Grundfläche???

Diskutiere Grundfläche??? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hier werden 100x50 empfohlen und als absolut ok angesehen, da finde ich es -wie gesagt- ziemlich dämlich -entschuldigt- sich über 80x60 zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grundfläche??? Beitrag #21
Klar sind 80*60 alle Male besser, als 30*20 o.Ä. aber wie gesagt "artgerecht" ist es immer noch nicht...
Hier werden 100x50 empfohlen und als absolut ok angesehen, da finde ich es -wie gesagt- ziemlich dämlich -entschuldigt- sich über 80x60 zu mokieren.
Caterina

• Grundfläche??? Beitrag #22
Hallo,

bin ich blind oder hast du noch gar nicht geschrieben, was du überhaupt für einen Hamster hast?

• Grundfläche??? Beitrag #23
Soviel ich weiß, hat Dsungare einen Dsungaren;) Natürlich ist ein käfig von 100x50cm besser als ein Käfig von 80x60cm. Vor allem, wenn bald vielleicht die Möglichkeit besteht, einen größeren Käfig unterzubringen. Aber bei zwei zusätzlichen Vollebenen(!), ist die Grundfläche wirklich nicht mehr zu klein.

• Grundfläche??? Beitrag #24
ich hab es tatsächlich noch hinbekommen durch rumrücken ordentlich platz zu bekomemn

• Grundfläche??? Beitrag #25
Off-Topic
Hätte ja sein können, dass sein erster Hamster ´n Dsungare war...

• Grundfläche??? Beitrag #26
und wie groß kann der EB nun werden??

• Grundfläche??? Beitrag #27
  • Grundfläche??? Beitrag #28
das hab ich mir auch gedacht, meine läuft auch keine gerade strecke von einem meter
zu meinem käfig:es hagt an 5 cm, aber ende september ist mein bruder weg
c015.gif
und dann klappt´s mit dem 1 meter

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dsungare schrieb nach 1 Stunde, 41 Minuten und 57 Sekunden:

Achso, mein Hamster ist ein Dsungare^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Grundfläche??? Beitrag #29
Antigone: Schon weil 100x50 cm eine größere Fläche ergibt als 80x60. Das sind 200 cm² mehr. (Jetzt mal ganz unabhängig von der 1m Laufstrecke) Und mehr Grundfläche ist doch immer besser.

• Grundfläche??? Beitrag #30
Aber 200qcm sind nichts, woran man sich aufhängen sollte und mit Worten wie "nicht artgerecht" um sich werfen sollte.
Caterina

• Grundfläche??? Beitrag #31
Nein, das habe ich auch nicht behauptet. Und mit den Vollebenen ist der Käfig auch ok. Trotzdem ist mehr Platz besser. Und irgendwo muss es ja eine Grenze nach unten geben, sonst findet der nächste 70x50 auch ok, weil das ja nicht weit von 80x60cm entfernt ist usw. Und das halte ich dann wirklich nicht mehr für artgerecht.

• Grundfläche??? Beitrag #32
so, entsschuldige, dass ich nicht antworten konnte, ich war in Urlaub, also, es geht mit meinem Zimmer doch nicht, aber anfang septemper kann es schon sein, dass mein Bruder weg ist, dann bau ich einen Käfig mit 100*50 und dann mit der etagem, die auch so groß ist^^
P.S.:irgetwie hab ich das Gefühl, dass meienm Hamser der Käfig ausreicht, weil als ich gestern das Laufrad drausenhatte, fing er wie verrückt an den Stangen an zu knabbern an, was er sonst nie gemacht hatte8soll ja ein Zeichen für Langeweile sein), und als ich es wieder rein stellte, hörte es dirket auf!!!

• Grundfläche??? Beitrag #33
P.S.:irgetwie hab ich das Gefühl, dass meienm Hamser der Käfig ausreicht, weil als ich gestern das Laufrad drausenhatte, fing er wie verrückt an den Stangen an zu knabbern an, was er sonst nie gemacht hatte8soll ja ein Zeichen für Langeweile sein), und als ich es wieder rein stellte, hörte es dirket auf!!!
Und warum sollte das ein Zeichen dafür sein, dass ihm der Käfig reicht? Das zeigt für mich nur, dass sein Laufrad sehr wichtig für ihn ist, mehr nicht.
Caterina

• Grundfläche??? Beitrag #34
ja, hab mich ein bisschen komisch Ausgedrückt, ich meinte nur, dass der mit dem Ding keine Langweile hat
P.S.:Der Käfig wird trotsdem gebaut ;)

• Grundfläche??? Beitrag #35
also ganz ehrlich wenn ich hier einige höre wie sie von "artgerecht" reden dann greif ich mir an den kopf wenn ihr wollt das eure hamster oder andere tiere artgerecht leben sollen dann lasst sie einfach in die freie natur entlaufen denn nur DAS ist wirklich artgerecht. wisst ihr eigendlich was für eine strecke ein hamster in einer nacht zurücklegen kann wenn er auf futtersuche ist? mit einem käfig kann man nur versuchen es ihm so gemüdlich wie möglich zu machen wenn er schon nicht in freier wildbahn leben darf. jedoch finde ich es echt affig wenn man sich um 200qcm streitet ich denk mal euer hamster wird euch nicht weniger mögen.

mein hamster lebt momentan auch noch in sonem kleinen standard käfig doch ich habe mir jetzt überlegt einen eigenbau anzufertigen und zwar 100x50 damit alle zufrieden sind und auch noch zwei etagen werde mal bilder reinstellen wenn ich ihn fertig habe.

• Grundfläche??? Beitrag #36
Seltric, bitte mäßige deinen Ton etwas. Du hast ja anscheinend selbst einen zu kleinen Käfig. Ändere das erst und geh mit gutem Vorbild voran, bevor du dich über andere beschwerst.

Und ich finde es nicht "affig" sich wegen 2dm² auseinanderzusetzen (streiten ist ja wohl etwas übertrieben). Mehr Fläche ist für den hamster einfach besser. Auch wenn es in diesem Fall dem Hamster nicht viel ausmachen würde; wenn der nächste noch mal 2dm² heruntergeht, weil es dem Hamster ja nichts ausmacht, wird es kritisch. Und irgendwo muss es ja eine Grenze nach unten geben. Ich finde 100x50cm schon ziemlich knapp bemessen für das große Laufbedürfnis, welches du ja angesprochen hast.

Zum Hamster "in die Natur entlassen" spare ich mir mal jeden Kommentar, da gezüchtete Hamster nicht überleben würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Grundfläche??? Beitrag #37
sry war nur etwas genervt davon das irgendwie jeder es besser wissen will natürlich sollte ein haustier eine gewisse mindest fläche haben wo es leben darf das streite ich auch nicht ab aber ob nun des einen käfig größer ist als des anderen ist doch dann im endeffekt egal mancheiner hat halt nicht den platz für nen ein meterkäfig dann kann er halt nur 80cm lang sein und wenn dann noch ne etage drauf ist ist doch auch okay vorallem muss man ja zu der 1,6m lauflänge der beiden etagen ja auch noch die länge der rampe mitberechnen aber ist ja auch egal. sicher ist größer ist besser und das tier ist darüber auch bestimmt glücklich. ja adraste ich habe im moment nur son 30x40 cm käfig deshalb auch der geplante eigenbaukönntet ihr mir auch sagen in welcher höhe sich da die kosten im schnitt belaufen und was man beachten sollte??

für tipps bin ich immer zu haben.

• Grundfläche??? Beitrag #38
Off-Topic
Ich habe schon gesagt, dass ich den genannten 80x60 Käfig mit zwei Vollebenen für akzeptabel halte. Was soll ich dazu noch hinzufügen? (Außer, dass 100x50 besser ist, weil größer ) Und eigentlich bin ich der Meinung, dass jemand, der keinen Platz für einen artgerechten Käfig hat, diesen schaffen muss oder auf das Tier verzichten sollte. Meist finden sich Möglichkeiten den Käfig unterzubringen.

Die Kosten für den Eigenbau sind recht variabel, je nachdem welche Materialien du verwendest und wie du dir deinen Käfig vorstellst. Am einfachsten ist ein oben offener Kasten aus Holz. Du kannst auch Plexiglaswände einbauen, um den Hamster besser zu sehen, oder Gitter.

Du solltest auf ungiftiges Holz achten, welches du mit Sabberlack haltbarer machen kannst. Eine gute Durchlüftung muss gewährleistet sein und es sollte die Möglichkeit bestehen, den Käfig hoch einstreuen zu können. Hamster können springen, deshalb sollte bei oben offenen Käfigen auch an eine Abdeckung gedacht werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundfläche???

Grundfläche??? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Neues Haus - wird Käfig zu klein?: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon sehr hilfreiche Tipps bekommen habe, versuche ich es gleich noch einmal 🙂 Meine Hamsterdame wohnt nun...
Oben