Was passt dazu?

Diskutiere Was passt dazu? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Ich hätte in meinem 110er gerne noch eine zweite Sorte Fische. Bis jetzt schwimmen 17 Kardinälchen darin rum. Außerdem schleimen noch 3...
  • Was passt dazu? Beitrag #1
Gustl

Gustl

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hätte in meinem 110er gerne noch eine zweite Sorte Fische. Bis jetzt schwimmen 17 Kardinälchen darin rum. Außerdem schleimen noch 3 Apfelschnecken, einige kleine rote Posthörnchen und Blasenschnecken. Die Temperatur liegt bei 22-23 Grad. Es ist relativ dicht bepflanzt aber mit noch genügend freiem Schwimmraum. Bodengrund ist Quarzsand. Außerdem hab ich noch Erlenzäpfchen drin und einmal die Woche füge ich dem Wechselwasser einen Löffel Heilerde hinzu. Die Wasserwerte sind KH 10, pH 8, NO2 0, Fe 0,05, NO3 10.

Was würde dazu passen? Sollte ja etwas sein, daß mit dem Platzangebot und den Kardinälchen und Schnecks klarkommt. Etwas größer als die Kardinälchen sollten sie sein und nicht zu viele, denn ich will mein Aqua ja nicht überladen, aber nur mit Kardinälchen sieht es etwas langweilig aus.

LG Nicki

• Was passt dazu? Beitrag #2
Hallo,

dazu solltest du friedfertige Fische nehmen. Z.B. Guppys oder Platys. Mollys gehen nicht, weil sie eine Tempereratur ab 25 Grad brauchen und die Kardinälchen höchstens 23 Grad vertragen, weil sie sonst krank werden.

Für den Boden könntest du dir noch einen Trupp (10 Tierchen) Panzerwelse holen. Am besten eignen sich Metallpanzerwelse, die es inzwischen in vielen Farben gibt. Ich hab Albinos, schwarze und welche mit einem Goldstreifen.

Die Pandapanzerwelse mögen es hingegen auch wieder etwas wärmer.

• Was passt dazu? Beitrag #3
Mamorierte Panzerwele (C. paleatus) würden auch gehen.
Antennenwelse auch.

Aber du suchst sicher etwas, was sich eher oben aufhält, oder?

• Was passt dazu? Beitrag #4
der rote von rio würde auch gehen oder??

• Was passt dazu? Beitrag #5
Die Guppys gefallen mir ja ansich ganz gut. Hab aber gehört, daß die sich vermehren sollen wie blöde. Platys sind auch süß. Panzerwelse könnte ich mir für unten auch gut vorstellen. Antennenwelse brauchen glaub ich mehr Platz, oder? Und dann nur einen, da die sich auch wie irre vermehren.

Mein Mann sagte gerade, er will lieber die Guppys! Also, wenn die klar gehen, dann kämen Guppys. Wie viele? Und Panzerwelse. Wie viele von denen? Sollen sich ja noch alle wohl fühlen.

LG Nicki

• Was passt dazu? Beitrag #6
wenn du keinen guppynachwuchs möchtest dann hol dir doch nur männchen

• Was passt dazu? Beitrag #7
Hallo. Also von den Panzerwelsen mindestens 10 Tiere, das sind gruppentiere. und von den guppys so 5-10, das würde gut in dein becken passen

• Was passt dazu? Beitrag #8
Prima! Dann wäre mein Besatz 17 Kardinälchen, 10 Panzerwelse und 5-10 Guppys. Und die Schnecks. Ist das dann eh noch nicht zu viel? Ich hab ja eigentlich nichts gegen Nachwuchs, nur Überhand sollte es nicht nehmen. Weiß ja nicht, ob die wirklich so stark produzieren und wie viele so in der Regel überleben. Nur Männchen bei den Guppys geht? Schlägern die sich dann eh nicht?

LG Nicki

• Was passt dazu? Beitrag #9
solang keine weibchen da sind, is bei den guppys nix...
und meine schlägern sich auch mit weibchen nicht...aba pass blos mit den weibchen auf...ich hatt am anfang 5 (3 weibchen, 2 männchen) und jetzt sinds so viele, dass ich jetzt 2 112liter becken brauch, damit die platz haben...
antennenwelse produzieren bei mir eigentlich gar nicht, aber des ist unterschiedlich...
ich glaub nicht, dass der besatz dann zu hoch ist...

• Was passt dazu? Beitrag #10
also cih hatt 5 guppymännchen udn die haben sich gegenseitig bekämpft bis der schwächste starb wenn du nur guppymännchen wilslt solltest du vieleicht etwas mehr als 5 nehmen

und zu den panzerwelse hab ih mal ne frage braucht man da wirklcih 10?

• Was passt dazu? Beitrag #11
Das war eben auch meine Sorge, das mit dem Kämpfen.

• Was passt dazu? Beitrag #12
Nein 10 braucht man nicht unbedingt.
Es sind, wie schon gesagt, Gruppentiere und die sollte mindestens zu 5ft halten.

Über den nachwuchst der Guppys brauchst du dir keine sorgen machen, die Kardinälchen würden die Kleinen als Speisekartenerweiterung annehmen.

Antennenwelse würden vom Platzangeboot gehen und vermehren tun die sich auch nicht, solang man Männchen und Weibchen getrennt hält.

• Was passt dazu? Beitrag #13
Aaaaalso: Dann wäre der endgültige Besatz: 17 Kardinälchen, 3 Apfelschnecken, ca. 6 Panzerwelse, 7 Guppys (2 m/5w). Klingt doch nicht so schlecht, oder? Ist zwar nichts besonders ausgefallenes dabei, aber das möchte ich auch nicht. Sollen nur alle zufrieden sein, die Bewohner.

LG Nicki

• Was passt dazu? Beitrag #14
Das hört sich gut an.
wirst sicher Spaß dran haben.

• Was passt dazu? Beitrag #15
Hab nun meine 7 Guppys (2m/5w). Süß sind sie! Panzerwelse hab ich noch nicht mitgenommen, da sie im Zoogeschäft meinten, daß KH 10 etwas zu hoch sei, für die Panzis. Stimmt das?

LG Nicki

• Was passt dazu? Beitrag #16
Was denn für Panzerwelse?
Also die KH interessiert die Metallpanzis herzlich wenig.

Ist aber gut, dass du sie erst mal da gelassen hast, so kann sich das Becken erst einmal auf die Neuankömmlinge einstellen und fals nötig mehr Bakkies bilden.

• Was passt dazu? Beitrag #17
Dann werden es wohl die Metallpanzerwelse werden, wenn für die mein KH in ordnung geht. Danke!

LG Nicki

• Was passt dazu? Beitrag #18
So, nachdem ich mit dem Bestatz meines 110er recht zufrieden bin (Metallpanzerwelse kommen allerdings erst in ein bis zwei Wochen rein), hab ich mein 60er in der Küche auch wieder aktiviert. Es lief jetzt seit einigen Monaten leer und sah etwas trostlos aus. Also hab ich mal wieder geputzt, neue Pflanzen gekauft und alles wieder schön gemacht. Der Filter ist die letzten Monaten auch immer gelaufen, also wird wohl kein Nintritpeak mehr kommen. Ich lass es aber trotzdem noch eine Zeit leer laufen, damit die Pflanzen sich noch etwas entwickeln.

Ich hätte vor, da ein paar Garnelchen reinzusetzen. Wasserwerte werden ca. so werden, wie in meinem 110er. Können da denn auch ein paar Guppies rein, oder ist es ihnen zu klein? Werden wohl auch Nachwuchs bekommen, meine kleinen Wuselchen im 110er. Dann könnte ich da ja ein paar Guppy-Babys reinsetzen.

LG Nicki

• Was passt dazu? Beitrag #19
Für Guppies ist es in Ordnungt.
Garnelen auch, wenn kein Kupfer im Wasser ist.
Aber ich würd entweder nur Fische oder nur Garnelen halten, beides nicht.

Nitritpeak kommt erst wieder, wenn du zuviele Fische/Garnelen auf einmal einsetzt.

• Was passt dazu? Beitrag #20
Ok. Dann werden da ein paar Guppy-Kinder reinkommen, falls es in Zukunft welche gibt. Für die Garnelchen hätte ich im Bad noch ein technikloses 30-l-Ding. Um das müßte ich mich vorher aber auch nochmal intensiver kümmern, da ich da zur Zeit nur wild wuchernde Pflanzen und kleine Schnecks drin hab.

LG Nicki

Thema:

Was passt dazu?

Oben