Kommen die Babies? Wehen?

Diskutiere Kommen die Babies? Wehen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr... Meine Nickeldame wurde vermutlich am 3. juli geschwängert...Es war ein Zufall..Ich besitze 3 Kaninchen wobei einer ein kastrierter...
  • Kommen die Babies? Wehen? Beitrag #1
D

disorder33

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr...
Meine Nickeldame wurde vermutlich am 3. juli geschwängert...Es war ein Zufall..Ich besitze 3 Kaninchen wobei einer ein kastrierter Rammler (3 jahre alt)-die schwangere Dame (2 Jahre) und ein Böcken das jetzt ca 7 Monate als ist...Alle drei leben frei in meiner Wohung doch da es Schwierigkeiten zwichen dem böckchen und dem kastrieten gab,hab ich das böcken abwechslend mit dem rammler laufen lassen. Da ich dachte das das böckchen ein weibchen ist, habe ich es immer mit der dame laufen lassen und es gab auch keinerlei probleme.Als ich dann zur Kontrolle mit dem böckchen beim TA war wurde mir mitgeteilt das es sich um einen Rammler handelt.Und meine dame wohl nicht Scheinschwanger ist sonder richtig schwanger..Mittlerweile habe ich die schwangere Dame seit 2 Wochen im stall sitzen und wenn sie liegt kann man auch Bwegungen erkennen vermutlich die der babies...Seit heute ist ist aber sehr merkwürdig.ist sehr nervös und baut die ganze zeit am nest mit dem heu.Rupft aber kein fell.Macht zwischendurch mal nen päuschen und legt sich wieder ausgestreckt hin----und bewegt den kopf immer hoch und runter....ebenfalls hab ich das gefühl das sie anders atmet-.--
Meine Frage nun sind das die anzeichen das die Babies nun bald kommen?
Ist das erst mal das sie schwanger ist und Mutter und Besitzerin sind ganz neugierig...HAbe den Käfig abgedeckt und gönne ihr viel Ruhe....:eusa_shhh:

• Kommen die Babies? Wehen? Beitrag #2
Hi disorder33,

das ist wirklich schlecht gelaufen... woher hast du denn das Kaninchen, dass sich als Böckchen entpuppte?

Bitte lass ihn kastrieren, damit ihr die Gruppe sie so schnell wie möglich wieder vereinen könnt (6 Wochen Quarantäne nach der Kastra).

Wie groß ist denn der Käfig werdenden Mama? (Kaninchen gehören nicht in Käfige 'eingesperrt', wenn sie immer offen sind, ist es okay)

Kaninchen sollten, auch trächtige und besonders Mamas mit Nachwuchs, mindestens 3m² zur Verfügung haben, pro Tier.

Deine freie Haltung in der Wohnung ist natürlich auch okay ;)

Wäre es möglich, dass du der Mama ein Gehege abtrennst, so dass sie mind 3m² Platz hat?

Ein Kaninchen trägt 28-33 Tage, das Nest wird kurz vor der Geburt gebaut, es kann also gut sein, dass es bei euch (ihr) bald losgeht.

Das sie schon 2 Jahre alt ist, ist nicht so gut und auch das ihr praktisch 'vermehrt' habt kann zu komplikationen führen, denn ihr wisst ja nicht, ob die Mama oder der Papa Erbkrankheiten in sich tragen.
Deswegen unterstützen wir hier auch keine Vermehrung & Zucht.

Erzählst du uns vielleicht auch noch, was du fütterst?
Leider werden zu der Haltung von Kaninchen leider oft falsche Informationen von Zoo'fach'geschäften verbreitet, daher die Frage.

Lies dich hier auch mal ein:

Gruß Lilly

• Kommen die Babies? Wehen? Beitrag #3
ja ich habe an den stall ein sozusagen außengehege gebaut so dass sie genug bewegung hat....
ich füttere normales frischfutter also z.B möhren möhrengrün liebt sie besonders und auch ein ganz bischen trockenfutter.. viel heu

naja es war halt so das ich das böckechen gerettet habe...der alte besitzer hätte es sonst irgendwo abgegeben.und ich habe nicht gewußt das rammler die hoden nach innen einziehn können...

naja vond er zeit der deckung passt es ja.es war ja nicht geplant.leider zufällig passiert...

Termin für die kastra hab ich auch schon gemacht-warte jetz aber erstma die geburt ab.damit ich mich um jedes einzelene nickel gut kümmern kann....

Meine Tiere sind alle nicht aus der Zoohandlung...

halte da nicht viel von.----
und ich mag es auch nicht sie einzusperren--find de das nicht tragisch wenn mal ein bischen tapete abgekabbert ist---und die kabel sind alle gesichert...

• Kommen die Babies? Wehen? Beitrag #4
Na das hört sich schon mal alles gut an, deine Haltung ist super ^.^

Das TroFu kannst du langsam auf 0 reduzieren, vorallem wenn Getreide und/oder Honig, Melasse, Zucker(ersatzstoffe) dring sind ist es ungesund bzw unnötig.

Dazu kannst du hier mal lesen

Wenn sie Wehen hat, kannst du ihr etwas Petersilie geben, das ist Wehenfördernd/unterstützend.
Ansonsten kannst du sie nur beobachten, nicht stören, ob sie die Babys problemslos bekommt.

Wie verhält sie sich denn jetzt?

Gruß Lilly

• Kommen die Babies? Wehen? Beitrag #5
woran erkenne ich denn die Wehen?

• Kommen die Babies? Wehen? Beitrag #6
Da bin ich überfragt, hab noch nie zugesehen... ich würde mal auf vermehrete Bauchbewegungen tippen, also Kontraktionen.

In der Regel schafft die Mama das aber ohne Probleme allein.

Schau einfach ab und zu nach ihr und achte darauf ob sie den eindruck macht als ob etw nicht okay ist / sie sich quält.

LG Lilly

PS Bin jetzt bis 23 h arbeiten, wenn was beunruhigendes passiert, schreib einfach eine PN an einen anderen Mod ;)

• Kommen die Babies? Wehen? Beitrag #7
ja das mach ich schon so alle halbe std wenn sie liegt bewegt sich der bauch schon sehr schnell...sieht intersannt aus...und ihre augen sind halb geschlossen---

• Kommen die Babies? Wehen? Beitrag #8
Wenn sie Wehen hat, kannst du ihr etwas Petersilie geben, das ist Wehenfördernd/unterstützend.

Das bringt gar nichts...
Wehenfördernde Wirkung wird weder mit einem Stängelchen Petersilie, noch so kurzfristig auftreten.
Das müsste man schon längere Zeit vorher immer etwas geben...

Und wozu soll eine PN an einen Mod gut sein, wenn was ist, anstatt einfach hier reinzuschreiben? :eusa_eh:

• Kommen die Babies? Wehen? Beitrag #9
naja ich habe ihr nun peterslie gegebn falsch kann es ja nicht sein ist auch ihr lieblingsfutter..
hab halt nur keine ahnung wie sich wehen bei kaninchen bemerkbar machen interssiert mich aber sehr

• Kommen die Babies? Wehen? Beitrag #10
Und wozu soll eine PN an einen Mod gut sein, wenn was ist, anstatt einfach hier reinzuschreiben? :eusa_eh:

Weil hier sonst vielleicht von wem anderem dicht gemacht wird ,weil siehe Regeln.

• Kommen die Babies? Wehen? Beitrag #11
Weil hier sonst vielleicht von wem anderem dicht gemacht wird ,weil siehe Regeln.
Ach Quatsch, die Regeln verbieten nur bewussten/beabsichtigten Nachwuchs, "Umfälle" dürfen gepostet werden.... (siehe Regeln ;))...

• Kommen die Babies? Wehen? Beitrag #12
Achso.
Wenn man also ein Männchen und ein Weibchen ,beide nicht Kastriert nur so mal eben kurz zusammen tut,dann ist das also ein Unfall.
Man lernt ja nie aus.

• Kommen die Babies? Wehen? Beitrag #13
Ähm, erst lesen, dann schreiben :D
Sie hat das Geschlecht falsch bestimmt und deshalb kam es unerwünscht zu Nachwuchs!

• Kommen die Babies? Wehen? Beitrag #14
Ich habe es schon gelesen,gelle.
Irgendwas ist immer.

• Kommen die Babies? Wehen? Beitrag #15
Back to Topic,

so helft ihr keinem,

Macht es bitte per PN aus,

danke

• Kommen die Babies? Wehen? Beitrag #16
Off-Topic

Ganz einfach weil sich bis zu dem Zeitpunkt noch niemand außer mir zu dem Thema geäußert hatte und ich nicht wollte, dass disorder33 "allein" dasteht wenn was wäre... ich kann ja nicht vorraussehen, wann ihr online seid ;)
Ich habe mich vllt etw unglücklich ausgedrückt, meinte: außer dem hier schreiben, falls keine Antwort kommt.

Wie sieht es denn inzwischen aus?

LG Lilly

• Kommen die Babies? Wehen? Beitrag #17
Off-Topic
Ich habe es schon gelesen,gelle.
Irgendwas ist immer.
Ähm für was wäre denn sonst das Schwnagerschafts-Forum da? Es geht nur darum, gewolltes irgendwie-Vermehren zu vermeiden und nicht zu unterstützen

Thema:

Kommen die Babies? Wehen?

Oben