Übergewicht - Diätfutter?

Diskutiere Übergewicht - Diätfutter? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, bin seit einigen Wochen ein wenig am Verzweifeln. Meine Hamsterdame wiegt einfach zu viel. Wir haben zwar eine recht alte Wage, die vllt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Übergewicht - Diätfutter? Beitrag #1
Krümel1991

Krümel1991

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin seit einigen Wochen ein wenig am Verzweifeln. Meine Hamsterdame wiegt einfach zu viel. Wir haben zwar eine recht alte Wage, die vllt auch nicht auf das Gramm genau wiegt,aber sie zeigt gute 220g an!

Die Kleine bekommt das ZooDI Auratia Goldhamsterfutter Junior von rodipet.Allerdings geb ich weniger als empfohlen (Empfohlene Menge: 1½ gehäufter Messlöffel; ich geb einen). Die Sonnenblumenkerne mach ich oft raus.
Außerdem frisst sie extrem viele Kräuter (Petersilie, getrocknete Wildkräuter,...) und eben Gemüse,Obst und Frisches von draußen (Gras,Löwenzahn,Zweige).

Ich weiß nicht, wie ich ihr Gewicht noch runterkriegen soll. Kennt jemand vllt ein Diätfutter oder ein Rezept für ein kalorienarmes Futter, was ich selbst mischen kann? Ich weiß auch nicht so genau, was von den Körner eigentlich sehr fettig ist, außer eben Sonnenblumenkerne und Nüsse.

LG,
Krümel

• Übergewicht - Diätfutter? Beitrag #2
Hallo!
Hm, gar nicht so einfach. Das Futter ist ja eigentlich ok. Sonnenblumenkerne, Nüsse, Kürbiskerne kannst du weiterhin aussortieren. Statt Obst solltest lieber Gemüse geben. Bewegt sich dein Hamster viel?

• Übergewicht - Diätfutter? Beitrag #3
jo, also ich hab das gleiche problem(kannst ja in einem anderen Thread nachschauen), aber ich kann nur Adraste zustimmen, zumal das Futter eigentlich eines der besten ist, aber ich würde viel salat und Gurken....geben, damit der schon jeden Tag etwas gesättigt ist!Ich hab mit heute noch einen Kräutermix gekauft, den ich untermische, weil Kräuter ja wenig Fett haben.Du hast ja geschrieben, dass du die Sonnenbluenkerne oft raus machst, ich würde sie IMMER raus machen!

• Übergewicht - Diätfutter? Beitrag #4
Hallo,

hm also Kräuter frisst sie haufenweise. Das liebt sie.
Von dem Körnerfutter frisst sie ja nicht mal alles. Das ist morgens immernoch viel übrig. Sie frisst höchstens nen halben Löffel.
Obst kriegt sie selten.Nur manchmal ein Stückchen Apfel. Ansonsten Gurke, Möhrchen, Salat, Zucchini, Tomate.

Bewegen tut sie sich eigentlich recht viel. Sie läuft viel im Rad und auch im Auslauf flitzt sie durch die Gegend. Sie ist auch sehr geschickt, dafür dass sie so dick ist.
Das Futter bekommt sie auch nie aus dem Napf. Das verteil ich im Streu und die Gemüsestückchen versteck ich im ganzen Aqua.

Naja ich werd mal das Futter genauer unter die Lupe nehmen und alles was fettig ist, raussortieren. Und geb ihr dann erstmal das Gemüse und danach die Körner. Dann frisst sie sich vllt schon ein wenig satt. (danke für den Tipp @Dsungare ;) )

LG,
Krümel

• Übergewicht - Diätfutter? Beitrag #5
Mein Zwerg ist aich noch beim abspecken, für mich hat sich das aber logisch angehört, ich watre mal ab, aber ein bisschen hat er schon abgenommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übergewicht - Diätfutter?

Übergewicht - Diätfutter? - Ähnliche Themen

Wann füttern?: Hallo;) hätte einmal eine Frage bezüglich des Futters. Wann sollte ich meinen Hamster füttern und wieviel? Ich dachte so gegen 17-18Uhr TroFu...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben