Neues Kätzchen...

Diskutiere Neues Kätzchen... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich würde euch gerne mal um eure meinung fragen, also wir haben einen 10 monate alten kater, der total verschmußt und verspielt ist. So nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neues Kätzchen... Beitrag #1
Dtoxx

Dtoxx

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich würde euch gerne mal um eure meinung fragen, also wir haben einen 10 monate alten kater, der total verschmußt und verspielt ist. So nun hatten wir uns spontan entschieden uns noch ein 2. kätzchen zu zulegen und haben uns dann ganz spontan eine 9 wochen junge katze geholt.

So nun zu meiner frage, ich les überall dass die ältere katze keine ruhe bekommt da die junge immer spielen will , bei uns isses aber so dass die kleine keine ruhe hat da der große immer auf sie losgeht, aber es sie für uns nach spielen aus , da er anläuft kurz beisst sie umwirft und dann wieder wegläuft und macht dabei immer so ein ruuu ruuu ruuu geräusch :) , der kleinen scheint es aber nicht zugefallen , da sie nur knurrt und faucht.

Vielleicht könnt ihr mir was zu euren erfahrungen sage, würde mich freuen.

• Neues Kätzchen... Beitrag #2
Hallo Dtoxx,

herzlich willkommen im Forum.

Schön, dass du für deinen Kater eine Spielkameradin dazu geholt hast. Mit 9 Wochen ist das Kätzchen etwas früh von der Mutter weggekommen. Normalerweise sollten Kitten mind. bis zur 12. Lebenswoche bei der Mutter bleiben, da sie in der Zeit noch sehr viel lernen, z.B. das Sozialverhalten. Wahrscheinlich übernimmt nun dein Kater diese Rolle.

So nun zu meiner frage, ich les überall dass die ältere katze keine ruhe bekommt da die junge immer spielen will
Ich denke, diese Aussage ist auf einen größeren Altersunterschied bezogen.

Dein Kater hat sich wohl direkt über seine Gefährtin gefreut und sie nicht als Eindringling betrachtet. Die Kleine hingegen ist wahrscheinlich wegen der Trennung von Mutter/Geschwistern und der neuen Umgebung noch etwas schüchtern. Wie lange ist sie denn schon bei euch?

So wie du das Verhalten beider Katzen beschreibst, hört es sich aber völlig normal an. Gib der Kleinen ein paar Tage Zeit, dann wird sie sicherlich auch mehr mit umhertoben.

• Neues Kätzchen... Beitrag #3
Also wir haben die kleiner erst gestern geholt. Wollte halt nur mal fragen da es das erstemal für mich ist mit zwei katzen. Naja ob das zu früh is weiss ich nicht , aber die vorbesitzer haben das schon vorher auch so gemacht. Na dann hoffe ich mal das die sich beruhigen werden , damit die beiden viel spass zusammen haben....

• Neues Kätzchen... Beitrag #4
Also erstmal finde ich klasse, dass Ihr Euch ein 2. Kätzchen dazugeholt habt!:D

Wie sich die kleine entwickelt und ob die 2 jemals richtige Freunde werden, lässt sich aber leider nicht vorhersagen. Die kleine ist ja auch viel zu jung von der Mama weg und kennt noch kein Sozialverhalten.

Meine Mini hatte ich damals vom Tiermarkt in Lüttich, weil sie mir so leid tat:eusa_doh:
Heute weiss ich es besser und würde dort nie mehr irgendein Tier mitnehmen...

Mini war jedenfalls winzigklein, ich schätze, sie war vielleicht 6-7 Wochen:(, also auch viiiiiiel zu früh von der Mutter weg...

Und sie hat von Anfang an gefaucht, gekratzt, gebissen, hat nie mit den anderen gespielt, ...und wurde nie richtig sozial, sondern blieb ihr Leben lang ein Einzelgänger, die die anderen Katzen (und mich!) ständig verprügelt hat...

Sie war schon "was besonderes":mrgreen:

Aber trotzdem haben wir uns alle hier irgendwie 16 Jahre lang mit ihr arrangiert;)

Aber vielleicht habt Ihr ja mehr Glück! Drücke die Daumen!

• Neues Kätzchen... Beitrag #5
hallo uns ist heute ein kleiner kater zugelaufen sehr dürr und schlapp haben ihn mit heim geholt und ihm zu fressen gegeben und überlegen nun ob wir ihn hier behalten nu die andere frage ist ob es in Ordnung ist da wir eine katze haben und sie sich nu etwas zoffen bzw er will spielen sie aber kämpfen ... mir wurde schon gesagt das sie ihm nur zeigen will wer hier der chef ist und das hier ihr revier ist und er sich unter ordnen muss...ist das richtig ??? weil es hier schon heftig zu geht ...zwar ohne verletzungen (bis jetzt) aber sicher ist sicher!!!! kann es klappen das sie sich vertragen? wie wir unsere katze bekamen war sie etwas älter ca 10-12 wochen alt und wahr mit ihrer schwester bei meinem schwager bis wir sie holten und jetzt ist sie ein jahr alt und hoffen das sie damit zurecht kommt!!! könnte es klappen?? ansonnsten suchen wir einen neuen besitzer für den kleinen kater!!

Vielen dank im voraus

Vlg Kari

• Neues Kätzchen... Beitrag #6
hallo uns ist heute ein kleiner kater zugelaufen sehr dürr und schlapp haben ihn mit heim geholt und ihm zu fressen gegeben und überlegen nun ob wir ihn hier behalten nu die andere frage ist ob es in Ordnung ist da wir eine katze haben und sie sich nu etwas zoffen bzw er will spielen sie aber kämpfen ... mir wurde schon gesagt das sie ihm nur zeigen will wer hier der chef ist und das hier ihr revier ist und er sich unter ordnen muss...ist das richtig ??? weil es hier schon heftig zu geht ...zwar ohne verletzungen (bis jetzt) aber sicher ist sicher!!!! kann es klappen das sie sich vertragen? wie wir unsere katze bekamen war sie etwas älter ca 10-12 wochen alt und wahr mit ihrer schwester bei meinem schwager bis wir sie holten und jetzt ist sie ein jahr alt und hoffen das sie damit zurecht kommt!!! könnte es klappen?? ansonnsten suchen wir einen neuen besitzer für den kleinen kater!!

Vielen dank im voraus
Vlg Kari

hallo, was heißt denn "zugelaufen"?
kann es sein, dass die mama in der nähe war zb?
oder dass sie von jmd vermisst wird?
hänge bitte zettel auf, dort wo die sie gefunden hast.

und fauchen usw ist völlig normal. solange es keine ernsten verletzungen gibt, bitte auch nicht dazwischen gehen. warscheinlich machen sie wirklch dann die rangordnung aus.
ganz wichtig ist, dass du deine alte katze behandelst wie vorher und auf keinem fall vernachlässigst-eher solltest du sie mal bevorzugen.damit sie sieht "ahh, ich bin immer noch an 1. stelle"

• Neues Kätzchen... Beitrag #7
Zettel hängen schon!! war kein muttertier da und der kleine war ziehmlich erschöpft und recht dürr !!! und konnt sich beim futtern nicht entscheiden ob nass oder trocken er fraß beides abwechselnd!!wir gehen aber auch nicht dazwischen . unsere katze mag im moment iwie nicht gestreichelt werden oder kommt zum schmusen entweder sie verzieht sich oder kämpft wenn sie vorbei geht or so streicheln wir sie immer und den kleinen beachten wir kaum und lassen ihn in ruhe so das unsere alt eingesessene merkt das sie immer noch mehr zuwendung bekommt selbst nur im vorbei gehn!!was mir aber sorgen bereitet ist das ich sie noch nicht am Futternapf oder Trinknapf gesehen habe!!!ich mach ihr aber gleich nassfutter und mach die tür zu so das sie das essen für sich hat!! der kleine fraß ja gestern alles weg an nassfutter^^

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Kätzchen...

Neues Kätzchen... - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Oben