Unsere Ratte ist abgemagert und hat durchfall

Diskutiere Unsere Ratte ist abgemagert und hat durchfall im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hi unsere ratte ist ca. ein halbes jahr alt und ist aufeinmal total abgemagert obwohl sie unterschiedliches genügendes essen hatte. wir haben sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsere Ratte ist abgemagert und hat durchfall Beitrag #1
S

stand_by_me

Punkte Reaktionen
0
hi

unsere ratte ist ca. ein halbes jahr alt und ist aufeinmal total abgemagert obwohl sie unterschiedliches genügendes essen hatte. wir haben sie jetzt von den anderen ratten getrennt, das sie zeit für sich hat und niemand ihr das futter klaut. sie trinkt und isst, aber nicht das frische sonnenblumenkernbrot sondern die tomaten. unter anderem hat sie durchfall und ein bisschen fell ist ausgefallen (am schwanz-ansatz). sie kauert vor sich hin, aber versucht sich auch gleichzeitig zu bewegen, was sie auch noch schafft.
was können wir für sie tun, dass sie die nacht überlebt?

lg maya

• Unsere Ratte ist abgemagert und hat durchfall

Anzeige

• Unsere Ratte ist abgemagert und hat durchfall Beitrag #2
Hallo stand by me,

Erstmal herzlich willkommen hier ;)
Kenne mich zwar mit Ratten nicht so gut aus,würde dir aber raten so schnell wie möglich zum TA zu gehen !!!
Das kann garnicht gut enden!! Der TA weiß am besten bescheid !
Und berichten nicht vergessen ;-)

LG Linda

• Unsere Ratte ist abgemagert und hat durchfall Beitrag #3
Sofort zum TA! Bei sowas ist bei allen Tierarten Eile angesagt.

• Unsere Ratte ist abgemagert und hat durchfall Beitrag #4
das ist klar... aber wir können frühestens morgen früh zum TA... und uns ist es sehr wichtig, das sie die nacht überlebt und überhaupt...

• Unsere Ratte ist abgemagert und hat durchfall Beitrag #5
Hallo,
gib ihr viel zu trinken, das ist wichtig bei Durchfall. Das Sonnenblumenkernbrot würde ich auch weg lassen und ich würde sie erstmal nicht von den anderen trennen.

Hast du in letzer Zeit viel Frischfutter gegeben? Manche sind es nicht gewönht. Habe hier auch eine bei der ich aufpassen muss das sie nicht zuviel Tomate und Paprika bekommt weil sie sonst Durchfall kriegt

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

little_bit schrieb nach 45 Sekunden:

Wieso kannst du erst Morgen zum TA, es gibt Notdienste

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Ratte ist abgemagert und hat durchfall Beitrag #6
Ich würde deiner Ratte übernacht lauwarmen Kamillentee anbieten - das wirkt sehr gut bei durchfall. (Weiß jetzt leider nicht so genau ob das auch ratten trinken dürfen,bei Hamstern aber hilft das sehr gut!!
An alle Rattenporfis!!!! , dürfen die des eigentlich trinken =S :uups: ?
Guck das sie es warm hat!!
Willst du sie den über nacht alleie halten,oder tust du sie wieder zu den anderen Raten???

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Cadiix) schrieb nach 1 Minute und 18 Sekunden:

Wieso kannst du erst Morgen zum TA, es gibt Notdienste

Hab ich mich gerade auch gefragt!! :eusa_eh: :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Ratte ist abgemagert und hat durchfall Beitrag #7
Kamillentee mit Wasser verdünnt ist in Ordnung. Ich habe meiner letzens sogar verdünnten Fencheltee gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Ratte ist abgemagert und hat durchfall Beitrag #8
Nimm das Brot raus, Brot ist nicht unbedingt gesund für eine Ratte, die eh schon Magenprobleme hat. Frisst sie überhaupt feste Sachen oder nur weiches? Dann mörsere ihr Futter und weich es ein, koch ihr Nudeln (ohne Salz). Hast du Babybrei zuhause? Wenn nicht, kannst du auch ungewürztes Essen pürieren und anbieten.

Seit wann genau magert die Ratte ab? (Ganz ehrlich, wenn eine Ratte abmagert, bitte immer SOFORT zum TA! Bei dem schnellen Stoffwechsel, den Ratten haben, ist Gewichtsverlust immer ein ernstes Alarmzeichen.) Wenn Ratten nicht mehr richtig oder nur noch Weiches fressen, ist die Vermutung immer zuerst ein Problem mit den Zähnen oder generell im Maulbereich (Entzündung, Abszess etc.).

Wärme ist so eine Sache... meist verschätzt man sich als Mensch dabei, ob einer Ratte warm oder kalt ist. Wie fühlt sie sich an? Nach normaler Körpertemperatur? Dann kannst du z.B. ein Körnerkissen oder eine Wärmflasche in eine Ecke legen, aber die Ratte muß die Wahl haben, ob sie sich drauflegen möchte oder nicht.

Off-Topic
@Cadiix: ich weiß, du meinst es gut, aber gerade bei Medizinthemen ist es echt wichtig, daß nur die Leute Tips geben, die sich auch auskennen! In dem Fall war es zwar nicht verkehrt, zu sagen, die Ratte könnte Tee haben, aber du wußtest es nicht. Genausogut hätte es ja sein können, daß Tee für Ratten nicht gut ist. Bitte sei also in Zukunft vorsichtig mit solchen Tips, ja?

• Unsere Ratte ist abgemagert und hat durchfall Beitrag #9
Mir wurde letztens vom TA erklärt das eine Ratte so ziemlich mit einem Säugling zu vergleichen ist, zb bei Magen/Darm Probleme sollte ich Salzstangen ohne Salz geben, Zwieback ,unverdünnter Fencheltee und Bauch massieren....Nur bei den Salzstangen war ich mir unschlüssig

• Unsere Ratte ist abgemagert und hat durchfall Beitrag #10
Du kannst ihr Wasser mit etwas Elotrans aus der Apo geben, und für nach eine Wärmelampe aufstellen damit sie es etwas wärmer hat. Bei meinen ehemaligen Mäsuen immer gut angeschlagen um den ta kommst du aber nicht rum...

• Unsere Ratte ist abgemagert und hat durchfall Beitrag #11
Auch bei einer Wärmelampe gilt: nicht den ganzen Käfig erwärmen, die Ratte muß wählen können.

Rotlichtstrahler gelten übrigens als nicht unproblematisch - wir Menschen können ja bewußt wegschauen (steht ja sogar in der Betriebsanleitung, daß man nicht direkt ins Licht schauen soll), aber Ratten tun das nicht. Ideal wäre ein Dunkelstrahler.

• Unsere Ratte ist abgemagert und hat durchfall Beitrag #12
jessy hatte die nacht nicht überlebt, was uns gewundert hatte, denn sie hatte sich wieder recht gut gefangen. sie hat zum schluss gegessen, getrunken und ist am käfig rumgeklettert und hat alles war genommen.
den anderen ratten geht es gut.

• Unsere Ratte ist abgemagert und hat durchfall Beitrag #13
Das tut mir leid... werdet ihr sie obduzieren lassen, um die Todesursache zu klären?

• Unsere Ratte ist abgemagert und hat durchfall Beitrag #14
wir haben es uns überlegt. wollten es auch schon machen lassen, aber wir haben uns kurzfristig umüberlegt. wir lassen sie so wie sie war. wir haben sie heute abend begraben, wo wir sie auch immer besuchen können.
morgen mach ich ein termin beim arzt, dass die anderen ratten sicherheitshalber durchgecheckt werden. wir hoffen, das wir noch morgen vorbeifahren können. aber ihnen scheint es wirklich soweit gut zu gehn. sie kamen vorhin zu mir und haben mich begrüßt. aber da wir den käfig sauber machen, haben sie sich lieber verkrochen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsere Ratte ist abgemagert und hat durchfall

Unsere Ratte ist abgemagert und hat durchfall - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Oben