fiese Krallen!

Diskutiere fiese Krallen! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen....ich mal wieder!!! 8-) Also folgendes Problem/Frage...wie auch immer!!! :) Meine beiden Kleinen haben sooooo fiese spitze Krallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • fiese Krallen! Beitrag #1
pupsnasehb

pupsnasehb

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen....ich mal wieder!!! :cool:

Also folgendes Problem/Frage...wie auch immer!!! :)

Meine beiden Kleinen haben sooooo fiese spitze Krallen, das ist echt schon nicht mehr schön, also ich dachte schon bei Wal und Lian-CHu wäre es schlimm aber als ich Ling Ling und Ramses gestern mal eben aus dem Käfig holte hab ich echt EXTREM geblutet wegen den Krallen.....bei meinem Rizzo is das iwie gar nicht so, da merkt man die krallen kaum.....
Nu meine Frage....kann ich draußen n paar schöne steine suchen, sie abschrubben und danach im Topf abkochen und dann in den Käfig legen??? Weiß ja nicht, aber das müsste doch eigentlich reichen um alles was da so dran is abzutöten...oder in den Ofen könnte ich die doch auch packen oder?????
Hatte bei meinen vorherigen Ratten nie das problem mit den Krallen!!!!

Freu mich auf Antworten!!

LG
Jenny

• fiese Krallen! Beitrag #2
:mrgreen: manche Ratten haben einfach echt fiese Krallen... meine Tilly ist auch so eine. Ich hab schon den Verdacht, daß die anderen nachts bei ihr im Käfig sitzen und die Krällchen schön spitz feilen ;)

Steine kannst du natürlich in den Käfig legen, auch umgedrehte Fliesen eignen sich. Gründlich abschrubben mit heißem Wasser und z.B. Essig wird reichen, auskochen muß man Steine nicht wirklich, es sei denn, es wären arg poröse Steine.
Wenn es ganz schlimm ist, könntest du ihnen auch die vordersten Spitzen von den Krallen mit einer Krallenschere oder einem Nagelknipser kürzen, dann brauchst du eben jemanden, der die Ratte gut festhält, damit du sie nicht verletzt. Generell muß man bei Ratten die Krallen eigentlich nicht schneiden, aber es geht ja in dem Fall auch nicht um die Länge sondern nur darum, den vordersten vielleicht halben Millimeter bis Millimeter abzunehmen, der eben so ganz heftig spitz ist.

• fiese Krallen! Beitrag #3
ich werde erst mal gucken wie es mit en steine klappt....ich weiß nicht nur schrubben und heußes wasser is mir iwie zu wenig, da koch ich die lieber dann noch mal ab....hab ich für mein Terra auch so gemacht....

Aber schon mal danke!!!

• fiese Krallen! Beitrag #4
och, meine haben alle 3 fiese Krallen. Ich habs schon mal versucht, die abzuknipsen, aber die strampeln da so dagegen, da habe ich es gelassen. Da ertrage ich lieber schlimmst zerkratzte Hände ("mich hat ein Tiger angefallen") als dass ich ihnen ne Zehe abschneide, oder schlimmer...

• fiese Krallen! Beitrag #5
ja ich will ja auch nich da rumschnibbeln, das is mir auch zu riskant, darum ja die steine....die kann ich dann im sommer auch mal in kaltes Wasser legen zur abkühlug der Jungs....da hab ich dann gleich zwei dinge auf einmal!!! ;)
da fällt mir ein....kann ich im winter auch mal Steine leicht erwärmen??? Denn in unserer Wohnung hält sich im winter die wärme echt bescheiden....es is nicht sau kalt, aber ich kann mir vorstellen dass die Jungs es sicher auch mal ganz angenehm finden wprden sich auf nen angewärmten stein zu hauen.....

• fiese Krallen! Beitrag #6
Ich wüsste nicht, warum du ihnen keinen angewärmten Stein in den Käfig legen solltest. Wenn er nicht heiß ist, freuen sie sich bestimmt über eine Wärmequelle. Meine Jungs lieben z. B. auch die Wärmflasche, die ich mir manchmal auf den Bauch legen muss. Sie liegen dann um sie rum auf mir.

Wie funktioniert das Krallenabwetzen?

• fiese Krallen! Beitrag #7
Meine Nasen haben auch so fiese krallen. Ich mach das meist durch Bestechung.
Was ich auch noch mache um an die Fötchen zu gelangen hab ich mit meinen Rattis geübt das sie sich auf der hand auf den rücken drehen und so liegen bleiben biss sie ihre Belohnung bekommen. Habe da auch mal ein Bild gemacht was das gut zeigt.

• fiese Krallen! Beitrag #8
Oh, wie hast du denn das gemacht? Meine halten mal garnicht still... wie süß :D das Foto ist einfach nur knuffig :)

• fiese Krallen! Beitrag #9
Den kleinen Nasen das bei zu bringen ist eigentlich ganz leicht.:D

Ich hab einfach eine Nase wie gewohnt in die hand genommen, so das sie dann gleich auf dem rücken liegt. wenn die Nase nicht still hält, hab ich ihn sofort losgelassen. damit er merkt das es nichts schlimmes oder bedrohliches ist. das üben sollte zu anfangs nicht übertrieben werden. sonst verlieren sie die Lust dran. Ich hab das höchstens jeden tag ein bis zwei mal mit ihnen geübt. Nach ein par tagen bleiben sie schon länger ruhig auf dem rücken. dann wärend das kleine Leckermaul liegt. drück ihn seine Lieblings Leckerei in die Fötchen. Das immer wieder wiederholen (nicht übertreiben) nach einiger zeit halten die Ratzes so lang still biss sie ihr Leckerli bekommen. Mache bleiben sogar noch so lang liegen biss sie ihre Leckerei verspeist haben. oder warten gar auf noch ein Leckerli was meine gerne machen :lol:
(meine kommen schon von selber auf die hand und drehen sich auf den rücken. auch wenn ich ihre krallen garnicht schneiden wollte:shock:)

• fiese Krallen! Beitrag #10
Haha das is ja echt der hammer :D

• fiese Krallen! Beitrag #11
Vor allem ist das ein großer Vertrauensbeweis ;) normalerweise unterwerfen sich Ratten ja, wenn sie sich auf den Rücken legen oder auf dem Rücken liegenbleiben.

• fiese Krallen! Beitrag #12
Vor allem ist das ein großer Vertrauensbeweis ;) normalerweise unterwerfen sich Ratten ja, wenn sie sich auf den Rücken legen oder auf dem Rücken liegenbleiben.

Ich bin auch gans stolz auf meine Rattys:055:

• fiese Krallen! Beitrag #13
kann mich nur anschließen: ratte mit bestechung ruhig stellen und krallen schneiden
oder
steine /etc... innen käfig legen und abwarten, ob ratte des auch nutzt (is öfters nich so)

• fiese Krallen! Beitrag #14
hallo,die krallen von ratten zu schneiden ist viel zu gefährlich da sie auch zu klein sind,hatte ich auch mal dran gedacht aber es ist lieber abzuraten da sie zu kleine füßchen haben,da gibt es auch andere dinge damit die krallen kürzer werden

• fiese Krallen! Beitrag #15
ich hab so tonröhren aus dem baumarkt, die sonst als begrenzung für beete genutzt werden
http://www.jens-und-co.de/resources/_wsb_271x202_AuslaufNeroTonr$C3$B6hre.jpg
die liegt im käfig an der eingangstüre, so dass die auch relativ oft durchlaufen oder überquert wird.

sorry, irgendwie schaff ich das nicht so zu verlinken, dass man nur draufklicken muß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

fiese Krallen!

fiese Krallen! - Ähnliche Themen

ist es Stress?: Hallo!!! Also, ich habe bei meinem Lian-Chu gestern festgestellt dass er ganz leicht dieses rot-braune Sekret an der nase ausscheidet, es ist...
es will einfach nicht hinhauen!: Hallo ich mal wieder!!!! Ich habe ja jetzt meinen neuen großen Käfig, bin voll und ganz begeistert.... so da meine Rattis sich ja im Auslauf super...
Die armen ninis: Hey ich habe schonmal von ninis erzählt die von meiner freundin nicht atgerecht gehalten werden...Ich hatte dann auch schon einen erfog sie...
Oben