Aquarium als Käfig?!

Diskutiere Aquarium als Käfig?! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; meine Schwester bekommt demnächst ein Aquarium von einem Bekannten gescheknt. da ich unsere Mäusegruppe aber trennen musste können nur 2 Mäuse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aquarium als Käfig?! Beitrag #1
K

Kuuta

Guest
meine Schwester bekommt demnächst ein Aquarium von einem Bekannten gescheknt. da ich unsere Mäusegruppe aber trennen musste können nur 2 Mäuse einziehen.
Für die anderen beiden hätte ich aber auch gerne ein Aquarium.
Wie groß sollte es mindestens sein und wo kann ich preisgünstig eins erwerben?

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #2
Hi Kuuta,
sorry, Du scheinst im Moment überwiegend mit mir Vorlieb nehmen zu müssen ;) (Hab´ aber gerade Ferien, sonst bin ich auch nicht rund um die Uhr hier :D)

Ein Aqua sollte mindestens 80x50, besser 100x50cm Grundfläche und mindestens 50cm Höhe haben (auch besser höher) - es muss ja auch ordentlich Einstreu reinpassen.

Günstig kommt man z. B. über Ebay dran, wenn man nach einem gebrauchten Aqua sucht - das kann ja z. B. ruhig einen Sprung haben, sodass es als Fisch-Aqua nicht mehr tauglich ist - sowas wird öfter mal ganz günstig verscherbelt...

Viel Erfolg bei der Suche!

LG, seven

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #3
Ok danke. ist nicht so schlimm, wenn ich überwiegend mit dir Vorlieb nehmen muss :) Deine Antworten helfen mir weiter und das ist die Haupsache. :clap:

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #4
zu hoch sollte das aqua aber auch nicht sein, sonst ist die luftzufuhr nicht mehr gut genug. für 2 renner finde ich ein 100er (100x50x50cm) oder ein 120er ideal. wenn man ihnen in der höhe mehr platz bieten will sollte man nicht einfach ein höheres aqua nehmen, sondern einen aufbau bauen.
ein paar beispiele hats glaube ich im thread "zeigt her euer käfige".
und nicht ein terrarium mit schiebetüren nehmen, da kommt meistens zu wenig luft rein. also wirklich so eins wie man für fische und so braucht ;)

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #5
Ok, dann werde ich mal weiter danach suchen. :)

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #6
huhu^^
guck doch auch mal in tageszeitungen...bei uns in der gegend werden da öfter mal defekte aquas verschenkt...vielleicht hast du ja glück und findest so eins ;)

grüßle, cil

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #7
Das ist ne gute Idee, da werde ich am samstag mal in den Anzeigen gucken.

Bei Ebay habe ich auch schon nachgesehen, aber die meisten sind mit Abholung. Es bringt mir nur leider herzlich weinig, wenn ich ein aquarium für sagen wir mal 15 Euro ersteiger, weil es schon kaputt ist und dann ncoh extra durch halb Deutschland fahren muss. da kann ich ja gleich nen neues kaufen.
Aber vielleicht kommt ja noch en gutes Angebot für mich :)

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #8
das problem kenne ich :roll: es hat meistens viele aquas, aber sicher keins in der nähe. verschicken ist ja auch nicht so das wahre... vielleicht hast du mal glück ;)
ich habe letztens ein 100er für 20euro gefunden :D endlich. musste zwar etwas mehr als je ne halbe stunde hin und zurück fahren und so schön ist es auch nicht mehr (ein paar ecken fehlen) aber ja. für den preis lohnt sich das ;) musste das ding dann zuhause noch mindestens ne stunde schrubben. schnell das gröbste mit einem lappen zu putzen wäre auch nicht zu viel verlangt gewesen :roll: naja. jetzt ist es einigermassen sauber ;)

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #9
Ich muss einfach mal gucken. Mit nem bisschen Geduld werde ich schon was finden. :)

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #10
Ich habe jetzt ein Aqua gefunden. Meine Mama hat noch ein altes, in 2 Wochen holt sie es aus ihrem Lagerraum. Es dürfte 80cm lang sein, meine Mama war sich aber nicht ganz sicher. Notfalls kommt ein Anbau dran ;)

Bis dahin müssen die beiden leider noch in dem Hamsterkäfig bleiben. Ich habe ihnen heute eine 2te Etage eingebaut, die zum fressen, trinken und baden dient. Sie wurde sofort genutzt :)

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #11
Das Aqua steht quasi vor meiner Tür und ich wollte mich bei euch einmal erkundigen, wie ich am besten weitere Ebenen einbringen kann.
Ich habe gesehen, dass viele Füße unter die Holzplatten machen. Gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten?

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #12
bin nicht so erfahren aber vielleicht mit saugkanäpfen (keine ahnung wie man das schreibt)

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #13
nein saugnäpfe gehen gar nicht da die mäusel dann annagen können...

aber am einfachsten und am besten bewährt sich wirklich die methode mit den beinen darunter..da kann man die etagengröße gut anpassen

hängend ginge auch, aber ist nicht ideal ..da es beweglich ist..

lg Chrissi

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #14
ich habe mit doppelseitigem Klebeband Schienen angebracht. Also so, dass die Schienen komplett über dem Klebeband sind. Aber besser wären wirklich die Tischebenen, weil man die variieren kann. Die Schienen kriege ich nicht mehr ab (muss zwar nicht immer ne Holzplatte draufliegen, aber durch die Schienen passt ne andere ebene nicht mehr so gut hin).

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #15
Meine Mäuse wohnen jetzt seit ca einer Woche in dem Aqua und ich muss sagen, dass sie es lieben.
Heute haben sie noch einen Aufbau bekommen und in den nächsten Tagen wird dort noch eine weitere Etage eingebaut werden.

Ich habe aber noch eine Frage: Wie kann ich den Aufbau am Aqua fixieren? Momentan liegt er nur oben auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aquarium als Käfig?!

Aquarium als Käfig?! - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Verunfallter Rosella, wie lange vom 2. Vogel trennen?: Wir haben 2 Rosellasittiche - einer ist uns 2022 zugeflogen. Den 2.haben wir dazugekauft. Er ist deutlich kleiner geblieben und wird von dem...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben