Hab heute eins meiner Schweinchen von innen gesehen

Diskutiere Hab heute eins meiner Schweinchen von innen gesehen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Meine Syria hat sich heute leider mit knapp einem Jahr von mir verabschiedet. Sie ist auf dem Weg zum TA verstorben. Es kam bei ihr sehr...
  • Hab heute eins meiner Schweinchen von innen gesehen Beitrag #1
M

miniwok

Hallo

Meine Syria hat sich heute leider mit knapp einem Jahr von mir verabschiedet. Sie ist auf dem Weg zum TA verstorben. Es kam bei ihr sehr plötzlich innerhalb weniger Stunden.

Daher haben Sophia (die TÄ) und ich uns entschieden sie gleich aufzumachen. Das Ganze war ein Erlebnis für sich ich hab es recht gut gemeistert auch wenn mir nicht ganz wohl war aber da kam die Wissenschaftlerin zutage.

Ganz 100% konnten wir nicht feststellen woran sie gestorben ist. Darm und Magen waren schön gefüllt, Lunge, Leber, Milz usw waren ohne Befund.
In ihrer Gebärmutter haben wir allerdings eine Menge an weißer harter Substanz gefunden. Das Ganze sah nach entzündlichem Gewebe( Eiweiß) aus. In der Gebärmutter war auch noch etwas gelbliche Flüssigkeit die wie verdünnter Eiter aussah. Hätte man das Blut noch untersucht wären vermutlich hohe Werte bei den Entzündungswerten festgestellt worden

Die Vermutung liegt nahe das sie eine chronische Gebärmutterentzündung ohne nennenswerte Symptome hatte. Auch was Nettes. Wenn wir sie nicht aufgemacht hätten wäre da niemand drauf gekommen.

Sophia hat sie wieder schön zugenäht und ich habe sie vorhin im Garten beerdigt.
Leider hatte ich die kleine Maus erst seit kanpp 3 Mon. bei mir gelebt. Habe es noch nicht mal geschafft ein Bild von ihr zu machen.

Stille Grüße Corinna

• Hab heute eins meiner Schweinchen von innen gesehen Beitrag #2
Ich wünsche der Kleinen alles Gute. Sie wird hoffentlich gut über die Regenbogenbrücke kommen.

• Hab heute eins meiner Schweinchen von innen gesehen Beitrag #3
Oh das tut mir leid...
Noch so jung, und dann kein Foto =( ...
Ich hoffe du verkraftest das gut.
Aber auch interessant, was sich so im Inneren abspielen kann....

• Hab heute eins meiner Schweinchen von innen gesehen Beitrag #4
Ich glaube ich könnte bei einer Obduktion nicht dabei sein.
Ich glaube ich würde umkippen.
Mir wird es jetzt schon anders wenn ich nur daran denke (bin gerade am Mittagessen)

Eine Obduktion finde ich schon gut, alleine um nach evtl. ansteckenden Krankheiten zu suchen, bevor die ganze Gruppe krank wird. Und Gewissheit ist auch besser als die Ungewissheit.

Mach es gut Syria, und grüß alle anderen Schweinchen.

• Hab heute eins meiner Schweinchen von innen gesehen Beitrag #5
Oh weh halloich ich hoffe ich habe dir nicht zu sehr den Appetit verdorben.

Ich habe auch erst sehr geschwankt. Aber ich war gestern einfach so wütend (ich weis nicht wie ich das am besten beschreiben soll) das ich unbedingt wissen wollte was dahinter steckt. Das Ganze ging ja auch so schnell sie hatte nicht mal Schnappatmung.

LG Corinna

• Hab heute eins meiner Schweinchen von innen gesehen Beitrag #6
Ne, Ne den Appetit hast du mir nicht verdorben.
Der Titel lies ja schon so einiges deuten, und ich weiss ja auch das du viele Schweinchen hast, da dachte ich mir schon so etwas wie Obduktion, wie soll man sonst ein Schweinchen von innen sehen.
Du hast es ja auch nicht zu lebhaft geschildert, sondern sehr allgemein.

ich konnte damal bei einem meiner Schweinchen noch nicht mal den geöffneten Abszess sehen, das hat mir schon gereicht.

Ich denke aber so einem Schock hat der Körper sehr viel Adrenalien und man verkraftet sowas besser.

Aber an deiner Geschichte sieht man mal wieder wie gut Schweinchen im verstecken von Krankheiten sind.

• Hab heute eins meiner Schweinchen von innen gesehen Beitrag #7
Meinen vollen Respekt von mir.
Ich könnte das (bei einem meiner eigenen Tiere) nicht mit ansehen.
Mir hätte wahrscheinlich dann der Befund am Ende gereicht, woran das Tier denn nun verstorben ist.

Wünsche Die viel Kraft und der kleinen alles Gute :)
Hoffentlich ist sie gut über die Regenbogenbrücke getappselt und futtert nun schönes, grünes Gras :)

Thema:

Hab heute eins meiner Schweinchen von innen gesehen

Oben