Unsicher...ein paar Fragen

Diskutiere Unsicher...ein paar Fragen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr! Ich bin ganz neu hier und hab ein paar Fragen...ich fürchte, die sind alle schon hundertmal gestellt worden, hoffe, es ist trotzdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsicher...ein paar Fragen Beitrag #1
N

nine73

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!
Ich bin ganz neu hier und hab ein paar Fragen...ich fürchte, die sind alle schon hundertmal gestellt worden, hoffe, es ist trotzdem ok?!

Also, seit drei Wochen wohnt eine ganz süße Goldhamster-Dame bei mir. Ich hab mir hier auch schon einiges angelesen und sie hat sich wohl auch ganz gut eingelebt, aber ich hab dennoch totale Angst, dass ich was falsch mache und es der Kleinen bei mir nicht gut geht...vielleicht mögt ihr mir ja was dazu sagen...?

Also:
-ist es schlimm, wenn sie morgens/tagsüber aufwacht, wenn ich z.B. die Rolladen hochziehe oder Musik anmache oder sie nur ansehe? Sie blinzelt dann einmal, manchmal frisst sie auch was, und schläft dann weiter...
-sie hat anfangs in ihrem Haus geschlafen, aber seit ca. einer Woche hat sie sich in der Ecke dahinter eingerichtet...da schläft sie, köttelt und lagert auch Vorräte...warum???
-kann ich ihr zuviel Frischfutter geben?
-ich hab ihr einen Auslauf aus Pappkartons gebaut und ihn mit Zeitung ausgelegt(und natürlich diversem Spielgerät)-aber wenn sie da drin ist, ist sie eigentlich nur damit beschäftigt, entweder die Kartons oder die Zeitungen zu zernagen...gestern eine Stunde lang; warum tut sie das? Macht ihr das Spaß? Oder ist sie unglücklich und will einfach nur da raus? Ich mag das gar nicht mitansehen :?
-udn noch eine blöde Frage: wie macht ihr das mit dem Auslauf und dem Saubermachen, wenn die Tierchen erst mitten in der Nacht aufstehen?

oje, jetzt hab ich euch zugetextet :uups:
Würd mich aber sehr über ein paar Tips freuen...

Viele Grüße von nine und Minny

• Unsicher...ein paar Fragen Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen!!!

zu 1: Meine Beiden wachen am Tag auch auf trinken und futtern etwas, machen ihr Geschäft. Hinterher gehen sie wieder in ihr Nest und schlafen weiter.

zu 2: Meine bauen ihr Nest dort wo es ihnen gefällt und das nicht immer im Häuschen. Vielleicht ist es deine Hamster Dame zu warm im Häuschen.

zu 3:Ab und zu geb ich eine Gurkenscheibe oder ein Salatblatt. Schau doch im Nest nach wenn sie wach ist wieviel Frischfutter noch drin liegt.

zu 4: Einer meiner Hamster rennt immer an den Wänden des Auslaufs lang und versucht darüber zu kommen was er nicht schafft.Er weiß halt das es hinter den Wänden weiter geht. So wird es deine auch versuchen. :D

zu 5: Wenn ich den Käfig säubere setz ich meine getrennt in den Auslauf.

• Unsicher...ein paar Fragen Beitrag #3
Hallo und Herzlich willkommen im Tierforum!!

1. Nein es ist nicht schlimm, meine Hamster kommen tagsüber oder morgens auch aus dem Nest und fressen etwas.

2. Hamster wechseln öfters mal ihr Nest. Grade im Sommer kann es ihnen im Häuschen zu heiß werden.

3. Du solltest ihr nich zu viel geben, beispielsweise von Äpfeln, da sie davon schlimmen Durchfall bekommen können. Du solltest dann ins Nest gucken ob Frischfutter gebunkert wurde, denn das kann anfangen zu schimmeln und wäre alles andere als schlimm. Jeden Tag ein kleines bisschen Frischfutter ist ok.

4. Es gibt Hamster die ihren Auslauf gar nich mögen und total durchdrehn. Meine Hamster sind im Auslauf auch nur damit beschäftigt die Wände hoch zu klettern oder im Laufrad zu laufen. Vielleicht mag sie ihn nich oder er is ihr zu langweilig.

5. Ich mach meine Hamster meist am Wochenende sauber, denn da bin ich auch lange wach und somit brauch ich meine Hamster dann nicht wecken. Aber es kommt schonmal vor dass meine Hamster dann nicht wach sind und dann mach ich einfach die Ecken die es notwendig haben und meist wachen die Hamster dann von allein auf und ich kann den Rest machen.
Und das mit dem Auslauf: Unter der Woche kann ich meinen Hamster schon gar keinen Auslauf geben, denn wenn die aufstehn, muss ich schon wieder ins Bett. Auslauf geschieht meist am Wochenende, wenn sie dann auch wach sind. Kann sie ja nich extra wegen Auslauf aufwecken ;)

• Unsicher...ein paar Fragen Beitrag #4
Auch von mir ein Herliches Willkommen!

1. Wie schon gesagt...das ist überhaupt net schlimm wenn sie mal aufwacht...ist sogar würd ich sagen völlig norma...

2. meiner hatt das gemacht weil es zu hell ihm das war..wenn die sonne rein geschienen hatt...da hab ich das häuschen beim negsten sauber machen einfach so hingestellt das er im dunkeln dann schlafen kann:D...und sonst joar..sie weckseln gern mal die nester...meiner hat das wöchentlich gemacht:D...und das sie vorräte bunkern is auch normal..das ist damit sie nicht extra aufstehen muss wenn sie hunger hatt..so kann sie sich was nehmen...fressen und dann weiter schlafen:cool:...

3. man solte schon aufpassen was und wie viel man ihm gibt...man kann ihnen schon zu viel geben...guck am besten im nest nach wenn sie bunkert..weil das musst du öfters mal dann rausnehmen..sonst schimmelt das und sie frisst das trotzdem...und das wollen wa ja net oder...

4. mit dem auslauf...weiß ich auch net so recht..das problem hat ich nie...er blieb immer bei mir..wollte nie so wirklich auf den boden oder so..er ist immer aif mein körper rumgeturnt:roll::D...

5. und mit dem sauber machen....am anfang hab ich immer gewartet bis sie mal ab tage so wach geworden ist..meisten erst so später 4 rum oder so und habe sie dann saubergemacht...aber später hat er sich meinen tagesrythmus angepasst..dann ging das;)

• Unsicher...ein paar Fragen Beitrag #5
Hallo ihr,
danke für eure nette Begrüßung und die schnellen Antworten :)
Fühl mich schon ein ganzes Stück sicherer durch eure Rückmeldungen...vielleicht mach ich ja doch nicht alles falsch ;)

Mit dem Frischfutter das beobachte ich und sammel das übriggebliebene wieder ein,
mit dem Auslauf werd ich nochmal schauen-ich frag mich nur, ob es für sie nicht einfach nur frustrierend ist statt ihr Spaß zu machen...kann man das irgendwie merken?

Danke nochmal und ich werd euch bestimmt noch weiter Löcher in den Bauch fragen ;)

Gruß nine

• Unsicher...ein paar Fragen Beitrag #6
Also zu dem Auslauf: Du hast dir die zeitung ja bestimmt als Untergrund gedacht: das weiß sie ja nicht und für sie ist es dann wohl der pure Spaß, das zu zerreißen. Ist doch auch ne beschäftigung. ich hab auch oft das problem, dass ich denke, der Hamster soll jetzt dieses und jenes mit dem machen, was ich in den Käfig tue. Aber das wissen die ja nicht.Also machen sie das,was ihnen gefällt. Würd mir da keine Sorgen machen.Ist doch auch ne beschäftigung und wenn sie danach ausgepowert ist, ist doch gut. Frieda war immer nur dami beschäftigt, an dne Wänden entlang zu laufen und auf den Hinterbeinen stehend nach nem Ausgang zu suchen. Das fand ich auch nicht so toll. da wär ich froh gewesen, wenn sie mal was auseinander genommen hätte.

• Unsicher...ein paar Fragen Beitrag #7
@ Schnuckie Salat sollte nicht verfüttert werden, da dieser zu stark belastet ist...:)

@ nine, wenn Du eine Futterliste suchst kannst Du unter www. hamsterinfo.de oder unter schauen.
Ich würde zu Beginn erstmal nur 1x 1 cm große Stücke verfüttern, falls sie etwas gar nicht mag und um sie daran zu gewöhnen.
Je abwechslungreicher die Mischung ist, desto besser.
Da Lena nicht übergewichtig ist gebe ich ihr öfter mal Obst, obwohl man das eigentlich eher selten geben sollte.
Ich bin der Ansicht, dass es dennoch gesund ist, und die verabreichte Menge auch vollkommen in Ordnung ist!

LG Nelleen

• Unsicher...ein paar Fragen Beitrag #8
Da Lena nicht übergewichtig ist gebe ich ihr öfter mal Obst, obwohl man das eigentlich eher selten geben sollte.
Ich bin der Ansicht, dass es dennoch gesund ist, und die verabreichte Menge auch vollkommen in Ordnung ist!
Die Vorbehalte, die die meisten gegen Obst haben, richten sich nicht gegen das Gewicht, viel mehr geht es um die Gefahr von Diabetes.

Zeitung solltest du übrigens nicht als Untergrund verwenden, da die Druckerschwärze nicht gerade gesund ist.
Caterina

• Unsicher...ein paar Fragen Beitrag #9
Ich gebe ihr nicht die sehr süßen Sorten, die bekommt sie ein mal pro Woche. Ich finde das okay.

• Unsicher...ein paar Fragen Beitrag #10
1-2 Mal die Woche ist ja auch kein Problem und so wird es ja auch überall empfohlen.

• Unsicher...ein paar Fragen Beitrag #11
ich muss mich hier auch nicht rechtfertigen. ich weiss wie ich sie zu füttern habe. ich bin auch informiert. das mit der diabetes ist mir auch klar!

• Unsicher...ein paar Fragen Beitrag #12
Hallo!
Ich sagte doch, dass 1-2Mal ok sind und es so von allen empfohlen wird. Weshalb willst du dich denn rechtfertigen? Weil ich dir Recht gebe?
Es ging mir doch nur darum, dass du das Gewicht anführtest und die Warnung vor zu viel Obst nichts mit Gewicht zu tun hat. :)

• Unsicher...ein paar Fragen Beitrag #13
Na ich denk mal, dass ein Hamster mit Übergwicht und schlechter Ernährung schneller an Diabetes erkrankt, als einer wo das Gegenteil der Fall ist.
Oder irre ich mich?:roll:

• Unsicher...ein paar Fragen Beitrag #14
Wenn man ihm "schlechtes" Futter mit sehr ielen Kohlenhydraten, Fetten und Zucker gibt, kann er genauso schnell Diabetes bekommen, wie als wenn man ihm "gesundes" Futter mit den genannten Betsandteilen gibt!

• Unsicher...ein paar Fragen Beitrag #15
Da einige Obstsorten sehr zuckerhaltig sind, z.B. Banane, sollten diese nicht zu oft gegeben werden, da sie durchaus Auswirkungen auf das Gewicht haben können. Ab und an süßes Obst ist völlig in Ordnung.

Druckerschwärze ist ungiftig, daher kann Zeitung gut als Unterlage benutzt werden.

• Unsicher...ein paar Fragen Beitrag #16
Ich würde meinen Hamster nicht an etwas dranlassen, was Harze und Mineralöle enthält. Sicher ist Druckerschwärze nicht mehr so schädlich wie früher, aber ich finde die Zusammensetzung nicht unbedingt geeignet. Man muss ja auch bedenken, dass das Zeug teilweise in die Backentaschen genommen und evtl. über längere Zeit transportiert wird.
Ein Auslauf braucht nicht zwingend einen Unterlage und wenn gewünscht kann man doch Zewa nehmen. Oder eine Hanfmatte, teurer aber langlebiger.

• Unsicher...ein paar Fragen Beitrag #17
@ Schnuckie Salat sollte nicht verfüttert werden, da dieser zu stark belastet ist...:)

Der Salat stammt aus eigenen Anbau und ist, denk ich, gesünder als alles ander was man im Supermarkt kauften kann. Der Garten ist auch kein Stadt Schrebergarten, sonder auf dem eigenen riesigen Grundstück angelegt, mitten auf dem Lande am Rande eines 300 Seelendorfes. Gedüngt wird dort gar nicht, höchstens mit Komposterde.

Grüße von Erwin und Mobby!

• Unsicher...ein paar Fragen Beitrag #18
Ich denke auch, dass selbstangepflanzter Salat völlig ok ist. Auch Salat aus dem Supermarkt kann ab und zu verfüttert werden. Nur möglichst nicht täglich. Es gibt ja noch so viel anderes Gemüse, was man geben kann.

• Unsicher...ein paar Fragen Beitrag #19
uuups, ich verfütter zweck´s Diät täglich den salat

• Unsicher...ein paar Fragen Beitrag #20
Das wird deinem Hamster wahrscheinlich nicht geschadet haben, aber versuche in Zukunft einen etwas abwechslungsreicheres Frischfutter zu füttern. Kleine Tomatenstückchen, Möhre, Gurke, Zucchini... vieles von dem Gemüse, was man sowieso in der Küche hat, kann verwendet werden. Oder auch ab und zu frische Kräuter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsicher...ein paar Fragen

Unsicher...ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Ein paar Fragen zum Welpen: Ich bin seit Sonntag stolze Besitzerin einer Malteser Hündin. Sie ist 8 Wochen. Heute ist unser vierter Tag zusammen und es tun sich ein paar...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben