2 Kater..

Diskutiere 2 Kater.. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine Mutsch hat sich vor einer Woche zwei Kater geholt. Sie liegen immer auf dem Tisch und springen sogar jetzt schon in der Küche auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Kater.. Beitrag #1
Iwonnie

Iwonnie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Mutsch hat sich vor einer Woche zwei Kater geholt.
Sie liegen immer auf dem Tisch und springen sogar jetzt schon in der Küche auf die Schränke. Ich würde gern mal wissen ob man dennen das auch irgendwie abgewöhnen kann?
Wenn ja wie?

Dann würde mich interessieren, ob überhaupt zwei Kater gut bis ins Alter miteinander auskommen bzw. sich vertragen?
Meine Mutsch will sie dann mit einem Jahr kastrieren lassen.

LG

• 2 Kater..

Anzeige

• 2 Kater.. Beitrag #2
Hallo Iwonnie,

ich roll das mal von unten her auf: ich würde sie auf jeden Fall vorher kastrieren lassen, so mit 6 Monaten. Nicht daß sie dann zu markieren anfangen - das blöde ist nämlich, daß das dann auch zu einer "Angewohnheit" werden kann, sprich daß dann auch der kastrierte Kater markiert!

Und klar können sie ein Leben lang Freunde bleiben, keine Sorge :)

Und das mit den Schränken... Konsequenz heißt das Zauberwort. Also SOFORT runter mit den Katern, wenn sie oben sitzen, ihr dürft das keine Minute lang dulden. Also runter setzen, dazu "nein" oder "runter", oder was euch lieb ist sagen (muß natürlich ein einheitliches Kommando sein!). Und eben jedes Mal, es darf keine Ausnahme geben. Es dauert, aber langfristig lernen sie sicher, daß sie das nicht dürfen.... wenn ihr da seid. Wenn ihr nicht da seid ist eine andere Geschichte ;)

• 2 Kater.. Beitrag #3
Ich danke dir für deine Tips und Ratschläge.
ich finde es nämlich nicht so besonders, wenn eine Katze auf den Essenstisch springt.
Es sind ja zwei Perser und die feinen Haare fliegen ja in der Luft rum.

Ich habe mal gehört, dass man die Katzen auch mit einer Sprühflasche besprühen kann?
Geht sowas auch?
Ich will ja nicht das sie verschrecken oder sowas.

LG

• 2 Kater.. Beitrag #4
Hallo Iwonnie!

Ja, das mit der Sprühflasche funktioniert auch.
Ist aber nicht bei jeder Katze sinnvoll, da manche sich überhaupt nichts drauß machen oder dann nur reagieren, wenn die Sprühflasche in Reichweite ist (und wer läuft schon den ganzen Tag mit einer Sprühflasche herum?).

Wenn ihr mit dem Runtersetzen fleißig seit ist das meiner Meinung nach der einfachere Weg.

LG
by blackcat

• 2 Kater.. Beitrag #5
ich finde es nämlich nicht so besonders, wenn eine Katze auf den Essenstisch springt.
Es sind ja zwei Perser und die feinen Haare fliegen ja in der Luft rum.
LG

Bei 2 Persern werdet Ihr Euch aber mit Haaren anfreunden müssen;)
Die sind überall! Auf dem Teppich, auf den Schränken, im Bett...auch wenn die beiden nicht mehr auf den Tisch springen;)

Aber sie toben und spielen ja auch und beim Fellwechsel verlieren sie ganze Büschel...
Damit müsst Ihr dann leben! Und schafft Euch einen guten Staubsauger an:mrgreen:

Aber kastrieren lassen würde ich sie auch irgendwann im Alter zwischen 6 und 8 Monaten...

Und 2 Kater, die sich von klein an kennen, kommen meistens ein Leben lang gut miteinander aus, da würde ich mir gar keine Sorgen machen.

• 2 Kater.. Beitrag #6
das mit der sprühflasche funktioniert schon, allerdings sollten die katzen nicht merken woher der wasserstrahl kommt, denn sie soll es in verbindung bringen zb. wenn ich auf den tisch springe kommt das wasser" wenn sie es allerdings mitbekommt das ihr es seit die das wasser spritzen, dann wird sie auch auf den tisch springen wenn ihr nicht da seit denn ihr könnt ja in dem moment kein wasser auf sie ziehlen.
aber auch hier heißt das zauberwort konsequenz

LG
Alice

• 2 Kater.. Beitrag #7
Ich danke euch.

@Die 5 M´s: ich weiß ja das die sehr haaren. Ich liebe ja auch Katzen, ich habe auch nichts gegen Tierhaare, das gehört ja auch dazu. Mich stört es aber eben bei den Persern. Ich wollte ja nicht Perser, aber was kann ich schon machen, wenn man eben noch bei Mutti wohnt. Wenn meine Mutti jeden Tag saugen würde, würde ich ja nichts sgane, aber es ist eben nicht der fall. Deswegen...

LG

• 2 Kater.. Beitrag #8
Wenn meine Mutti jeden Tag saugen würde, würde ich ja nichts sgane, aber es ist eben nicht der fall. Deswegen...

LG

Sorry wenn ich das so direkt sag - aber wenn die Haare Dich stören, aber Deine Mutter nicht, dann saug doch selber!?

• 2 Kater.. Beitrag #9
Mache ich doch, aber ich finde sowas eben sch....
sie holt sich die Katzen, aber sauber halten kann sie die Wohnung nicht...
Ich finde sowas blöd...

• 2 Kater.. Beitrag #10
Mache ich doch, aber ich finde sowas eben sch....
sie holt sich die Katzen, aber sauber halten kann sie die Wohnung nicht...
Ich finde sowas blöd...

Na ja, aber wenn es Dich stört, musst Du eben den Sauger schwingen....

Aber Deine Mama weiss schon, dass man Perser extrem pflegen muss?:eusa_think:
Also täglich bürsten und kämmen ist angesagt! Sonst gibt es üble Verfilzungen und man kann sie nur noch scheren lasssen..., oder wochenlang schneiden und bürsten...
Perserfell bedarf besonderer Pflege.

Mein Merlin war total verfilzt, als ich ihn vom Vorbesitzer übernommen hatte und ich habe wirklich Wochen gebraucht, um ihm die schlimmsten Knoten aus dem Fell zu schneiden:(
Und es hatten sich richtige Filzplatten gebildet! (die auf der Haut angewachsen waren!)
Darunter hatte er dann Hautentzündungen...

Aber nach ein paar Wochen intensiver Pflege und "Kahlschlag" durch die Schermaschine waren die Entzündungen dann abgeheilt...
Er lief hier wochenlang als Nackedei herum...

Also bitte immer schön bürsten und kämmen, damit sowas gar nicht erst passiert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Kater..

2 Kater.. - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Oben