NormGewicht?

Diskutiere NormGewicht? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich hab ein weibliches ausgewachsenes Meerschweinchen und fürchte es ist zu dick.Meine Frage ist was ist das normale Gewicht? Bitte helft mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • NormGewicht? Beitrag #1
C

cutiepeach

Guest
Also ich hab ein weibliches ausgewachsenes Meerschweinchen und fürchte es ist zu dick.Meine Frage ist was ist das normale Gewicht? Bitte helft mir und meinem Meeri :lol:

• NormGewicht?

Anzeige

• NormGewicht? Beitrag #2
Hallo,

also es gibt kein maximal oder minimales Gewicht bei Meerschweinchen. Es gibt Tiere die sind durch Vermehrer, Inzucht, schlechter Start ins Leben sehr klein und werden nie so gross. Andere Tiere können richtige Brummer werden, die ein Gewicht von bis zu 1400gr. auf die Waage legen.
Du sollest einmal in der Woche Schweine-TÜV machen, darunter fällt auch dein Schweinchen zu wiegen und es in Buch zu notieren, darin kannst du den Verlauf sehen, ob das Gewicht gehalten wird, ab es ab- oder zunimmt. Hält es das Gewicht oder nimmt zu, natürlich nur wenn es noch am wachsen ist (das kann bis zu 1,5 Jahre dauern) ist alles in Ordnung. Nimmt es aber über zwei Wochen ab, sollte öfters gewogen werden und auch zum Tierarzt sollte man gehen, da hier eine Erkrankung vorliegen kann. Mit dem Gewicht kann man es nämlich sehr schön sehen. Meerschweinchen sind nämlich Rudeltiere und damit sie im Rudel bleiben können, müssen sie gesund sein, den schwache Tiere, schwächen die ganze Gruppe und machen sie für Fressfeinde anfällig, deswegen werden Krankheiten solange es geht versteckt um nicht aus der Gruppe ausgestoßen zu werden. Sieht man dem Tier also schon an, das es krank ist, ist es meistens schon fast zu spät.
Und auch wenn dein Tier etwas dicker ist, also nicht das es total schwabbelig ist, ist es nicht weiter schlimm, den dadurch hat es, falls es wirklich mal krank werden sollte, einige Fettreserven.

Und dann zum Schluß noch eine Frage, hast du wirklich nur ein Meerschweinchen?

Liebe Grüsse, Sabrina

• NormGewicht? Beitrag #3
Danke!
Zur Info,ich habe zwei Meerschweinchen und ich habe eines meiner Meerschweinchen letztens gewogen und es hat tatsächlich um die 1,4kg auf die Waage gebracht, da war ich etwas erschrocken und musste sofort nachfragen.Dabei gebe ich meinen Meeries eigentlich nicht in so großen Mengen Futter das sie überfüttert sein könnten!^^

• NormGewicht? Beitrag #4
Was und welche mengen verfütterst du den, vielleicht sind ja richtige Energiebomben dabei?
Aber wenn sich dein Schweinchen nicht total schwabbelig anfühlt, ist das eigentlich nicht weiter schlimm *g*

• NormGewicht? Beitrag #5
Also ich füttere Chicoree da kriegen sie dann oft jeder 3 Scheiben und natürlich Heu und Pellets.joa dann oft Gras! Gurken, Salat, Apfel.Also sie sind sehr wählerisch Tomaten, Erdbeeren, Kiwi und das ganze Zeugs lassen sie liegen.

• NormGewicht? Beitrag #6
Hm, hört sich doch gut an, wieoft bekommen sie Pellets.
Hast du schon Parika, Sellerie oder Fenchel ausprobiert?

• NormGewicht? Beitrag #7
Ach ja Paprika fressen sie auch.
Sellerie&Fenchel noch nicht.Aber kann ich ja mal ausprobieren!
Pellets bekommen sie 2mal eine handvoll!
Nur beim Auslauf ist es ein bisschen kritisch, sie kommen nicht jeden sondern jeden zweiten Tag etwa 20min raus laufen!

• NormGewicht? Beitrag #8
jeden Tag 2handvoll oder 1mal die Woche?

Anhänge

• 30601.jpg
    30601.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 5
  • NormGewicht? Beitrag #9
Huhu,

je nachdem wie groß dein Käfig ist, wage ich jetzt einfach mal locker zu behaupten das der Auslauf zu wenig ist :(

Wie sind denn die Maße von deinem Käfig ?

Liebe Grüße

• NormGewicht? Beitrag #10
ja bestimmt hast du Recht mit dem zu wenig Auslauf. mein Käfig ist so ungefähr 1.50 mal 70m lang.

@wildkätzchen jeden tag handvoll also nicht ganz handvoll,wenn man es genau nimmt;)

• NormGewicht? Beitrag #11
Huhu,

dei Käfig ist wirklich groß :gut:
Vielleicht kannst ja einen auslauf davor bauen, damit sie noch ein bißche mehr haben ?

Liebe Grüße

Anhänge

• 31026.jpg
    31026.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 0
  • NormGewicht? Beitrag #12
Hm, schon ein bisserl viel Pellets und die essen sie komplett auf? Sind schon sehr energiereich und deshalb kann er auch so kräftig sein *hüstel*, drücken wir es mal so aus *g*

• NormGewicht? Beitrag #13
Ok dann werde es ich wohl langsam reduzieren!
Aber vielleicht hab ich auch etwas übertrieben.Bei meinen Meerschweinchen ist das so:sie fressen immer nur die Oberfläche und was sie mögen weg; wie gesagt sie sind sehr wählerisch.und deshalb lassen sie immer viel liegen und dann tu ich wieder neues drauf!

• NormGewicht? Beitrag #14
Hm, das ist natürlich auch nicht so gut, wenn du es nmlich verfütterst damit sie alle notwendigen Vitamine und Mineralien bekommen, weil du dir sagst du schaffst es nicht alleine nur mit Gemüse, Obst, Kräuter. Dann müssen die alles essen, also du lässt so lange die Schale drin bis alles gegessen wurde. Sonst picken sie sich nur das leckerste raus, das ist meistens auch das energiereichste und bekommen dadurch nicht alle Mineralien und Vitamine oder sogar eine Überversorgung von einem und das ist genauso schlecht.
Also wenn du das TRofu bei behalten willst, erst nachfüllen, wenn alles gegessen wurde.

• NormGewicht? Beitrag #15
Okii! Danke für die Tipps!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

NormGewicht?

NormGewicht? - Ähnliche Themen

Welche Spinne ist das? (STMK/Österreich): Hallo liebes Tierforum! Ich komme aus der Steiermark in Österreich und habe vor dem Haus gegen Mitternacht zwei Spinnen (vermutlich männl. u...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Oben