Kaninchen Schwanger... kann ich es auch weiter draußen halten??

Diskutiere Kaninchen Schwanger... kann ich es auch weiter draußen halten?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu.... meine kleine Pancakes [schwazes Löwenköpfchen] ist schwanger so ich halt sie eigentlich draußem auf dem Balkon weil der Stall im Garten...
  • Kaninchen Schwanger... kann ich es auch weiter draußen halten?? Beitrag #1
E

Einzelstueck

Huhu....
meine kleine Pancakes [schwazes Löwenköpfchen] ist schwanger so ich halt sie eigentlich draußem auf dem Balkon weil der Stall im Garten noch nicht fertig ist. Kann ich sie während der Schwangerschaft weiter draußen halten oder sollte ich sie doch lieber rein hohlen??

LG Chantal

• Kaninchen Schwanger... kann ich es auch weiter draußen halten?? Beitrag #2
Hallo Chantal!

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Natürlich kannst du sie weiter draußen halten, warum auch nicht?
Aber wie kam es denn zu der Schwangerschaft? Wie alt ist sie?

• Kaninchen Schwanger... kann ich es auch weiter draußen halten?? Beitrag #3
Hat sie einen Partner zum kuscheln (Kälte)?

• Kaninchen Schwanger... kann ich es auch weiter draußen halten?? Beitrag #4
Sie ist ca. 15 wochen alt ich weis eigentlich ist sie zu Jung aber die Schwangerschaft bin nicht ich schuld sondern meine Geschwister die haben die beiden zusammen gesetzt als ich nicht da war und später haben sie mir dan davon erzählt seit dem benimmt sie sich merkwürdig man darf sie nicht anfassen sie knurrt immer und qieckt wenn man sie streicheln will, ich hab mich ein wenig Informiert und ich geh mal davon aus das sie schwanger ist *ihren geschwister den hals umdrehen könnte* Eigentlich wolten wir dem rammler voher Kastrieren lassen bevor wir sie zusammen setzten aber meine Geschwister sind total fixsiert auf die beiden und die hören leider so schlecht also mein bruder schon meine schwester nur nicht die machts dan trotzdem wenn ich nicht da bin -.-

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Einzelstueck schrieb nach 3 Minuten und 10 Sekunden:

nein eigentlich nicht weil ich angst habe das wenn sie nicht schwanger ist das sie es dann wird und weil der rammler ja noch nicht krastriert ist sie würde aber beide in einen großen Käfig kommen wenn der fertig ist weil wir sind vor nem monat erst umgezogen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen Schwanger... kann ich es auch weiter draußen halten?? Beitrag #5
Lass bitte den Rammler mögl. schnell kastrieren. Er kann nach der Geburt das Weibchen wieder sofort decken! Sind die Eltern Geschwister?

• Kaninchen Schwanger... kann ich es auch weiter draußen halten?? Beitrag #6
Das ist wirklich überhaupt nicht gut :(

mit 15 Wochen schwanger, das ist unglaublich. Schwangerschaften bei Kaninchen sind auch so schon sehr gefährlich, mit 15 Wochen solltest du hoffen, dass sie das Ganze auch überlebt :(
Auch kann es sein, dass sie die Babys nicht annimmt oder keine/nicht ausreichend Milch produziert, wenn die Kleinen da sind.

Warst du mit ihr schon beim Tierarzt? Lass sie zur Sicherheit mal durchchecken und mach für den Rammler bitte sofort einen Kastrationstermin aus.

Wie alt sind deine Geschwister denn? Kinder sollte man niemals unbeaufsichtigt zu Tieren lassen, wenn sie das noch nicht einschätzen können.

Wo hast du die Tiere her? Sind die zwei Geschwister? Wie alt ist der Rammler?
Und wieviel Platz haben sie zur Verfügung? Wo hast du den Rammler untergebracht?

• Kaninchen Schwanger... kann ich es auch weiter draußen halten?? Beitrag #7
15 wochen und Schwanger?!
Ach du grüne neune...

ganz ehrlich, seht zu, das ihr zu einem Tierarzt kommt und das Tier kastrieren lasst!
Und das Weibchen auch!
Das Tier kann dabei sterben!
ihr wisst nicht was in den genen ist und ihr wisst auch nicht, welche Krankheiten die Tiere in sich tragen!

Ich bin grade echt schockiert!
Das Tier ist so Jung, ich nehme an, ausm Zoohandel?

Das Tier muss jetzt Babys bekommen, dann ihr Winterfell aufbauen...

sry, ich weiss grade ehrlich nich was ich dazu sagen soll!
Ich bin echt geschockt!

Ich hoffe, deine Geschwister sind aufgeklärt worden...

• Kaninchen Schwanger... kann ich es auch weiter draußen halten?? Beitrag #8
die beiden sind in getrennten ställen, sie sind keine Geschwister der Rammler ist 4 jahre alt ich hab ihn von einer Freundin geschenkt bekommen und das weibchen hab ich mir geholt. der Rammler ist in nem Häuschen untergebracht und das weibchen noch in einem normalem käfigstall der aber recht groß ist. Wie gesagt der Stall wird noch ausgebaut damit beide da rein kommen ... und kastrieren wollten wir ihn auch bald wenn meiner Mutter wieder da ist wollte sie das mit mir machen.

Meine Geschwister sind 8 und 7 Jahre alt ich hatte beiden gesagt sie sollen die finger von den tieren lassen weil ich sie in den erste drei wochen der sommerferien hatte und jedentag bei den tieren waren ... der rammler ist dadurch krank geworden und hat radikal abgenommen seit dem hab ich nen riegel von den stal gemacht so das sie nicht mehr ran können an den schwarzen gehen sie garnicht mehr drann weil ich halt gesagt habe das sie schwanger sein könnte und sie die finger von lassen sollen, das machen sie auch beide ...

Ich hatte mich auch schon soweit informiert was schwangere Ninchen angeht und hat das halt auch alles gelsen desshalb hab ich ja jetzt so angst darum das was schief geht .... man kann sowas ja leider nicht stoppen wie bei uns menschen XD

---

Einzelstueck schrieb nach 1 Minute und 59 Sekunden:

ja sind sie ohne meine erlaubniss dürfen sie nicht mehr dran zum tierarzt fahr ich ja noch sobald meine mam am montag zurück ist weil wir haben kein auto nur meine mutter und die ist auf Wacken desshalb muss ich warten aber ich mach mir selber riesige sorgen weil die kleine mein liebling ist ... eigentlich ist sie super lieb kuschelt gerne usw. aber seit dem ist sie zickig und knurrt und so

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen Schwanger... kann ich es auch weiter draußen halten?? Beitrag #9
Sanni, so tragisch das alles ist, es lässt sich wohl nicht mehr rückgängig machen.
Ich finde es auch wirklich schlimm, es passieren so oft die erstaunlichsten Dinge in Kaninchengehegen (oder Käfigen *seufz).... aber ich denk einfach, dass man hier jetzt mit Vorwürfen auch nicht weiter kommt... ich sehe hier eher ein Problem in der Aufsichtspflichtverletzung - Kinder darf man mit Tieren einfach nicht allein lassen. Leider kommt dann in schlimmen Fällen so etwas dabei heraus... sehr zum Leid der Tiere.... :(

• Kaninchen Schwanger... kann ich es auch weiter draußen halten?? Beitrag #10
Doch, man kann bei ner Kastration der werdenden Mutter die Jungen mit raus nehmen (aber nur, wenn sie noch am Anfang der Schwangerschaft ist), deshalb auch schnell zum Tierarzt!
Wie groß wird das Gehege?

• Kaninchen Schwanger... kann ich es auch weiter draußen halten?? Beitrag #11
@ Einzelstück: Wie alt bist du denn? Schau bitte, dass du wirklich schnell zum Tierarzt kommst.
Und gönne der Kleinen bitte viel viel Ruhe, Stress kann sie jetzt am Wenigsten gebrauchen.

