Auge sieht komisch aus....

Diskutiere Auge sieht komisch aus.... im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, gestern abend habe ich nach meiner Mausi geschaut und habe ihr Auge gesehen. Es ist ganz rot, aber nur das eine, dass andere ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auge sieht komisch aus.... Beitrag #1
Iwonnie

Iwonnie

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gestern abend habe ich nach meiner Mausi geschaut und habe ihr Auge gesehen. Es ist ganz rot, aber nur das eine, dass andere ist ganz normal.
Kann das durch Windzug entstehen?

Über hilfe würde ich mich freuen.

LG Iwonnie

PS: Auf dem ersten Bild ist das kranke Auge, konnte ich nicht besser fotografieren, da sie nicht still hält ;-)
Auf dem zweiten das gesunde...

Anhänge

• DSC00794.jpg
    DSC00794.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 27
  • DSC00795.jpg
    DSC00795.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 17
  • Auge sieht komisch aus.... Beitrag #2
Hallöchen,
ich würde das beobachten, ob es sich bessert und dann zum TA gehn. Es kann ne Entzündung sein, weil das Auge tränt ja. Es kann natürlich auch sein, dass dein Hamster "nur" Streu oder Staub ins Auge gekriegt hat. Weißt du denn, wie lange dein Hamster das schon hat?

• Auge sieht komisch aus.... Beitrag #3
Er hat es seit gestern abend.
Ich schaue ihn ja jeden abend an um zu sehen ob alles ok ist und da ist es mir aufgefallen.....

• Auge sieht komisch aus.... Beitrag #4
Hamster erkranken gerne schnell und heftig am Auge. Würde mit dem Kleinen sofort zum TA. Bei einem meiner Hamster hatte ich zu spät bemerkt, das er Dreck im Auge hatte und da hat es schon geeitert.
Der Tierarzt kann das Auge bei Bedarf auch gleich spülen ect. was man lieber nicht selbst machen sollte. (Bloß nicht selbst mit Kamille ect. drangehen).

Da Hamster sehr empfindliche Augen haben:
- Am besten in Terrarien halten (NICHT Aquarien, die haben im Gegensatz zu Terrarien keine Belüftung von unten und man muss von oben reinfassen - Stress fürs Hamsterle)
Ein Terrarium ist auch ein guter Schutz gegen Zugluft und von aussen eindringenden Staub.
- Das "normale Streu" ist nicht so gut für Hamster. Es gibt so Beumwollstreu, weis nicht ob es das hier in Deutschland auch gibt, ich bringe es immer aus NL mit. Ist zwar teuerer, staubt aber nicht und ist nicht scharfkantig. Ausserdem kuscheln die Hamsis sich da gerne rein.
Man kann auch das Terrarium für den Hamster mit feinem Kies / grobem Sand auffüllen da ist dann aber eine Terrarium Bodenheizung ganz gut, oder man nimmt Terrariengrund. Die "Schlafecke" kann dann natürlich mit Hamsterwatte ect. gepolstert werden.

Nachdem ich meine Hamster in Terrarien mit staubfreiem Boden hatte, gab es nie wieder Augenprobleme.

Hoffe deinem kleinen Flitzhamster geht es bald wieder gut.

Liebe Grüße

jaddi

• Auge sieht komisch aus.... Beitrag #5
HallO!
Ich kann auf dem Bild jetzt nichts erkennen. Antigone hatte letztens auch ein rotes Auge, es war eine Hornhautverletzung und wurde mit Antibiotika und Augentropfen behandelt

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Antigone schrieb nach 2 Minuten und 43 Sekunden:

- Am besten in Terrarien halten (NICHT Aquarien, die haben im Gegensatz zu Terrarien keine Belüftung von unten und man muss von oben reinfassen - Stress fürs Hamsterle)
Ein Terrarium ist auch ein guter Schutz gegen Zugluft und von aussen eindringenden Staub.
Das ist doch Unsinn, die Belüftung ist im Aquarium viel besser als in einem Terrarium, in dem sie nur über die Lüftungsschlitze erfolgt.:eusa_doh:Die Belüftungsfläche ist in einem Aquarium viel größer, da es ja von oben offen ist.
Caterina (deren Hamster nicht gestresst sind wenn sie zum Aqua kommt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Auge sieht komisch aus.... Beitrag #6
Das ist doch Unsinn, die Belüftung ist im Aquarium viel besser als in einem Terrarium, in dem sie nur über die Lüftungsschlitze erfolgt.:eusa_doh:Die Belüftungsfläche ist in einem Aquarium viel größer, da es ja von oben offen ist.
Caterina (deren Hamster nicht gestresst sind wenn sie zum Aqua kommt)

Unsinn ist eher Dein Aquarium.

Denn dort sammeln sich ganzen Ammoniakdämpfe und auch das CO2 unten ... Die Lüftungsschlitze in Terrarium sind dazu da die gestaute Luft unten abzuführen, oben hat das Terrarium einen halben Gitterdeckel.

Mein großes Hamsterterrarium hatte ich mit Holzrückwand gebaut und konnte dem Bewohner so noch einige Klettermöglichkeiten dranbauen.
(Im Moment bin ich dabei es in seine Bestandteile zu zerlegen, weil ich die Glasplatten für die Schildkröten brauche).

• Auge sieht komisch aus.... Beitrag #7
Welche Größe wäre denn geeignet?
BZW Welche Größe brauch ich denn für meinen Hamster?

• Auge sieht komisch aus.... Beitrag #8
Terrarium?

Ich hatte 80er für die Zwerghamster (Mit einigen Plattformen drin ...) und 120er für die Goldhamster (Jeweils ein Hamster pro Terrarium).
Du kannst natürlich auch kreativ sein und kleine Schränke zu einem Hamsterhaus zusammenbauen:
Hinten Belüftungsgitter rein (aus dem Baumarkt, so Belüftungsdinger für Türen bei Gasheizung) oben auch ein Gitter in den Schrank und die Türen aus Glas/Plexiglas und dann das Schränkchen ausbauen.
Wichtig ist immer: Hamster sind strunzdumm und können Höhen nicht einschätzen, also Ebenen "sturzsicher" machen :)
Aber eigentlich kann man bei Hamsterheimen der Fantasie freien Lauf lassen, wichtig ist halt: Gut belüftet, aber nicht Zugluftgefährdet, leicht zu reinigen, einen Platz zum buddeln einen Platz zum abkühlen im Sommer (zB. großer Stein) eine Hamsterhöhle /Die Häuschen aus dem Handel sind oft zu klein).
Man kann ein terrarium auch toll innen mit Steinen ect. ausbauen. Dem Hamster Höhlen, Tunnel ect. mauern, das dann abends beleuchtet (Zeitschaltuhr) sieht wirklich toll aus.

• Auge sieht komisch aus.... Beitrag #9
Es wäre ganz schön, wenn ihr wieder zum Thema zurückkommen würdet. Für Käfigfragen könnt ihr ja einen anderen Thread aufmachen. Nur noch soviel: Aquarien sind nicht ungeeignet und solange sie nicht höher als tief sind, besteht keine Gefahr durch Ammoniak oder CO2. Ich habe bisher wesentlich mehr ungeeignete Terrarien gesehen als Aquarien. Und jetzt genug Offtopic;)

• Auge sieht komisch aus.... Beitrag #10
Hi,

also das sieht nicht wirklich gesund aus,geh am besten morgen so schnell wie es geht zum TA!
Meine Senny hatte "ungefähr" mal das selbe. Das Auge hat getränt,ich glaube es war weger dem Staub im Streu. Hab dann sofort einen Termin beim TA gemacht.
So, bevor ich zur schule gang hab ich se mir nochmal angeschaut,und es war weg!!! :eusa_think:
Alles war wieder normal. Ich dachte mir nach der Schule,ob ich den Termin jetzt absagen solle oder nicht?! Bin dann aber zur Sicherheit doch zum TA. Besser einmal zu viel als zu wenig ;) Er meinte auch nur das es wegen dem Streu sein könnte!! Also wie gesagt, geh besser zum TA,auch wenn
es am nächsten Tag weg ist,dann hast du wenigstens Gewissheit.

LG
Linda

• Auge sieht komisch aus.... Beitrag #11
War beim TA, der hat gesagt, dass sie einen Zug abbekommen hat und das ich da besser aufpassen soll. Jeden falls sieht das Auge schon viel besser aus...

LG

• Auge sieht komisch aus.... Beitrag #12
Hat der Tierarzt dir irgendein Medikament mitgegeben, oder ist es von alleine besser geworden? Freut mich, dass es besser aussieht!

• Auge sieht komisch aus.... Beitrag #13
der hat ihr Tropfen in das auge gegeben

• Auge sieht komisch aus.... Beitrag #14
Das klingt ja schon mal gut, dass es scheinbar nichts schlimmes ist :)

Nur 1x Tropfen? Oder musst Du nochmal hin?

Zuletzt bearbeitet:
  • Auge sieht komisch aus.... Beitrag #15
Weißt du, was das war? Antibiotikum oder Tropfen zum Befeuchten der Augen? Und musst du die Behandlung weiterführen? (Sorry wegen der Fragerei, es interessiert mich einfach;))

• Auge sieht komisch aus.... Beitrag #16
Sie hat es nur einmal reingemacht und wenn es nochmal auftreten sollte, dann soll ich nochmal hin.

• Auge sieht komisch aus.... Beitrag #17
Na, da klingt ja schonmal besser ;)

Hoffentlich gehts der süßen bald besser. ^^

Liebe grüße

Linda

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auge sieht komisch aus....

Auge sieht komisch aus.... - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben