Plötzlich fetzen sie sich nur noch

Diskutiere Plötzlich fetzen sie sich nur noch im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi Leute hab ein ganz grosses Problem mit meinen Mäusen :? Meine Freundinn und ich haben seit Dezember letzten Jahres zwei Vielzitzenmäuse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlich fetzen sie sich nur noch Beitrag #1
F

FcAndy

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute hab ein ganz grosses Problem mit meinen Mäusen :?
Meine Freundinn und ich haben seit Dezember letzten Jahres zwei Vielzitzenmäuse (Kassandra und Tiffeny) und im Januar haben wir noch eine dritte (Thaila) dazubekommen (alles weibchen) die jüngere (Thaila) neue Maus hat sich mit den anderen beiden sehr gut verstanden bis zum letzten Donnerstag hin zumindest . Seit da an fetzt sich die eine ältere Maus (Kassandra) immer mit der neuen (Thaila) weil die ältere die neue immer wieder angreift , obwohl sie zuvor immer jeden Abend im Laufrad unterwegs waren und sich immer sehr gut verstanden haben . Wir haben sie sogar versucht wieder zu vergesellschaften aber heute als sie zusammen in einen kleinen Käfig waren haben sie sich so gebissen das eine sogar am Ohr verletzt war .
Ich frag mich echt was los ist und was ich nun machen soll , vorallem meine Freundinn nimmt das sehr mit und ist seit ein paar Stunden zwischendurch nur am weinen und die ältere sitzt nun allein im Käfig und macht nen sehr traurigen Eindruck .

Hoffe ihr könnt uns helfen :(

• Plötzlich fetzen sie sich nur noch Beitrag #2
hej... von VZM habe ich leider keine Ahnung, ...aber probiere es mal hier

angelus.mausehaus.org da gibt es einen Haufen ansprechpartner...

ansonsten schicke ich dir noch eine PN...
grüße
syrinx

• Plötzlich fetzen sie sich nur noch Beitrag #3
Hallo.... und wie sieht es aus?
habt ihr eine Lösung gefunden?
Ggf. würde ich überlegen ein gleichgeschlechtliches Partnertier für die einzelne VZM zu besorgen,.... denn alleine sollte sie nicht bleiben....
und vorallem Hilfe beim Vergesellschaften... wie gesagt von VZM habe ich keine Ahung, aber ich hoffe die Links haben geholfen...
grüße
syrinx

• Plötzlich fetzen sie sich nur noch Beitrag #4
Hallo FcAndy! Habe ich bei unseren Rennmäusen früher auch selten mal erlebt, gerade bei Weibchen, dass sie sich grundlos verbissen haben. Es ist nun schon länger her, dass ich Mäuse hatte, aber wir haben NIE gute Erfahrungen gemacht, ein fremdes bzw. neues Tier in eine bestehende Gruppe zu setzen.
Mein Vorschlag: ein echt großes Terrarium mit genügend Fluchtmöglichkeiten für jeden (kommt halt darauf an, wie viel/wenig Platz sie bisher hatten, vielleicht war's auch einfach zu eng).
Oder sie trennen. Das wird halt für die neue hart, sie wäre dann alleine. Oh je, ein kleines Dilemma. Versuch's mal mit dem größeren Platzangebot, wenn sich's dann nicht bessert, trenn' sie lieber, die machen sich sonst k.o. gegenseitig.

• Plötzlich fetzen sie sich nur noch Beitrag #5
Hi Leute !

Erstmal ein Dankeschön an syrinx für den tollen Link wo einige Ansprechpartner standen denen ich auch gleich eine E-mail mit meinem Problem geschrieben hab und für den Tipp von Chrisan auf den ich später nochma zurück komme . Eine Frau schickte die E-mail dann direkt weiter zu einen Vielzizenexperten (der Züchter ist) von dem ich dann am selben Tag noch eine Antwort bekam . Er meinte daraufhin das ich sie aufjedenfall weiter vergesellschaften soll und blos nicht trennen solle weil sie sich sonst entfremden . Ausserdem meinte er das es wahrscheinlich Rangkämpfe sind und eine solche Art der entfremdung nur sehr selten vorkommt . Er gab mir den Tipp das ich weiterhin versuchen soll sie in einer kleinen Box zu halten ohne Verstecke und nur mit Streu und was zu essen und zu trinken . Die Mäuse sollen ausserdem eine ganze Woche in diesen Käfig bleiben auch wenn sie sich nicht mehr fetzen würden . Ausserdem soll dieser Käfig wie auch ihr normales Terarium wo sie drin wohnen zu 2/3 immer frei bleiben .
Daraufhin hab ich alle drei Mäuse in den sehr kleinen Käfig gesperrt den ich auch letztens benutzt hab wo sich Thaila und Kassandra sehr stark ununterbrochen gefetzt haben und Kassandra sich leicht verletzt hatte . Dann hab ich den kleinen Käfig zu mir genommen und hab den Käfig mit meiner Freundinn andauernt beobachtet und dann plötzlich gings wieder los . Thaila und Kassandra gingen ununterbrochen aufeinander los nachdem Kassandra immer an ihren hintern riechen wollte , mal versteckte sich Kassandra und mal Thaila bis Tiffeny wohl die Schnautze voll hatte von dem Theater und auch mitgemischt hat bis Kassandra sich in die Ecke verzogen hat , dann war Ruhe . Kurz danach kam dann auch Thaila und hat sich zu den anderen beiden dazu gelegt . Einiges später haben sich alle untereinander geputzt manchmal auch was rabiater . So um 3 Uhr Nachts hab ich dann nochma gehört das sich welche im Käfig gefetzt haben aber danach war bis jetzt alles ruhig . Ich hoffe es bleibt so . In der Zeit werd ich auch einiges im Terarium umstellen so das sie 2/3 freien Platz haben wie der Züchter und wohl auch Chrisan meinten, denn bis jetzt war der Platz im Terrarium ca die hälfte .

Bis später ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich fetzen sie sich nur noch Beitrag #6
die Mäusehilfe hat dir einen Züchter empfohlen?? wer war das denn? könntest du mir das bitte per Pn schreiben??

viele Grüße und danke!
syrinx

• Plötzlich fetzen sie sich nur noch Beitrag #7
Ja das hört sich ja schonmal gut an :) Ich weiß schon, das ist voll der Stress wenn sich die Tiere streiten, scheints von irgendeinem Instinkt angetrieben, und man kann nicht viel machen. Das mit dem kleinen Käfig find' ich krass, aber warum nicht. Sie freuen sich dann sicherlich wieder total auf's Terrarium und lassen ihre Kräfte woanders aus...!
Viele Grüße und viel Erfolg- die Zusammenführung ist auf jeden Fall besser als das Trennen, sonst wäre Thaila alleine gewesen.

• Plötzlich fetzen sie sich nur noch Beitrag #8
Das mit dem kleinen Käfig find' ich krass, aber warum nicht

das ist eigentlich üblich bei Mäusegruppen die sich streiten (gerade bei REnnmäusen) ... denn je größer der Platz, desto größer die Rivalitäten....unkastrierte Farbmausherren oder Mongolen in Gruppen mit mehr als zwei Tieren soll man ja generell nicht allzu groß halten.... um Streitereien von vorneherein vorzubeugen....wodurch die Haltung für die Tiere natürlich verschlechtert wird ...

in kleinen Käfigen fehlt der Platz für Revierbildung und das streitpotential ist geringer... auch vermischen sich die Gerüche der einzelnen Tiere viel besser mit einander.... Kleinsetzen wird gerade bei Mongolen oft als Vergesellschaftungsmethode empfohlen...

