Motten

Diskutiere Motten im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, seit einigen Tagen flattern bei uns im ersten Stock Motten rum. Sie sind c.a. 1-3mm groß, haben vier Flügel und sind dunkelbraun bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Motten Beitrag #1
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit einigen Tagen flattern bei uns im ersten Stock Motten rum. Sie sind c.a. 1-3mm groß, haben vier Flügel und sind dunkelbraun bis schwarz.
Kann es sein, dass das Lebensmittelmotten sind, denn wir haben oben drei Hamster und das ganze Zeugs von denen. Letzte Woche hatte ich auch eine Mottenlarve in meinem Futter. Hab das Futter sofort entsorgt. Gestern ist mir aber bei meinem neuen Futter aufgefallen, dass 4 Körner quasi am schweben waren. ich bewahre das Futter in einem Einmachglas auf und da kann eigentlich nichts rein, da ich das nach jeder Fütterung zu mache.

Wie werde ich die Dinger los und was muss ich mit dem Hams und seinem Zeugs machen?

Ich fin das nähmlich nicht so prickelnd die Dinger im Haus zu haben.

• Motten Beitrag #2
Hallo,

also erstmal, wenn ich so google und recherchiere, finde ich egtl. keine Lebensmittelmotte, die so aussieht...
Aber wenn es wirklich welche sind, heißt es alles Befallene wegschmeißen und die Viecher unbedingt vernichten...Guck mal, ich habe das hier gefunden:

• Motten Beitrag #3
Am besten frierst du das Futter ein; nach spätestens 2 Tagen im Tiefkühlfach sollte eigentlich nichts mehr passieren. Wenn bei dir "Mottengefahr" besteht, spricht auch nichts dagegen, die Futtermischungen auch länger im Gefrierfach zu belassen und immer nur kleine Portionen rauszunehmen, die du dann z.B. in einer Tupperdose sorgfältig verschlossen aufbewahrst.

• Motten Beitrag #4
Also im Futter war nur eine Larve und bis jezt hab ich bei mir im Zimmer 2 von 3 (eine hab ich gestern gekillt) Motten rumfliegen. Im Futter hab ich gestern nichts gefunden, außer die Körner. Heute morgen waren auch keine da, die sind immer abends da und hängen an der Wand. Was gibts denn für chem. wirksame Mittel, die man auch bei Kleintieren im Zimmer und einem Hund der da immer rumsaust nehmen?

• Motten Beitrag #5
Off-Topic
Hast du dir die Seite egtl. mal durchgelesen? :-(

• Motten Beitrag #6
Warum willst du denn chemisch arbeiten? Frier das Futter ein und packe es gut ab, das hilft ebensogut, und du mußt keine Chemie einsetzen ;)

• Motten Beitrag #7
@ die ansche

Die seite hab ich gerade mal gelesen, aber da war die Motte nicht bei.

@ Chipi

Ich hab in meinem Zimmer schon Lavendel in Blumen-, Duftsäckchen- und Ölform, aber hat nichts gebracht. Meine Mutter findet das auch nicht so klasse, dass in der Truhe zu haben und da ist auch kein Platz mehr drinnen und ich kann jezt nicht das Essen einfach für zwei Tage rausnehmen.

• Motten Beitrag #8
Wo ist das Problem, das Futter in den Tiefkühler zu packen? Gut verpackt kann da ja nichts passieren :102: und ansonsten solltest du das Futter sorgfältig in Dosen verpacken, so daß keine Insekten drankommen. Das wirkt so auf jeden Fall langfristiger und besser als irgendwelche Duftsäckchen und dergleichen. Also: Futter gründlich einpacken! Dann passiert nichts. Wenn deine Mama kein Hamsterfutter im Tiefkühler haben will, mußt du es wegwerfen. Oder würdest du deinem Hamster ernsthaft etwas zu Fressen anbieten wollen, das mit einem Insektizid behandelt wurde?

• Motten Beitrag #9
@ Chipi

Also ich hab ja oben geschrieben, dass das im Einmachglas luftdicht verschlossen ist, da kommt nix rein. Wir haben noch anderes HaFu, was ich dem geben kann. Nächste Woche hole bzw. bestelle ich sowieso neues Futter.

Soll ich dann die Kolbenhirse auch wegwerfen? Die ist momentan in einem Plastikteil mit Minilöchern, weil ich nix besseres da hab.

Kann natürlich auch sein, dass die Motten aus dem Keller nur hochgekommen sind, weil da immer mal welche sind. Kann sein, dass die aus dem Futter kommen, denn das Futter war abgepackt, da hätte eigentlich nix reingekonnt (Ich kauf kein Lidlfutter mehr!).
Es war ja auch nur eine Larve und die kommt wie gesagt aus dem Lidlfutter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motten

Neueste Beiträge

Oben