Angstschweinchen ; (

Diskutiere Angstschweinchen ; ( im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Also ich hab 2 Böcke, den Apollo und den Speedy. Die beiden sind furchtbar ängstlich : /... aus meiner Hand fressen sie nur selten wenn ich...
  • Angstschweinchen ; ( Beitrag #1
Dani91

Dani91

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Also ich hab 2 Böcke, den Apollo und den Speedy. Die beiden sind furchtbar ängstlich : /... aus meiner Hand fressen sie nur selten wenn ich es ihnen in Mundgerechte stücke breche (männliche divas xD). Sie hauen sofort ab, lassen sich schwer rausholen und Speedy quickt ununterbrochen wenn ich ihn mal länger als 2 minuten rausnimm und kraul. Ich weiß das net alle Meerschweinchen so sind ... Meine kleine Lissy is sogar so eine liebe gewesen dass se immer zu mir hingerannt is wenn ich mich dem Käfig nährte^.^ ... Nagut sie wollte was zu futtern xD ihr Magen war NIE zu klein ^.^... ; ( aber die lebt ja leider nemmer
*heul ;(*. Also der Punkt worauf ich hinaus will... Kann man Meerschweinchen erziehen dass sie mehr vertrauen aufbringen?... Es is nehmlich wirklich schlimm... (der Käfig is neben meinem Bett) und ich muss nur einen Arm hochheben und ich hör sie in ihre Häuser rennen

• Angstschweinchen ; ( Beitrag #2
Naja, kraulen lassen sich die wenigsten gerne, dies sollte man akzeptieren.
Vielleicht ist der Standort des Käfigs auch nicht gut gewählt. Vielleicht wäre es besser sie nicht dort hinzustellen, wo man dauernd vorbei läuft oder eventuell auch erhöht?

• Angstschweinchen ; ( Beitrag #3
Wie lange hast du denn die Meerschweinchen schon?
Eines von meinen hatte panische Angst vor Menschen, als ich sie bekam. Sie ist auch jetzt eher ängstlich, frisst aber aus der Hand und kommt zu mir, wenn ich Futter in den Käfig gebe. Vielleicht brauchen sie einfach Zeit. Es ist halt glaub ich einfacher, wenn ein zahmes Schweinchen dabei ist, denn dann sieht das scheue Tier, dass das andere sich ja auch nicht vor den Menschen fürchtet. Ich würde einfach ruhig mit ihnen reden und ihnen Zeit lassen.

• Angstschweinchen ; ( Beitrag #4
ganz viel Geduld und Spucke würd ich sagen. Bei meiner Amy hat es geschlagene 4 Monate gedauert bis sie mir auch nur Futter aus der Hand genommen hat. Sie war superscheu als ich sie gekriegt hab. Nach einer Weile stand sie zwar dann immer hinter den anderen wenn es Gurke oder so aus der Hand gab, hat sich aber einfach nicht getraut sich auch ein Stück zu nehmen. Und plötzlich, von einen Tag auf den anderen hat sie sich das Futter abgeholt. Als ob man einen Schalter umgelegt hätte. Vielleicht haben meine anderen mal ein Grundsatzgespräch mit ihr geführt - keine Ahnung. Inzwischen ist sie immer eine der ersten und ein Bettelschein der Güteklasse 1
Lass ihnen Zeit, rede ganz viel mit ihnen, manche brauchen einfach länger.

• Angstschweinchen ; ( Beitrag #5
Und plötzlich, von einen Tag auf den anderen hat sie sich das Futter abgeholt. Als ob man einen Schalter umgelegt hätte. Vielleicht haben meine anderen mal ein Grundsatzgespräch mit ihr geführt - keine Ahnung. Inzwischen ist sie immer eine der ersten und ein Bettelschein der Güteklasse 1

So eins habe ich auch.
Von meinen 5 mittlerweile 1 Jahr und 8 Monate alten Babys (bei mir geboren und aufgewachsen) war auch nur eines ängstlich und scheu.
Sie stand auch immer in der zweiten Rheie und hat sich nie getraut, sie hat fast ein Jahr gebraucht bis zutraulicher wurde, und das obwöhl die anderen sehr zutraulich sind.
Mittlerweile ist sie die erste die sich ihr Futter aus der Hand holt und wenn man die Hand so hält, das sie nicht richtig an das Futter kommt, nimmt sie ihre Zähnchen, zwickt und zert leicht an der Hand bis sie an das Futter kommt.