Wieviel Platz wird sie denn bekommen? ein Kaninchen braucht mindestens 3m² dauerhafte Grundfläche, und wenn die Babys da sind, braucht sie noch viel viel mehr, damit sie ihnen auch aus dem Weg gehen kann. Das ist SEHR wichtig, gerade weil sie so jung ist, könnte sie das Ganze total überfordern.

Es wird wirklich sehr schwierig werden. Hast du jemanden in der Nähe, der kaninchenerfahren ist? Und kennst du einen guten, kompetenten kaninchenerfahrenen Tierarzt? das wäre jetzt sehr sehr wichtig.

• Kaninchen Schwanger... kann ich es auch weiter draußen halten?? Beitrag #12
Ja meine Mutter kennt nen guten tierarzt da waren wir immer mit unserer katze also ihrer [ja nicht mehr bei der mama wohnt] ich bin 20 jahre ... sie dürfen ja eh nicht mehr an die kaninchen ausserdem kommen sie ja nur zum glück alle zwei wochen ich bin auch kurz davor das weibchen wieder in mein Zimmer zu holen damit sie richtig ruhe hat ... der Stall wird recht groß und sie kriegen ja noch das Ausengehäge dazu .... ich glaub ich kenne jemanden die kennt sich mit kaninchen aus die haben so ca. 15 stück und haben vor kurzen auch erst babys bekommen .... ich will die babys auch ehrlich nicht berhalten weil ich fang grade wieder mit meiner schule an und arbeite nebenbei und das wird alles zu teuer und soviel platz hab ich dan auch nicht und mein DAD bringt mich eh um der weis noch garnichts von seinem glück -.-"" weis auch garnicht so genau wie ich ihm das erklären soll die kiddis sind jetzt aber aufgeklärt das hab ich übernommen und sie halten sich drann ... mein dad passt auch schon auf das sie nicht dran gehen weil der rammler ja auch krank war weil die immer soviel an dem hingen

• Kaninchen Schwanger... kann ich es auch weiter draußen halten?? Beitrag #13
Drady, ich mache einzelstück auch keinen Vorwurf ;)

Ich hab mich grade nur ein wenig zuarg aufgeregt*einatme ausatme;)*

So, ich würde jetz mal sagen. ihr lasst den Bock jetz kastrieren, dann lasst ihr das Muttertier Untersuchen und schaut was der Tierarzt sagt!

Jetzt müsst ihr überlegen, die Mutter is noch jung, muss siche Winterfell aufbauen und sich dick futtern für den Winter!

Könnt ihr das Tier während des Winters drinnen halten mit den Babys?!
Und wie schaut es jetz momentan mit dem Bock aus!?

Also, einzelstück, absolut eben nichts gegen dich gewessen;)

• Kaninchen Schwanger... kann ich es auch weiter draußen halten?? Beitrag #14
ich muss dazu sagen das mein weibchen schon recht früh aufgeklärt wurde also hat sie es sich wohl selber bei gebracht, sie hatte anfangs so ein spielzeug ball im stall und den hat sie immer gerammel [also das was eigentlich der rammler macht] das ding hab ich raus genommen mitlerweile weil mir das ein bisschen suspekt war ...

---

Einzelstueck schrieb nach 2 Minuten und 33 Sekunden:

ja kein problem ich weis ich hätte mehr aufpassen müssen ich mach mir ja selber vorwürfe weil ich weis was passieren kann und ich hab echt angst ....

aber das mit dem winterfell fersteh ich nicht es ist jetzt ne woche her das das passiert ist genau heute vor ner woche und dan dauert es ja ca. noch drei wochen wenn ich mich nicht vertuhe da wird es ja wohl eher heiß statt kalt oder geht es sich um das fell was sie sich ausreist sorry hab mich zwar informiert aber das kommt mir jetzt spanisch vor XD

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen Schwanger... kann ich es auch weiter draußen halten?? Beitrag #15
nur weil ein Tierarzt sich mit Katzen auskennt, heißt das noch lange nicht, dass er auch bei Kaninchen kompetent ist - leider!
Ich spreche da aus eigener erErfahrung, hoffe aber für dich, dass du trotzdem Glück hast.
Ein TA muss sich so gut wie alle Kenntnisse über Kaninchen selbst aneignen und das machen viele nicht.

der Stall wird recht groß und sie kriegen ja noch das Ausengehäge dazu ...