viele Grüße
syrinx

• Plötzlich fetzen sie sich nur noch Beitrag #9
Stimmt, das mit dem engen Raum klingt total logisch! Ich hatte zwar wirklich jahrelang Renner, aber damals gab's noch lang kein I-net daheim, ich war Kind, später Teenie und in den zwei bescheidenen Büchern, die ich hatte, stand's natürlich nicht drin ;-) Man lernt also nie aus *g*

• Plötzlich fetzen sie sich nur noch Beitrag #10
Ja das hört sich ja schonmal gut an :) Ich weiß schon, das ist voll der Stress wenn sich die Tiere streiten, scheints von irgendeinem Instinkt angetrieben, und man kann nicht viel machen. Das mit dem kleinen Käfig find' ich krass, aber warum nicht. Sie freuen sich dann sicherlich wieder total auf's Terrarium und lassen ihre Kräfte woanders aus...!
Viele Grüße und viel Erfolg- die Zusammenführung ist auf jeden Fall besser als das Trennen, sonst wäre Thaila alleine gewesen.

Danke ;)

Mitlerweile sind die Mäuse wieder in Terrarium nur leider haben sie sich am ersten Tag kurz gefetzt , hab daraufhin alles an Einrichtung aus dem Terrarium rausgetan (ausser Fressnapf und Wasserschale natürlich) und hab viel Grass reingetan . Daraufhin haben sich die Mäuse ne grosse Grasshöhle gebaut und alles ist ruhig geblieben . Von da an klappt eigentlich alles recht gut und es gibt keine Streitereien mehr und die Einrichtung kommt auch allmählich wieder rein , solang sie sich gut verstehn .

• Plötzlich fetzen sie sich nur noch Beitrag #11
Hi! Voll super, freut mich für dich!!

• Plötzlich fetzen sie sich nur noch Beitrag #12
hej...
gras oder heu??

schön, daß es einigermaßen klappt!

übrigens: Terras sind nichts für Mäuse .... im Gegenteil, ich kann nur immer wieder davon abraten!

Gründe findest du auf

angelus.mausehaus.org

auch die TVT rät dringend von geschlossenen Behältnissen ab!
grüße
syrinx

• Plötzlich fetzen sie sich nur noch Beitrag #13
Bei VZ Mäusen ist das nicht schlimm gerade weil deren urin nicht so riecht (bzw garnicht riecht) und was noch praktischer ist sie pinkeln alle immer in den sand (scheint so üblich zu sein bei VZ Mäusen) den ich täglich austausche , so kommt es auch nicht zu Ammoniakdämpfen am Boden des Terrariums . Terrarien find ich sogar ziemlich vorteilhaft weil gerade VZ Mäuse sehr viel und sehr tief buddeln und mit dem Streu fast schon um sich schmeissen und so nichts rausfallen kann ausserdem bekommen sie keinen Luftzug ab der durchaus auch sehr gefährlich sein kann und das Gitternagen (was auch nicht gut für Mäuse ist) ist ebefalls nicht möglich . Man darf auch nicht vergessen das die Einstreuhöhe bei VZ Mäusen mind 10 cm sein muss und das ist bei nem Käfig so gut wie nicht möglich . Geschlossen ist es auch nicht wirklich , die Luft kommt locker durch den dünnen Gitteraufsatz und ist garnicht Luftabweisend (habs auch selber so konstruiert und gebaut) wobei er eh eher selten auf dem terrarium aufgesetzt ist zB wenn ich zur Arbeit geh oder sonst nicht im Raum bin dann kommt er drauf . Wenn ich Rennmäuse zB hätte dann hät ich den Käfig von meinem Schwager genommen aber bei VZ Mäusen ist ein Terrarium aufjedenfall vorteilhafter wie ich finde , in Büchern und Internetseiten les ich immer nur das es kaum bzw keine Angaben zur Behausung (und auch anderen Informationen) über VZM gibt da die Tiere gewöhnlich nur als Futtertiere gehalten werden :roll:

...meine Mäuse bekommen Kräuterstroh , kein Grass , sorry hab mich im posting zuvor vertan ;)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hab doch was zur Behausung von VZ Mäusen gefunden , ist zwar nicht viel aber immerhin etwas :

Quelle : vielzitzenmaus.de.vu

"Was viele garnicht wissen..."

Es gibt einige Leute , die Aquariumhaltung von VZ grundlehnend ablehnen . Sie bevorzugen Käfig- bzw Volierenhaltung , besonders wegen der besseren Luftzirkulation und weil Mastomys- Arten gerne klettern.

Leider wissen aber viele Halter nicht , dass VZM auch "Wühler" sind und für ihr leben gerne buddeln . Die meisten Käfige und lebsbauvolieren jedoch haben keine hohe Wanne , so dass Vielzitzenmäuse nur bedingt bis garnicht buddeln können .

Die Skepsis wegen der schlechten Luftzirkulation ist ja schon berechtigt , aber man sollte dabei nicht das natürlich Verhalten der "Afrikaner" übersehen , bzw. verdrängen . Was also ist die beste Haltungsform von VZM ?

Am besten ist eine Mischung aus beidem . Als erstes schlage ich ein grosses Aquarium mit Gitteraufsatz vor . Dabei muss man beachten , dass das Aquarium niemals höher als breit ist . Als zweites schlage ich ein Selbstbauterarium vor , in dieses kann man gut Lochbleche einbauen , die zur besseren Luftzirkulation dienen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich fetzen sie sich nur noch Beitrag #14
Hej...

na da hast du doch eigentlich selbst ein Argument gegen Terras angeführt: ;)
Terras haben doch Schiebetüren,... da ist es doch kaum möglich mehr als 5-10cm Einstreu einzufüllen, da einem sonst beim Tür öffnen alles entgegenkommt... da wäre ein großes Aqua (!) mit Aufbau die bessere Alternative ... generelle Aquahaltung halte ich jedoch für unschön... denn wie sollen Mäuse in 5-10cm Späne tief graben? ;)
ich hatte einmal in einem Quarantäneaqua für Farbmäuse, wo die Tiere immer auf die gleiche Stelle hinter eine Teiletage gepinkelt haben... das habe ich erst nach einigen Tagen bemerkt und da hatte sich da schon richtig fett Feuchtigkeit angestaut ... obwoh ich aus dem Aqua eine Seitenwand rausgetrennt und durch Gitter ersetzt habe... seitdem sitzt bei mir kein Tier mit einem Glas-Behältnis... lediglich die Renner haben reine Sandbadeaquas an ihren Käfig angeschlossen....

bei angelus steht (angelus.mausehaus.org)

Für zwei oder drei Tiere sind Käfige, Volieren und Nagerschränke ab einer Größe von 100x50x50cm (LxBxH) ausreichend - die Tiere möchten aber gern mehr Platz haben und fühlen sich in größeren Gehegen wohler, werden agiler und somit für den Betrachter interessanter.

Für die großen Nager eignen sich umgebaute Schränke/Regale oder große Terrarien am besten. Diese bieten mit Etagen ausreichend Platz zur Bewegung.

Die Gefahr, dass die Bewohner ihr neues Heim stark annagen, so es aus Holz besteht, ist eher gering. Ist das Habitat ausreichend groß und passend eingerichtet, lassen sie ihrem Nagetrieb vor allem an Ästen und Häuschen freien Lauf.

Aquarien sind aufgrund der Belüftung auch in einer den Tieren entsprechenden Größe problematisch

aber wie gesagt. praktische ERfahrungen habe ich mit VZM nicht...:(

übrigens habe ich einen Käfig für meine REnnmäuse, der durch Blenden eine Einstreuhöhe von 25 cm ermöglicht... ist aber ein Eigenbau!:mrgreen: :angel:

grüße
syrinx

PS: das Gitternagen ist eine STereotypie, die durch schlechte Haltung, Langeweile usw hervorgerufen wird... nimmt man die Möglichkeit zum Gitternagen und verbessert die Haltungsbedingungen nicht, dann entstehen andere STereotypien... wie z.B: Glaswandbuddeln... ist gerade bei Mongolen in kleinen Aquas ganz und gebe...

• Plötzlich fetzen sie sich nur noch Beitrag #15
Doch bei mir sind sogar fast 17 cm Einstreu drinnen , mein terrarium hat keine Tür ;)

Ausserdem kanns passieren wenn Mäuse sich dran gewöhnt haben am gitter zu nagen so kanns auch durchaus sein das sies später auch noch tun , da kann man sie noch so Artgerecht halten . Kann dann durchaus zur Sucht werden und ist alles andere als gesund . Vieleicht sollten wir unser zu Hause für die Mäuse ma online stellen dann kann man sichs besser vorstellen :)

MfG Andy

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich fetzen sie sich nur noch Beitrag #16
Hej...

na das ist doch gerade das Problem bei STereotypien: sind die erstmal richtig drin, dann gehen sie sehr schlecht weg..
aber: sie können wieder weggehen (sowohl Glasbuddeln als auch GItternagen...) ...

meine Renner kamen nach monatelanger Vermittlung aus einer Duna und haben bis zu 3 Stunden druchgehend am Gitter genagt trotz 160x50 plus Sandbadeaqua und Auslauf... mittlerweile machen sie es nur noch als Übersprungshandlung :) alles eine Frage der guten Haltung und von Zeit :)

und ich kann nur nochmal wiederholen: Gitternagen ist nicht die einzige Stereotypie, die es gibt... in Terras und Aquarien fangen die Tiere z.B. mit Blasbuddeln an... oder manche Tiere machen bestimmte Sprungbewegungen immer und immer wieder..... ;(

bist du sicher, daß du ein Terra hast und kein Aqua? Terras haben soweit ich weiß immer Türen.... *rätsel*

• Plötzlich fetzen sie sich nur noch Beitrag #17
Hi

Ich beschreibs ma so , es ist ein viereckiger Glasbehälter der oben offen ist wo man oben drauf den Gitteraufsatz auflegen kann . Meine VZ Mäuse haben mitlerweile total viele Tunnel verlegt und haben das ganze Streu unter den Häusern weggenommen so das jetzt fast alles unterirdisch ist und sie jetzt von den Häusern aus weitere Tunnel graben . Die bauen sich ein grosses Tunnelsystem aber bis sie fertig sind vergeht sicher noch viel Zeit :) . Gestern haben sie sich bis unter die Trockenfutterschüssel gegraben und finden dort jetzt Trockenfutter das damals aus der Schüssel gefallen ist und abgesackt ist .

Bei gelegenheit hol ich mal meine Digicam und mach ein paar Fotos ;)

P.s. : Hast mich auf ne gute Idee gebracht , vieleicht mach ich den Mäusen bald ein Sandaqua wo sie sich austoben können +g+

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlich fetzen sie sich nur noch Beitrag #18
okay, wenn es ein Glasbecken ist.... dann ist es ein Aquarium... :)

Terrarien sind rundherum geschlossen und haben vorne Schiebe-Türen...

ich würde ihnen daher vielleicht eher noch einen Gitteraufbau machen.... wo du ihnen breite Äste und Leitern zum Klettern anbieten kannst, sowie zusätzliche Etagen..... von dort könnte man auch das Sandbadeaqua anschließen....

wie groß ist denn das Becken? für manche größen kann man z.B. Oberteile von Fertig-Käfigen nehmen....
dann brauch tman nicht selbst bauen (sofern man da nicht scharf drauf ist :) )

viele Grüße
syrinx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich fetzen sie sich nur noch

Plötzlich fetzen sie sich nur noch - Ähnliche Themen

Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Gelbbrustara legen und brüten ohne Pause: Hallo, ich bin neu hier und brauche Rat... Ich habe seit 12 Jahren ein Gelbbrustarapaar. Als ich die beiden von ihren Vorbesitzern übernommen...
Oben