• Angstschweinchen ; ( Beitrag #6
Naja, kraulen lassen sich die wenigsten gerne, dies sollte man akzeptieren.
Vielleicht ist der Standort des Käfigs auch nicht gut gewählt. Vielleicht wäre es besser sie nicht dort hinzustellen, wo man dauernd vorbei läuft oder eventuell auch erhöht?

Also an sich... ich wüsst net wo ich die kleinen hinstellen könnte... dann müssten se halt aus meinem Zimmer gestellt werden aber des will ich auch net. Aber sie stehen net auf dem Boden. die Käfige stehen auf 4 Hohen Holzbeinen ;-)
Das Gehege steht erst auf dem Boden wenn ich denen ihr neues Haus bau^.^ das soll n 3 stöckiges 1.5 m² plexiglas häusle werden^.^
Aber was es am ende wird sehen wir dann xD
(man arbeitet für ein hengst und kriegt nen Esel xD)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dani91 schrieb nach 2 Minuten und 17 Sekunden:

Wie lange hast du denn die Meerschweinchen schon?
Eines von meinen hatte panische Angst vor Menschen, als ich sie bekam. Sie ist auch jetzt eher ängstlich, frisst aber aus der Hand und kommt zu mir, wenn ich Futter in den Käfig gebe. Vielleicht brauchen sie einfach Zeit. Es ist halt glaub ich einfacher, wenn ein zahmes Schweinchen dabei ist, denn dann sieht das scheue Tier, dass das andere sich ja auch nicht vor den Menschen fürchtet. Ich würde einfach ruhig mit ihnen reden und ihnen Zeit lassen.

Ja gut.. alt sind se no net :)... Speedy müsst nu um die 5 Monate alt sein.... Apollo 8 monate und ich hab n neues Weibchen gekauft des is 6 ... Wochen -.- Aber des is ein anderes Thema... Ok ich werd da weiterhin ruhig ran gehen :)

---

Dani91 schrieb nach 3 Minuten und 33 Sekunden:

ganz viel Geduld und Spucke würd ich sagen. Bei meiner Amy hat es geschlagene 4 Monate gedauert bis sie mir auch nur Futter aus der Hand genommen hat. Sie war superscheu als ich sie gekriegt hab. Nach einer Weile stand sie zwar dann immer hinter den anderen wenn es Gurke oder so aus der Hand gab, hat sich aber einfach nicht getraut sich auch ein Stück zu nehmen. Und plötzlich, von einen Tag auf den anderen hat sie sich das Futter abgeholt. Als ob man einen Schalter umgelegt hätte. Vielleicht haben meine anderen mal ein Grundsatzgespräch mit ihr geführt - keine Ahnung. Inzwischen ist sie immer eine der ersten und ein Bettelschein der Güteklasse 1
Lass ihnen Zeit, rede ganz viel mit ihnen, manche brauchen einfach länger.

Joa k :) des mit dem reden mach ich schon^.^ aber an sich des eizigste was die gerne machen is mir aufs Hemd pinkeln xD. Apollo is Rekorthalter mit 3 mal an einem Tag xDDD. Also es kommt drauf an was ich ihnen gebe. Bei nem Stück frischen Gemüse rennen se alle zusammen. Aber z.b. bei nem Lufty kam nur die Lissy xD.

---

Dani91 schrieb nach 2 Minuten und 15 Sekunden:

und wenn man die Hand so hält, das sie nicht richtig an das Futter kommt, nimmt sie ihre Zähnchen, zwickt und zert leicht an der Hand bis sie an das Futter kommt.[/quote]

Meine stecken den Kopf mit voller Gewalt in die Hand rein wenns was leckeres gibt^.^

Zuletzt bearbeitet:
  • Angstschweinchen ; ( Beitrag #7
Die Tatsache, dass die Käfige erhöht stehe ist sicher nicht schlecht. Aber der Standort ist sicher nicht so ideal.
Wäre es nicht vielleicht eine Möglichkeit sie ins Wohnzimmer zu stellen, das würden doch sicher mehrere Familienmitglieder am Tag nutzen. Dann gewöhnen sie sich an dich und deine Familie.
Ich habe meine immer von wem anders füttern lassen, da sind sie sehr schnell zutraulich geworden.

Wie hast du das Plexiglashaus geplant? Ich nehme an, dass es dir bald als Käfig dienen soll. Dann darfst du nicht vergessen dafür zu sogen, dass es genug Luftzufuhr und Luftaustausch gibt. Die 3 Etagen, die du planst sollten auf keinen Fall ganz geschlossen sein. Aber vielleicht findest du auch noch ein anderes Baumaterial, immerhin ist Plexiglas in der Menge nicht gerade billig.

• Angstschweinchen ; ( Beitrag #8
Was ist mit dem Weibchen? Das sitzt ja alleine, oder? Die Böcke waren ja nicht kastriert?
Lufty? Meint du diese Leckerlis von Vitakraft?

• Angstschweinchen ; ( Beitrag #9
hallo,
also an deiner stelle würde ich sie nicht so oft aus dem stall nehmen.
meine beiden mädels sind total zutraulich und die eine kommt auch relativ oft zum kuscheln, aber wenn ich sie aus dem stall raushole(was ich eigentlich nur zum tüv mache) das gefällt denen garnicht, da wird auch mal gepinkelt!
und wenn sie ständig damit rechnen müssen dass du sie jetzt hochnimmst dann ist mir klar das sie so schnell wie möglich gucken dass sie wegkommen!(abgesehen davon darf man nicht vergessen, dass meerschweinchen nunmal fluchttiere sind)
das soll jetz absolut nicht böse gemeint sein sondern ein gut gemeinter rat, aber ich sehe dass eben so, dass man dem tier erst mal gelegenheit geben muss sich an alles zu gewöhnen und entweder es kommt auf dich zu oder eben nicht, aber man kann nichts erzwingen.
setzt dich ab und zu an den stall red mit ihnen und auch wenns was zu futtern gibt immer mit ihnen sprechen.
nimm sie nur zum tüv aus dem stall und dann wirst du sehen mit etwas gedult wird das schon werden!

liebe grüße

• Angstschweinchen ; ( Beitrag #10
Die Tatsache, dass die Käfige erhöht stehe ist sicher nicht schlecht. Aber der Standort ist sicher nicht so ideal.
Wäre es nicht vielleicht eine Möglichkeit sie ins Wohnzimmer zu stellen, das würden doch sicher mehrere Familienmitglieder am Tag nutzen. Dann gewöhnen sie sich an dich und deine Familie.
Ich habe meine immer von wem anders füttern lassen, da sind sie sehr schnell zutraulich geworden.

Wie hast du das Plexiglashaus geplant? Ich nehme an, dass es dir bald als Käfig dienen soll. Dann darfst du nicht vergessen dafür zu sogen, dass es genug Luftzufuhr und Luftaustausch gibt. Die 3 Etagen, die du planst sollten auf keinen Fall ganz geschlossen sein. Aber vielleicht findest du auch noch ein anderes Baumaterial, immerhin ist Plexiglas in der Menge nicht gerade billig.

Also Wohnzimmer : /.... Meine Eltern sehen sehr gerne Fern am Abend und nicht gerade leise... Mein Vater hat meine Meerschweine net wirklich ins Herz geschlossen : /. Ich hab die einfach geholt ohne zu fragen xD nur meine Mum fand die so süß das se ja gesagt hat xD.
Auserdem haben se leider no kein großes Gehege : ( nur Käfige darum will ich denen des Ding no bauen. Die haben bisjetzt nur n Käfig und drum herum machen sie AAAAAAAAAAALLES dreckig... Wohnzimmer is net so ideal.....

was das haus angeht ... Das wird wirklich schwer. Wegen Zeit Geld und co... Aber ich geb mein bestes^.^ Will ja meine Meeris glücklich sehen

• Angstschweinchen ; ( Beitrag #11
Ist das neue Weibchen alleine?

Ich würde sie eine Zeit lang nicht heraunehmen (nur höchstens einmal die Woche und dann gaz vorsichtig und mit viel Ruhe). Das hilft. Außerdem achte am besten auch darauf, wie du sie nimmst. Meerschweinchen nie von oben greifen (Greifvogel!), sondern von der Seite. Auf keinen Fall lange jagen, sondern im richtigen Moment richtig nehmen...

Beim nehmen und tragen darauf achten, dass alle 4 Beinchen festen halt haben (auch wieder der Greifvogel)...

Ansonsten, wenn du dich nicht an die Regeln hällst, denkt dein Schweinchen, es ist zur Beute geworden... Aus der Natur kennen sie ja nur das gegriffen werden als Beutetier (also verfallen sie in Panik - verständlicherweise).

Ansonsten noch einen Tipp:
Wenn man statt Häuschen lieber Etagen als Unterschlupf verwendet, bekommen die kleinen mehr mit und werden zutraulicher =>
Einfach dafür eine Holzplatte kaufen und vier Füße (an jeder Ecke einen) befestigen, das sieht dann wie ein Tisch aus ;)...

• Angstschweinchen ; ( Beitrag #12
Was ist mit dem Weibchen? Das sitzt ja alleine, oder? Die Böcke waren ja nicht kastriert?
Lufty? Meint du diese Leckerlis von Vitakraft?

Also das is kritisch.... Meine 3 Meerschweinchen sind alle getrennt ;( ...
Speedy beißt Apollo (obwohl Apollo viel älter is) Dann beißt Apollo Speedy halb tot...

Apollo is Kastriert aber 8 Monate alt und 3 mal so groß wie des 6 Woche alte Weibchen... Da is klar das se net gedeckt werden will... Aber Apollo lässt sich net klein kriegen ; ( der hat die richtig gejagt

Speedy hat zwar die richtige größe für das Weibchen... is aber net Kastriert.Aber das hab ich heute erledigen lassen. Wenn er 6 Wochen abgewartet hat kann wenigstens Speedy beim Weibchen rein...

Apollo such ich auch noch ein Weibchen das dann gleich alt ist.

und darum bau ich auch ein großes 2-3 stöckiges gehege... Apollo und Speedy sollen sich aus dem weg gehen

Ich hab grade viele Probleme mit den Schweinchen aber ich arbeite hart um se alle wieder glücklich zu stimmen

ps: Ja das mein ich mit Luftys^.^ Alle meine Meeris lieben des zeuch

---

Dani91 schrieb nach 4 Minuten und 4 Sekunden:

hallo,
also an deiner stelle würde ich sie nicht so oft aus dem stall nehmen.
meine beiden mädels sind total zutraulich und die eine kommt auch relativ oft zum kuscheln, aber wenn ich sie aus dem stall raushole(was ich eigentlich nur zum tüv mache) das gefällt denen garnicht, da wird auch mal gepinkelt!
und wenn sie ständig damit rechnen müssen dass du sie jetzt hochnimmst dann ist mir klar das sie so schnell wie möglich gucken dass sie wegkommen!(abgesehen davon darf man nicht vergessen, dass meerschweinchen nunmal fluchttiere sind)
das soll jetz absolut nicht böse gemeint sein sondern ein gut gemeinter rat, aber ich sehe dass eben so, dass man dem tier erst mal gelegenheit geben muss sich an alles zu gewöhnen und entweder es kommt auf dich zu oder eben nicht, aber man kann nichts erzwingen.
setzt dich ab und zu an den stall red mit ihnen und auch wenns was zu futtern gibt immer mit ihnen sprechen.
nimm sie nur zum tüv aus dem stall und dann wirst du sehen mit etwas gedult wird das schon werden!

liebe grüße

ok^.^ des is das genaue gegenteil von dem was mir eine andere gesagt hat. Eine andere (net in diesem Forum) meint ich soll se so früh wie möglich rausholen wenn se nemmer gestillt werden und sehr oft damit se sich an einen gewöhnen

Zuletzt bearbeitet:
  • Angstschweinchen ; ( Beitrag #13
Hm, hm, hm... da ist ja bei dir erst einmal Chaos...
An deiner Stelle würde ich noch ein Weibchen suchen und nach der Kastra-Frist zwei Gruppen aufmachen (du kannst ja ein Pärchen in der ersten Etage halten und eines ind er zweiten). Wichtig ist auch, dass du sie richtig aneinander gewöhnst, denn einfach dazu hocken, kann nur schief gehen. Les dir dafür mal ganz genau das hier duch und befolge es genau (wenn du vergesellschaftest): (unbedingt zu empfehlen und Gold wert ;))...

ps: Ja das mein ich mit Luftys^.^ Alle meine Meeris lieben des zeuch
Leider ist das Zeugs sehr sehr schlecht für deine Kleinen... :(
Alles was Getreide enthällt (auch Trockenfutter) bitte langsam abgewöhnen (immer weniger und schleißlich garnichts mehr füttern).
Les mal hier das durch:

Brauchen Meerschweinchen Trockenfutter?
Das handelsübliche Trockenfutter aus der Zoohandlung ist nichts für unsere Fellnasen.
Es enthält viel Getreide, Mais, Melasse, Zucker, Honig und andere ungesunde Zusätze.

Meerschweinchen haben ein sehr empfindliches Verdauungssystem, daher stehen die am meisten auftretenden Krankheiten im Zusammenhang mit ihrer Verdauung (Durchfall, Verstopfung...).

Wie wird Trockenfutter verdaut?
Die Verdauung beginnt im Mund der Tiere, das Futter wird zwischen den Zähnen zerquetscht und anschließend verschluckt (es findet kein Zahnabrieb statt, daher kommt es oft zu Zahnproblemen).
Der Darm der Meerschweinchen ist dünnwandig und sehr empfindlich. Er hat keine Peristaltik, d.h. die Tiere müssen ständig fressen um den Nahrungsbrei voranzuschieben. Daher ist ein hoher Rohfaseranteil in der Nahrung erforderlich. Trockenfutter bewirkt genau das Gegenteil: Es hat einen niedrigen Rohfaseranteil und quillt im Darm auf, was die dünnen Darmwände sehr stark belastet!
Das Tier verspürt vom Trockenfutter ein starkes Sättigungsgefühl und frisst nicht mehr weiter. Das aufgequollene Futter bleibt im Darm liegen, Getreidestärke wird zu Zucker umgewandelt und das Säure-Basen-Gleichgewicht wird gestört. Der Zucker vergärt zu Hefe und es kommt zur Vermehrung der schädlichen Bakterien (E. coli) - Verdauungs-Störungen sind die Folge.
Der Blinddarm ist auf einen hohen Rohfaseranteil in der Nahrung angewiesen, durch Gärungen werden lebenswichtige Vitamine und Fettsäuren erzeugt, die durch den Blinddarmkot (siehe Foto) den Organismus wieder zugeführt werden. Trockenfutter hat allerdings keinen hohen Rohfaseranteil und wirkt sich negativ auf die Verdauung aus.

Sie sehen also, das Meerschweinchen ist auf die Verdauung von Trockenfutter nicht eingestellt sondern benötigt eine andere, rohfaserreiche Ernährung.

• Angstschweinchen ; ( Beitrag #14
Ist das neue Weibchen alleine?

Ich würde sie eine Zeit lang nicht heraunehmen (nur höchstens einmal die Woche und dann gaz vorsichtig und mit viel Ruhe). Das hilft. Außerdem achte am besten auch darauf, wie du sie nimmst. Meerschweinchen nie von oben greifen (Greifvogel!), sondern von der Seite. Auf keinen Fall lange jagen, sondern im richtigen Moment richtig nehmen...

Beim nehmen und tragen darauf achten, dass alle 4 Beinchen festen halt haben (auch wieder der Greifvogel)...

Ansonsten, wenn du dich nicht an die Regeln hällst, denkt dein Schweinchen, es ist zur Beute geworden... Aus der Natur kennen sie ja nur das gegriffen werden als Beutetier (also verfallen sie in Panik - verständlicherweise).

Ansonsten noch einen Tipp:
Wenn man statt Häuschen lieber Etagen als Unterschlupf verwendet, bekommen die kleinen mehr mit und werden zutraulicher =>
Einfach dafür eine Holzplatte kaufen und vier Füße (an jeder Ecke einen) befestigen, das sieht dann wie ein Tisch aus ;)...

*ganz laut applaudier* ok ich schätze du hast grad alles beschrieben was ich falsch gemacht habe^.^ ... Gott ; ((( ich hab die Armen 1-3 mal oda so täglich rausgeholt... das schon die ganze Zeit ; ( *schuldgefühle* bin ja mal sehr verwirrt warum mir das Mädel gesagt hat oft rausnehmen T.T.
Lang gejagt hab ich se auch ; ( und auf die Füße geachtet hab ich au net *kopf anhau*... Man : / muss wohl echt no einiges lernen.... Ja also die 3 Meersäue sind leider alle getrennt hab ihm anderen Thread geschrieben why. Hmmm... Also das mit dem Gehege werd ich so schnell wie möglich in angriff nehmen. Ich werd versuchen den viel platz zu schaffen.

(Zur beruigung von allen... Meine Meerschweinchen sind erstmal weggegeben bei einer Tierärztin... Also net weil se Krank sind... Wir fahren nach Spanien und wir kennen eine Tierärztin die passt nu privat auf die kleinen auf :) 3 wochen lang. Wenn ich se wieder hab werde ich deine Ratschläge bevolgen :) natürlich eure auch. Vielen dank ihr wart wie immer eine riesen hilfe :):clap:

• Angstschweinchen ; ( Beitrag #15
Dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub in Spanien ;). Erhole dich gut... dann hast du wieder ganz viel Kraft zum bauen für den Eigenbau :D

• Angstschweinchen ; ( Beitrag #16
Dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub in Spanien ;). Erhole dich gut... dann hast du wieder ganz viel Kraft zum bauen für den Eigenbau :D

Joa danke ;-) bish echt cool drauf Salovi ;-) ... xD ich glaub Nena hät mich gehaun wenn die das gelesen hätte und wüsste wo ich wohne xDDD

*joke^.^*

• Angstschweinchen ; ( Beitrag #17
Hey Dani,
wegen deinem neuen Käfig kann ich dir mal nen guten Tipp geben.
Ich habe meinen EB fast nur aus holz gebaut. Nur vorne habe ich Plexiglas verwendet.
Ich bin damals in einen Baumarkt gegangen und habe einfach mal gefragt, ob sie altes Holz haben, welches ich billig bekommen kann.
Ich habe dann 2 große Holzplatten (je 120 x 70 cm) für 2 Euro bekommen, damit hatte ich schon die Bodenplatte für die erste Etage und die RücKwand.
Der Rest war dann nicht mehr so viel.

• Angstschweinchen ; ( Beitrag #18
Thema:

Angstschweinchen ; (

Oben