Komisches verhalten

Diskutiere Komisches verhalten im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; ...Also ich fang mal ganz von vorne an. Ich habe mir vor 3 Tagen eine männliche Ratte aus einer Zoohandlung geholt und ein bekannter gleich mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Komisches verhalten Beitrag #1
lissy1912

lissy1912

Punkte Reaktionen
0
...Also ich fang mal ganz von vorne an.
Ich habe mir vor 3 Tagen eine männliche Ratte aus einer Zoohandlung geholt und ein bekannter gleich mit, auch am gleichen Tag und aus der gleichen Zoohandlung, die Ratte ist auch männlich.
Bei meiner Ratte habe ich das Problem...ich beschäftige mich sehr viel mit ihr und immer wenn ich sie auf meine Schulter setze oder i-wo auf meinem Körper, will sie immer so schnell wie möglich weg.
Als sie einmal auf meiner Schulter war war es wieder so...ich wollte testen wie weit sie geht sie klettert runter egal ob sie sich fast nicht mehr halten kann zur Sicherheit habe ich mich übers Bett gebeugt und siehe da...sie ist einfach runtergefallen, zum glück weich...ihr ist das Scheiß(sorry) egal ob sie runterfallen würde oder nicht.
ich mache mir langsam echt Sorgen...wenn ich ihr Leckerbissen anbiete interessiert sie das gar nicht.
Und die von meinem Bekannten ist mittlerweile eine richtig liebe Ratte, sie bleibt auf der Schulter sitzen kuschelt gerne und nimmt Leckerbissen an.
Aber diese ist ein wenig größer, denke mal die beiden sind nicht aus einem Wurf.

Helft mir bitte...ist dieses merkwürdige Verhalten bei meiner ratte normal???

• Komisches verhalten Beitrag #2
hast du nur die eine ratte?????
Ratten sehen nicht sonderlich gut, vielleicht konnte sie die Höhe einfach nicht einschätzen und dass sie weg will is normal, sie muss sich erst an dich gewöhnen!!!

• Komisches verhalten Beitrag #3
also, jede Ratte hat ihren eigenen Charakter. Manche sind sofort zutraulich, andere bleiben immer scheu.

Aber hey, so lange hast du ihn ja noch nicht, gib ihm doch Zeit, sich an sein neues Zuhause zu gewöhnen und an dich. Er wurde aus seiner Gruppe gerissen und das muss er ja jetzt auch erst mal verstehen.

Ausserdem sind Ratten Gruppentiere und sollten niemals alleine gehalten werden. Also solltest du so schnell es geht mindestens einen Partner für ihn holen, dein Freund auch. Oder ihr tut die zwei gleich zusammen, denn sie sollten sich ja noch kennen (wenn ich falsch liege, berichtige mich bitte jemand) aber dann auch jetzt sofort und nicht erst warten, denn dann musst du wirklich an ner Inti anfangen, weil der Rudelgeruch weg ist.

Wie alt sind die beiden denn?

Ach ja und bitte hole keine Tiere mehr aus einer Zoohandlung. Es sitzen so viele wunderbare Tiere in den Tierheimen, die auch ein schönes Zuhause verdienen.
Bei mir ist meine Ratte aus dem Tierheim auch die, die am zutraulichsten ist. Sie ist absolut wunderbar und ich bin froh, dass ich sie dort geholt habe. Meine erst Ratte habe ich auch in nem Laden gekauft, sie ist zwar auch lieb, aber weniger zutraulich. Oft haben Tiere aus Zoohandlungen schlechte Erfahrungen mit dem Menschen und dann kann das bei dir schwer werden. Schlechte Erfahrung oder eben auch zu wenig Kontakt zum Menschen...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Filthy schrieb nach 1 Minute und 19 Sekunden:

ach ja und mit dem Runterspringen, das machen meine auch. Wie Jenny schon sagte, sie sehen nicht so gut und schätzen es oft falsch ein. Wie oft meine schon wo runtergefallen sind und gegen etwas gesprungen sind... und ich fast nen Herzinfarkt bekommen habe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches verhalten Beitrag #4
Ich denke mal so zwischen 6 und 9 Wochen.
Ich würde mir gerne noch ein Weibchen holen, wäre das okay wenn ich meine Ratte dann kastriere?
Mein Bekannter hat auch nur eine...
Im Tierheim weiß ich immer nicht genau was die ratten für Vorgeschichten haben, wie alt die sind und Junge Ratten gibt es auch nicht immer da.
In der Zoohandlung kommen sie ja eig direkt von dem Vermehrer.
Da ich keine Auto habe würde ich ja gerne auch zu einem Züchter fahren der bei sich Zuhause die kleinen aufgezogen hat...

• Komisches verhalten Beitrag #5
also bitte wenn dann nur noch böckchen dazu, so eine kastration is nicht mal eben so n kleiner eingriff für die ratten....und das bedeutet auch immer stress und ne kastration kannst du eh noch nicht machen lassen.....(war mit doch so)
Na aber du weißt doch auch nicht was die ratten im ZooLa für Vorgeschichten haben, und man bekommt im Tierheim auch oft liebe Rattis die bereits zahm sind, also solltest du dich da umsehen und zwar schnell, denn sonst kommt ne menge arbeit auf dich zu! Also am besten wäre natütlich das Böckchen deines Kumpels, denn der hat noch den Rudelgeruch des anderen....
Wie groß ist dein Käfig??? Und warum hast du nur eine Ratte geholt???

• Komisches verhalten Beitrag #6
Ja die von meinem Bekannten, die kann ich voll schlecht nehmen ne, weil das seine ist und er sie garantiert nicht mehr hergibt!!!
Ich habe nur eine geholt weil ich mir dachte das ich erstmal mit einer Anfange.
Ich hab zwar auch schon Bücher gelesen aber, das ist meine allererste Ratte:)
Der Käfig ist...? Ja das ist ein umbebauter Vogelkäfig. Standartgröße halt.

• Komisches verhalten Beitrag #7
was heißt standart?? Gib mal bitte die Maße an!
Wenn du Bücjer gelesen hast wüsstest du aber dass man Ratten nicht alleine halten soll auch wenn es deine erste ratte is....man fängt bei nem rudeltier nicht mit einem Tier an!!!! Aber dein Kumpel muss sich auch noch mindestens einen gleichgeschlechtlichen Partner holen....und der Käfig muss auch groß genug sein, Ratten brauchen Platz!

• Komisches verhalten Beitrag #8
82 x 51 x 80 cm sind die Maßen
Wo soll ich denn jetzt am besten eine 2. Ratte kaufen...ohne Auto???
Das nahste ist halt die Zoohandlung!
Soll ich vllt doch noch mal in der Zoohandlung gucken? Da meine Mutter zurzeit viel Arbeiten muss kann ich nicht mit ihr ins Tierheim fahren.
Ich hab nämlich in dem Tierheim Mulmshorn gearbeitet und daher weiß ich das sie da schon sehr sehr viele ratten haben, teilweise auch ganz liebe.
Aber die Babys waren alle immer sehr schnell weg...

• Komisches verhalten Beitrag #9
na aber man muss ja nich unbefingt babys nehmen.....und wie du das jetzt machen willst musst du entscheiden, aber es muss ein partner her, das steht fest!
hast du mehrere etafen im käfig???

du solltest am besten eine ratte haben die auch unter 10 wochen ist....oder ne ältere aber dann musst du warten bis deine so 10 wochen alt ist un dann eine vergesellschaftung vornehmen, dazu brauchst du noch einen zweiten käfig!!!!!

• Komisches verhalten Beitrag #10
Ja ich habe mehrere Etagen im Käfig.
Eine ältere möchte ich nicht gerne nehmen, nur so eine auch in dem Alter meiner Ratte.
Sont habe ich das Problem das die eine früher stirbt und die andere dann ganz alleine ist und ich dann wieder eine neue holen muss und so weiter.
Kann man nicht einfach die Ratte dazu setzen, denn meine hat ja ihren Käfig noch nicht so lange als eigenes Revier, ich denke da wäre das für beide noch neu.
Oder würden beide sich dann total beißen???

• Komisches verhalten Beitrag #11
bei ratten unter 10 wochen geht das, da drüber eher nicht....denn deine ratte gat nen ganz anderen geruch als eine ratte aus nem fremden rudel und dieser geruch muss erst mal vermischt werden...also bitte bitte niemals einfach zusammensetzen!!!!!

Und das mit dem alter is in meinen Augen Blödsinn....wenn du jetzt zwei Ratten hast die gleichalt sind kann es trotzdem sein dass die eine mit einem Jahr schon verstirbt und die andere noch 3 wird, also müsste dann ja so oder so eine neue her.....

• Komisches verhalten Beitrag #12
Ich hör mich jetzt erstmal um und versuche an eine junge männliche Ratte zu kommen und dann melde ich mich wieder.
Danke für eure schnelle und direkte Hilfe:clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komisches verhalten

Komisches verhalten - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
seltsames verhalten meines katers: hallo, mein 13jähriger kater zeigt seit ein paar monaten ein äussserst seltsames verhalten. ich habe in der wohnung ein paar stofftiere, ca 20 cm...
Oben