwei wochen, hat pico ein halbes kilo zugenommen und wog 6,5kg. jetzt ist er auf 6,1kg.
meine erfahrung sagt mir, dass weniger geben nichts bringt. der pico wird dann stinkig, maulig und lässt es an dem anderen kater aus. hungrige katzen sind unzufrieden, also von daher soll er doch sein reis essen.
es gibt übrigens von der fa. grau reismix mit gemüse für sowas. die haben in ihr produktbeschreibung auch reingeschrieben, dass es ideal zum abnehmen für katzen ist.

• Diät muss sein - ich greife durch Beitrag #11
Wow, also wenn Ferdl ein halbes Kilo abnehmen würde wär ich absolut begeistert. Aber ich fütter hauptsächlich ja eh Grau, und auch weniger als die Fütterungsempfehlung ist (es gibt ja nebenbei noch ein bißchen Orijen Trofu...) - und im Grau ist ja eh schon recht viel Reis drin, mehr wär da sicher nicht gut. Abnehmen? Ja, als er jetzt so eine zeitlang mit dem Futter gezickt hat, da hat er doch immerhin 100 g abgenommen - oder war nur meine komische Digitalwaage mal wieder eigenwillig? *seufz*

• Diät muss sein - ich greife durch Beitrag #12
5 oder gar 6 Kilo find ich jetzt aber nicht wirklich dick und halte eine Diät für unnötig.

Mein erster Kater war dick, er wog 9 Kilo. War total faul. Hat morgens und abends je 100 g Nafu bekommen und mittag eine kleine handvoll Trofu. Hat den ganzen Tag gepennt. War aber absolut gesund.

• Diät muss sein - ich greife durch Beitrag #13
5 oder gar 6 Kilo find ich jetzt aber nicht wirklich dick und halte eine Diät für unnötig.
Na ja, es kommt dabei halt immer auf die Statur an. Wenn mein 4-Kilo-Kater Hector jetzt plötzlich 6 Kilo wiegen würde, wäre er dick. Er ist recht klein ausgefallen.

Welche hochwertigen Futter könntet ihr mir denn empfehlen? Meine Nachbarin (Tierheilpraktikerin) gibt ihrem Kater das Futter von Vet Conzept. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Wichtig ist mir vorallem ein sehr hoher Fleischanteil, so gut wie kein Getreide (am besten garkeines) und natürlich kein Zucker oder Zucker versteckt in Farbstoffen etc (s. Whiskas-Thema).
Spontan fällt mir da jetzt Prairie/Instinct (kein Getreide) () und Auenland () ein. Mit Vet Conzept habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

Diätfutter würde ich auch nicht nehmen. Achte aber darauf, dass deine Katze nicht zu schnell abnimmt, da es sonst zu Gesundheitsschäden kommen kann.

• Diät muss sein - ich greife durch Beitrag #14
bei meinem dicken kater pico hängt der bauch und die rippen spürt man fast garnicht mehr! er sollte wirklich fünf kilo wiegen. dann wäre es okay. der tierarzt meinte auch, dass er sehr gut beieinander ist.
grau hat wirklich viel reis drin, allerdings könnte ein teelöffel reis zusätzlich zur sättigung nicht schaden, denke ich. ich gebe dem pico immer noch reis dazu. lieber langsam und stetig :D

grüßle

• Diät muss sein - ich greife durch Beitrag #15
Meine Katze hat so um die 6 Kilo gewogen, und der TA sagte sie müsse abnehmen. Habe einfach das TF weggelassen, und jetzt wiegt sie 4.5 Kilo. Ich fütter beiden zusammen 1 Dose Animonda pro Tag, also 200 gramm für jeden. Da sie Wonungskatzen sind, glaube cih dass das für sie reicht. Jeden 2ten Tag gibt´s Schmusy, da im Carny ja viel Reis enthalten ist.

• Diät muss sein - ich greife durch Beitrag #16
  • Diät muss sein - ich greife durch Beitrag #17
Ups, habe eigentlich von mac´s gesprochen, carny füttere ich ja nicht mehr. War etwas durcheinander jetzt ;)

• Diät muss sein - ich greife durch Beitrag #18
Meine Katze hat so um die 6 Kilo gewogen, und der TA sagte sie müsse abnehmen. Habe einfach das TF weggelassen, und jetzt wiegt sie 4.5 Kilo.

Wow, ich bin echt beeindruckt!! Aber Trofu GANZ weglassen kann ich nicht, Lilly würde vermutlich sonst mich bei lebendigem Leibe verspeisen - oder mich der Wohnung verweisen... ich hab es soooo eingeschränkt, also echt nur ein paar Bröckchen als Leckerli - aber es macht, wie gesagt, beim Gewicht keinen Unterschied *seufz*

• Diät muss sein - ich greife durch Beitrag #19
@tanchen: hab ich mir schon fast gedacht :)

• Diät muss sein - ich greife durch Beitrag #20
hallo zusammen,
ich habe es nun schriftlich das unser peppi abnehmen muss. waren beim TA zum blutcheck und ein leberwert ist leicht erhöht. außerdem liegt sein cholesterinspiegel einiges über dem referenzwert. peppi muss nun auch abnehmen.
trofu gibts bei uns seid gut einem halben jahr gar nicht mehr, höchstens mal ein paar bröckchen als leckerchen. wir füttern animonda carny, schmusy, macs und ab der nächsten bestellung wohl auch fridoline.
sobald wir eine passende waage haben wird peppi regelmäßig gewogen und seine futterration wird abgewogen. in der ersten woche wollen wir nur mal sehen wie viel er genau frisst. also er bekommt immer was wenn beide (haben noch nen kater) hunger haben. wir wissen bisher nur das beide katzen zusammen ca 600 gramm futtern. wie viel davon in peppis staubsaugermagen landet wissen wir noch nicht. dann wird die futtermenge ganz langsam reduziert...

eifelbiene hats schon geschrieben, ist wirklich wichtig das katze sehr langsam abnimmt, sie sollte auch nicht länger als 48 stunden fasten - sonst droht eine tödliche leberverfettung.

liebe grüße
chilli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diät muss sein - ich greife durch

Oben