Schnuffi wird morgen kastriert.Was muß ich wissen?

Diskutiere Schnuffi wird morgen kastriert.Was muß ich wissen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein 7Monate altes männliches Zwergkaninchen wird morgen früh kastriert.Ich bin da ein absoluter Anfänger.Was muß ich wissen?Was gibt es zu...
  • Schnuffi wird morgen kastriert.Was muß ich wissen? Beitrag #1
Sunny123

Sunny123

Mein 7Monate altes männliches Zwergkaninchen wird morgen früh kastriert.Ich bin da ein absoluter Anfänger.Was muß ich wissen?Was gibt es zu beachten?Kann es Komplikationen geben? usw.
Bitte,schreibt mir alles,was ich wissen muß!

Danke,im Vorraus!

• Schnuffi wird morgen kastriert.Was muß ich wissen? Beitrag #2
Das Kaninchen darf NICHT ausgenüchtert werden. Am besten am Abend vor der OP das letzte Frifu geben und danach nur noch Heu.
Dein Kaninchen muss beim TA aufwachen. Nehm es auf keinen Fall vorher mit nach Hause. Beim Ta und auf dem Rückweg muss es gewärmt werden.
Zuhause muss der Kleine erstmal auf Handtüchern leben damit kein Staub o.ä. in die Wunde kommt.
Nach der Op muss er unbedingt fressen. Evtl. muss gepäppelt werden.
Täglich die Narbe kontrollieren und beim geringsten Krankheitanzeichen zum TA.
Dann wird alles klappen. Ich drück die Daumen ;)

• Schnuffi wird morgen kastriert.Was muß ich wissen? Beitrag #3
@Wibi: Danke,für deine liebe Antwort!:) :clap:

Aktueller Stand der Dinge:

Ich habe Schnuffi heute um 9Uhr bei meiner Tierärtztin abgegeben.Um 12Uhr sollte ich ihn abholen.Er war schon wach nur halt noch sehr benommen.So gegen 12.40Uhr waren wir zu Hause(12.10Uhr losgegangen).Ich hatte kein Auto da,also bin ich zu Fuß gegangen.
Schnuffi liegt immernoch dösig im Stall rum,was ja evtl. auch an der Hitze liegen könnte,aber er hat erst 2Stücke Möhre gegessen(nach der OP.Morgens hat er wie immer seine Mahlzeit gegessen).Normalerweise müßte er schon 3Stücke Möhre und 1/8Apfel und Heu wie immer gegessen haben.Heu hat er nur ein klitze kleines Stück abgenagt.
Muß ich jetzt schon päppeln?Was meinst du/Wibi mit päppeln?:eusa_eh::?:

Aktualisierter Stand der Dinge:

Was ich noch vergessen habe zu schreiben:Er hat viel getrunken.

Beim Fressen gibt es einen neuen Stand:Insgesamt nach der OP: 3Stücke Möhre,1/8 Apfel, nur ein klitze kleines Stück Heu.:D Er war gerade ca. 5Minuten wach d.h. Augen ganz auf,normal bewegen/Verhalten(bei der Hitze,die heute bei uns ist.Natürlich ist er nicht umhergerannt,sondern langsam gegangen oder gehoppelt). :)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sunny123 schrieb nach 1 Stunde, 25 Minuten und 54 Sekunden:

Mit dem Wunde kontrollieren wird es bei ihm schwer bzw. unmöglich.Er läßt sich zwar mittlerweile streicheln und genießt es sogar und kommt an wenn er gestreichelt werden möchte,aber hochnehmen? NIEMALS!!!(Hab ihn seit Mitte Febr..Da war er 6 1/2Wochen.Und beschäftige mich viel mit ihm.) Dann wird geklopft,umhergerannt und die Augen weit aufgerissen... Damit fängt er schon an,wenn ich die Klappe zum Auslauf schließe... Festhalten und zur Seite etwas umdrehen geht bestimmt auch nicht... Wie soll ich das dann machen??? Die TA meinte,ich würde ja sehen,wenn auf den Tüchern Blut ist und Maden dürfte er nicht kriegen,weil das eine zue Wunde wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnuffi wird morgen kastriert.Was muß ich wissen? Beitrag #4
Hey Sunny,

ih würd ihn an deiner Stelle heut noch in Ruhe lassen und nicht versuchen die Wunde zu kontrollieren.
Wenn er von allein kommt und schmusen möchte, ok;
aber ansonsten würd ich ihm heut keinen Stress mehr machen.

• Schnuffi wird morgen kastriert.Was muß ich wissen? Beitrag #5
Ja und Enzündung?Wie merke ich die?
Er ist viel scheuer seit dem TA Besuch heute.Wenn sich meine Hand ihm nur nähert hoppelt er weg.Er ist immer nachdem ich ihn geschnappt habe scheuer und nach dem TA Besuch heute noch dazu erst recht!Da kann ich ihn jetzt doch nicht täglich 1X schnappen oder festhalten... Und dann packe ich im Bereich der Wunde zu fest zu und dann habe ich die Scheiße...(kann passieren,weil er sehr scheu ist und das Packen mittlerweile kennt.Ich bin schon froh,wenn ich ihn erwische...).Ins Schmusen einbauen geht bei ihm wie oben schon gesagt nicht.Festhalten und etwas umdrehen?Niemals!!! ...................................

Aktualisierung des Standes der Dinge:

Jippie!:D Jetzt geht es aufwärts:Er ist auf das Brett auf seiner Heuraufe gesprungen! Und zwar schon 2X!:D Er bewegt sich normal und wacher ist er auch!:D Und Heu hat er auch schon ein bißchen gefreßen!:D

Gebe ihm jetzt noch etwas mehr Gemüse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnuffi wird morgen kastriert.Was muß ich wissen? Beitrag #6
naa also, meiner war auch eine zeit lang benommen nach der kastraktion ist ja auch verständlich nach einer op...
ich wünsche dem kleinen alles gute:mrgreen:

• Schnuffi wird morgen kastriert.Was muß ich wissen? Beitrag #7
Gibt es eigentlich etwas, was ein kaninchen nach der Kastration nicht essen darf? Und wie alt muss es mindestens sein, um es kastrieren zu lassen?

• Schnuffi wird morgen kastriert.Was muß ich wissen? Beitrag #8
Also bei einer OP sollte man generell drauf achten nichts blähendes zu füttern!
Ansonsten alles das was dein Ninchen schon kennt, aber nichts neues!
Viel fressen Kräuter sehr gern und nehmen das als erstes an... ;)

Ich glaube ne Frühkastration kann man ab der 10 Woche machen lassen! Dann musst du auch nicht 6 Wochen warten (wen er schon geschlechtsreif ist ab ca der 12 woche kann er 6 wochen danach noch decken) bis er zu einem weibchen kann! Wird er früher kastriert also vor der 12 woche ist er noch nciht geschlechtsreif (aber frag deinen arzt lieber gibt auch frühentwickler) und kann dann auch wieder zum weibchen!!! ;)

Thema:

Schnuffi wird morgen kastriert.Was muß ich wissen?

Schnuffi wird morgen kastriert.Was muß ich wissen? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...

Neueste Beiträge

Oben