Schuppen .....

Diskutiere Schuppen ..... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein Widderkaninchen Trolli hat auf dem kopf zwischen den Ohren Schuppen. bis jetzt hat es sich noch nicht ausgbreitet allerdings sind die...
  • Schuppen ..... Beitrag #1
S

SuperKaninchen

Hallo,
mein Widderkaninchen Trolli hat auf dem kopf zwischen den Ohren Schuppen. bis jetzt hat es sich noch nicht ausgbreitet allerdings sind die einzelnen Schuppen teilweise ziemlich groß
und jetzt meine Frage:
ist das schlimm oder könnte das ein zeichen
für eine Krankheit sein???
Es ist auch nicht sehr schön, wenn ich sie da kraule... sie stört es zwar nicht - aber mich. also, was kann ich dagegen unternehmen?

• Schuppen ..... Beitrag #2
Es könnte ein Zeichen für Milben sein.
Kratzt sie sich oft? Ist der Rest der Haare gesund? (Nackte Hautstellen etc.)

• Schuppen ..... Beitrag #3
also,
Sie kratzt sich eigentlich nicht öfter als sonst...
und kahle stellen hat sie auch nicht und wenn es Milben sind, was kann ich dagegen tun?:eusa_think:

• Schuppen ..... Beitrag #4
Bei Milben ist das erste Zeichen vermehrtes Kratzen und Schuppenbildung.
Dann muss man zum Tierarzt und der macht ein Spoton in den Nacken, damit die Milben absterben (bitte vorher am Telefon fragen, denn viele Tierärzte sind nicht Kleintierkundig und spritzen noch - stark veraltet - oder ähnliches).

Bei dir hört es sich allerdings nicht unbedingt nach Milben an beobachte ihn weiter gut... Wuschel mal das Fell durch.
So Schuppen sind bei manchen Tieren "normal"... Hat er sie schon immer? Wie alt ist er?

• Schuppen ..... Beitrag #5
Bei dem thema wollt ich auch nochmal die bestätigung holen:
weil ich habe im internet jemand gesehen der sein kaninchen badet...:clap:
das darf man nicht oder?

• Schuppen ..... Beitrag #6
Bei dem thema wollt ich auch nochmal die bestätigung holen: weil ich habe im internet jemand gesehen der sein kaninchen badet...:clap: das darf man nicht oder?

nein, kaninchen braucht und sollte man nicht baden.
sie putzen sich ja selbst ;)
außer sie haben vom durchfall einen verklebten hintern, dann kann man dieses mit einem feuchten lappen abwischen.

Thema:

Schuppen .....

Schuppen ..... - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...

Neueste Beiträge

Oben