Mein Hamster will nicht zahm werden oO

Diskutiere Mein Hamster will nicht zahm werden oO im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; sry wenn es so einen eintrag schon gibt,hab aber danach gesucht und nicht gefunden... ich abe einen goldhamster aus einem baumarkt(schon 1/2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hamster will nicht zahm werden oO Beitrag #1
K

klöschen

Punkte Reaktionen
0
sry wenn es so einen eintrag schon gibt,hab aber danach gesucht und nicht gefunden...

ich abe einen goldhamster aus einem baumarkt(schon 1/2 monate)
was das zähmen an gehet hab ich shcon alles mögliche darübe rgelsen udn vielles ausprobiert, aber er läst nicht trotzdem nicht schreicheln geschweige denn auf die handnehmen...ich kann ihn nur dann streicheln wenn er mit essen beschäftig ist neulig hab ich ihn wieder an meiner hand schnuppern lassen kurze zeit später hat e rmich gebissen hab sogar geblutet vor her war das nicht so hat mich immer nur geschnuppern und nur rumgeknabbert so stark gebissen hat e rmich zum ersten mal
können ihr mir vllt einen tipp geben ich weiß nciht was ich noch alles machen könnte oder denkt ihr es wird sich nicht mehr ändern??
lg

• Mein Hamster will nicht zahm werden oO Beitrag #2
Hallo klöschen,

Und Herzlich Willkommen. :mrgreen:

Off-Topic
Könntest du villeicht auch nächstes mal auf die Rechtschreibung achten,manche User konnen es sonst nicht verstehen! ;)

Aber zum eigentlichen Thema:

Hast du noch andere Tiere?
Wie alt ist die/der kleine?
Lebt sie/er alleine oder getrennt?
Was hast du den schon alles versucht,um sie Zahm zu bekommen?

Lg Linda

• Mein Hamster will nicht zahm werden oO Beitrag #3
nein ich hab ekeine anderen tiere außer ihn,er ist ~3monate alt udn er lebt alleine.
ich habe gelesen das man mit ihnen resen sollte damit sie sich an die stimme gewöhnen und das futter zwischen den fingern halten und ihn so füttern udn wenn er aus seinem napf frisst dann streichel ich ihn auch und gebe im auch mal meine hand zum schnuppern, nur er knabber auch gerne bal am finger:shock:

lg

• Mein Hamster will nicht zahm werden oO Beitrag #4
Hmm naja okey 'versuch' mal immer das gleiche parfüm bzw. das gleiche Shampoo zu benutzen ;)
Er würde sich das langsam an den Geruch gewöhnen ;)
Oder versuch öffters in seiner Gegenswart zu sprechen,damit er sich an die Stimme gewöhnt.
Wenn das alles aber auch nicht hilft,kann man eigentlich nichts machen.
Jeder Hamster hat seinen eigenen Charakter - Manche Hamster lassen sich halt nicht zähmen,leider!
Trotzdem Versuch in immer mehr an dich zu gewöhnen,und auf jeden Fall Weck ihn nie in der Früh bzw. am tag auf, dass könnte sein Vertrauen missbrauchen,und dann würde es echt schwierig werden!
Also Viel Glück ;)

LG Linda

• Mein Hamster will nicht zahm werden oO Beitrag #5
aufgeweckt habe ich ihn noch nie udn habe es auch nicht vor
wenn er schläft versuche ich im zimmer nicht so viel lärm zu machen und hab auch immer mein ezimmer tür geschlossen,denn ich ahbe 2 kleine geschwister die laut werden können...

• Mein Hamster will nicht zahm werden oO Beitrag #6
Mein Hamster ist jetzt seit 2 Monaten bei mir. Sie will auch nicht wirklich zahm werden. Sie ist neugierig schnuppert an der Hand und nimmt auch Futter aus der Hand. Aber sobald man sie hochnehmen will, ist sie weck.
Natürlich ist das etwas schade (zumal die Vorgänger jeweils innerhalb von zwei Wochen zahm waren), aber ich werd ihr den Kontakt nicht aufzwingen, wenn sie das nicht will. Hamster sind ja nun mal eh keine "Kuscheltiere", die sich gerne und lange streicheln lassen. Also ist das schon ok. In den Auslauf kann ich sie ja nun nicht tragen, deswegen stell ich ihr immer die Transportbox rein und da ist sie auch immer innerhalb weniger Sekunden drin, denn sie weiß ja, dass es dann in den Auslauf geht.
In diesem Sinne: du kannst es nicht erzwingen. Wenn er/sie ein schüchterner Charakter ist, tust du ihm nichts gutes damit, ihn "auf Teufel komm raus" zu zähmen.

• Mein Hamster will nicht zahm werden oO Beitrag #7
Ich schließe mich birguitzinha an. Mein letzter Hamster war schnell zahm, hat sich tragen und streicheln lassen. Meine Frieda guckt mich zwar immer an und für mich sieht es so aus, als ob sie zu mir will, aber mehr als an der Hand schnuppern ist auch nicht. Ist schade, aber es sind eben keine Kuscheltiere. Mach dir nichts draus, es liegt ja nicht an dir. Vielleicht macht es dir ja auch Spaß, ihn einfach zu beobachten.

• Mein Hamster will nicht zahm werden oO Beitrag #8
ich hab so ein Hamsterbuch und a steht drin, dass man hamster gar nciht schtreicheln soll, weil das für die Stress wäre...

• Mein Hamster will nicht zahm werden oO Beitrag #9
damit ist bestimmt gemeint, dass es keine Kuscheltiere sind und man nicht einfach zufassen soll. Manche Hamster mögen den Kontakt mit menschen, andere eben nicht. Man kann es ja versuchen mit Futter von der Hand usw, aber wenn er nicht will, sollte man es lassen.

• Mein Hamster will nicht zahm werden oO Beitrag #10
von der hand was nehmen macht er, aber läuft dann sofort weg und wenn ich am käfig stehe guckt er mich immer neugierig an, doch wenn ich einfach nur meine hand in den käfig halte schnuppert udn kanbbert mal nur und haut ab...vllt gehört er ja zu denen die es nicht mögen gestreichelt zu werden...danke für eure hilfe^^

• Mein Hamster will nicht zahm werden oO Beitrag #11
Hey Klöschen, vielleicht braucht Dein Hamster auch erstmal noch Zeit um sich richtig einzugewöhnen.
Ich habe Lena seit 4 Monaten, und so richtig zahm ist sie auch nicht.
Sie frisst zwar von der Hand, und klaut mir auch das Frischfutter weg wenn ich es ihr hinhalte, aber auf die Hand kommt sie sonst auch nicht.
Hochnhemen geht nur mit der Transportbox.
Das ist natürlich schade, aber Lena ist halt so. Sie will nicht gestreichelt werden, oder unbedingt meine Körpernähe spüren.
Ich habe ihr allerdings am Anfang auch sehr viel Zeit gegeben. Die ersten Tage hab ich mich relativ ruhig verhalten, habe leise gesprochen, mich gar nicht bewegt, wenn sie im Käfig unterwegs war usw.
Sie war sehr ängstlich und auf meine Stimme hat sie auch eher ängstlich reagiert.

So ein Umzug bedeutet halt in erster Linie für die Tiere Stress. Und in einem Baumarkt oder in Zoohandlungen ist immer viel los. Da haben die Tiere keine Ruhe, jedenfalls nicht zu ihrer eigentlichen Schlafenszeit.
Die Umstellung ist schon gar nicht so einfach. Aber es gibt bestimmt auch Hamster die sich schnell einleben, andere brauchen eben länger.
Ich finde 1 /2 Monate aber auch noch nicht wirklich lang.
Aufgeben würde ich an Deiner Stelle noch nicht.

Ich habe mal gelesen, dass man sich die Hand quasi mit Streu einreiben soll, damit es nach dem Hamster riecht. Ich mache das auch so, und dann gehts eigentlich immer ganz gut. Aber wenn Dein Hamster Angst hat, würde ich das machen, wenn er vielleicht nicht wach ist, und später dann mal Futterstücke ( FrischFutter vielleicht) zwischen die Finger nehmen, und dem Tier hinhalten. Aber langsam und vorsichtig!
Sonst erschreckt sich der Kleine.

Wenn das Tier gar nicht zahm wird, versuchs zu akzeptieren, auch wenns schwer ist.
Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter.
Aber das Recht geliebt und gut gehandelt zu werden, haben sie alle!

Wie groß ist denn Dein Käfig, und was hast Du so für Zubehör?

LG Nelleen

• Mein Hamster will nicht zahm werden oO Beitrag #12
ich hab so ein Hamsterbuch und a steht drin, dass man hamster gar nciht schtreicheln soll, weil das für die Stress wäre...

Hmm...? .. Stress? :shock:
Das hab ich ja noch nie gehört,wie alt ist den das Hamsterbuch.? ;)
Wir hatten hier schonmal ein Thema über ein "hamsterbuch".
Am ende kam rauß das alles was da ihnen stand schon üüüüralt war :mrgreen: ...

• Mein Hamster will nicht zahm werden oO Beitrag #14
In diesem Fall hat das Hamsterbuch sogar Recht. Für Hamster, die nicht freiwillig stillhalten, wenn sie gestreichelt werden, ist streicheln wirklich Stress. Hamster die gestreichelt werden mögen, darf man natürlich auch vorsichtig streicheln. Ich finde es gut, dass so etwas in dem Buch steht und somit nicht der Eindruck vermittelt wird, dass Hamster Kuscheltiere seien.

• Mein Hamster will nicht zahm werden oO Beitrag #15
sry wenn es so einen eintrag schon gibt,hab aber danach gesucht und nicht gefunden...

was das zähmen an gehet hab ich shcon alles mögliche darübe rgelsen udn vielles ausprobiert, aber er läst nicht trotzdem nicht schreicheln geschweige denn auf die handnehmen...ich kann ihn nur dann streicheln wenn er mit essen beschäftig ist neulig hab ich ihn wieder an meiner hand schnuppern lassen kurze zeit später hat e rmich gebissen hab sogar geblutet vor her war das nicht so hat mich immer nur geschnuppern und nur rumgeknabbert so stark gebissen hat e rmich zum ersten mal
können ihr mir vllt einen tipp geben ich weiß nciht was ich noch alles machen könnte oder denkt ihr es wird sich nicht mehr ändern??
lg
Ich habe das gleiche Problem wie du. Meine dsungarische Hamsterlady ist fast schon drei Monate alt und ist nicht handzahm. Nur in bestimmten Situationen. Und sie schreit so viel sobald ich meine Hand in den Käfig lege. Ich bin auch schon total verzweifelt.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sweety1985 schrieb nach 3 Minuten und 18 Sekunden:

Hey Klöschen, vielleicht braucht Dein Hamster auch erstmal noch Zeit um sich richtig einzugewöhnen.
Ich habe Lena seit 4 Monaten, und so richtig zahm ist sie auch nicht.
Sie frisst zwar von der Hand, und klaut mir auch das Frischfutter weg wenn ich es ihr hinhalte, aber auf die Hand kommt sie sonst auch nicht.
Hochnhemen geht nur mit der Transportbox.
Das ist natürlich schade, aber Lena ist halt so. Sie will nicht gestreichelt werden, oder unbedingt meine Körpernähe spüren.
Ich habe ihr allerdings am Anfang auch sehr viel Zeit gegeben. Die ersten Tage hab ich mich relativ ruhig verhalten, habe leise gesprochen, mich gar nicht bewegt, wenn sie im Käfig unterwegs war usw.
Sie war sehr ängstlich und auf meine Stimme hat sie auch eher ängstlich reagiert.

So ein Umzug bedeutet halt in erster Linie für die Tiere Stress. Und in einem Baumarkt oder in Zoohandlungen ist immer viel los. Da haben die Tiere keine Ruhe, jedenfalls nicht zu ihrer eigentlichen Schlafenszeit.
Die Umstellung ist schon gar nicht so einfach. Aber es gibt bestimmt auch Hamster die sich schnell einleben, andere brauchen eben länger.
Ich finde 1 /2 Monate aber auch noch nicht wirklich lang.
Aufgeben würde ich an Deiner Stelle noch nicht.

Ich habe mal gelesen, dass man sich die Hand quasi mit Streu einreiben soll, damit es nach dem Hamster riecht. Ich mache das auch so, und dann gehts eigentlich immer ganz gut. Aber wenn Dein Hamster Angst hat, würde ich das machen, wenn er vielleicht nicht wach ist, und später dann mal Futterstücke ( FrischFutter vielleicht) zwischen die Finger nehmen, und dem Tier hinhalten. Aber langsam und vorsichtig!
Sonst erschreckt sich der Kleine.

Wenn das Tier gar nicht zahm wird, versuchs zu akzeptieren, auch wenns schwer ist.
Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter.
Aber das Recht geliebt und gut gehandelt zu werden, haben sie alle!

Wie groß ist denn Dein Käfig, und was hast Du so für Zubehör?

LG Nelleen
Hallo Kleene Lena meine Hamster ist fast 3 Monate und ist immer noch zum Teil scheu. Ist im Prinzip die gleiche Situation wie bei dir.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sweety1985 schrieb nach 3 Minuten und 38 Sekunden:

lg
Bei mir ist es ziemlich ähnlich. Ich weis bei meinem Hamster auch nicht mehr weiter. Hast du ihr schon mal Sonnenblumenkörner gegeben. Das lieben alle Hamster ganz arg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hamster will nicht zahm werden oO Beitrag #16
Für Hamster, die nicht freiwillig stillhalten, wenn sie gestreichelt werden, ist streicheln wirklich Stress.

Hmm....also meine Hamster halten immer still :-D - sonst wollen sie bloß laufen,laufen,laufen ...
Außer Buddy kann nicht stillhalten,der Kerl !!

Männer! :roll:

LG

• Mein Hamster will nicht zahm werden oO Beitrag #17
ich hab ne frage wie kann ihc egentlich einträge machen

• Mein Hamster will nicht zahm werden oO Beitrag #18
Off-Topic
Christoph, wie meinst du das jetzt? Einen Eintrag hast du ja gemacht;) Ein neues Thema kannst du erstellen, wenn du das entsprechende Forum öffnest, und dann unten links auf "Neues Thema" klickst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hamster will nicht zahm werden oO

Oben