Was ist das hier für eine Rennmausart?

Diskutiere Was ist das hier für eine Rennmausart? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo? http://www.diebrain.de/pix/re/beide.jpg Besonders die schwarze hat es mir angetan. Ich hatte auch mal ein schwarze Rennmaus aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist das hier für eine Rennmausart? Beitrag #1
Predator-X

Predator-X

Punkte Reaktionen
0
Hallo?

Besonders die schwarze hat es mir angetan. Ich hatte auch mal ein schwarze Rennmaus aber weiß nicht zu welcher Art die gehört hat. Naja, die hatte ich damals von nen Arbeitskollegen bekommen und wußte nicht das man die nicht einzeln halten soll. Und in einen Terrarium mit genug Erde war sie auch nicht. Eher in alten Hamsterkäfig mit Sand. Und Kokosnusshaus. Aber sie hat sonst ganz gut bei mir gehabt und ist 3 Jahre alt geworden. Wenn ich mir nochmal so welche hole dann 2 Stück gleichen Geschlechtes im Terrarium mit genug Erde und hohlen Baumstamm usw.:roll:

Und ist es normal das die so richtig agressiv sind? Das Männchen was ich hatte das hat alles kaputtgebissen. Ist auf der Stelle gelaufen und durchgedreht als es meine Hand gesehen hat, dann nach vorne geschossen...und *ouch*:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was ist das hier für eine Rennmausart? Beitrag #2
Vllt war das ja seine Art dir zu sagen, dass er nicht mehr alleine sein will xD :D
Also soweit ich weiss sind rennmäuse lieb und teilweise werden sie auch sogar richtig zahm!
Was für eine art das jetzt ist kann ich nciht sagen!

Lg

Phillip

• Was ist das hier für eine Rennmausart? Beitrag #3
Hallo!
Die schwarze Rennmaus ist auch eine Mongolische Wüstenrennmaus, wie die meisten Rennmäuse, die man als Haustier bekommen kann. Inzwischen gibt es sie in sehr vielen Farbvarianten.

Aggressiv sind Rennmäuse eigentlich nicht, aber sie haben einen starken Nagetrieb. Daher hat deine Maus wahrscheinlich alles zerbissen. Das ist ganz normal, Rennmäuse benötigen daher Nagematerial im Käfig. Auf der Stelle laufen kann ich mir nur erklären, wenn erein Loch buddeln wollte, oder auf dem Boden trommelt, weil er sich erschreckt hat. Auch das ist normales Rennmausverhalten.

• Was ist das hier für eine Rennmausart? Beitrag #4
Hmm....ist das mit den nicht direkt verlinkten Bildern nur in diesem Unterforum oder allgemeine Boardregel? Weil es ja scheinbar woanders toleriert wird. Der Zweck erschließt sich mir auch nicht ganz. Aber egal.:eusa_think:

Hallo!
Die schwarze Rennmaus ist auch eine Mongolische Wüstenrennmaus, wie die meisten Rennmäuse, die man als Haustier bekommen kann. Inzwischen gibt es sie in sehr vielen Farbvarianten.
Achso. Danke.

Aggressiv sind Rennmäuse eigentlich nicht, aber sie haben einen starken Nagetrieb. Daher hat deine Maus wahrscheinlich alles zerbissen. Das ist ganz normal, Rennmäuse benötigen daher Nagematerial im Käfig.
Ja Nagertrieb sowieso. Ich habe hier auch immer so Papprollen gegeben, die sie dann zernagt hat. Und Sonneblumenkerne usw.

Aber die hat auch alles totgebissen. Dicke Fliegen, Spinnen...einfach alles.

Ich konnte die Maus nur auf die Hand nehmen wenn ich sie zuerst am Schwanz gepackt habe. Sonst hätte sie sich festgebissen. Das hat sie auch ein paar mal. Dann auf der Hand isse losgelaufen. Von der einen Hand auf die nächste.:mrgreen:

Auf der Stelle laufen kann ich mir nur erklären, wenn erein Loch buddeln wollte, oder auf dem Boden trommelt, weil er sich erschreckt hat. Auch das ist normales Rennmausverhalten.
Auf der Stelle laufen eigentlich eher weil der Untergrund so rutschig war. So ne glatte Tischoberfläche...;)

• Was ist das hier für eine Rennmausart? Beitrag #5
Aber die hat auch alles totgebissen. Dicke Fliegen, Spinnen...einfach alles.
Das ist normal und hat nichts mit Aggressivität zu tun. Auch Rennmäuse fressen ab und zu mal ein Insekt.

Ich konnte die Maus nur auf die Hand nehmen wenn ich sie zuerst am Schwanz gepackt habe. Sonst hätte sie sich festgebissen. Das hat sie auch ein paar mal. Dann auf der Hand isse losgelaufen. Von der einen Hand auf die nächste.:mrgreen:

Dir ist schon bewusst, dass Rennmäuse nie(!) am Schwanz angefasst werden dürfen, da die Schwanzhaut ganz leicht abreißt? Das ist vom Prinzip ähnlich wie bei Eidechsen. Deine Maus hatte einfach nur Angst, (was kein Wunder ist, wenn man sie am Schwanz anfasst). Sonst wäre sie nicht auf der Hand gelaufen sondern hätte stillgehalten. Deshalb hat sie auch gebissen. Wenn man Rennmäuse hochnimmt, dann nur, wenn sie freiwillig auf die Hand klettern und stillhalten. Sonst nicht. Es sind schließlich keine Kuscheltiere.

Auf der Stelle laufen eigentlich eher weil der Untergrund so rutschig war. So ne glatte Tischoberfläche...;)
Und dann wunderst du dich? Die arme Maus gerät doch in Panik, wenn sie nicht vorwärts kommt.
Bevor du die Rennmäuse anschaffen solltest, informiere dich bitte gründlich über das Verhalten dieser Tiere.

• Was ist das hier für eine Rennmausart? Beitrag #6
Das ist normal und hat nichts mit Aggressivität zu tun. Auch Rennmäuse fressen ab und zu mal ein Insekt.
Sie hat sie nur tot liegen gelassen.

Dir ist schon bewusst, dass Rennmäuse nie(!) am Schwanz angefasst werden dürfen, da die Schwanzhaut ganz leicht abreißt? Das ist vom Prinzip ähnlich wie bei Eidechsen. Deine Maus hatte einfach nur Angst, (was kein Wunder ist, wenn man sie am Schwanz anfasst). Sonst wäre sie nicht auf der Hand gelaufen sondern hätte stillgehalten. Deshalb hat sie auch gebissen. Wenn man Rennmäuse hochnimmt, dann nur, wenn sie freiwillig auf die Hand klettern und stillhalten. Sonst nicht. Es sind schließlich keine Kuscheltiere.
Sie wollte mich vorher schon beissen. Und ich habe extra weiter an der Mitte des Schwanzes angepackt und nicht oben an der Spitze. Gequiekt hat sie auch nicht.

Habe mich da wohl falsch verhalten wenn sie sogar alleine auf die Hand kommen sollen. Das Problem war ja das sie von Anfang an schon in die Hand beissen wollte...und hat es auch paarmal geschafft. Das tat verdammt weh.

Und dann wunderst du dich? Die arme Maus gerät doch in Panik, wenn sie nicht vorwärts kommt.
Die war voll auf meine Hand fixiert und danach umso schneller. Von wegen Panik...:roll:

Bevor du die Rennmäuse anschaffen solltest, informiere dich bitte gründlich über das Verhalten dieser Tiere.
Ja habe ich schon ein wenig und werde ich weiterhin machen. Wo ich einen groben VErstoß meinereits sehe ist das ich kein richtiges Terrarium hatte. Mit genug Erde zum buddeln. Und keine zweite Maus.

Aber wie gesagt - mit der Hand...die wollte von Anfang an reinbeissen. Deswegen hatte ich sie ja dann am Schwanz gepackt.

Jetzt weiß ich mehr...danke. Und sorry.:eusa_think:

• Was ist das hier für eine Rennmausart? Beitrag #7
Freude?

Mal noch ne andere Frage:

Als ich meine Hand an den Käfig von aussen gehalten habe da hat sie oft zuerst geschnuppert. Kurz danach hat sie sich auf den Boden geschmissen und sich im Sand gerollt. Das mehrmals hintereinander.

