Haben eure Katzen bei dem Wetter auch keinen Appetit?

Diskutiere Haben eure Katzen bei dem Wetter auch keinen Appetit? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr! Ich habe lange nichts mehr hier im Forum geschrieben (jedoch immer fleissig mitgelesen) aber nun habe ich ein Problem und brauche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haben eure Katzen bei dem Wetter auch keinen Appetit? Beitrag #1
K

Kira J.

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr!

Ich habe lange nichts mehr hier im Forum geschrieben (jedoch immer fleissig mitgelesen) aber nun habe ich ein Problem und brauche euren Rat. Zur Erklärung muss ich kurz die Vorgeschichte loswerden:

Vor 4 Monaten bin ich mit meinem Verlobten und unseren 2 Fellknäullen Nala und Rikku nach Den Haag in die Niederlande gezogen. Wir sind erstmal bei seiner Familie untergekommen die ein Haus bewohnen. Seine Familie hat ebenso 3 Katzen, auf diese wird aber nicht so wirklich geachtet, werden halt gefüttert und auch versorgt, aber das wars auch. Diese Katzen sind oft draußen (nicht geimpft und oder kastriert.. was ich davon halte muss ich euch nicht erläutern denke ich :roll: )
Ich habe meine Katzen bevor wir herkamen gründlich durchgeimpft gegen alles mögliche, hab sie gechippt etc etc etc, denn ich sehe meine Katzen nicht als Tiere, sondern als Familienmitglieder an.

Anfang April war es dann soweit, es ging los. Die Mietzen haben die lange Autofahrt gut überstanden und sich auch relativ eingelebt, bis auf den Punkt, dass sie sich mit den anderen Katzen gar nicht verstehen (haben alles probiert) und das nun dazu führte dass unsere beiden Süßen in dem einen uns zu Verfügung stehenden Zimmer bleiben müssen. Außerdem würde ich keine Auge zu tun wäre ich nicht zuhause und die beiden würden im Haus rumlaufen, denn meine nervtötende Schwiegermutter lässt überall Fenster und Türen offen und ich will meine Katzen wirklich gerne bei mir behalten... blöde Situation. Nun haben wir endlich Arbeit hier in Holland gefunden und suchen händerringend eine Wohnung, damit die Tiger endlich wieder Platz haben.

Bisher war alles in Ordnung und die beiden haben sich trotz Einschränkungen normal verhalten. Nun ist es Sommer und es ist halt warm und unsere beiden haben seit Sonntag nicht mehr wirklich Appetit. Ihnen steht frisches Futter zur Verfügung und immer etwas Trockenfutter (da wir beide vollzeit arbeiten) und viel frisches Wasser. Letztes Jahr im Sommer als wir im Urlaub waren und meine Mama die Katzen verpflegt hat, war das wohl schonmal so und nach ein paar Tagen fraßen sie wieder, aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Der Stuhlgang der beiden ist normal (jetzt halt weniger, weil sie ja kaum was futtern), sie schlafen genauso viel wie immer, kabbeln sich wie immer (Schwestern halt) und schmusen genausoviel wie vorher. Hab die beiden abgetastet, aber ihnen tut scheinbar auch nichts weh. Nirgendwo sind Knubbelchen und Krabbelviechers haben sie auch nich.
Ihre Lieblingskatzensnacks fressen sie.. nur nich das richtige Futter.

Vielleicht mache ich mir zuviele Sorgen und es geht ihnen genauso bei der Wärme wie unsereins das man nicht so viel Appetit hat? Rebellieren sie einfach nur gegen die doofe Situation? Würde nur eine aufhören zu fressen würd ich denken da is was, aber beide zum gleichen Zeitpunkt? Hab auch meinen Kollegen gefragt und der meinte sein Kater futtert auch wenig im Moment..

Ratet mir mal was.. mach mir schon Sorgen.. aber ich bin eh jemand der sich immer zu viel Sorgen macht. Und sorry für den überlangen Text, schwer eine Auswanderungsvorgeschichte und die ganzen Sorgen in einen kleinen Text zu fassen.

Liebe Grüße aus Den Haag,
Kira

• Haben eure Katzen bei dem Wetter auch keinen Appetit? Beitrag #2
Also ich komme hier im Moment mit 2 Dosen täglich bei 5 Katzen hin. Und dann ist immer noch was übrig....

Die schnuppern hier an den Näpfen, nehmen ein Häppchen und schlafen wieder....

Ist zu warm;)

• Haben eure Katzen bei dem Wetter auch keinen Appetit? Beitrag #3
Hallo ,

ich glaube nicht ,dass die Katzen aus Protest nichts bzw. kaum was fressen . Soetwas macht sich anders bemerkbar . Vielleicht liegt es wirklich an der Wärme . Ich habe zwei Tiger und mal fressen sie mir die Haare vom Kopf und dann gibt es Tage ,da denke ich - - oh, sind sie krank - - .
Wenn Deine beiden Stuhl absetzen und auch das mit dem Urin klappt ist alles ok .
Wenn es Dich zu sehr beunruhigt kannst Du ja zum TA gehen . Evtl. könnten sie sich Würmer von den anderen Katzen eingefangen haben , dann ist der Hunger manchmal auch etwas eingeschränkt . Aber Ferndiagnosen sind sehr schwierig es sei denn man hatte schon selber mal die gleichen Symtome .
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Wohnungssuche .

Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Haben eure Katzen bei dem Wetter auch keinen Appetit? Beitrag #4
Hallo Ihr 2!

Danke schonmal für die Antworten. Mein Menschenverstand sagt mir ja eigentlich auch dass es bestimmt von der Wärme kommt, aber ihr kennt das ja, Sorgen macht man sich trotzdem. Außerdem is die ganze Wohnungssituation eh sehr belastend und ich hab den beiden gegenüber auch ein wahnsinnig schlechtes Gewissen dass ich es ihnen zumuten muss, aber auf der anderen Seite denke ich, lieber so und ein bischen eingeengt, als dass ich sie hätte weggegeben.. das hätte ich nämlich niemals gekonnt.
Hoffen wir mal dass es sich wieder einrenkt. :)
Und danke für das Glück auf der Wohnungssuche, das können wir super gebrauchen, Arbeit liegt hier sozusagen auf der Straße.. nur zum Wohnen findet man nix..

Kira

• Haben eure Katzen bei dem Wetter auch keinen Appetit? Beitrag #5
Also bei Wärme fressen meine hier auch nicht so gerne...besonders Leo nicht,Dakota frisst eigentlich immer wie ein Scheunendrescher :mrgreen:

• Haben eure Katzen bei dem Wetter auch keinen Appetit? Beitrag #6
@Kira: Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Glück für die Wohnungssuche - die jetzige Situation ist bestimmt nicht so schön, aber du hast auf jeden Fall Recht, wenn du den Katzen das "zumutest" um sie nicht abzugeben :)

@den Rest:
Tauschen wir??
Meine Beiden fressen zur Zeit wie die Scheunendrescher. Da Momo Schonkost wegen ihrem Durchfall bekommen soll, gibt es seit ein paar Tagen für beide ausschließlich gekochtes Huhn mit Reis ... und die schaffen zusammen locker 600 g Fleisch am Tag - und sind dann immer noch hungrig!!

• Haben eure Katzen bei dem Wetter auch keinen Appetit? Beitrag #7
Hallo Ihr!
Jetzt wollte ich mich auch nochmal zurückmelden, finde es immer doof wenn Leute ihre Probleme schildern und dann nicht berichten wenn es sich gelöst hat :)

Als wir gestern nach Hause kamen stand das Futter vom Morgen noch da, unangerührt. Hab dann den beiden nochmal neues Futter hingestellt und extra was fischiges genommen (dachte mir das riecht stärker) und siehe da, haben sich draufgestürzt wie immer. Bin jetzt total beruhigt. Jetzt fressen sie wieder wie immer. Ich danke euch sehr für die Hilfe :)

@unsere Situation: Ja, es ist total belastend für alle Beteiligten. Meine Schwiegermutter ist leider im wahrsten Sinne des Wortes ein Schwiegermonster und im Grunde vor allem an Geld interessiert. Rücksicht wird hier eh nich genommen und ich denke auch für die Katzen is der Staubsaugtick der werten Dame ein absoluter Dorn im Auge. Wohnung suchen is hier leider sehr schwer, weil fast alles nur über private Makler geht und wenn man dann mal ein Maklerbüro gefunden hat dann haben die nur zu den typischen holländischen Zeiten (9-18 Uhr) offen. Alles nich sehr leicht. Aber wir bleiben positiv!!

• Haben eure Katzen bei dem Wetter auch keinen Appetit? Beitrag #8
Hallo ,

kann man da evtl. nicht mal anrufen und schildern das man zu den Öffnungszeiten nicht kann um einen späteren Termin zu vereinbaren ? Die verdienen doch bestimmt auch daran ? - -Aber andere Länder andere Sitten . - - :?

Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Haben eure Katzen bei dem Wetter auch keinen Appetit? Beitrag #9
huhu :)

also meine beiden fressen trotz des warmen wetters wie die scheunendrescher ... nun nicht erschlagen *g aber ich brauch für die beiden :| ca 2 dosen plus trockenfutter :shock:

auf nachfragen beim tierarzt, da ich den verdacht würmer hatte, dieser aber nicht zutraf, meinte dieser nur, sie rennen wohl viel weg *g obwohl sie reine wohnungskatzen sind.

generell scheint den beiden das wetter wenig auszumachen, sie liegen viel auf dem speicher, wo ich mittlerweile sogar decken ausgelegt hab *g und das obwohl es dort ja noch um einiges wärmer ist. sie scheinen das wetter zu genießen :)

• Haben eure Katzen bei dem Wetter auch keinen Appetit? Beitrag #10
Keinen Appetiet ??? soetwas kennen meine Kleinen fellnasen gar nicht . Sie fressen nur einmal und das ist immer . ^^

gruß Alex

• Haben eure Katzen bei dem Wetter auch keinen Appetit? Beitrag #11
Hallo ihr lieben,
ich hab das gleiche Problem, einer von unsern Katern mag zur Zeit auch nicht wirklich fressen, hatte auch schon die Wärme im Verdacht. Der andere frisst eigentlich immer wie ein Scheunendrescher... :lol:
kann es vielleicht auch dran liegen das wir ab und zu mal anderes futter geben?
Hat ihnen zwar bis jetzt nie was ausgemacht aber ich weiss ja nicht...

• Haben eure Katzen bei dem Wetter auch keinen Appetit? Beitrag #12
unsere fressen auch nur das nötigste, is einfach zu warm:cool:

• Haben eure Katzen bei dem Wetter auch keinen Appetit? Beitrag #13
morgens essen meine weniger, abends essen sie wieder ganz normal.
momentan schlafen sie viel und liegen auf dem boden herum, man muss aufpassen wo man hin tritt ;)

• Haben eure Katzen bei dem Wetter auch keinen Appetit? Beitrag #14
Heute wurde es hier zum Glück wieder kühler nach dem Regen.
Oder sollte ich sagen:leider?

Vorbei ist es mit der sparsamen Fütterung. Meine Bande holt gerade alles nach habe ich das Gefühl und ich kann alle paar Stunden diverse Schälchen, Tütchen oder Döschen servieren.
Und dann natürlich nur vom Feinsten...

Irgendeiner steht dauernd jammernd am Napf oder latscht mit vorwurfsvollem Blick in die Küche..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haben eure Katzen bei dem Wetter auch keinen Appetit?

Haben eure Katzen bei dem Wetter auch keinen Appetit? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben