Vg: 2 Kaninchen + 1 Neue

Diskutiere Vg: 2 Kaninchen + 1 Neue im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; In der letzten Zeit hat sich bei uns wieder etwas getan. :) Harry und Lotty leben prima zusammen - wie ein altes Ehepaar. Jetzt haben wir noch...
  • Vg: 2 Kaninchen + 1 Neue Beitrag #1
Blairhexe

Blairhexe

In der letzten Zeit hat sich bei uns wieder etwas getan. :)
Harry und Lotty leben prima zusammen - wie ein altes Ehepaar.

Jetzt haben wir noch einen 3. Hasen bekommen - Sammy, sie ist weiblich und ca. 12 Wochen alt.
Zur Zeit sitzt sie noch in einem extra Käfig, getrennt von den anderen (auch räumlich) Wir haben sie im extra Raum laufen lassen und durch einen blöden Zufall kam Harry ins Zimmer, sie haben sich beschnuffelt, abgeleckt und sind nicht mehr zutrennen gewesen, im positiven Sinne. Sie haben gekuschelt, zusammen gefressen, sich geputzt..... Nach einer guten halben Stunde haben wir sie dann wieder getrennt und wollten Harry aus dem Zimmer bringen.
Lotty hat sich durch den Schlitz der Tür durchgedrückt (beim aufmachend er Tür) und ist auf die Kleine Sammy los. Sie haben sich beschnuffelt, Lotty hat sich angebrummt und hat sich mehrmals gejagd.
Wir haben sie nun wieder getrennt. Ist nicht passiert.
Harry ist sofort dazwischen und hat Lotty ein paar auf die Mütze gegeben.

Harry sitzt seit diesem Tag immer vor der Tür und will zu der kleinen Sammy. Sobald Lotty nur in die Nähe der Tür kommt, vertreibt Harry sie. So nach dem Motto - "geh weg, Sammy ist meine Freundin!"

Jetzt frage ich um Rat. Was sollen wir machen?
Sollen wir schon jetzt mit der VG anfangen? Oder noch bis zum Wochenende warten (damit wir dabei sein können)?

Wie VG ich die drei am besten? Harry und Lotty kennen sich ja, aber wäre es gut wenn wir alle 3 in einen neutralen Raum (bei uns bleibt da nur das Badezimmer) setzen? oder erstmal nur Harry mit Sammy zusammen oder Sammy und Lotty? Hm...

Kann mir Jemand ein Tipp geben ?
oder Ratschläge? Hat JemandErfahrung?

Ps. in der Suche habe ich nichts gefunden, jedenfalls nichts was mir helfen würde.

LG Tanja

Bei fragen/unklarheiten einfach fragen !!!

• Vg: 2 Kaninchen + 1 Neue Beitrag #2
hallöchen!

also ich würde noch bis zum wochenende warten, damit ihr etwas mehr zeit habt dabei zu sein.

und auch damit noch ein paar tage mehr dawischen liegen, wo sie sich gesehen haben. in der zeit halt doppelt aufpassen das sie sich nicht wieder über den weg laufen ;)

neutraler raum ist auf jedenfall "pflicht" für die vg, wenn es das bad bei euch ist, ist das super.

das gehege wo sie dann später rein sollen auch gut schrubben, damit die alteingesessenen dort dann keine revieransprüche machen können.

und dann auf jeden fall gleich alle drei zusammen setzen,
nicht erst zwei, und den anderen hinterher.

• Vg: 2 Kaninchen + 1 Neue Beitrag #3
Also lieber Harry und Sammy nicht zusammen laufen lassen?
Und Sammy immernoch getrennt von den anderen halten?

• Vg: 2 Kaninchen + 1 Neue Beitrag #4
ja auf jeden fall, wenn die vg was werden soll halt sie die paar tage noch komplett getrennt (außer die beiden die jetzt eh schon zusammen sind)

• Vg: 2 Kaninchen + 1 Neue Beitrag #5
Ich brauch nochmal ein Tipp/Rat .....
Die 3 sind jetzt seit gestern Nachmittag zusammen im Bad und haben dort auch die Nacht verbracht
Harry lässt die kleine Sammy in ruhe. Er leckt sie manchmal ab, frisst mit ihr und legt sich auch mal zu ihr.
Lotty hingegen hat sie am anfang wie eine wilde durch das Bad gejagd.
Die Nacht war ruhig - jedenfalls habe ich nichts mitbekommen.

Heute morgen habe ich einen großen Pott Gemüse (Fenchel, Stück Karotte, Aubergine, Sellerie usw.) ins Bad gestellt. Schnell waren alle 3 zusammen am fressen.
Keine Streiterei, kein weggejage.

Habe sie ne Weile beobachtet und mir ist aufgefallen das die Kleine Sammy Angst hat.
Angst wenn einer der beiden nur in ihre Nähe kommt (auch wenn einer der beiden sie nur ablecken will) sie rennt wie eine irre davon.
Und Lotty denkt dann sie muss hinterher .. springt aber nur kurz auf und geht dann gleich wieder in die andere Richtung.

Meine Frage jetzt: Was soll ich tun? Soll ich das Gitter vor dem Badezimmr wegnehmen, damit sie in die ganze Wohnung können und dann heut Abend in den Stall (sie haben ein Auslauf vor dem Stall !!) ? Oder soll ich sie die Nacht nochmal im Bad lassen, aber das Gitter trotzdem wegnehmen ?

• Vg: 2 Kaninchen + 1 Neue Beitrag #6
huhu

würd die 3 noch im bad lassen.
denn wenn du ihnen jetzt schon so viel platz zur verfügung stellst dann wird das sicher nicht besser.
wenn sammy solche angst hat dann wird sie sich sicher die allerletzte ecke ganz weit weg von den anderen suchen.
und dann gibts vllt gekappel wenn sie wieder auf weniger platz zusammenrücken müssen.
eine vg kann ja mehrere tage (und auch noch länger) dauern.

drück dir die daumen das sie sich zusammenraufen und bald gut verstehen! ;)

• Vg: 2 Kaninchen + 1 Neue Beitrag #7
Hab gestern Mittag ca 14 Uhr das Gitter entfernt und sie in der gesamten Wohnung laufen gelassen.
Am Abend habe ich sie mal probeweise in den Stall samt Auslauf gelassen.
Sie haben zusammen Heu gefressen, sich über das Gemüse hergemacht und den Stall erkundet.

Harry und Lotty haben ihren "Platz" im 1.Stock eingenommen und die Kleine hat es sich unten auf dem Häuschen bequem gemacht.
Die Nacht war ruhig, keine Kämpfe, kein gejage.

Heute Morgen war auch alles ruhig.
Lotty und die Kleine saßen zusammen am Heu und Lotty hat wohl auch keine Probleme mehr damit wenn die kleine in den 1.Stock kommt und es sich dort gemütlich macht. :) Heute Mittag konnte ich beobachten wie die kleine sich zwischen Harry und Lotty gelegt und geschlafen hat. Lotty ist liegen geblieben und hat nichts gemacht.

Tja - ich glaube es sieht sehr gut aus.
Und was habe ich eben gesehen? Lotty und die kleine haben sich gegenseitig geputzt !!!! *wow* *hüpf*

Naja, mal abwarten. Hoffentlich bleibt es so.

Ich danke Dir *Sunny* :)

Thema:

Vg: 2 Kaninchen + 1 Neue

Vg: 2 Kaninchen + 1 Neue - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Streit unter den Hasendamen - Wie kann ich schlichten?: Ich habe ein Problem und möchte Euch um Hilfe bitten... Kurz vorweg, ich habe eine dreiergruppe (seit etwa 1 jahr) Harry (m), Lotty (w) und...
Anderes Verhalten nach VG.: Ich habe ja 4 kaninchen die draußen leben. Filou hat ja damals probleme gemacht, und ich hab sie getrennt(er hat immer kuschel und leo...
Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht?: Hallo liebe Foris, (Achtung länger) Ich habe gestern beschlossen, dass es nun endlich Zeit wird, Hasi und Lio zusammen zu lassen. Soweit sogut...
Fragen zur Balkonhaltung von Kaninchen!?: Hallöchen, habe mal ein paar Fragen zur Balkonhaltung von Kaninchen an euch. Und zwar möchte ich meine vier Fellnasen gegen Ende Mai miteinander...
Oben