Für mich sah das nach Freude aus. Aber nicht das ich wieder etwas falsch interpretiere. Können sich Wüstenrennmäuse so über Freude ausdrücken?:):eusa_think:

• Was ist das hier für eine Rennmausart? Beitrag #8
Auch wenn es direkt nach dem Beschnuppern deiner Hand passiert ist, denke ich nicht, dass das Verhalten etwas damit zu tun hat. Rennmäuse wälzen sich oft im Sand, das dient der Fellpflege und Spass scheint es ihnen auch zu machen. Die Maus fühlt sich wohl dabei. Aber es wird wahrscheinlich nicht mit deiner Hand zusammenhängen;)

• Was ist das hier für eine Rennmausart? Beitrag #9
Hallo Predator-X,

auf dem Bild ist eine Mongolische Wüstenrennmaus zu sehen, wie ja schon erwähnt wurde. Ich habe diese Mäuse Art selber mal gezüchtet. Daher hatte ich auch viele verschiedene Farben, was ganz schön war waren komplett Weiße, was damals zu meiner Zuchtzeit sehr selten war.
Ich habe damals mit einem Päärchen ( wildfarbendes Männchen/ schwarzes Weibchen) angefangen, die Mama hat sich ganz gut um die Babys gekümmert, das Männchen hatte ich getrennt. Bei meinen war es so das gleich geschlechtliche gut klar kammen. Man sollte nur wenn man Weibchen und Männchen zusammen halten will, daran denken das Mäuse sich sehr gut vermehren, also wenn man nicht an Nachwuchs denkt dann gleiche hohlen. Und wenn du dir eines Tier dazu hohlst, denk dran es ist fremd für dein jetziges. Lass sie erstmal im seperaten Käfig sich beschnuppern und dann auf neutralem Raum zusammen. Sonst kann es zu besserein kommen.
Und am Schwanz packen ist nur in Notsituationen zu handhaben. Aber dann fast am Hintern der Mäus, ich weiß wo von ich spreche. Ich hatte son Fall, wo ein Bekannter einer meiner Mäuse rausholen wollte und sie am Schwanz packte, und dieser dann abriss, weil die Mäus dies nicht wollte. Bin aber sofort zum TA und der hat gesagt, zum Glück nicht so schlimm ( für mich schon, es fehlte die Hälfte ).Aber es verheilte sehr gut, sah halt nicht mehr so schön aus. Konnte sie so natürlich nicht mehr verkaufen, obwohl ich grad für diese Maus, viele Leute hatte die sie haben wollten.
Wenn du deine Hand zu deiner Maus reinhälst, knabbern sie oft dran, das ist aber nicht mit absicht. Gut die ein oder andere beißt etwas döller zu, aber das liegt in der Natur von denn Mäusen, sie denken das ist was zu futtern. Probier doch mal mit Leckerchen (aber auch dann könnte dein Finger mal verwechselt werden), auch ganz gut zum üben damit sie auf die Hand geht.
Was nimmst du für Sand? Das mit denn Rollen hab ich auch gemacht, meist Klorollen, die haben sich dann daraus Nistzeug gemacht oder zum schlafen genutz.
Also wenn du noch Fragen hast, frag. Ansonsten wünsch ich noch viel Freude an deiner Maus.
LG

• Was ist das hier für eine Rennmausart? Beitrag #10
Auch wenn es direkt nach dem Beschnuppern deiner Hand passiert ist, denke ich nicht, dass das Verhalten etwas damit zu tun hat. Rennmäuse wälzen sich oft im Sand, das dient der Fellpflege und Spass scheint es ihnen auch zu machen. Die Maus fühlt sich wohl dabei. Aber es wird wahrscheinlich nicht mit deiner Hand zusammenhängen;)
Naja, ich dachte das sie mich vielleicht am Geruch erkannt und deswegen gefreut hat.;)

@Gina-Lu: Du hast etwas falsch verstanden. Ich hatte mal eine Maus. Aber trotzdem danke für deine Tipps!:cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist das hier für eine Rennmausart?

Was ist das hier für eine Rennmausart? - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben