Meerschweinchensprache

Diskutiere Meerschweinchensprache im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr!!! So, ich wollte doch mal schnell berichten: Nachdem ich mir sehr viele wertvolle Tipps von Wildkätzchen, Maglite und Sanni1985...
  • Meerschweinchensprache Beitrag #1
rabbit&guineapig

rabbit&guineapig

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr!!!

So, ich wollte doch mal schnell berichten:
Nachdem ich mir sehr viele wertvolle Tipps von Wildkätzchen, Maglite und Sanni1985 geholt habe (Euch dreien ein Mega-Danke und auch an alle anderen, die ich vergessen hab, ein Danke), wie ich meine Tiere artgerecht halte, habe ich nun mein Ninchen (Blacky) zu den Eltern von meinem Freund gebracht und ihn dort mit zwei Hasen-Damen vergesellschaftet. Blacky fühlt sich mittlerweile "sauwohl" :) .

Dann hab ich Kontakt zu einer Meerschweinchen-Züchterin aufgenommen und von ihr ein kleines Meerschweinchen gekauft (mein heißgeliebtes "American Crested"! Jippie... :lol: :clap: ).
Meinen Bommel hab ich dorthin mitgenommen und ihn dann dort auch vergesellschaften lassen. Mein neues Meerie ist nun auch ein kleines Böckchen und heißt Leopold (<- für den Namen kann ich aber nix). Eigentlich verstehen sie sich prächtig. Leo ist halt noch ein Baby und will spielen. Aber ich glaub das passt meinem Bommel nicht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Leo quiekt immer ganz leise vor sich hin. Hört sich in meinen Ohren recht fröhlich an. Wenn Leo aber dann mit Bommel im Haus sitzt oder ihm hinterher läuft oder mit ihm am Heu knabbert oder halt mit ihm spielen will, dann gurrt Bommel so komisch. Auf einer Seite mit Meerschweinchenlauten (empfohlen von Wildkätzchen; auch hier noch mal ein Danke an dich :angel: ) habe ich dann herausgefunden, dass dieses Gurren ein Angslaut ist.
Ja, aber kann denn das sein, dass mein Bommel vor Leo Angst hat??? Er bewegt sich dann auch immer in Zeitlupe. Leo scheint das eher lustig zu finden, denn er rennt immer um Bommel rum oder versucht auf seinen Rücken zu hüpfen.
Ersthaft gekloppt haben sich die beiden aber noch nicht, oder gebissen oder so.

Wer kann mir denn da weiterhelfen? Ich will ja auch meine Meeris verstehen.

Vielen Dank euch schon mal... :039:

• Meerschweinchensprache Beitrag #2
Hallo
Dein Bommel broselt deinen Kleinen an. Damit will er die Rangfolge klären, er kann ihn auch besteigen. Hört sich alles gut an. Keine Sorge der hat keine Angst, das Gurren was sie dort ausstoßen hört sich teilweise ähnlich an.
LG Corinna

• Meerschweinchensprache Beitrag #3
Ja, manche Laute sind sich wirklich sehr ähnlich. Und da du das Verhalten "Langsames Bewegen und Besteigen" dazu erwähnst, hat er garantiert keine Angst vor dem Kleinen, sondern will zeigen, wer hier der Boss ist *g*

• Meerschweinchensprache Beitrag #4
Na, dann ist ja gut!
Aber die beiden schmusen auch gern mal! :uups:

Na ja, nicht Bommel ist es, der Leo besteigt, sondern eher umgekehrt. Leo hüpft immer auf Bommel herum. Das ist kein direktes besteigen.
Wenn Bommel sich gerade mal etwas Ruhe gönnt, meint Leo ihn ärgern zu müssen und hüpft ungeahnt auf Bommel's Rücken. :angel: Der erschreckt sich dann natürlich und Leo macht sich dann einen Spaß daraus. Der fetzt dann durch den ganzen Käfig. Echt lustig: Rein ins Haus - raus aus'm Haus - rein ins Haus - raus aus'm Haus ... und immer so weiter! Dazu quiekt er immer ganz fröhlich. :lol:

Aber mal noch eine andere Frage: Die Züchterin meinte, ich solle Leo noch kein "Nassfutter" geben, wie Salatblätter oder Gurke oder so ähnliche Sachen, sondern nur Möhren, Paletts mit Vitamin C und ab und zu mal ein Stück Apfel, damit er Leo keinen Durchfall bekommt. Bommel frisst das aber kaum noch und würde sich sicherlich mal über ein Stück Gurke oder ein saftiges Blatt Eisbergsalat freuen.
Wann darf ich denn sowas anfangen zu füttern? :roll:

• Meerschweinchensprache Beitrag #5
Ich sag dir warum das die Züchterin gesagt hat, weil sie selbst nicht mehr verfüttert, das könnte ja sonst zu teuer werden, lieber mit Pellets vollstopfen das passt schon.
Klar ist auf alle Fälle, das Leo es nicht gewohnt ist und du langsam mit jeder neuen Futterkomponente anfangen musst. Das heisst du könntest heut abend schon Salat füttern, aber so das es nicht mehr als ein Blatt für ihn ist usw. Und das kann man dann langsam auf Normalfütterung so wie du es immer mit Bommel gemacht hast steigern.
Diese Pellets, davon hat sie dir bestimmt mitgegben, oder? Die enthalten doch bestimmt Getreide?

• Meerschweinchensprache Beitrag #6
@ Wildkätzchen:

Ja, sie hat mir von den Paletts mitgegeben. Aber was da drin ist, weiß ich nicht. Ich hab mir extra Meerschweinchen Paletts gekauft (Topinambur mit vielen Vitaminen und ein Plus an Vitamin C). Die, die ich hab, sind fast schwarz. Die von der Züchterin sind so hell braun. :?:
Ich mache da morgen mal ein Foto von und stell sie hier ein. Dann kannst du vielleicht was sehen.
Jedenfalls sagte sie, dass da auch Vitamin C drin sein soll. Gut, sie kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Aber als Züchterin muss man das doch wissen, oder?
Gut, dann leg ich morgen mal eine dünne Scheibe Gurke mit in den Käfig. Mal schauen, wie ihm das bekommt. :roll:

• Meerschweinchensprache Beitrag #7
Topinamburpellets sind auf alle Fälle gut. Sie wird schon recht haben das viel Vitamin C drin ist, unter den Züchtern gibt es so einige Pelletsfavoriten alle mit genügend Vitamin C drin, weil viel Obst und vitaminreiches Gemüse wollen bzw. können viele bei der Anzahl der Tiere nicht füttern und dann müssen eben Pellets her und die enthalten eigentlich ohne Außnahme Getreide. Vor allem wenn sie braun sind, kann man da schon ahnen. Du kannst sie ja langsam absetzen und mit deinem Tobinamburpellets oder auch anderes Trockengemüse weitermachen.

• Meerschweinchensprache Beitrag #8
Hallo
Mittlerweile gibt es getreidearm bzw getreideloses Pelletfutter. Es schade das einige Züchter ihre Babys immer erst so spät an Gemüse und Obst gewöhnen.
Fang ein langsam mit dem Grünfutter an dann wird das schon klappen.
LG Corinna

• Meerschweinchensprache Beitrag #9
Natürlich gibt esauch getreidefreie, aber die sind teuer und da sind viele Züchter eben gleich.

• Meerschweinchensprache Beitrag #10
Okay, das hört sich alles schon super an!
Ich hab auch gar nicht mehr so viel von den "Züchter-Paletts". Ich mische die immer mit meinen Paletts.

Hinter Apfel ist der "Lütte" total her. Da mampft er auch am Tag ein viertel Stück alleine auf.

Wie ist das denn mit dem Futter von JR Farm für Meeries? Da sind auch ein paar Getreidekörner drin. Aber die lassen meine beiden immer im Napf liegen. Die pulen sich da nur das Heu und die Paletts heraus.

Und wie funktionert das mit den Trockenfrüchten? Da gibt es von JR Farm doch auch welche. Zum Beispiel Karottenchips oder Rote Beete Chips und so was. Karotten bekommen die zwei jeden Tag eine frische.
Was könnte man denn da so noch bei füttern?

• Meerschweinchensprache Beitrag #11
Fütterst du frischen Apfel jeden Tag, soviel? Wenn ja, würde ich das nicht machen, wegen der Fruchtsäure und dem Fruchtzucker. Höchstens 1-2mal die Woche.
Das einzig gute Futter von JR ist das Light Futter für Meerschweinchen, da ist kein Getreide drin.
Du fragst was du noch füttern kannst, an getrocknetem Gemüse oder generell an Gemüse und Obst, wenn ja hier ist eine tolle Liste:

• Meerschweinchensprache Beitrag #12
Nee, Apfel füttere ich nicht jeden Tag. So wie du schon sagtest, 1 mal die Woche. Möhren bekommen sie jeden Tag eine.

Danke auch für die Liste, die druck ich mir gleich mal aus... :clap:

• Meerschweinchensprache Beitrag #13
Ja, Möhren gebe ich meinen auch jeden Tag, aber auf meine 10 kommen gerade mal 2 Karotten, mehr würden die auch nicht haben wollen *g* Sonst könnt ich am nächsten Tag einsammeln gehen.

Thema:

Meerschweinchensprache

Oben