Weiße Spritzer im Stall??

Diskutiere Weiße Spritzer im Stall?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Ich habe 2 Ninchen (1 Männlein und 1 Weiblein) u sie sind ca. 9 Wochen alt. Neudings habe ich im Stall so weiße Spritzer entdeckt, sehen...
  • Weiße Spritzer im Stall?? Beitrag #1
Ni-Na-Ninchen

Ni-Na-Ninchen

Hallo.
Ich habe 2 Ninchen (1 Männlein und 1 Weiblein) u sie sind ca. 9 Wochen alt.
Neudings habe ich im Stall so weiße Spritzer entdeckt, sehen milchig aus, auf dem Boden, an den Wänden..
Weis jmd. was das sein könnte?

• Weiße Spritzer im Stall?? Beitrag #2
Entweder Sperma.. oder sie makieren ihr revier :)

Macht meiner im garten immer. Eckelig.. aber normal ^

• Weiße Spritzer im Stall?? Beitrag #3
Nene, das hört sich stark nach Harngrieß an. Harngrieß ist nicht ganz ungefährlich, denn er führt zu Harnsteinen!
Beschreib mal was du fütterst...

• Weiße Spritzer im Stall?? Beitrag #4
Ich füttere ein bissl Trockenfutter, verrringer es aber immer mehr, dann Gurken, Karotten, Sellerie, Blätter vom Kirschbaum u wenn sie hoppeln halt Gras.. Das so hauptsächlich
Was genau ist Harngrieß`?

• Weiße Spritzer im Stall?? Beitrag #5
Ich zitiere hier mal weil das ganze zu schreiben doch lange dauert und ich leider nicht die Zeit (im Moment) habe:
Wenn zu viele Salze im Urin enthalten sind, können sich Salzkristalle formen, die langsam wachsen. Oft setzen sich Salzkristalle an das organische Material im Urin fest. Dadurch entstehen mehrere Strukturen, die später zu Blasengrieß heranwachsen. Alles zusammen kann sich dann zu einem Blasenstein(e) bilden.
Blasengrieß und Blasensteine können verschiedene Probleme verursachen, abhängig von der Grösse, den Platz, oder der Form des Grießes oder der Steine. Scharfe Ränder vom Grieß oder vom Stein können die Schleimhäute in der Blase beschädigen. So ensteht meistens eine Blasenentzündung. Die Steine können den Abfluss des Urins verhindern und somit die Harnröhre blockieren.
Wenn sich Grieß oder Steine gebildet haben und diese die Harnröhre verstopfen, wird der Abfluss vom Urin verhindert. Das Meerschweinchen kann dann nicht mehr Wasserlassen und die Blase wird übervoll. Weil der Urin nicht mehr abfliessen kann, können die Nieren die Abfallstoffe nicht mehr filtern und aus dem Körper entfernen. Wenn dieses passiert, kommt es zu einem Überschuss an Schadstoffen im Körper. Es entsteht Lustlosigkeit, Appetitlosigkeit... .

Da eine erfolgreiche Steinentfernung keinen dauerhaften Erfolg garantiert, können sich Steine jederzeit neu bilden. Die Fütterung sollte überprüft und gegebenenfalls verbessert werden. Es ist auf ein optimales Calcium/Phosphor-Verhältnis im Futter zu achten, ausserdem sollte die Mineralienzufuhr insgesamt nicht überschritten werden. Oft liegen die zugefügten Mineralien in Trockenfuttern bereits über dem normalen Bedarf.
Quelle: danas-meerschweinchenwelt

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

saloiv schrieb nach 59 Sekunden:

das ist zwar jetzt für Meerschweinchen beschrieben, aber bei Kaninchen ist es das gleiche.
Wie lange fütterst du schon Trockenfutter und seit wann hast du angefangen es abzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiße Spritzer im Stall?? Beitrag #6
Also ich hab sie seit fast 4 Wochen (ich weiss, leider zu früh von der Mama getrennt, aber dass wusst ich vorher nicht)
In der Zoohandlung haben sie TroFu bekommen und von mir bekommen sie immer ein bissl weniger. In der Zoohanldung waren die Näpfe randvoll damit, ich bin jetzt bei ca. einer halben Hand voll pro Tag für beide Tiere. War aber letzte Woche zu schnell, sie hatten ein wenig Durchfall, deswegen habe ich Frischfutter etwas weniger gegeben und Trockenfutter wieder etwas aufgestockt.

Was kann ich denn jez tun?? :?: Die armen Ninnis :(

• Weiße Spritzer im Stall?? Beitrag #7
Vier Wochen für die Umgewöhnung auf "trockenfutterfrei" finde ich ziemlich lang...
Normalerweise reichen 2-3 Wochen und du fütterst ja immernoch eine halbe Hand voll (das ist immernoch ziemlich viel).
Bitte beeile dich ein bischen mehr mit dem Absetzen.
Der Durchfall hat bestimmt eher andere Gründe gehabt:
- Was bekommen sie noch so an Futter
Die heufigste Durchfall-Ursache ist Trockenfutter-Fütterung es ist also ein Teufelskreis.
Also bitte immer weniger Trockenfutter füttern (und zwar wirklich!).
Mit Harngrieß ist nicht zu spaßen...

Bitte gewöhne sie an min. 2 Mahlzeiten Gemüse (gewaschen) am Tag (abwechslungsreicher als oben beschrieben) und fütter keine Kräuter (wegen dem Harngrieß).
Dazu natürlich 24Stunden am Tag Heu (gute Qualität) und ab und zu Zweige/äste (so oft wie möglich).

• Weiße Spritzer im Stall?? Beitrag #9
Bitte KEINE Blätter vom Kirschbaum die sind nämlich total schlecht für die Ninis
Guck mal auf

da steht alles was deine Ninis nicht dürfen
Nicht alles was bei diebrain steht, ist richtig!
Schau mal hier, da gab es das Thema schon mal (und in ca. 50 anderen Themen in diesem Forum auch ;)).

Also Steinobst-Zweige- und Blätter können verfüttert werden (nur die Früchte nicht).

• Weiße Spritzer im Stall?? Beitrag #10
Man sollte nicht alles glauben, was irgendwo auf irgendwelchen Seiten steht. Wie schon gesagt: Blätter von Kirschzweigen kann man füttern.

(Und Links in andre Foren sind hier auch nicht gern gesehen).

In dem Link steht übrigens noch einiges mehr, was nicht stimmt. Kirschen selbst kann man zB auch geben (nur selten, ohne Kern und natürlich keine Tollkirschen).

• Weiße Spritzer im Stall?? Beitrag #11
Hi!
Ich denke auch, daß nicht immer alles stimmt...meine fressen ab und an ein Radieschen...lieber als z.B. Paprika und ich hatte noch keine Probleme.
Wäre es zu scharf und würde nicht schmecken würden sie es schon liegen lassen.
Ebenso fressen Sie gerne Kresse, worüber ich auch schon unterschiedliche Meinungen gehört habe. Dafür frisst mein einer nicht so gerne Löwenzahn. Und Pflaume ab und an (ohne Kern natürlich) kommt auch gut an.

• Weiße Spritzer im Stall?? Beitrag #12
Diese weißen Spritzer hatte ich auch mal und zwar immer dann, wenn der Urin getrocknet ist. Dann wurde er weiß. Und es war definitiv kein Harngrieß, weil ich kurz danach bei einer allgemeinen Kontrolle beim TA war.

Wenn sonst alles normal ist, würde ich mir da keine Gedanken machen.

• Weiße Spritzer im Stall?? Beitrag #13
Also ich setze auf diebrain.de aber das mit den Zweigen stimmt wirklich nicht. Ich füttere jetzt auch Kirschzweige und sie fressen das total gern!

Wie sieht der Urin denn sonst aus? Kannst du das vllt irgendwie überprüfen?
Wenn du unsicher bist, dann geh am besten zu deinem Tierarzt und lass es untersuchen! ;) Wir sehen das nicht und können das nicht wirklich beurteilen was es nu ist!
Wenn er wirklich Blasengrieß hat bitte nicht einfach kräuter etc weglassen! Man sollte dann Kalziumarm füttern, aber bitte nicht einfach alles wo viel Kalzium drinne ist weglassen! Das kann zu schäden führen...
Reduzier das Kalziumreiche futter etwas.... Aber nicht weglassen!
Du könntest dich auch an frische Kräuter halten statt an trockene denn da ist noch viel mehr Kalzium drinne wie du ja vllt weißt!

Trockenfutter über 4 Wochen abestzen find eich genau richtig. Ich finde das nicht zu langsam! Lieber du machst es jetzt ordentlich und langsam als doch zu schnell und dein Ninchen bekommt durchfall! Letzendlich wirst dus bald garnicht mehr geben! Ich dnke da kannst du dir die 4 wochen Zeit nehmen!!!! ;)

• Weiße Spritzer im Stall?? Beitrag #14
Naja, sie hat jetzt 4 Wochen umgewöhnt und füttert immernoch eine halbe Hand voll pro Tag! Also würd sie wenn sie in dem Tempo weiter macht ca. 3 Monate für die Umgewöhnung brauchen! Das ist extrem lang, vier Wochen reichen normalerweise gut...

Thema:

Weiße Spritzer im Stall??

Weiße Spritzer im Stall?? - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kaninchen hat Schnupfen: Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Löwenköpfchen im Auge weiße/milchige Verfärbung. Was kann das sein?: Hallo, mein Löwenköpfchen ist seit 1 Woche bei uns und mir ist aufgefallen m, dass es im Auge unterhalb eine weiße/milchige Verfärbung hat. Weiß...

Neueste Beiträge

Oben