Jaaa, und was heißt das? Wieviel m² werden das denn?

@ Sanni: ok ;) ich mein ja nur.... schockierend ist das ja für uns alle, aber in diesem Fall kann Einzelstück ja nichts dafür....

---

Dready schrieb nach 1 Minute und 47 Sekunden:

Das mit dem Winterfell ist so gemeint:

Jetzt wird es langsam Zeit für die Kaninchen, sich eine "dicke Haut" zuzulegen ;) Sie müssen sich was anfuttern, damit sie im Winter nicht frieren müssen und langsam auch ihr Winterfell aufbauen. Das bedeutet auch Anstrengung, weshalb die Schwangerschaft nur NOCH belastender für die Kleine ist....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen Schwanger... kann ich es auch weiter draußen halten?? Beitrag #16
Das mit dem Ball ist Schwachsinn...
Kaninchen muss man nicht "aufklären etc."...
Kaninchen "rammeln" auch zur Rangordnungsklärung (auch die Weibchen ;)), das gehört zum natürlichen Verhalten!

Wenn das Kaninchen jetzt jede Kraft in die Babys steckt (und das wird sie), dann baut sie nicht genug Winterfell auf (zumindest ist das oft so, muss aber nicht sein).

• Kaninchen Schwanger... kann ich es auch weiter draußen halten?? Beitrag #17
ich muss dazu sagen das mein weibchen schon recht früh aufgeklärt wurde also hat sie es sich wohl selber bei gebracht, sie hatte anfangs so ein spielzeug ball im stall und den hat sie immer gerammel [also das was eigentlich der rammler macht] das ding hab ich raus genommen mitlerweile weil mir das ein bisschen suspekt war ...

Wie meinst Du das: es wurde schon recht früh aufgeklärt???? Das mit dem Rammeln machen sie auch zur Rangordnungsklärung. Vieleicht wollte sie dem Spielball zeigen, daß sie der Chef ist und da sie keinen Partner hatte, war der Ball wohl das einzige das herhalten mußte.

LG Nicki

• Kaninchen Schwanger... kann ich es auch weiter draußen halten?? Beitrag #18
aha jetzt hab ich das auch verstanden auch das sie halt rammelt ... und mit dem winterfell ... mit dem stall weis ich nicht wie groß der wird ich wollte ihn größer und auf zwei stockwerke bauen mit großen ausemgehege genau größe weis ich nicht aber ich weis das sie viel platz brauchen und den werden sie auch bekommen ....

ich muss jetzt leider weg weil ich bin noch veabredet meine gewischster sind ja eh nicht hier also ist das denk ich mal okay .... kann ich eigentlich auch den stall wechseln also den rammler in den käfig und das weibchen in den stall geht das oder ist das nicht so gut ....

• Kaninchen Schwanger... kann ich es auch weiter draußen halten?? Beitrag #19
Also du brauchst min. 6m² (für zwei Kaninchen) für Tag und Nacht (also immer). Das ist das Mindestmaß. Wenn du das Gehege an den Stall angrenzt, kannst du es mardersicher machen und dann können sie Tag & Nacht ins Gehege, dann kannst du es zur Grundfläche dazu zählen. Etagen kannst du nicht zur Grundfläche dazu zählen, denn die Kaninchen brauchen min. 6m² "echte" Grundfläche zum rennen etc.

• Kaninchen Schwanger... kann ich es auch weiter draußen halten?? Beitrag #20
Hallo,

ein Ortswechsel ist jetzt nicht zu empfehlen. Hat sie 24 Stunden Auslauf? Wie groß ist der Käfig?

Thema:

Kaninchen Schwanger... kann ich es auch weiter draußen halten??

Kaninchen Schwanger... kann ich es auch weiter draußen halten?? - Ähnliche Themen

Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben