Grundfläche???

Diskutiere Grundfläche??? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich hab in verschiedenen Thread schon gelesen, dass ein Hmasterj käfig mindestens 100cm*50cm groß sein sollte!Da ich jetzt mir einen Käfig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grundfläche??? Beitrag #1
Dsungare

Dsungare

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab in verschiedenen Thread schon gelesen, dass ein Hmasterj
käfig mindestens 100cm*50cm groß sein sollte!Da ich jetzt mir einen Käfig baue, und da ich keienn so großen Platz in meinem Zimmer habe, hatte ich vorgesehen, dass ich eine Grundfläche von 80cm*50cm plane!dazu kommen noch 2 Eatgen mit den gleichen Maßen;das wären dann 1,2m²!Würde der Käfig noch gehen, oder wäre das gar nicht möglich??????Was meint ihr`?

• Grundfläche??? Beitrag #2
Ich denke, dass wäre okay. Solange du dem Hamster regelmäßig und ausreichend Freilauf bietest... Durch die zwei zusätzlichen Etagen hat er doch im Endeffekt sogar noch mehr Platz zum rumdüsen....
Aber warte mal ab, was die Spezialisten sagen;-)

• Grundfläche??? Beitrag #3
Eigentlich helfen die beiden Etagen leider auch nicht, da der Hamster eine Grundfläche von 100x40 mind. braucht... Das wurde mir zumindest erklärt :/

• Grundfläche??? Beitrag #4
Also ich finde an sich Fläche wichtiger als Laufstrecke. 80x50 ist grenzwertig, aber mit zwei Volletagen ok. Allerdings solltest du auch eine Etage einplanen, in der du mehr als 10cm tief einstreuen kannst.
Caterina

• Grundfläche??? Beitrag #5
Jo, das lässt sich ja alles richten;)

• Grundfläche??? Beitrag #6
Ich finde die Maße sehr grenzwertig. Ich finde es schon wichtig, dass ein Käfig mindestens 1m lang ist, da Hamster nunmal gerne laufen. Und 20 cm weniger ist schon recht viel, was fehlt. Bei zwei Volletagen ist die nutzbare Fläche allerdings ausreichend groß. Aber gibt es nicht doch noch irgendeine Möglichkeit, dass du einen größeren Käfig unterbringen kannst?

• Grundfläche??? Beitrag #7
Schon, da müsste ich aber alles in meinem zimmer umstellen und dann stünde der Käfig ein Teil hinterm Schreibtisch und da wäre die Luftzirkulation sehr niedrig!Also das geht auf keinen Fall, aber wenn mein Bruder vielleicht bald auszieht, dann ginge es...:?

• Grundfläche??? Beitrag #8
Na dann hilf ihm doch schonmal beim Kistenpacken ;) du glaubst gar nicht, wie ich bei mir rumgemuckelt habe, damit das alles passt. regal raus schreibtisch hierhin, dahin, wieder zurück. Sieht jetzt nicht soooo schön aus in meiner Wohnung(ist ja nur 1 Zimmer), aber hauptsache Frieda und Bolle haben mehr Platz. Und ab Dezember gibts ein Hamsterzimmer(in ner neuen Wohnung).
Wenn du momentan nicht den Platz hast, würde ich noch mit dem Hamster warten. Wäre nicht so nett, wenn er leiden müsste... Naja, was heißt leiden, aber je größer umso besser. auch wenn sie in Zoohandlungen sagen, dass Zwerghamster nicht laufen wollen. Außerdem wär es ja auch blöd, wenn du jetzt den kleineren Käfig baust und dafür Geld ausgibst und wenn du mehr Platz hast, wieder Geld für einen neuen oder einen Anbau ausgeben musst.Überlegs dir.

• Grundfläche??? Beitrag #9
Ich hab ja schon einen Hamster, aber bis jetzt sieht es gut aus, dass mein Bruder auszieht, aber mit meinem Zimmer geht das wirklich nicht!:|

• Grundfläche??? Beitrag #10
wieviel platz hat denn dein hamster zur zeit zur verfügung?

• Grundfläche??? Beitrag #11
80cm*60cm....

• Grundfläche??? Beitrag #12
Das entspricht nicht den empfolenen Mindestmaßen. Vielleicht solltest Du erstmal den Hamster artgerechter halten, bevor du dir ein zweites Tier anschaffst....

Zuletzt bearbeitet:
  • Grundfläche??? Beitrag #13
Ich will mir ja kein 2. Tier anschaffen

• Grundfläche??? Beitrag #14
Es ging doch darum, den Platz für den Hamster zu vergrößern und nicht um ein zweites Tier, richtig!?
80x60 sind übrigen 0,48qm und liegt damit mit genau 0,02qm unter dem hier empfohlenen Mindestmaß.
Caterina

• Grundfläche??? Beitrag #15
@antigone: Meinst du damit, dass die Maße vertretbar sind? verstehe die Aussage nicht so ganz.
@KleeneLena: ich finde, dass du dich manchmal ganz schön im Ton vergreifst.

• Grundfläche??? Beitrag #16
@antigone: Meinst du damit, dass die Maße vertretbar sind? verstehe die Aussage nicht so ganz.
Ich finde wenn man 100x50 als Mindestmaß hat sollte man sich etwas zurückhalten mit der Bezeichnung "nicht artgerecht" wenn es um 80x60 geht.

Für mich oder für meine Hamster sind diese Maße nicht vertretbar, weder 100x50 noch 80x60.
Caterina

• Grundfläche??? Beitrag #17
Okay, dann hab ich es verstanden. Klar, je größer, desto besser. Und sie sucht ja auch nach einer Möglichkeit, es größer zu bauen.
Hätte da übrigens noch eine Idee. Könntest du es nicht so bauen, dass es wie ein T aussieht, und der längere Teil ins Zimmer geht, so wie ein Raumtrenner?! Vielleicht geht das ja an einer Stelle und es gibt solche Klebefolien, die du außen dranmachen könntest(zumindest an einer Seite, wo die Rückwand aus Holz ist), so dass es auch ganz schön aussieht. Nur so ne Idee...

• Grundfläche??? Beitrag #18
ich hab ja noch eine Etage drin, dann sind es 0,5 m², auf jeden Fall ist der Käfig keine tierquälerei, wie die 30cm*20* Plastikburgen, wo man in einem andren Thread gesehen hat:|

• Grundfläche??? Beitrag #19
@ Dsungare, ich glaue Antigone möchte lediglich darauf hinweisen, dass die Grundfläche eben ein Mindestmaß von 100*40 bzw. 100*50 haben sollte... Und selbst die Hamsterhilfe hat mir, mit Hinweis auf den Schutzvertrag, erklärt, dass diese Grundfläche unabhängig von Etagen gegeben sein muss...

Klar sind 80*60 alle Male besser, als 30*20 o.Ä. aber wie gesagt "artgerecht" ist es immer noch nicht...

Natürlich beschwert sich dein Hamster nicht, ich hatte meinen Knut Horst immer in einem 75*40 Käfig und ich hatte auch nie da Gefühl, dass er sich unwohl oder unausgelastet fühlt, aber sowas kann man meist gar nicht unbedingt feststellen und es ist nunmal einfach so, dass eine solche Fläche nicht ausreicht, um dem Hamster den Platz zu bieten, den er wirklich braucht...

• Grundfläche??? Beitrag #20
ja, ichweiß, dass der nicht der beste Käfig ist, deshalb will ich ja einen Eigenbau machen^^Aber ich versteh irgentwie nicht, warum ihr immer mit Länge anfängt....klar, dass der Ha,ster mehr als 30cm am Stück laufen will, aber ich finde erlich gesagt, dass es eher auf die Fläche ankommt...Natürlich würde ich nicht einen Käfig bauen, mit den Maßen 60cm*30cm, wo ich dann so viele Etagen machen, bis ich auf 1m² komme....
Aber ich will auch Experten ja nichts unterstellen:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundfläche???

Grundfläche??? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Neues Haus - wird Käfig zu klein?: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon sehr hilfreiche Tipps bekommen habe, versuche ich es gleich noch einmal 🙂 Meine Hamsterdame wohnt nun...
Oben